International
USA

Inauguration von Donald Trump: Schlägt er Barack Obama?

Crowds gather to watch the inauguration of President Barack Obama Tuesday, Jan. 20, 2009, on the west side of the Capitol in Washington. The Washington Monument can be seen in the background. (AP Phot ...
Obamas Inauguration 2009: Nie waren mehr Menschen zu einer Amtseinsetzung nach Washington geströmt.Bild: AP

Erlebt Washington heute einen Menschenauflauf wie nie zuvor?

Zu Obamas Amtseinsetzung kamen 2009 1,8 Millionen Leute. Donald Trump will einen neuen Rekord einstellen. Wird er es schaffen?
20.01.2017, 15:0420.01.2017, 15:08
Mehr «International»

Nie zuvor waren mehr Menschen an die Inaugurationsfeier nach Washington DC geströmt: 1,8 Millionen Amerikaner kamen am 20. Januar 2009, um mitzuerleben, wie Barack Obama als 44. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt wurde. 

Entlang der Mall, zwischen den Stufen zum Kapitol und dem Lincoln Memorial, drängten sich die Besuchermassen. Der Beobachtungssatellit GeoEye-1 hielt die Szenerie aus 681 Kilometern Höhe fest:

Inauguration Barack Obama 2009
Wie die Ameisen: Menschenmassen bei Obamas Inauguration 2009 zwischen Kapitol (oben) und dem World War II Memorial (unten)

Obama brach mit 1,8 Millionen Fans den bis dahin gültigen Rekord von Lyndon B. Johnson aus dem Jahr 1965, der geschätzte 1,2 Millionen Leute hatte mobilisieren können.

Selbst als Obama 2013 nach seiner Wiederwahl zum zweiten Mal den Amtseid ablegte, kamen noch einmal eine Million Menschen.

Donald Trump
AbonnierenAbonnieren

Obamas unmittelbare Vorgänger hatten sich mit deutlich weniger Zaungästen zufrieden geben müssen:

  • Bill Clinton: 800'000 Leute bei der Amtseinsetzung 1993 und noch 250'000 nach der Wiederwahl 1997.
  • George W. Bush: 300'000 Leute bei der Amtseinsetzung 2001 und sogar 400'000 bei der Wiederwahl.

Die Frage, die ganz Washington heute umtreibt: Wie viele Leute wird Donald Trump zusammenbringen können? Unbescheiden, wie man es von ihm kennt, sagte der President-Elect im Vorfeld, er erwarte eine «unglaubliche, möglicherweise rekordhohe Besucherzahl»

Nun, ganz so hoch werden die Zahlen wahrscheinlich nicht ausfallen. Zumindest stellen sich die Behörden in der US-Hauptstadt auf 700'000 bis maximal 900'000 Besucher ein. 

Die Hauptprobe zu den heutigen Feierlichkeiten misslang jedenfalls gründlich. Zum gestrigen Inaugural-Konzert auf der Mall in Washington kamen gerade mal 10'000 Besucher. Bei Obama vor acht Jahren waren es noch 400'000 gewesen – 40 Mal mehr. 

(erf)

Donald Trump – sein Leben in Bildern

1 / 22
Donald Trump – sein Leben in Bildern
Donald John Trump (links) in jungen Jahren auf einem Familienfoto. Trump kam am 14. Juni 1946 als viertes von fünf Kindern des Immobilienunternehmers Frederick Trump Jr. (1905–1999) und seiner Frau Mary Anne MacLeod (1912–2000) zur Welt. (Bild: Instagram/Donald Trump).
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Pole soll Flughafen für Attentat auf Selenskyj spioniert haben

Polens Geheimdienst hat einen Mann festnehmen lassen, der dem russischen Militärgeheimdienst bei der Planung eines Attentats auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geholfen haben soll. Der polnische Staatsbürger sei am Mittwoch auf dem Gebiet Polens gefasst worden, teilte die Staatsanwaltschaft in Warschau am Donnerstag mit. Die Ermittler werfen ihm vor, er habe die «Bereitschaft zum Agieren für ausländische Geheimdienste gegen Polen» erklärt. Dafür drohen ihm im Falle einer Verurteilung bis zu acht Jahre Haft.

Zur Story