International

Eine 38-jährige Schauspielerin aus Italien wirft Harvey Weinstein Vergewaltigung in einem Hotel vor. Bild: AP/Invision

Polizei ermittelt gegen Weinstein +++ Tarantino hat alles gewusst – aber geschwiegen

Nach Missbrauchsvorwürfen gegen den US-Filmproduzenten Harvey Weinstein hat die Polizei von Los Angeles Ermittlungen eingeleitet. US-Regisseur Quentin Tarantino wusste seit Jahren von den Vorwürfen. Er bedauert sein Schweigen nun.

20.10.17, 06:16 20.10.17, 14:39

Laut US-Medien wirft eine Schauspielerin dem Filmmogul Weinstein Vergewaltigung in einem Hotel vor. Nähere Angaben zum möglichen Opfer machte ein Polizei-Sprecher zunächst nicht. Weinstein sei mutmasslich in den Fall aus dem Jahr 2013 verwickelt gewesen, sagte er.

Der «Los Angeles Times» zufolge soll es sich um eine 38-jährige Schauspielerin aus Italien handeln. Demnach soll die Frau angegeben haben, 2013 in einem Hotel in Beverly Hills vergewaltigt worden zu sein.

Unangemeldet im Hotel erschienen

Die Frau schilderte der Zeitung, dass sie Weinstein kurz bei einem italienischen Filmfest in Los Angeles gesprochen habe. Danach sei er «ohne Warnung» in der Lobby ihres Hotels erschienen. Er habe dann an ihrer Tür geklopft und gesagt, er wollte nur mit ihr sprechen. Dann sei er «sehr aggressiv» geworden. Er habe sie gegen ihren Willen ins Badezimmer gezogen und dort vergewaltigt. «Als er ging, hat er so getan, als sei nichts passiert», so die Frau.

Im Zeitungsinterview gibt sie weiter an, dass sie Angst gehabt habe, Weinstein bei der Polizei anzuzeigen. Sie habe aber einem Priester, einem Freund und einem Kindermädchen von dem Vorfall erzählt.

Tarantino bedauert sein Schweigen

Weinstein und Tarantino sind langjährige Freunde. Bild: Getty Images North America

Der US-Regisseur Quentin Tarantino, langjähriger Freund von Harvey Weinstein, hat nach eigenen Worten seit vielen Jahren von den Missbrauchs- und Vergewaltigungsvorwürfen gewusst. «Ich wusste genug, um mehr zu tun als ich getan habe», sagte Tarantino der Zeitung «New York Times» vom Donnerstag. Er hätte viel früher «Verantwortung» übernehmen und seine Zusammenarbeit mit Weinstein beenden müssen, sagte der Regisseur.

Mehr als 20 Jahre lang arbeiteten Tarantino und der Hollywood-Mogul eng zusammen an Film-Hits wie «Pulp Fiction», «Kill Bill», «Inglourious Basterds» und «Django Unchained».

Vier Beweise, dass Weinsteins Verhalten kein Geheimnis war

1m 20s

Vier Beweise, dass Weinsteins Verhalten kein Geheimnis war

Video: Angelina Graf

1995 hätte ihm seine damalige Freundin, die Schauspielerin Mira Sorvino, von früheren Belästigungen erzählt, sagte Tarantino. Er sei damals «schockiert und aufgebracht» gewesen, habe die Anschuldigungen aber verdrängt und als Missverhalten des Produzenten abgetan.

Nach Bekanntwerden der massiven Vorwürfe in den letzten zwei Wochen habe er mehrfach bei Weinstein angerufen, aber nichts von ihm gehört. Er habe keine Erklärung für dessen Vergehen. Weinstein müsse nun für diese Taten geradestehen, sagte Tarantino.

Prominente mutmassliche Opfer

Der einflussreiche Hollywood-Produzent Weinstein soll über drei Jahrzehnte hinweg Frauen sexuell belästigt haben. Rund 40 Frauen haben sich mit entsprechenden Vorwürfen gemeldet, unter anderen die Top-Schauspielerinnen Gwyneth Paltrow und Angelina Jolie. Mindestens fünf Frauen werfen Weinstein vor, er habe sie vergewaltigt.

Lindsay Lohan verteidigt Weinstein

1m 11s

Lindsay Lohan verteidigt Harvey Weinstein in Instagram-Video

Video: Angelina Graf

Die Ermittlungen in Los Angeles sind die ersten in der Sache in der Filmstadt. In New York und Grossbritannien wurden bereits Ermittlungen wegen der Vorwürfe eingeleitet. Scotland Yard in London prüft einen angeblichen sexuellen Übergriff aus den 80er Jahren.

Der 65-jährige Weinstein bestreitet die Vorwürfe. Über einen Sprecher hatte er mitteilen lassen, mit keiner Frau nicht-einvernehmlichen Sex gehabt zu haben. Weinstein kündigte an, Hilfe in Form einer Therapie zu suchen. (viw/sda/dpa/afp/reu)

Mehr zum Fall Harvey Weinstein:

Im Fall Weinstein gibt's vor allem eins zu sagen: «Fuck you!» – an mehrere Adressen

Hollywood in Aufruhr: Star-Produzent Weinstein drohen bis 25 Jahre Knast

US-Starproduzent Harvey Weinstein nach Sex-Vorwürfen gefeuert

Hollywoods schmutziges Geheimnis

«Habe entschieden, meinen Mann zu verlassen»: Nicht nur seine Frau lässt Weinstein fallen

Lindsay Lohan verteidigt Harvey Weinstein in Instagram-Video

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
42
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
42Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Spooky 20.10.2017 20:52
    Highlight Wer sich für die Mächtigen von Hollywood interessiert, dem empfehle das Buch "Die Traumfabrik" von Harold Robbins. Er lässt kein gutes Haar an Hollywood. Trotzdem wurden einige seiner Bücher verfilmt. Das zeigt den Zynismus der Mächtigen von Hollywood. Sie werden auch diesen Weinstein-Skandal dazu benutzen, um noch mehr Kohle zu schaufeln.
    7 3 Melden
    • Rim 21.10.2017 21:05
      Highlight Die Frage stellt sich, weshalb dieser Orangutan - (keine Frau würde mit ihm freiwillig Sex haben wollen,ergo bei Trump,-)- so viele Jahre sein Unwesen treiben konnte. Weil er MACHT über die Karrieren der Frauen hatte. Stillschweigen gegen Ruhm/Karriere. Beiderseits erbärmlich. Mehr Sorgen mache ich mir um Kinder/Frauen am untersten Rand der Gesellschaft die Opfer von Sauniggeln werden. (sehr viele) Weil der dekadente Bünzli wegschaut. Bei diesen Opfern geht's nicht um Karrieren. Da gehts ums über-leben. Wer zum "Weinstein" im Dorf schweigt, ist mitschuldig. Hollywood ist nur ein Symptom. Tja
      4 1 Melden
  • olive 20.10.2017 14:27
    Highlight Diejenigen, die den Frauen die Schuld geben: wenn sogar Alice Schwarzer sagt, sie würde nicht mehr vorbehaltlos empfehlen , Anzeige zu erstatten , besonders bei Prominenten , die sofort die besten Anwälte aktivieren können und alles tun , um die Klägerin regelrecht zu zerstören, kann man sich vorstellen, was für eine Hürde das ist.
    19 5 Melden
  • Against all odds 20.10.2017 11:47
    Highlight "Der 65-jährige Weinstein bestreitet die Vorwürfe. Über einen Sprecher hatte er mitteilen lassen, mit keiner Frau nicht-einvernehmlichen Sex gehabt zu haben. Weinstein kündigte an, Hilfe in Form einer Therapie zu suchen."
    Was jetzt? Wieso braucht er dann eine Therapie, wenn er angeblich nichts unrechtliches getan hat? Oder will er etwa die Opfer therapieren?
    40 6 Melden
    • Baba 20.10.2017 13:18
      Highlight Nun ja, Sexsucht kann auch ein Grund für eine Therapie sein.

      Ohne Weinstein für seine Übergriffe in Schutz nehmen zu wollen, ist die Aufnahme (resp. Ankündigung) einer Therapie tatsächlich noch kein Schuldeingeständnis.
      12 8 Melden
  • Knety 20.10.2017 11:44
    Highlight Schweigen ist in Hollywood oberstes Gebot und das schon seit hundert Jahren. Ich weiss ja nicht wieviele Ikonen fallen würden käme alles ans Licht.
    36 1 Melden
  • Bene86 20.10.2017 11:17
    Highlight Ekelhaft, gewisse Machtmenschen. Aber was tun alle so überrascht? Als ob dies in Hollywood ein Einzelfall darstellen würde. Das läuft seit Jahrzehnten so. Und: Die Frauen lassen es für Geld und Ruhm mit sich machen. Das sollte man nie ausser Acht lassen. Ein wirklich krankes und hässliches Business!
    30 22 Melden
  • Chrutondchabis 20.10.2017 09:00
    Highlight Warum wird diese Frau nicht namentlich erwähnt? Ich finde es richtig und wichtig rechtlich gegen einen Sexgrüsel vorzugehen, aber dann bitte auch mit Namen und Gesicht des Opfers, wenns denn schon durch die Medien geschleikt wird.
    5 124 Melden
    • Betty88 20.10.2017 10:38
      Highlight Weil es nicht genügt was Sie durchmachen musste?
      63 3 Melden
    • Hashtag 20.10.2017 10:55
      Highlight Warum schreibst du nicht unter deinem richtigen Namen und Bild?
      96 2 Melden
    • Chrutondchabis 21.10.2017 10:51
      Highlight Hashtag, wenn ich jemanden eines Verbrechens beschuldige dann mache ich das. Hier herrscht mal wieder Bigotterie vom Feinsten...
      1 2 Melden
  • Gelöschter Benutzer 20.10.2017 08:05
    Highlight Komisch, die Gaukler sind doch sowas von moralisch integer!!

    Komisch komisch.
    23 16 Melden
    • Walter Sahli 20.10.2017 14:21
      Highlight Sagt wer, Rosal?
      2 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 20.10.2017 17:29
      Highlight Möchtest google zu rate ziehen?

      "Der Protest ist beispielhaft für die derzeitige Stimmung in Hollywood. Bis heute herrscht in der eher linksliberalen US-Filmfabrik Entsetzen darüber, dass Trump im November die Wahl gewann."

      Haha! Wurden die linksliberalen beim Grabschen erwischt?!
      5 3 Melden
    • Walter Sahli 20.10.2017 20:17
      Highlight Aahhh, das Internet...tscho, dann muss das ja wohl stimmen, nä!?
      4 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 20.10.2017 21:21
      Highlight Ui die Wahrheitsdiskussion?

      Was ist wahr?

      Nur was du und deine Genossen sagen gell.
      2 2 Melden
  • Hades69 20.10.2017 07:57
    Highlight Ich hoffe nun wird der Phädophilen-Ring in Hollywood zerschlagen! Und falls jemand jetzt das erste mal davon liest, seht Ihr wie gut die Vertuschung funktioniert..
    47 94 Melden
    • Jaing 20.10.2017 08:15
      Highlight Bist du verwirrt?
      43 29 Melden
    • Mia_san_mia 20.10.2017 08:17
      Highlight Ist wirklich das erste Mal. Was läuft denn dort?
      31 6 Melden
    • seventhinkingsteps 20.10.2017 08:38
      Highlight Wacht auf, Schäfels!
      36 6 Melden
    • Mietzekatze 20.10.2017 08:38
      Highlight Dass da was ganz schief läuft ist unbestritten... Was allerdings ein Pädophilen-Ring damit zu tun hat, wenn erwachsene Frauen belästigt und vergewaltigt werden, sehe ich wirklich gerade nicht?!?
      65 11 Melden
    • Lindaa 20.10.2017 09:02
      Highlight Hades69: Voll deiner Meinung! Aber es wird sowieso nie was passieren...
      11 13 Melden
    • Hades69 20.10.2017 09:18
      Highlight @jaing

      Troll.

      @bayern fan

      Gute Frage. Nun hab ich dir eine Spur gegeben, jetzt liegt es an dir Sherlok Holmes.

      @mietzekatze

      Gräbt man im Kaninchenbau noch weiter, kommen noch mehrere Gräueltaten ans Licht. Wenn du den Zusammenhang nicht siehst verwechselst du Intellekt mit Intelligenz.
      15 45 Melden
    • NotWhatYouExpect 20.10.2017 09:27
      Highlight @Mietzekatze: Damit meint Er/Sie nicht direkt das Problem mit Weinstein aber ein ähnliches, dass schon seit vielen Jahren nur aus gerüchten besteht.
      19 2 Melden
    • Mietzekatze 20.10.2017 10:14
      Highlight Hades, wie wärs denn mit einer Erklärung zu deiner Theorie? Und bitte einige Beweise dazu... Oder zumindest stichhaltige Indizien. Ich denke ich weiss was du ansprichst.. Wäre aber froh um eine Bestätigung! Was auch immer du mir mit deiner Anspielung betr. Intellekt/Intelligenz mitteilen möchtest, auch das darfst du für mich - nicht sehr intelligent - gerne präzisieren..
      17 8 Melden
    • Bene86 20.10.2017 11:22
      Highlight Ach du meine Güte.. Sind die Menschen wirklich so dermassen naiv? Hollywood SEIT JE HER ein höchst schmutziges Business, dass sollte doch mittlerweile jedem klar sein!? Ich bitte euch! Ausserdem: Was denkt ihr, wo ist der Reiz, wenn man so viel Geld hat, um alles kaufen zu können? Dann werden die verbotenen Dinge spannend. Alles andere wird langweilig. Und welche verbotenen Dinge sind wohl interessant? Richtig, die richtig perversen und abartigen Dinge. Zählt doch mal 1 + 1 zusammen.
      22 6 Melden
    • JasCar 20.10.2017 11:22
      Highlight In Rätseln sprechen ist ungefähr genauso hilfreich wie schweigen.
      Wer etwas weiss, soll es sagen.
      18 5 Melden
    • Hades69 20.10.2017 11:48
      Highlight Danke Bene86 für deine Ausführungen. Ich hoffe Mietzekatze hat nun Seine/Ihre rosarote Brille abgelegt.

      @Mietzekatze

      Nein ich werde auf Intelligenz / Intellekt nicht noch weiter eingehen.
      7 22 Melden
    • Bene86 20.10.2017 11:51
      Highlight Machtmenschen haben sehr oft pädophile oder sonstige ziemlich kranke Neigungen. Das fängt beim Topmanager an, der sich gerne verprügeln lässt, da er sich sonst nirgendwo unterordnen muss (kein Problem, wenn sich einer freiwillig verprügeln lässt). Vor nicht allzu langer Zeit haben sie einen Pädophilen-Ring gesprengt (war's in England? Bin mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher). Nun denn, dort waren überwiegend Menschen in Machtpositionen vertreten. Steinreiche Säcke. Es muss doch jedem klar sein, das der Reiz bei solchen Vermögen oder Positionen oftmals genau bei den verbotenen Dinge liegen.
      16 8 Melden
    • Mia_san_mia 20.10.2017 11:53
      Highlight @Hades:So wie Du schreibst, weisst Du etwas. Also erzähl!
      10 6 Melden
    • Rendel 20.10.2017 13:20
      Highlight @Bene88 Machtmenschen können sich es einfach leisten ihre Neigungen auszuleben, andern fehlt das Geld.
      16 0 Melden
    • Bene86 20.10.2017 14:05
      Highlight @Rendel: Dem ist nicht zu widersprechen.
      9 0 Melden
  • AL:BM 20.10.2017 07:40
    Highlight Es ist wohl so, dass ziemlich viele Leute ''alles gewusst aber geschwiegen'' haben. Viel gravierender wird wohl sein, wie viele Männer in Machtpositionen solche Verbrechen begehen. Dies ist kein Problem, dass sich auf Hollywood beschränkt.
    Es bleibt jedoch auch noch zu hoffen, dass diese Vorwürfe auch stimmen und kein Manöver zur Absetzung Weinsteins sind. Solch einflussreiche Typen haben immer auch vergleichbar einflussreiche Gegner.
    74 5 Melden
  • derEchteElch 20.10.2017 07:11
    Highlight Natürlich hat Tarantino davon gewusst, so wie andere auch. Vielleicht hat er auch das selbe gemacht, so wie vielleicht anderen in der Film- und Werbebranche auch.

    Was mich verärgert ist, dass jetzt alle so schockiert, überrascht sind und plötzlich alle betroffen sind. Solange man ein niemand war und um die Schauspielrollen froh war hat man geschwiegen.

    Nicht dass es deshalb weniger schlimm wäre aber da sieht man wieder die Doppelmoral..
    145 14 Melden
    • Zarzis 20.10.2017 15:22
      Highlight @derEchteElch
      Gebe Dir recht. Was mich am meisten nervt, ist auch dieses Schockiert sein!
      Mal ehrlich, es gab sogar schon an der Oscar Verleihung Witze darüber.
      Ist wie mit den Pädophilen Pristern. Darübr gibt es viele Witze. Die zeigen eigentlich allen, das man es weiss. Nur halt noch keine Beweise hat. Häufig auch gar nicht will!
      Um dann wenn die wirklich auftauchen auf, Bin so schockiert, hätte es nie erwartet, zu machen!
      Aber da sind viele Menschen halt gleich.
      Leider auch ich!
      5 2 Melden
  • walsi 20.10.2017 07:04
    Highlight Auch füt Tarantino gilt: Die Hand die mich füttert beiss ich nicht. So lange der Skandal nicht öffentlich war hat er geschwiegen und gehofft er könne auch in Zukunft mit Weinstein zusammen arbeiten. Was für ein Heuchler.
    137 5 Melden
    • SusiBlue 20.10.2017 11:09
      Highlight Ja. Du hast recht. Im Prinzip.
      Trotzdem: "aber" die Welt ist halt nicht schwarz-weiss. Ich will damit nichts beschönigen... aber wie würdest du reagieren, wenn du erfährst , dass einer deiner Bekannten/Freunde deine Freundin bedrängt (nicht vergewaltigt) hat?!
      Deswegen gleich zur Polizei gehen?
      Die Freundschaft kündigen?
      Oder dir selbst vielleicht einreden, dass der Typ einen über den Durst getrunken hat und vielleicht deswegen "etwas zu weit" gegangen ist..?
      Ich glaube letzteres passiert halt oft im Alltag... auch von nicht-Promis. Man fährt halt nicht mit gleich schwerem Geschütz auf
      23 0 Melden
  • Fidelius 20.10.2017 06:56
    Highlight Interessant, dass jetzt unzählige Frauen gleichheitig rein zufällig auftauchen und alle angeblich vergewaltigt oder belästigt von Weinstein wollen sein...
    33 150 Melden
    • Ylene 20.10.2017 08:02
      Highlight Denk mal nach... Missbrauchs- oder Vergewaltigungsvorwürfe sind häufig Aussage gegen Aussage. Viel Vergnügen alleine gegen einen mächtigen, klagefreudigen Multimillionär vorzugehen! Da wartest du besser, bis du nicht mehr die einzige bist. Nimm mal Mobbing durch den Chef: wenn der clever genug vorgeht, wirst du alleine bei HR nicht viel ausrichten. Wenn du da mit seinen anderen Mobbingopfer auftaucht, sieht das schon besser aus. Strength in numbers gilt je mehr, je krasser das Machtgefälle.
      89 3 Melden
    • Mia_san_mia 20.10.2017 08:19
      Highlight Ja immer das gleiche. Die machen alles noch schlimmer für die echten Opfer. Die Italienerin ist doch ein Witz! Nur dem Priester usw erzählt... Ja klar. So etwas nervt einfach!
      9 73 Melden
    • Saraina 20.10.2017 08:33
      Highlight Nix zufällig. Weinstein ist schlicht nicht mehr in einer Position, wo er die Karriere von jemandem - Schauspielerin oder Regisseur - ruinieren kann. Also kommen alle aus den Löchern und erzählen wie er ihnen resp. ihren Freundinnen und Ehefrauen zu nahe trat.

      Das Problem ist, das diese Industrie derartigen Machtmissbrauch über Jahrzehnte hinnimmt, weil offensichtlich keine Stelle angemessenes Verhalten fordert und Übertretungen sanktioniert.
      38 2 Melden
    • You Hafner 20.10.2017 08:50
      Highlight Von reinem Zufall kann nicht die Rede sein.

      Für dein Verständnis.
      Wir haben hier einen mächtigen Hollywood-Produzenten. Stellst du dich alleine gegen ihn, dann ist wohl deine Karriere am Ende.

      Im weiteren, wenn du dich alleine Exponieren musst, ist es immer schwerer als wenn du dein Schicksal mit anderen teilst.
      42 1 Melden

Verschwörungstheorie? «Jeder mit einer anderen Analyse wird mit Spinnern, Pädophilen und Antisemiten in eine Ecke gestellt»

Ein neuer Dokumentarfilm (siehe Video unten) beleuchtet am Beispiel des umstrittenen Schweizer Historikers Daniele Ganser, welch erbitterte Auseinandersetzungen bei Wikipedia-Artikeln zu kontroversen Themen oder Personen im Hintergrund ablaufen. Gansers Spezialgebiet ist verdeckte Kriegsführung und er erforscht in diesem Zusammenhang auch Verschwörungstheorien zu den Terroranschlägen des 11. Septembers 2001. Seine Versuche, den Wikipedia-Artikel zu seiner eigenen Person abzuändern, …

Artikel lesen