International
USA

#HillaryForPrision – oder wie ein falsches Schlagwort USA-weit zum Twitter-Trend wurde

#HillaryForPrision – oder wie ein falsches Schlagwort USA-weit zum Twitter-Trend wurde

01.11.2016, 17:5703.11.2016, 15:17
Philipp Dahm
Folge mir
Mehr «International»

Stell dir mal vor, du willst einen potenten, pfiffigen Hashtag kreieren – und du machst dabei einen peinlichen Fehler. Dennoch wird dein falsches Schlagwort landesweit zum Twitter-Trend.

So geschehen mit #HillaryForPrision, mit dem die Anhänger Donald Trumps seine demokratische Widersacherin Clinton aus dem Rennen um das Präsidentschaftsamt werfen wollten. #KastFürClinton oder #HillaryHinterSchwedischeGadinen wäre in etwa das deutschsprachige Pendent.

Im Prinzip bleiben dir nach so einem Fauxpas nur drei Möglichkeiten:

Was würdest du tun?

Immerhin läuft ja wirklich eine FBI-Untersuchung gegen Clinton, weil die offizielle Mails von ihrem Privatkonto verschickt hat.

Also nehmen wir mal an, der Hashtag war so gewollt: Was war der Grund für den Schreibfehler? 

Einerseits ist «Prision» das spanische Wort für Gefängnis ... Doch das alleine reicht nicht aus, weshalb das Trump-Lager einen weiteren Pfeil aus dem Köcher zieht: Das Ganze wurde so geschrieben, um nicht von Twitter zensiert zu werden. 

Auch wenn so mancher das nicht glauben kann – obwohl Twitter voll ist mit kritischen Clinton-Tweets.

Mh, okay, aber jetzt legen sie gleich los mit der Beschneidung der Meinungsfreiheit. Ganz sicher!!!

Eigentlich ist Zensur bei Twitter in Ländern wie China, dem Iran oder Nordkorea ein Thema, aber nicht in den USA. 

#HillaryForPrison wäre aber nicht in den Twitter-Trends aufgetaucht, versichern die Macher des neuen und vielleicht sogar genialen Hashtags. Auch wenn nicht alle Amerikaner glauben wollen, dass der Fehler vorsätzlich gemacht wurde.

Mitunter hagelte es Häme ...

... bis hin zu Wut.

Aber wir wären nicht im US-Wahlkampf um das Präsidentenamt, wenn nicht beide Seiten schwere Geschütze auffahren würden. Und man kennt das ja: Gerade im Internet nehmen die Kommentatoren kein Blatt vor den Mund. Gelinde gesagt!

Das Trump-Lager hat dabei derzeit auf Twitter deutlich Oberwasser – nicht nur wegen des falsch-richtigen Hashtags. Die Email-Affäre macht der Demokratin zu schaffen, die Umfragewerte schiffen ab. Fast wie bei dieser Christdemokratin aus unserem Nachbarland im Norden ...

Sogar die Schweiz wird in den Schlamassel hineingezogen! #LeaveBernAlone!!!!

Dabei sollte uns aber allen klar sein: Wenn Clinton doch gewinnt, dann natürlich nur wegen der Goldman-Sachs-Illuminaten (und wegen dieser dreckigen Medien ohnehin, dies Lügensystempresse! Pfui, bäh!!!)

Und während dieser Anti-Hillary-Tweet zumindest noch eine Art von Aussage hat ...

.. sind andere derart plump, ...

... popelig, ...

... perfide, ...

... prinzipienlos oder ...

... platt, ...

US-Wahlen 2016
AbonnierenAbonnieren

...dass man beinahe ein Tränchen vergiessen muss, wenn diese amerikanische Tragikkomödie am 8. November beendet wird. Aber es hat auch sein Gutes, wenn ein neuer Präsident gewählt wird: Auf die Frau oder den Mann wartet gesellschaftlich gesehen eine ganze Menge Arbeit!

Du so?

Prominente Trump-Unterstützer

1 / 35
Prominente Trump-Unterstützer
Skandalnudel Tila Tequila: «Ich bin ein Riesenfan von Donald Trump und du solltest es auch sein».
quelle: getty images south america / kevin winter
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hillary Clinton – ihr Leben in Bildern

1 / 23
Hillary Clinton – ihr Leben in Bildern
Geboren wird Hillary (Zweite von links) 1947 in Chicago als Hillary Diane Rodham. Ihr Vater, Hugh Ellsworth Rodham, war Eigentümer einer mittelständischen Textildruckerei. Der Textilunternehmer war überzeugter Republikaner und hoffte stets, dass sein späterer Schwiegersohn und US-Präsident Bill Clinton die Partei wechseln würde.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Donald Trump – sein Leben in Bildern

1 / 22
Donald Trump – sein Leben in Bildern
Donald John Trump (links) in jungen Jahren auf einem Familienfoto. Trump kam am 14. Juni 1946 als viertes von fünf Kindern des Immobilienunternehmers Frederick Trump Jr. (1905–1999) und seiner Frau Mary Anne MacLeod (1912–2000) zur Welt. (Bild: Instagram/Donald Trump).
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Picker
01.11.2016 19:20registriert Januar 2016
Bisher habe ich die meisten Clinton/Drumpf Artikel mitverfolgt.
Wäre aber langsam froh, wenn es eine Option geben würde, mit der man dieses Thema ausblenden könnte, Analog Fusball EM/WM z.B.
202
Melden
Zum Kommentar
15
Trump, Biden – oder doch Kennedy? Diese Frau könnte die US-Wahlen richtig spannend machen
Neben Biden und Trump ist für die US-Wahl noch ein prominenter parteiloser Anwärter im Rennen. Robert F. Kennedy Jr. sorgt nun mit einem geschickten Move für Aufsehen: Seine potenzielle Vize-Präsidentin könnte Biden und Trump richtig viele Stimmen abjagen.

Sie ist jung, gut vernetzt und reich – nun will sie den alten, weissen Männern im US-Wahlkampf auf die Füsse treten: Die Unternehmerin Nicole Shanahan tritt als Vize des unabhängigen Kandidaten Robert F. Kennedy Jr. – Neffe des legendären Ex-Präsidenten John F. Kennedy – an. Kennedy stellte Shanahan am Dienstag (Ortszeit) bei einem Auftritt in Kalifornien als seine Mitstreiterin vor.

Zur Story