International
USA

Veganismus, Tierschutz und Adolf Hitler – die YouTube-Attentäterin Nasim Aghdam

Aghdam war gemäss eigenen Aussagen unter anderem Veganerin, Tierschützerin und Aktivistin.
Aghdam war gemäss eigenen Aussagen unter anderem Veganerin, Tierschützerin und Aktivistin.bild: nasimesabz.com

Vegan, Tierschutz und Hitler – das ist die mutmassliche Youtube-Attentäterin Nasim Aghdam

04.04.2018, 20:1505.04.2018, 06:23
Ralph Steiner
Folge mir
Mehr «International»

Das Motiv zum Anschlag auf das Youtube-Hauptquartier scheint klar. Nasim Aghdam – die mutmassliche Attentäterin – verkörperte einen regelrechten Hass auf die amerikanische Videoplattform. Die 39-jährige Aktivistin, Veganerin, Bodybuilderin und selbst Youtube-Nutzerin bemängelte, sie würde für ihre Videos zu wenig gut bezahlt. Ausserdem würden diese von Youtube zensiert. Gemäss dem Guardian hätte Aghdams Vater die Plattform sogar gewarnt, weil er vom Hass seiner Tochter wusste.

Besucht man Nasim Aghdams Website, zeigt sich ein spezielles Bild. Die gebürtige Iranerin, die in Südkalifornien lebte, präsentiert ihre Youtube-Kanäle, posiert auf Bildern mit Tieren und macht auf verschiedene Videos aufmerksam. Diese haben Comedy zum Inhalt, sie demonstrieren aber auch, wie Tiere misshandelt werden und was die gesundheitlichen Risiken von Analsex sind. Ebenfalls zu sehen ist ein Bild von Aghdams Auto, im einen Reifen steckt ein Nagel. Die Attacke sei von Anti-Veganern verübt worden, schreibt Aghdam mit vielen Ausrufezeichen versehen, diese würden sie zu töten versuchen.

Ein Video, das Aghdam auf ihrer Website eingebettet hat. Es zeigt, wie Tiere auf einer chinesischen Pelzfarm misshandelt werden. Vorsicht: Nichts für schwache Nerven.Video: YouTube/animalwelfare1

Nasim Aghdam veranschaulicht auf ihrer Website, wie sie für weit über 300'000 Klicks auf eines ihrer Youtube-Videos mit nur 0,1 Dollar bezahlt wurde. Zudem betont sie, dass all ihre Videos von ihr selber produziert wurden und sie keine Hilfe anderer beansprucht habe.

Aghdam ärgert sich über zu geringe Werbeeinnahmen auf YouTube.
Aghdam ärgert sich über zu geringe Werbeeinnahmen auf YouTube.bild: nasimesabz.com

Die 39-Jährige bedient sich sogar eines Zitats Adolf Hitlers («Mach die Lüge gross, mach es einfach, sag es weiter, und irgendwann werden sie es glauben») und sie teilt kräftig gegen die Videoplattform Youtube aus. Es würden auf Youtube oder anderen Portalen keine gleichen Wachstumschancen existieren, Kanäle täten nur wachsen, wenn dies von Youtube so gewollt sei. Aghdam äussert sich in ihren Videos auf Englisch, Farsi und Türkisch.

«Diktatur gibt es in allen Ländern, aber mit unterschiedlicher Taktik! Sie kümmern sich nur um persönliche kurzfristige Profite und tun alles, um ihre Ziele zu erreichen, selbst indem sie einfach gesinnte Menschen täuschen, die Wahrheit verbergen, die Wissenschaft und alles manipulieren, die öffentliche geistige und körperliche Gesundheit gefährden, nichtmenschliche Tiere missbrauchen, die Umwelt verschmutzen, Familienwerte zerstören, Materialismus und sexuelle Degeneration im Namen der Freiheit fördern und Menschen zu programmierten Robotern machen!»
Nasim Aghdam auf ihrer eigenen Website.quelle: nasimesabz.com

Der Groll der Tierschützerin gegen Youtube ist chronisch. Im Februar 2017 kritisierte sie Youtube in einem Facebook-Video. Ihre Trainingsvideos seien für ein älteres Publikum nur beschränkt verfügbar:

«Wir versuchen, ein gesundes, menschliches und intelligentes Leben zu fördern. Leute wie ich sind nicht gut für Grossbetriebe, für das Geschäft mit Tieren, für das Medizin-Business. Das ist der Grund, warum sie uns diskriminieren und zensieren.»
Nasim Aghdams auf einem Bild ihrer Website.
Nasim Aghdams auf einem Bild ihrer Website.bild: nasimesabz.com

Am Dienstagabend (Ortszeit) haben Youtube sowie Instagram und Facebook Nasim Aghdams Seiten und Videos vom Netz genommen. Ed Barberini, der Chef der Polizei von San Bruno, sagte am Mittwoch, dass die Ermittler von Aghdams Kritik an Youtube und Google wussten.

Die drei angeschossenen Opfer seien – so mache dies den Anschein – der mutmasslichen Attentäterin nicht bekannt gewesen. Es handelt sich um einen 36-jährigen Mann, der sich in einem kritischen Zustand befindet, zudem wurden eine 27-jährige und eine 32-jährige Frau verletzt. Eine vierte Person erlitt Verletzungen, die nicht von den Schüssen stammen, bestätigte die Polizei.

Schüsse am Youtube-Hauptquartier

1 / 13
Schüsse am Youtube-Hauptquartier
Am Dienstag sind am Hauptquartier von Youtube im kalifornischen San Bruno Schüsse gefallen.
quelle: ap/ap / jeff chiu
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dieser YouTube-Trend heilt Schlaflosigkeit und Stress

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schlingel
04.04.2018 18:21registriert März 2018
Und bestimmt hatte Hitler das Zitat auch schon geklaut. Aber Hauptsache man kann ganz gross Hitler in den Titel schreiben...
22925
Melden
Zum Kommentar
avatar
so wie so
04.04.2018 19:25registriert Juli 2015
Die Ernährungsweise von Amokläufern ist ja so relevant..... und dann noch Hitler-Kompliment für die Schlagzeile und den sachlichen Beitrag. Besteht fast gänzlich aus Blabla.
14330
Melden
Zum Kommentar
avatar
derEchteElch
05.04.2018 00:11registriert Juni 2017
Liebes Watson

Ich habe ein Problem mit eurer plakativen und deutlichen „zur Schau“ Stellung dieser Amokläuferin.

Genau das ist es doch, was diese Frau wollte und nun vollkommen erreicht hat. Mediale Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit für Ihre Sache und Ihre Überzeugung. Das animiert doch nur noch mehr potentielle Amokläufer, die ebenfalls ihren Teil des berühmt sein haben wollen..

Dazu kommen die Fotos, welche praktisch nur aus profesionellen Shootings bestehen und Sie als eine Herrscherin abgebildet.

Geht es nur mir so oder erkennen auch andere ein anderst dargebotenes Bild?
406
Melden
Zum Kommentar
17
Wie der Nahe Osten auf den iranischen Angriff reagiert – die Übersicht
Beim Angriff der Revolutionsgarden auf Israel schoss Jordanien mehrere iranische Drohnen ab, Ägypten und Saudi-Arabien riefen zur Deeskalation auf. Die Positionen der Länder im Nahen und Mittleren Osten im Überblick.

Über 300 Raketen und Drohnen feuerten die Revolutionsgarden der Islamischen Republik Iran in der Samstagnacht Richtung Israel ab. Es war der erste direkte Angriff des Regimes auf den erklärten Erzfeind überhaupt.

Zur Story