International

«Wir müssen wieder Kriege gewinnen»: Trump will Militärausgaben um 54 Milliarden erhöhen

27.02.17, 16:51 27.02.17, 17:52

Rauf mit den Ausgaben: Donald Trump. Bild: Evan Vucci/AP/KEYSTONE

Es soll ein optimistisches Bild voller Tatkraft und Sicherheit werden: Begleitet von historisch schlechten Umfragewerten will US-Präsident Donald Trump mit seiner ersten Rede vor dem Kongress die Ecksteine seiner Politik umreissen. Ein Schwerpunkt werde das Thema der nationalen Sicherheit sein, sagte Trump am Montag im Weissen Haus bei einem Treffen mit Gouverneuren.

Der Präsident will das US-Verteidigungsbudget um zehn Prozent oder 54 Milliarden US-Dollar anheben. Das sieht nach Angaben des Weissen Hauses vom Montag sein Budgetentwurf vor, der im März an den Kongress übermittelt werden soll.

Im Gegenzug sollten 54 Milliarden US-Dollar bei den meisten anderen Ministerien und Regierungsagenturen eingespart werden. «Fast alle werden Einsparungen erleben, mit Ausnahme des Sicherheitsbereichs», hiess es.

Nach diesem Haushaltsentwurf werde vom Rest der Welt erwartet, die eigene Rolle in einer Reihe derjenigen Programme auszuweiten, in denen sich die USA in der Vergangenheit so generös gezeigt hätten, hiess es weiter.

«Wir müssen Kriege gewinnen»

Trump sagte, Details zu seinem Budget wolle er in seiner Rede vor dem Kongress darlegen. In gefährlichen Zeiten wie diesen sei sein Haushalt einer der nationalen und öffentlichen Sicherheit. Er fügte hinzu: «Wir müssen wieder Kriege gewinnen.»

Die vorläufigen Budgetplanungen des US-Präsidenten sind der erste Schritt in Verhandlungen zwischen dem Weissen Haus und den einzelnen Bundesbehörden. Weil der Budgetprozess lang und kompliziert ist, wird dieser Auftakt sonst kaum beachtet. Das ist dieses Jahr anders. Der Kongress bringt Änderungen ein und muss das Budget absegnen.

Sparen bei Umwelt und Sozialprogrammen

Nach Informationen der «New York Times» sieht der Budgetentwurf massive Einsparungen unter anderem bei der Umweltbehörde EPA vor. Trump hatte das im Wahlkampf angekündigt. Auch Gelder für soziale Hilfsprogramme sollen gekürzt werden, ausgenommen seien aber Social Security - die staatliche Rentenversicherung - und das Krankenversicherungsprogramm Medicare für Senioren.

In seiner Rede will Trump nach Berichten mehrerer Medien unter Berufung auf das Weisse Haus seinen Anhängern versichern, dass er seine politische Agenda komplett und rasch umsetzen wird. Neben der nationalen Sicherheit sollen die Themen Steuern und Arbeitsplätze, Handel, Einwanderung und Gesundheit Schwerpunkte sein.

Unterdessen ist Trumps Sprecher Sean Spicer nach einem Bericht von «Politico» weiter bemüht, die seit Wochen grassierenden Info-Lecks aus dem Weissen Haus aufzuspüren. Er habe deswegen bei einem Treffen die Mobiltelefone aller Mitarbeiter überprüfen lassen. Diese Aktion wurde wiederum sofort an «Politico» durchgestochen. (sda/dpa)

Trumps Killer-Handschlag

Donald Trump

Trumps Erfolge – die unheimlich stille Veränderung der USA

Aufstand der «Hurensöhne» – jetzt gehen sie gegen Trump auf die Knie

Der herzloseste Trump-Gruss! Zumindest zog Melania diesmal nicht die Hand zurück ...

Wie er Nazis verteidigt und über Wein schwafelt – Trumps irre Wutrede in 7 Akten

8 Wesenszüge, die Trump und Hitler gemeinsam haben

Das üble Spiel des Donald T.

Trumps Sprecherin fragt, was US-Bürger mit 4000$ machen würden. Die Antworten? Unbezahlbar

Trumps Asienreise macht klar: Amerikas Tage als Handelsmacht sind gezählt

«Grauenhaft und falsch»: Barack Obama sagt Trump die Meinung – aber so richtig

Schwangere Soldaten-Witwe bricht nach Trump-Anruf zusammen – das Drama in vier Akten

Soldaten-Witwe bestätigt Vorwürfe gegen Trump – der US-Präsident reagiert sofort 

Alle Artikel anzeigen
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
129
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
129Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • ElendesPack 28.02.2017 09:06
    Highlight Der Titel ist natürlich ganz furchtbar erschröcklich für all die pazifistischen Schneeflöckchen dieser Welt, die überzeugt davon sind, dass Obama seine Kriege mit Sahnetörtchen und Luftballontierchen geführt hat.
    Für normaldenkende Menschen ist es allerdings recht einleuchtend, dass jemand, für den Fall dass er einen Krieg führen wird, diesen auch gewinnen möchte. Das war eigentlich recht üblich in der Menschheitsgeschichte, bis man den Kampf gegen den Terror und Friedenseinsätze entdeckte.
    2 14 Melden
    • Evan 28.02.2017 09:57
      Highlight Ich werde gern als pazifistisches Sahneflöckchen bezeichnet, auch wenn ich mich eigentlich nicht mal als Pazifistist sehe - zur Verteidigung beispielsweise sehe ich durchaus einen "Sinn" in einem Krieg
      Aber immerhin bin ich nicht blind und sehe dass das einzige was Krieg wirklich bringt, Zerstörung ist. Ich weiss ja nicht was du dir aus Krieg erhoffst, ich bezweifle aber stark, dass Krieg das wirklich bringt.
      6 0 Melden
    • ElendesPack 28.02.2017 10:48
      Highlight Schreibe ich, dass ich mir von Kriegen Etwas erhoffe oder mir Krieg wünsche?
      Ich weise lediglich darauf hin, dass es völlig rational und logisch ist, einen Krieg, in den man zieht, auch gewinnen zu wollen und es ist auch normal, das so zu formulieren.
      0 5 Melden
    • Gelöschter Benutzer 01.03.2017 13:01
      Highlight "pazifistisches Schneeglöckchen" lol!
      Diejenigen die beim Kinderschänder Mord und Totschlag fordern, aber sonst annehmen, alle seien friedlich ... Hohlraum.
      4 0 Melden
    • Evan 01.03.2017 13:39
      Highlight @Elendes Pack, also wenn du es gutheißt weitere 54 Milliarden in Krieg zu "investieren" dann müsst ich ja fast annehmen du seist naiv wenn du dir nicht Mal dann etwas daraus erhoffst..
      1 0 Melden
    • ElendesPack 01.03.2017 13:58
      Highlight Evan: Wer in einen Krieg eintritt, muss zwangsläufig so viel investieren, bis er gewonnen oder verloren hat.
      Deine Unterstellung, dass ich mir von irgendwas Etwas erhoffe, zeugt davon, dass Du Dich entweder weigerst oder dann nicht fähig bist, nüchterne Sachverhalte auch nüchtern zu betrachten.
      Es gibt keine halben Kriege, auch wenn man heute dafür schicke Namen erfunden hat, um zu verschleiern, dass man sich konzeptions- und strategielos auf einen Kampf eingelassen hat.
      0 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 01.03.2017 14:01
      Highlight @Evan: Kannst die 54 Milliarden auch sehen als Investition GEGEN den Krieg. Während Obama fleissig gebombt hat, sieht man bei Donald keine derartigen Gelüste.

      Als Analogie für obiges einfaches Beispiel: Ins Bärengehege klettern oder ins Papiliorama?
      Richtig.
      1 1 Melden
    • Evan 01.03.2017 14:35
      Highlight @Elendes Pack, Scheinbar trifft genau das was du mir zu unterstellen versuchst auf dich zu. "Dieser" Krieg kann gar nicht "gewonnen" werden und die 54 Milliarden sind ganz sicher keine Investition in den Frieden. Scheinbar bist du tatsächlich naiv.
      0 0 Melden
    • SkyBound 01.03.2017 16:15
      Highlight @Stipps

      Zitat von Donald Trump:
      "Bomb the shit out of IS "
      0 0 Melden
    • ElendesPack 01.03.2017 17:19
      Highlight Evan: Du vermischst Aussagen von mir und Stips und kapierst anscheinend beim besten Willen nicht, von was ich rede. Ich empfehle die Lektüre von Machiavelli und von Clausewitz und dann noch einen Versuch, sich mal ganz objektiv an ein Thema heranzuwagen. Bis dahin viel Spass.
      0 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 28.02.2017 08:54
    Highlight Frieden bringt kein Geld. Das wusste schon Obama. Selbst wenn Trump dies ändern wollte, man liesse ihn nicht. Die USA geben mehr Geld für Israels Sicherheit aus als sie Entwicklungsgelder leisten. Mit den Russen will man nicht klar kommen (das könnte ja noch Frieden im Nahen Osten bedeuten), lieber alles in Schutt und Asche legen. Die Nato hat den blutigen Krieg in der Ukraine provoziert und brachte sich nun in Stellung. All das gibts nicht gratis. Kommt es noch fieser, profitieren vom Budget auch Trump Gegner die einen Militärputsch gegen ihn fordern und von einem American Spring träumen.
    5 4 Melden
  • roger.schmid 28.02.2017 04:02
    Highlight guter Beitrag dazu von secular talk

    2 0 Melden
  • pamayer 28.02.2017 01:55
    Highlight Einen Krieg gewinnen. Sooo klug.
    Gegen wen? Schweden? Australien?
    Eigentlich egal, Hauptsache Krieg.
    8 1 Melden
  • Sheez Gagoo 28.02.2017 01:42
    Highlight Ich kann verstehen, dass die U.S.A. wieder Kriege gewinen wollen aber:
    1. Befürchte ich das er sinnlos einen anzetteln will
    und 2. Sind die verlorenen Kriege nicht auf mangelhafte Ausrüstung zurückzuführen, sondern auf mangelhafte, nicht existente oder unrealistische Strategien. Dass das sich unter der orangen Gefahr ändern wird glaube ich nicht.
    5 0 Melden
  • Evan 28.02.2017 00:48
    Highlight Naja, vorher war ich nicht aus Prinzip gegen Trump. Ich bin aber aus Prinzip gegen jeden der Krieg verherrlicht oder auch nur andeutet dass er Krieg nicht richtig scheisse findet.
    2 1 Melden
  • stamm 28.02.2017 00:01
    Highlight Trump macht es nicht besser und nicht schlechter als sein Vorgänger. Oder stand von Obama und Clinton auch jeder Furz in unseren Medien? Obama war seine ganze Amtszeit im Krieg. Ich glaube kaum, dass unter Trump so viele Menschen sterben, wie unter Obama. Wir werden sehen....
    21 59 Melden
    • Sapere Aude 28.02.2017 00:39
      Highlight Die USA stehen seit der Ära Bush im Krieg, Obama konnte nur nicht beenden, was Bush begonnen hat. Ob Trump diesen Krieg beenden kann, wage ich zu bezweifeln. Da helfen auch 52 Milliarden mehr nicht viel weiter.
      6 1 Melden
    • FrancoL 28.02.2017 03:09
      Highlight Das wird wohl kaum eine Glaubenssache!
      0 0 Melden
  • Friction 27.02.2017 23:43
    Highlight "In gefähtlichen Zeiten wie diesen"... da hat Trump recht. Diese Zeiten begannen zu Beginn seiner Amtszeit und je mehr Militärbudget ihm zur Verfügung steht, umso gefährlicher lebt die Welt...
    28 10 Melden
    • rodolofo 28.02.2017 08:58
      Highlight Wir müssen diesen Wahnsinnigen irgendwie aus dem Gefahrenbereich des Roten Knopfes für die Atomwaffen bringen!
      Das ist jetzt kein Spass mehr!
      Ich will mein Leben noch geniessen und das Aufwachsen meiner Enkelkinder erleben können!
      Aber diese Rechtsextremen Apokalyptiker könnten mir einen dicken Strich durch die Rechnung machen!
      Impeachement-Verfahren jetzt, oder nie!
      Noch können wir den Countdown zur Auslösung des Dritten (und damit wohl auch letzten...) Weltkrieges abbrechen, der seit Trumps Präsidentschaftswahlkampf-Antritt läuft:
      "Zehn, neun, acht, sieben..."
      4 0 Melden
  • WilliMu 27.02.2017 23:33
    Highlight Bisher hatte man immer Hillary Clinton als verkappte Kriegsgurgel bezeichnet, und jetzt ist es plötzlich Donald Trump. Noch in einem viel grösseren Ausmass. Und zwar auf Rechnung der Umwelt und der Entwicklungshilfe. Ich sehe den Zeitpunkt kommen, an dem Manhattan im Meer versäuft, und die Flüchtlingsströme wieder zunehmen. Auf jeden Fall wird diese Entwicklung zu einer weltweiten Aufrüstung führen. Und irgendwann wird es klöpfen. Dass die Schweiz davon betroffen wird, glaube ich weniger, denn die meisten Halunken dieser Welt horten ihr geklautes Geld ja bei unseren Grossbanken.
    25 3 Melden
    • dcfk51 28.02.2017 04:54
      Highlight Ein Nuklearschlagabtausch wird nicht an der Schweizergrenze Halt machen...
      1 1 Melden
  • fabinho 27.02.2017 23:27
    Highlight Langsam aber sicher kriege ich Angst...
    17 6 Melden
  • blaubar 27.02.2017 23:18
    Highlight ach komm... ob 600 oder 654 Millarden. Das macht den Braten auch nicht feiss. Toter als tot kann man Menschen eigentlich nicht machen.
    24 6 Melden
    • rodolofo 28.02.2017 09:01
      Highlight Du hast das Ironie-Augenzwinkern vergessen, bzw. das "Lätsch-Emotikon":
      Ich mache das für Dich:
      ;) und/oder :(
      2 2 Melden
  • Saperlot 27.02.2017 22:33
    Highlight No future for the USA
    27 3 Melden
    • Froggr 28.02.2017 02:21
      Highlight Ach du scheisse.
      1 1 Melden
  • Crank 27.02.2017 22:13
    Highlight Und ich hab erst gelesen "Wir müssen wieder Kriege verhindern".
    Ich bin halt ein Träumer. 😕
    60 0 Melden
  • rodolofo 27.02.2017 21:45
    Highlight Was in den USA abläuft, findet (etwas abgemildert) auch in der Schweiz statt, seitdem die "Rechtsbürgerlichen" die polit. Mehrheit haben.
    Sie haben eine ähnliche Agenda, wie die Trump-Regierung:
    -Militärausgaben erhöhen (mind. 5 Milliarden/Jahr sind für die nächsten Jahre garantiert)
    - Ausgaben für Umweltschutz, Entwicklung-Zusammenarbeit und Sozialwerke abbauen
    - Strassen bauen
    - Ausländer-Recht und Asyl-Praxis verschärfen
    - Medien privatisieren, srf Radio+Fernsehen zerschlagen
    - Völkerrecht und Menschenrechte angreifen
    - DAS Volk hat Rechtsbürgerlich zu sein, alle Anderen sind Krebszellen...
    90 13 Melden
    • blaubar 27.02.2017 23:21
      Highlight Tatsache ist eben schon, dass viele westliche Staaten immer noch den USA nachfolgen. Ideel, kulturell und eben auch politisch. Ich bin mir nicht sicher, wie bewusst das tatsächlich geschieht. Mir fällt es jedenfalls auf. Ehrlich gesagt stört es mich in dem Ausmass schon etwas.
      16 0 Melden
    • stamm 27.02.2017 23:51
      Highlight Ja, dem meisten stimme ich ebenfalls zu. Schon mal verfolgt, was in 80% der weltweiten Ländern für den Umweltschutz getan wird? Haha! Unser Elektroschrott geht nach Amerika, und von dort nach Afrika! Und wir trennen den noch! Wir blauäugigen Vollpfosten machen uns die Mühe, Müll zu trennen..... mit Scheuklappen gehen wir durchs Leben und merken nicht, was in unseren 4 Wänden abgeht. EU, Frankreich, Deutschland, Schweden, Bern....
      7 23 Melden
  • Rim 27.02.2017 21:15
    Highlight Wer ist Trump? Trump ist die halbseidene Ausgabe seiner "Helden";-)Grossvater war ein Puffbetreiber, Vater hat ein Vermögen als Mafiosi gemacht. Das verwöhnte Söhnchen versuchte sich bei Ayn Rand (der ewige Quell)"ideologisch" zu orientieren.
    http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-02/ayn-rand-donald-trump-usa-libertarismus-bestseller
    Bloss: Auch A.Rand wird er nicht gerecht. Er hat keine Türme "gebaut" er hat sie ergaunert. SeineFrauen/Töchtern fehlts an Geist. Halbseidene geistlose Barbipuppen. Trump ist in jeder Beziehung FAKE- A.R. würde ihn als Mittelmass bezeichnen. Was er auch ist.;-)
    77 6 Melden
  • Quacksalber 27.02.2017 21:05
    Highlight Er hat halt kleine Hände und hätte gerne einen Grösseren.
    27 7 Melden
  • Linus Luchs 27.02.2017 20:58
    Highlight Aus Trump spricht wieder ganz klar sein kriegsgeiler Berater Bannon. Nicht, dass Trump eine Friedenstaube wäre, aber Stephen Bannon hat die Sehnsucht nach dem grossen Töten, und er weiss, wie er Trump Schritt für Schritt in diese Richtung manövrieren kann.
    67 0 Melden
  • Soli Dar 27.02.2017 20:53
    Highlight Kriege kann man nicht gewinnen, schon gar nicht, ohne Gleichzeitig zu verlieren! Spätestens seid Vietnam, bzw. dem vermeintlichen 'Krieg gegen den Terror' sollte die Amis dies wissen.

    Wer Wind sät, erntet Sturm!
    65 2 Melden
    • 3fuss 27.02.2017 21:37
      Highlight Habe schon lange nicht mehr so etwas realitätsfremdes gelesen.
      Es ist doch offensichtlich, dass nicht jeder Krieg gewonnen werden muss, um die eigenen Interessen zu verfolgen. Manchmal genügt es, am richtigen Ort ein Chaos zu hinterlassen, um zu kriegen, was man will.
      11 14 Melden
    • blaubar 27.02.2017 23:23
      Highlight Wie heisst es so schön: divide et impera ( teile und herrsche). Gibt grad einige Fallbeispiele aktuell dazu.
      6 0 Melden
  • retofit 27.02.2017 20:50
    Highlight Eine alte Weisheit besagt ja, dass wenn die dekadenten Grossmäuler, die jeweils nach Krieg und Vergeltung schreien, in der ersten Reihe der Front stehen müssten, auf der Welt endlich Frieden herrschen würde...naja, die Amis haben noch immer einen Weg gefunden, unliebsame Präsidenten auszuschalten.
    32 1 Melden
    • Silent_Revolution 28.02.2017 00:16
      Highlight Ein unliebsamer Präsident der ausgeschaltet werden würde, wäre einer der sich konsequent gegen den Krieg stellt.

      Kriegstreiber waren in den USA bisher stets sehr beliebt.
      1 1 Melden
  • Donald J Trump 27.02.2017 20:45
    Highlight United States Of America has one of the lowest military budget in the world. The Press doesent want your security. Threat to our National Security, dangerous.
    12 25 Melden
    • Zerpheros 27.02.2017 21:13
      Highlight Alternative facts. Unfair.
      25 1 Melden
    • Donald J Trump 27.02.2017 21:31
      Highlight Watson is fake news
      10 12 Melden
    • Zerpheros 27.02.2017 22:06
      Highlight That's unpresidented. Believe me. It's true.
      15 0 Melden
    • blaubar 27.02.2017 23:25
      Highlight Däts tru, ounly 193 Steits häf less batschet. Ol di oder wans häf mor!
      5 0 Melden
  • nimmersatt 27.02.2017 20:20
    Highlight so hält sich Trump den militärischen Komplex schön nahe und handzahm..
    26 0 Melden
  • simiimi 27.02.2017 20:11
    Highlight Was für eine Verschwendung! Man will sich gar nicht vorstellen, was die NASA mit 54 Mia. zusätzlich anstellen könntr, da wären wir wahrscheinlich binnen 10 Jahren auf dem Mars.
    33 4 Melden
    • xlt 27.02.2017 21:01
      Highlight Die bemannte Reise zum Mars wäre dann doch etwas teurer. Aber in der Aussage hast du natürlich recht.
      15 1 Melden
    • Linus Luchs 27.02.2017 21:03
      Highlight Nichts gegen die wissenschaftliche Arbeit der NASA, die ich nicht missen möchte, aber mir würden da schon noch ein paar dringendere Probleme einfallen als der Flug zum Mars.
      28 3 Melden
    • Don Alejandro 27.02.2017 21:43
      Highlight Ich wüsste jemanden den man als ersten auf den Mars feuern könnte.
      29 0 Melden
  • Phrosch 27.02.2017 20:10
    Highlight Geht das nur mir so? Das letzte Mal, als in Europa einer aufrüsten und "Kriegerlis spielen " wollte, wurde daraus ein Weltkrieg. Trump will ja nicht nur mehr Geld ausgeben, er will auch wieder viel mehr atomare Sprengköpfe. Und die Kriege, die er gewinnen will, muss er zuerst anzetteln.
    49 0 Melden
  • Ignorans 27.02.2017 19:52
    Highlight Staatliche Wirtschaftsförderung wird also fortgesetzt...
    18 0 Melden
  • sdv520 27.02.2017 19:48
    Highlight der svp joggeli zanetti und pseudo friedensforscher ganser letztens in der arena noch so, wenigstens will trump keine kriege mehr, hehe, denen schwimmen wohl auch langsam die felle weg
    90 6 Melden
    • Stab 28.02.2017 00:24
      Highlight Sind deren Jünger wohl noch nicht auf deinen Kommentar gestossen bei so wenig Blitzer.
      1 2 Melden
  • Addix Stamm 27.02.2017 19:47
    Highlight Um Kriege anzuzetteln, würde auch die Hälfte des Budgets genügen.
    31 1 Melden
  • Zarzis 27.02.2017 19:35
    Highlight Mmmh, USA muss also wieder Kriege gewinnen.
    Okay, welchen Krieg?
    In Syrien sind sie eigentlich nicht Involviert. Das man es Krieg nennen könnte.
    Also wo ist die USA gerade in einem Krieg Verwickelt? Habe ich was Vergessen?
    Oder meint er, er müsse diesen erst noch Anfangen?
    Ah, Iran ist ja auf seiner Liste ganz Oben!
    Na dann bin ich beruhigt! Er ist ja so ein Friedensengel gegenüber Killary! Auch wenn ich nicht weiss warum Hillary angeblich Kriegerisch sein sollte und warum Onkel Donald als Friedfertig angeschaut wurde!
    71 4 Melden
  • Tepesch 27.02.2017 19:19
    Highlight Mit einem 500 Milliarden Dollar Armeebudget gewinnt man keine Kriege, mit 550 Milliarden aber schon???
    Vielleicht sollte Trump mal den Ueli fragen, der weiss wie man bereits mit läpischen 5 Milliarden die beste Armee der Welt kriegt 😂
    110 2 Melden
    • Lord-Alain 27.02.2017 20:48
      Highlight Kandidat für "Kommentar der Woche"😂
      25 2 Melden
  • Radiochopf 27.02.2017 19:15
    Highlight Wer Clinton nachtrauert kann ich nicht verstehen.. die einzige Alternative zu Trump wäre Sanders gewesen, den eure liebe Clinton betrogen hat!54 mrd sind brutal viel, aber auch ein Obama hat das Budget schon mal um 23 Mrd erhöht.. und mit den 54mrd wird er wohl nichtmal an das Rekordbudget von 2010 mit 721 MRD von Obama rankommen https://en.m.wikipedia.org/wiki/Military_budget_of_the_United_States Mit nur 1% vom Gesamtbudget aller Militärs weltweit könnte man soviel Leid auf der Welt beheben, es ist so verrückt und krank.. abschaffen sollte man den ganzen Militär-Mist!
    27 38 Melden
    • Quacksalber 27.02.2017 20:34
      Highlight Obama Militarismus vorwerfen ist nicht fair. Er musste aus Kriegen herauskommen und hat das Budget reduziert. Das zählt.
      39 6 Melden
    • Firefly 27.02.2017 21:16
      Highlight Alles ist besser als Trump, kannst auch einen Schimpansen ins Weisse Haus stellen.
      23 3 Melden
    • LaPaillade #BringBackHansi 27.02.2017 23:03
      Highlight @Radiochopf: Jetzt mal ganz ernsthaft. Was würdest du für einen Kommentar rauslassen, wenn Hillary als Präsidentin gesagt hätte, dass die USA wieder Kriege gewinnen müssen und sie das Budget deshalb um 54 Mrd. aufstocken werde. Na?
      7 1 Melden
  • rodolofo 27.02.2017 18:59
    Highlight Trump macht das Selbe, wie Hitler:
    - Arbeitskräfte schaffen durch Rüstungsproduktion und durch den Bau von Autobahnen.
    - Äussere und Innere Feinde bezeichnen und die eingeschworenen Parteimitglieder gegen die Volksfeinde mobilisieren.
    - Eine Propaganda-Presse zur Aufhetzung und Lenkung der Massen benutzen.
    Dass die USA wieder Kriege gewinnen sollen, heisst, dass die US-Kriegsmaschinerie dazu ausgebaut werden soll, damit sie Raubzüge durchführen kann.
    Wie Hitler wird Trump irgendwann schreien:
    "Wollt Ihrrr den totaaalenn Krrrrieg?!"
    Und seine fanatisierten Anhänger werden antworten:
    Heil Trump!
    116 15 Melden
    • A. Dent 27.02.2017 20:00
      Highlight Ein Nachtrag oder Korrigendum es war Göbels der in einer Rede die Frage zum totalen Krieg stellte. Dementsprechend wäre es bei diesem Szenario Sean Spicer. Die Frage die sich mir stellt ist welchen Krieg will er gewinnen? Um einen zu gewinnen muss er zu erst einen anzetteln oder meint er den Krieg gegen den Terror, den die USA seit 9/11 führen?
      25 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 27.02.2017 20:04
      Highlight 1. Das machten schon viele andere Länder auch. Ein NS vergleich ist da nicht passend.

      2. Politik ist leider zu oft eine Schlammschlacht.

      3. Die Mehrheit der Amerikaner nimmt die Propaganda Kanänale (Breitbart, Info Wars usw.) eh nicht ernst. Die grossen Medien bekämpfen Trump fast exklusiv.

      4. Der einzige Raubzug der da durchführt wird, richtet sich gegen den einfachen Steuerzähler.

      5. Das war Joseph Goebbels, der das schrie.

      6. Ausser die paar wenige, welche die ohnehin schon Nazi abschaum sind, wird niemand solches antworten.

      Deiner Logik nach müsste wohl die halbe Welt Hitler sein.
      9 24 Melden
    • Zerpheros 27.02.2017 21:22
      Highlight Wir könnten ja Punkte definieren. Ich sage, dass Trump kurz vor den Wahlen 2018 Krieg anfangen muss, um den Senat und den Kongress zu behalten. Vorher vielleicht ein Anschlag, damit man den Ausnahmezustand ausrufen kann? Vor dem Hintergrund Teile der Verfassung (Redefreiheit) ausser Kraft setzen? Feindliche Ausländer internieren? Die Judikative gleichschalten? Oder wird er die Institutionen so lange aushöhlen, bis nur noch die Fassade da ist?
      14 1 Melden
    • Exodus4 27.02.2017 22:04
      Highlight Dieses Video, welches nur wenige Blocks vom weissen Haus bei einem "Alt-Right" Anlass aufgenommen wurde, gibt Gänsehaut...
      6 0 Melden
  • ThomasHiller 27.02.2017 18:55
    Highlight Wie viel Armut mit zusätzlich 54Mrd. wohl in USA selbst bekämpft werden könnte?
    82 4 Melden
    • Raphael Stein 27.02.2017 19:43
      Highlight Frage dürfte auch lauten, wieviel mehr Armut generieren diese Mehrausgaben.
      42 2 Melden
    • ThomasHiller 27.02.2017 20:51
      Highlight Da Trump ja "wieder Kriege gewinnen" will müßte er also auch wieder welche anfangen/befeuern.
      Ich fürchte also, diese 54 Mrd. könnten einiges an Armut generieren...
      15 1 Melden
  • zend 27.02.2017 18:50
    Highlight Militärausgaben erhöhen geht gar nicht. Aber um die Zahl 54 Milliarden in ein zeitlichen Kontext zu setzen folgendes: Militär Budget USA 2015: 598 Milliarden (2016 habe ich nicht gefunden). Dies entspricht ca. den BIP der Schweiz, völlig verrückt! 2010 und 2011 betrug das Budget sogar rund 720 Milliarden. Zwischen den Jahren gab es oft Sprünge von 50 Milliarden. Also soweit leider ganz normaler Wahnsinn.
    25 3 Melden
  • Irgendwas2 27.02.2017 18:50
    Highlight Nicht lange her, und ich wurde für folgenden Kommentar nur geblitzt (http://www.watson.ch/!923364027): Müssen wir wirklich Tote abwarten? Den einen oder anderen Krieg erwarte ich geradezu.
    20 5 Melden
  • Ruefe 27.02.2017 18:46
    Highlight Donald Trump ist ein Anhänger der "Grösserer-Schwanz-Auslandpolitik". Siehe Video

    8 4 Melden
  • Gelöschter Benutzer 27.02.2017 18:41
    Highlight Und noch einer, könnte doch sein, sind auch zwei, einer ... ach lassen wir das
    16 5 Melden
  • The Origin Gra 27.02.2017 18:27
    Highlight Noch mehr Waffen und noch mehr, diesmal wieder offene, Kriege?

    God Bless the World
    47 2 Melden
  • Posersalami 27.02.2017 18:23
    Highlight Holy shit, das ist eine Menge Holz! 😳
    25 4 Melden
  • Danyboy 27.02.2017 18:18
    Highlight Lol, wo sind jetzt die Trump-Fanboys, die Hillary ums Verrecken verhindern wollten, weil sie angeblich eine Kriegstreiberin sei? Die Leute werden sich noch wundern... Republikaner und Friedensförderer.... Geeeeenau
    114 10 Melden
    • Andeli 27.02.2017 18:52
      Highlight Hab das Gleiche gedacht. Von wegen Pest und Cholera....
      50 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 27.02.2017 20:20
      Highlight Das exakte Niveau der Finanzierung einer Armee hat mit Kriegstreiberei nicht unbeding etwas zu tun.

      Kriege anzetteln kann man auch ohne Armee.

      https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fballkrieg
      2 17 Melden
    • Danyboy 27.02.2017 20:23
      Highlight Und was willst du damit sagen?! Trump sagt, er will wieder Kriege gewinnen. Welche wären das...?
      16 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 27.02.2017 18:13
    Highlight Brandstifter mit Weltmachtgedanken
    55 7 Melden
  • Rendel 27.02.2017 18:02
    Highlight Ja ja, in gefährlichen Zeiten wie diesen. Trump Du bist die grösste Gefahr.
    54 4 Melden
  • Echo der Zeit 27.02.2017 17:54
    Highlight Und damits Platz hat für die Neuen Bomben - müssen die Alten erst mal weg - Trump hat da sicher eine Lösung.
    30 4 Melden
  • Gelöschter Benutzer 27.02.2017 17:49
    Highlight 54 Milliarden für Rüstung und Bible Belt statt Bildung...
    86 3 Melden
  • banda69 27.02.2017 17:41
    Highlight Militärausgaben steigern! Trump, der feuchte Traum des SVP-Establishments.

    Mal schauen ob sich der SVP-Darling nicht doch zum Alptraum für die selbsternannte Partei des Volkes entwickelt. SVP-Spuhler - bzw. seine Mitarbeiter - ist schon mal das erste Opfer.
    92 19 Melden
    • Rendel 27.02.2017 18:04
      Highlight Banda langsam nervt deine Erwähnung der SVP bei jedem Post. Das hat nur zur Folge, dass dich eh keiner mehr ernst nimmt. Vielleicht willst du das ja.
      23 43 Melden
    • Gelöschter Benutzer 27.02.2017 18:09
      Highlight @banda69
      Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof. Was genau hat dieser Artikel mit der Bauern und Büezer Partei zu tun? Wo fällt Spuhler bzw. seine Mitarbeiter wem zum Opfer?

      Ach übrigens, feuchte Träume stelle ich mir anders vor, aber jedem seine sexuelle Vorliebe ;-)
      13 28 Melden
    • banda69 27.02.2017 19:00
      Highlight @rendel und vreneli - Das SVP-Polit-Establishment jubelt Trump bei jeder Gelegwnheit zu oder verharmlost ihn. Kein Wunder: Die SVP und Trump sind von gleicher Gesinnung. Belügen das Volk, hetzen gegen Minderheiten und wirtschaften in die eigene Tasche.

      @rendel - Man kann nicht genug auf die Verlogenheit der SVP hinweisen und wohin es führt, wenn man ihr zuviel Macht gibt. Meine Glaubwürdigkeit dir ggü. ist mir dabei dabei ehrlich gesagt egal.

      @vreneli - Trump blockiert Auftrag an Spuhler von über 500 Mio. Hier nachzulesen.
      http://mobile2.tagesanzeiger.ch/articles/58b25d0bab5c372f60000001

      42 7 Melden
    • SemperFi 27.02.2017 19:00
      Highlight @Vrenelis Gärtli: Er meint wohl eine Schlagzeile von gestern: http://m.20min.ch/finance/news/story/24045301
      17 1 Melden
    • Rendel 27.02.2017 19:15
      Highlight @Banda Das kann helfen, wenn man sich die Mühe macht die Lügen aufzuzeigen.
      2 4 Melden
    • wasylon 27.02.2017 20:01
      Highlight @banda69 aber selber im voraus hetzten ist ok?
      Die Zahlung der bundesstaatlichen Mittel war für Anfang März in Aussicht gestellt, verzögert sich nun aber aufgrund des Regierungswechsels und der damit einhergehenden Neubesetzung der Spitzenpositionen im DOT.»
      Wir gehen davon aus, dass die vollumfängliche Finanzierungszusage im Rahmen des Federal Budget bis Ende des zweiten Quartals 2017 erteilt wird.» Stadler führe im Auftrag des Kunden alle Projekttätigkeiten weiter. «Sie sind durch die bereits freigegebene Finanzierung bis zu einem vertraglich festgehaltenen Kostendach gedeckt.»
      1 9 Melden
    • banda69 27.02.2017 20:29
      Highlight @rendel - Die grösste Lüge ist die, dass sich diese Partei als Partei des Volkes verkauft. Was hat die SVP in all den Jahren Gutes für das Schweizer Volk getan? Reingarnichts. Zero. Null. Sie hat nur den Reichen und Abzockern und somit dem SVP-Polit-Establishment zugedient. Und das Volk verarscht. Und das mit Wählerstimmen gewonnen aus schweizweiter Stimmungsmache gegen Minderheiten und Menschen in Not. Das nervt und ist mehr als unglaubwürdig.

      Im Vergleich dazu sind meine paar Posts pillepalle. Aber dafür sind wahr. ✌
      21 4 Melden
    • banda69 27.02.2017 20:48
      Highlight @wasylon - Ich beziehe meine Aussage auf den Artikel im Tagi. Für dich wohl Fake News. Deine Quelle ist wasylon. Sozusagen Alternative Facts. 😊
      7 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 27.02.2017 20:48
      Highlight @wasylon
      Vielen Dank für deine Info. Mit Leuten wie dir macht es hier Spass.

      @banda69
      Schade, dass du dem vernehmen nach immer wieder die selbe alte Laier anstimmst. Und schade, dass deine Einsicht so klein ist. Die Bauern und Büezer Partei hat hier einfach nichts verloren. Wie du meiner Beschreibung der besagten Partei entnehmen kannst, bin ich nicht deren Meinung. Aber dazu kann man/frau bei geeigneten Artikeln seinen Senf verteilen.
      2 9 Melden
    • wasylon 27.02.2017 21:19
      Highlight @bada69 http://www.aargauerzeitung.ch/wirtschaft/bahnprojekt-blockiert-donald-trump-bremst-peter-spuhlers-stadler-rail-aus-131013716

      Der Tagi hat die Aussagen von Stadler Rail wohl etwas gekürzt und damit relevante Zitate unterschlagen. Oder wie es Tamedia nennt besonders leserfreundlich aufbereitet😉
      https://www.srf.ch/news/schweiz/bei-tamedia-werden-klicks-lohnrelevant
      0 2 Melden
    • banda69 28.02.2017 06:10
      Highlight @rendel - Ein Beispiel der Lügen und Hetze der SVP? Das war erst gestern wieder der Fall. Aber eben: Fakten? «Who cares?!» Trump oder SVP, Rechtspopulisten scheren sich einen Teufel um Fakten und Wahrheit.

      http://www.watson.ch/Schweiz/Gesellschaft%20&%20Politik/293428458-Fakten--%C2%ABWho-cares-!%C2%BB-%E2%80%93-Glarner-steckt-bei-Schawinski-gleich-3-dicke-Niederlagen-ein

      0 0 Melden
  • zombie woof 27.02.2017 17:21
    Highlight In erster Linie will sich Trump zum reichsten Mann der Welt machen. Noch nicht so lange her wo ich diese Aussage hörte und so meine Zweifel daran hatte, mittlerweile erscheint mir das nicht mehr so abwegig. Die Rüstungsindustrie, eine perfekte Geldmaschine mit vielen dunklen Kanälen, und irgendein Kanal wird auch Trumps Taschen füllen....
    108 4 Melden
    • Lowend 27.02.2017 20:57
      Highlight Ich habe mal in einem Artikel gelesen, dass T sich für die Politik zu interessieren begann, nachdem er gesehen hat dass ein P in R als Präsident eines Landes zum reichsten Mann der Erde wurde.

      Leider finde ich den Artikel nicht mehr und damals habe ich noch gedacht, dass dies in einer gewachsenen Demokratie wie der USA niemals klappen kann, aber heute denke ich da leider auch ganz anders darüber.
      9 2 Melden
  • glüngi 27.02.2017 17:17
    Highlight Zum Glück ist die USA so bekannt dafür absolut keine Schulden zu haben. Kombiniert mit der Mauer die Mexiko bezahlt und den steuern die er senken will eine absolut geniale Mischung. JEDER DER ETWAS ANDERES BEHAUPTET BETREIBT BBC FAKENEWS!!!!111!EINS+!!!
    135 5 Melden
    • Raphael Stein 27.02.2017 18:38
      Highlight Die Notenpressen wieder anwerfen und aus dem Nichts Geld zaubern, ausländische Banken abzoken, Sanktionen verfügen usw.
      Bin gespannt was die für den nächsten "Befreiungseinmarsch" für neue Lügen erfinden. Den Iran haben sie noch nicht wirklich unter Kontrolle. Syrien haben sie schon mal verpfuscht.
      27 4 Melden
  • Triumvir 27.02.2017 17:17
    Highlight 54 Milliarden, will dieser Psycho für den nächsten Weltkrieg aufrüsten oder was!? Was für ein Riesenarsch!
    132 10 Melden
    • Wehrli 27.02.2017 19:11
      Highlight 54 Mia ist ein Klaks, das sind bloss 10% mehr. Kriege zu gewinnen gibts keine mehr im Zeitalter der asymetrischen Kriegsführung.
      Die einzigen die Krieg gewinnen sind die Russen, mittels Katasterannihilation, will heissen man nimmt eine Landkarte und vernichtet alles Leben und alle Infrastrukur. Dann nimmt mann sich das nächste Feld vor. Grosny-Style.
      15 3 Melden
  • Olaf! 27.02.2017 17:01
    Highlight Höhö wie war das nochmal mit "Hillary ist voll die Kriegstreiberin und Trump überhaupt nicht" während den Wahlen?

    Trump will das zusätzliche Budget sicher nur in bequemere Matratzen investieren und nicht in Waffen. Aber auch wenn, er würde die Rüstungsgüter sicher nur zum anschauen und nicht zum benutzen wollen.
    138 7 Melden
    • Posersalami 27.02.2017 18:26
      Highlight Das hab ich mir auch gedacht. Die Rüstungsindustrie ist halt auch eine riesige Jobmaschine und den USA. 54mia mehr für Rüstung bedeuten eine Menge Jobs in der Armee und den Zulieferern. Blöd wird es an dem Punkt, wo die Damen und Herren auch mal anwenden wollen, was sie gelernt haben.
      16 2 Melden
  • Raembe 27.02.2017 17:00
    Highlight 54 Mia? Gschpunnä
    59 8 Melden
    • Wehrli 27.02.2017 17:18
      Highlight Die Mauer bezahlen die Mexikaner, die Armee die Nato und das Mittagessen gibts gratis.
      Unser Mandarinli-Mussolini macht super-Deals für US of A.
      88 6 Melden
  • Lowend 27.02.2017 16:58
    Highlight Jetzt habe ich immer geglaubt, dass Hillary Clinton die grosse Kriegstreiberin und Donald T der Friedensengel sei, aber wenn ich nun solche Artikel lese, bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass da irgendjemand im Hintergrund ganz massive Fake-News verbreitet hat. ;-)
    135 13 Melden
    • Rümel-Krümel 27.02.2017 17:18
      Highlight Alternative Fakten
      72 9 Melden
    • Soli Dar 27.02.2017 18:12
      Highlight Und ich dachte immer NATO/USA wären die Friedensengel schlechthin...:-)
      7 20 Melden
    • pun 27.02.2017 18:31
      Highlight Hillary hätte Militärausgaben denks sogar um 55 Mia. erhöht. Das stimmt, weils für Trump spricht.
      7 19 Melden
    • Raphael Stein 27.02.2017 18:45
      Highlight Bis auf eine Ausnahme haben alle Präsidenten, Rep. oder Demok. Kriege geführt, Regierungen gestürzt oder Sanktionen ausgesprochen. Was sollte jetzt anders sein mit DT?
      Das System ist auf Blut, Waffen und Unterdrückung aufgebaut. Und das Global.
      12 7 Melden
    • Lowend 27.02.2017 18:56
      Highlight Mimimi's bei der Arbeit?
      9 3 Melden
    • Fabio74 27.02.2017 19:11
      Highlight @Soli Dar: In euren Augen ist ja Putin das Friendensengelchen
      20 5 Melden
    • Dong 27.02.2017 20:43
      Highlight @Lowend: Auch wenn wir manches anders sehn, komplett bescheuert sind wir auch nicht! Natürlich ist Trump ein übler Militarist, Clintons Schulterschluss mit Bushs Kriegsmaschine ist trotzdem auch real. Die Frage ist einzig, welches Gift ist weniger gefährlich.
      +10% Militärbudget sind aber so oder so ganz schlechte News. Very sad.
      3 2 Melden
  • who cares? 27.02.2017 10:16
    Highlight Die Rüstungslobby will ja auch ihren Anteil.
    78 4 Melden
    • zombie woof 27.02.2017 17:13
      Highlight So wie Trump auch
      43 2 Melden
    • Sandro Lightwood 27.02.2017 17:29
      Highlight Yup, Trump erhält Kickbacks. 😳
      24 1 Melden
  • rodolofo 27.02.2017 09:54
    Highlight Mauern bauen und Atomwaffen- und Militär-Arsenal aufstocken, dazu Konflikte schüren zwischen Minderheiten und gegen Minderheiten, Umweltschutz und Sozialwerke abbauen und zerschlagen, unbequeme Medien pauschal als Fake-News-Produzenten brandmarken und deren Arbeit erschweren, oder verunmöglichen, den Rechtsstaat in eine parteiische Willkür-Justiz verwandeln, die gekauft werden kann, usw.
    In den USA unter Trump zeigt der Moderne Faschismus immer deutlicher seine hässliche Fratze!
    Der Trump-Clown ist ein böser Clown, der das Ende der Zivilisation und den Anfang der Apokalypse herbeitrommelt...
    173 15 Melden
    • Dirk Leinher 27.02.2017 10:29
      Highlight Die Kriegstreiber können frohlocken, nun haben Sie jemanden auf den Sie eindreschen können, der aber ihre Agenda unterstützt. McCain ist ein Beispiel dafür. Obwohl sich die zwei spinnefeind sind, arbeiten Sie am gleichen Ziel, mehr Geld für die Aufrüstung, für Krieg und Chaos weltweit.
      29 7 Melden
    • Blutgrätscher 27.02.2017 10:47
      Highlight Trotzdem möchten die Trump-Relativisten, dass du erst mal 100 Tage abwartest.

      Der ist noch neu in dem Job, da kanns schon mal passieren, dass man die Grundwerte seines Landes (vor allem so unbekannte wie die Pressefreiheit und Gewaltenteilung) wochenlang mit Füssen tritt.
      97 7 Melden
    • Dirk Leinher 27.02.2017 13:04
      Highlight Lieber 100 Tage abwarten und dann etwas unternehmen, als nochmals 8 Jahre Krieg ohne Unterbruch. Die Frage ist ob danach etwas besseres Kommt.
      12 69 Melden
    • Soli Dar 27.02.2017 18:16
      Highlight Kein Land töte mehr Menschen, seit 1945, als die USA, wer dabei Präsident war spielte dabei meistens eine sekundäre Rolle...
      10 11 Melden
    • Lowend 27.02.2017 18:35
      Highlight Leinher, habe ich etwas verpasst, aber nach meinen Informationen hat T keinen einzigen Soldaten zurückgezogen, oder irgendeinen der Kriege der Ära Bush beendet?

      Meines Wissens hat er sogar einen Angriff im Jemen genehmigt, der in einem Blutbad endete.

      http://www.watson.ch/International/watson-Leser%20empfehlen/282624278-Erster-von-Trump-befohlener-Militäreinsatz--«So-gut-wie-alles-ging-schief»
      21 1 Melden
    • Fabio74 27.02.2017 19:15
      Highlight @Solidar Es wird langsam langweilig. Am meisten MEnschen kamen wohl in China um. Aber die Schandtaten hochrechnen bringt eigentlich wenig.
      11 3 Melden
    • Soli Dar 27.02.2017 20:26
      Highlight @Leinher ich wünschte Sie hätten Recht. Habe auch gehofft Trump könnte wenigsten zu einer gewissen "Befriedung" beitragen. Er und seine Administration gehen jedoch auf Konfrontationskurs mit China, Iran, Mexiko und sogar gegenüber Russland verschärft sich der Ton.

      @Lowend ich stimme dir zu. Das Jemen ist und war ein Blutbad, Trump ist bereits massiv am Aufrüsten und fordert die NATO das gleiche zu tun. Die Zeichen stehen auf Sturm!
      8 2 Melden
    • Soli Dar 28.02.2017 00:41
      Highlight @Fabio das würde ich bezweifeln. Jedenfalls spätestend nach dem 11. Sept. ist die USA Schächter Nr. 1. Alleine der sogenannte Krieg gegen den Terror kostete 1,3 Mio. Menschen, in Irak, Afganistan & Pakistan das Menschenleben.
      https://www.ippnw.de/commonFiles/pdfs/Frieden/BodyCount_internationale_Auflage_deutsch_2015.pdf (weitere Infos zu tausenden bei Luft- und Drohnenangriffen im Nahen Osten getöteten Menschen findest du in anderen Kommentaren von mir).
      Sag das den Angehörigen, kenne selber Flüchtlinge aus diesen Ländern, es sei "langweilig"...
      1 2 Melden
    • Dirk Leinher 28.02.2017 05:34
      Highlight @Soli dar
      Hoffnung ist manchmal eine schwierige Sache. Nach 8 Jahren Krieg unter Obama, einem "Friedensnobelpreisträger" wird es nicht einfacher.
      1 1 Melden

Trump kippt Einfuhr-Verbot für Grosswildjäger – (Und ja, auf dem Foto sind seine Söhne)

Donald Trump selber jagt keine Tiere. Aber seine Söhne, die würden das lieben, erzählte der US-Präsident im Jahr 2012. «Sie sind Jäger und sie sind darin sehr gut geworden.» 

Gut fünf Jahre ist es nun her, seit Fotos von Trumps Söhnen bei der Grosswildjagd vom Magazin «TMZ» veröffentlicht wurden. Sie sorgten in den sozialen Medien und unter Tierschützern für einen Aufschrei.

Auf einem Bild ist zu sehen, wie Trump Jr. mit einem abgeschnittenen Elefantenschwanz posiert. 

Auf einem weiteren …

Artikel lesen