International
USA

Trump soll ausfällig gegen Malcolm Turnbull geworden sein

epaselect epa05757299 US President Donald J. Trump speaks on the phone with Chancellor of Germany Angela Merkel, in the Oval Office of the White House in Washington, DC, USA, 28 January 2017. Presiden ...
Donald Trump soll ein Telefonat mit Malcolm Turnbull abrupt beendet haben.Bild: MICHAEL REYNOLDS/EPA/KEYSTONE

Streit am Telefon: Trump soll ausfällig gegen Australiens Premierminister geworden sein

02.02.2017, 06:1602.02.2017, 07:25
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump soll nach einem Bericht der «Washington Post» in einem Telefonat mit dem australischen Premierminister Malcolm Turnbull ausfällig geworden sein. Auf Twitter nannte Trump zudem ein Flüchtlingsabkommen mit Australien einen «dummen Deal».

Das eigentlich auf eine Stunde angesetzte Telefongespräch mit seinem australischen Amtskollegen habe Trump nach 25 Minuten abrupt abgebrochen, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Quellen im Weissen Haus. «Das ist bei weitem der schlimmste Anruf von allen», soll Trump zu Turnbull gesagt haben.

Trumps Ärger

Trumps Ärger in dem Gespräch mit dem Australier entspann sich an der Verpflichtung der USA, Flüchtlinge aus einem Lager Australiens in Papua Neuguinea aufzunehmen – eine vertragliche Bindung aus der Zeit Barack Obamas. Die 2500 Menschen werden unter kläglichen Bedingungen gehalten und die USA hatten sich bereiterklärt, die Hälfte der Insassen aufzunehmen. Darunter sind auch Menschen aus Ländern wie dem Iran oder dem Irak, die unter den Einreisestopp Trumps fallen.

Auf Twitter schrieb Trump später: «Die Obama-Regierung hat sich bereit erklärt, tausende illegale Einwanderer von Australien zu übernehmen. Wieso?» Er werde diesen «dummen Deal» unter die Lupe nehmen.

Am Dienstag hatte Trumps Sprecher mitgeteilt, die USA würden sich an die Vereinbarung mit Australien halten. Es werde aber bei allen der rund 1250 Migranten «extreme Kontrollen» geben.

Trump wiess auf Menschenmenge bei Inauguration hin

Das Weisse Haus wollte die Meldung der «Washington Post» vorerst nicht kommentieren. Australiens Premierminister äusserte sich ebenfalls nicht zu den Inhalten des Telefonats. Die Beziehung zwischen Australien und der USA bleibe «sehr stark».

Die Frage, ob Trump einfach aufgelegt habe, beantwortete Turnbull ebenfalls nicht. «Es ist besser, wenn diese Gespräche vertraulich bleiben», so der Australier. 

Vor dem Gespräch mit Turnbull soll es bereits in einem Telefonat mit Mexikos Präsident Enrique Peña Nieto hoch hergegangen sein. In beiden Gesprächen soll Trump auch auf seinen Wahlsieg und auf die aus seiner Sicht grosse Menschenmenge während seiner Vereidigung hingewiesen haben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Majoras Maske
02.02.2017 06:32registriert Dezember 2016
Jetzt haben sie ja immerhin einen Aussenminister, der das Telefonieren übernehmen kann. Dann müssen sich die Staatschefs der Welt nicht mehr anhören, dass Trump besser ist, weil er eine Million Anhänger bei der Amtsvereidung hatte...
1728
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
02.02.2017 07:57registriert Februar 2016
Das Orange Riesen-Meerschweinchen ist wieder mal voll in Aktion!
Munter und gefrässig und viel Dünger produzierend.
11215
Melden
Zum Kommentar
avatar
zombie woof
02.02.2017 09:26registriert März 2015
Trump und seine verbale Inkontinenz gepaart mit dem IQ eines Meerschweinchens, wird noch fuer manche Anekdote sorgen....
585
Melden
Zum Kommentar
41
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story