International
USA

Die USA fordern Absage der Präsidentschaftswahl in Venezuela

Die USA fordern Absage der Präsidentschaftswahl in Venezuela

08.05.2018, 01:1608.05.2018, 01:36
Mehr «International»

Die USA haben Venezuela zur Absage der bevorstehenden Präsidentschaftswahl aufgerufen. US-Vizepräsident Mike Pence forderte den venezolanischen Staatschef Nicolás Maduro auf, die für den 20. Mai geplante «Scheinwahl» zu stoppen und «echte Wahlen anzusetzen».

«Das venezolanische Volk hat Demokratie verdient»
Mike Pence, US-Vizepräsident
Vice President Mike Pence speaks at the Organization of American States, Monday, May 7, 2018, in Washington, where he asked the countries of the Western Hemisphere to suspend Venezuela from the 35-nat ...
Mike Pence.Bild: AP/AP

Pence rief am Montag bei einer Versammlung der Organisation Amerikanischer Staaten in Washington die Gruppe dazu auf, Venezuela wegen der autoritären Regierungsführung aus dem Staatenbund auszuschliessen. «Das venezolanische Volk hat Demokratie verdient», sagte Pence.

Zugleich verkündete die US-Regierung neue Sanktionen, die sich gegen 16 Firmen in Venezuela und vier weitere Unternehmen in Panama sowie drei Einzelpersonen richten.

Internationale Kritik nach Wahlverschiebung

Die Opposition in Venezuela ruft zum Boykott der Präsidentschaftswahl auf. Die Regierungsgegner kritisieren seit Jahren Repressalien und Betrug bei Abstimmungen. Die Entscheidung, die Wahl vom Dezember auf den Mai vorzuverlegen, hatte auch international für Kritik gesorgt. Die USA und 16 lateinamerikanische Länder drohten damit, das Wahlergebnis nicht anzuerkennen.

Venezuela's President Nicolas Maduro speaks to supporters during a rally marking May Day in Caracas, Venezuela, Tuesday, May 1, 2018. Government workers marched today marking the workers' ho ...
Nicolás Maduro.Bild: AP/AP

In Venezuela herrscht eine schwere Wirtschaftskrise, ausserdem tobt ein Machtkampf zwischen Maduros linksnationalistischer Regierung und der Mitte-rechts-Opposition. (sda/afp/dpa)

Proteste in Venezuela eskalieren

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Recherche legt unheimliche Russland-Affäre deutscher Sozialdemokraten offen
Als deutscher Aussenminister verhandelte Frank-Walter Steinmeier mit Russland über Krieg und Frieden. Investments eines Sonderbeauftragten von Wladimir Putin führen in sein enges privates Umfeld.

Es gibt Bilder von Stephan Kohler, auf denen scheint er dem Herz der deutschen Sozialdemokratie so nah wie kaum ein anderer. Auf Berggipfeln in den Südtiroler Alpen sind sie entstanden.

Zur Story