International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Warmbier wurde bei seiner Rückkehr in die USA im Wachkoma aus dem Flugzeug getragen.  Bild: AP/The Cincinnati Enquirer

Die letzten Tage von Otto Warmbier: «Kim hat unserem Sohn die Zähne rausgerissen»

Nordkorea hat den US-Studenten Warmbier zu Tode gefoltert. Jetzt sprechen die Eltern erstmals über die Momente bei seiner Rückkehr. 

27.09.17, 02:16 27.09.17, 13:50

Nur wenige Tage nach seiner Freilassung aus dem nordkoreanischen Knast starb US-Student Otto Warmbier am 19. Juni 2017 in einem amerikanischen Spital. In einem Interview mit Fox News schilderten seine Eltern die schrecklichen Momente bei seiner Rückkehr. 

Das Interview auf Fox News. 

Sie hätten sich vorgestellt, dass ihr Sohn einfach ganz tief schlafen würde. Dem war aber nicht so: «Er lag im Wachkoma, zuckte ununterbrochen und stiess unmenschliche Laute aus», schilderte Vater Fred Warmbier.

Ottos Kopf sei rasiert worden.  «Er war blind. Er war taub. Und als wir versuchten, ihn zu beruhigen, sahen wir, dass Zähne im Unterkiefer fehlten, als hätte sie jemand mit einer Zange herausgerissen.» Kim habe Warmbier bloss freigelassen, damit er nicht in Nordkorea sterbe. «Er lag auf dem Totenbett, nichts anderes. »

Warmbier bei seinem Prozess in Korea.  Bild: AP/AP

Die Nordkoreaner hatten Warmbier Anfang 2016 aus fadenscheinigen Gründen in Pyöngjang verhaftet. Bei einem Schauprozess wurde er zu Straflager verteilt. «Die Nordkoreaner sind Terroristen. Sie haben Otto mit Absicht und zielgerichtet verletzt. Das Land gehört auf die Liste der Terror-Staaten», so Fred Warmbier weiter. 

(amü)

17 Monate Haft in Nordkorea: Student zurück in den USA

Video: srf/SDA SRF

Das könnte dich auch interessieren:

Vergesst Russland und USA: In Syrien droht ein Krieg zwischen Iran und Israel

10 Fragen, die dem SBB-Kundendienst im Internet tatsächlich gestellt wurden 🙈

John Oliver attackiert die Schweiz – das sagt der Steuerexperte dazu

Liebe Baslerinnen und Basler, das passiert jetzt mit eurer BaZ ...

Hätten die Echo-Verantwortlichen doch diesen Film gesehen ...

«Ohne Fiat Money wäre unser Wohlstand undenkbar»

«Sitz, du Sau!» – Als Hockeybanausin am Playoff-Finalspiel

Stoppt die Essensdiebe! 9 Etiketten, die du brauchst, wenn du im Büro arbeitest

Dreht Obama durch? Dieses Video zeigt eine der grössten Gefahren für Demokratien

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
61
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
61Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • trio 28.09.2017 06:47
    Highlight Wieviele Gefangene sterben eigentlich in den USA im Gefängnis? Die Ärzte können keine Spuren von Folter erkennen, also reine Propaganda dieser Auftritt.
    2 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 27.09.2017 21:08
    Highlight Um vor der eigenen Bevölkerung einen möglichen Atomarenkrieg zu rechtfertigen, muss man den Gegner zuerst mit allen erdenklichen Mitteln medial fertig machen.

    Das ist Teil der Kriegspropganda die der Westen im Moment betreibt, es soll niemand die Frechheit haben einen Atomkrieg zu hinterfragen.
    Das wird so weitergehen, man muss damit rechnen das solche Stories wenn nicht erfunden, dann zumindest stark zurecht gebogen wurden.
    15 9 Melden
  • rundumeli 27.09.2017 18:18
    Highlight sehr seltsam, die unausgewogene sicht ... gestützt nur durch die fox news quelle ... im bezugnehmenden spiegel-artikel findet sich dann noch folgende passage:

    "Laut nordkoreanischer Darstellung erlitt Warmbier eine Lebensmittelvergiftung und erhielt danach Schlafmittel, woraufhin er nicht mehr aufwachte. Den Angaben des Krankenhauses in Cincinnati (Ohio) zufolge, das den jungen Mann nach seiner Rückkehr behandelt hatte, hatte er schwere Hirnverletzungen von der Art, wie sie normalerweise durch einen Atemstillstand verursacht werden.Die Eltern beantragten, auf eine Autopsie zu verzichten."
    tja
    24 4 Melden
  • E. Edward Grey 27.09.2017 17:18
    Highlight Mitte Juni hatte das Spital auf Bitte der Familie über seinen Gesundheitszustand informiert. Damals wurden alle Knochen inkl. des Schädel als intakt und unverletzt beschrieben.
    Es ist nicht wahrscheinlich dass eine solche Verletzung damals vergessen wurde zu erwähnen.

    30 1 Melden
    • rundumeli 27.09.2017 18:23
      Highlight allerbesten dank für den videolink, mr. grey !
      schon gschpässig , wie watson auf der fox-schiene tuckert ... ja , das verhalten von korea ist abscheulich ... aber heiligt nicht die propaganda-mittel
      26 1 Melden
  • glüngi 27.09.2017 13:47
    Highlight Ich meine.. Beileid an die Familie aber... als USA würde ich lieber still sein wenn es um Folter geht. Ich weiss ja nicht, ist halt ein wenig scheinheilig wenn man ein Illegales Foltergefängnis im Ausland besitzt welches Menschen ohne Prozess einsperrt.
    77 19 Melden
    • Echo der Zeit 27.09.2017 16:40
      Highlight Also wenn dieser Warmbier ein Us Soldat gewesen wäre, könnte ich ihren Kommentar noch verstehen.
      8 22 Melden
    • glüngi 27.09.2017 17:31
      Highlight also wenn die gefangenen in guantanamo bay alles terroristen oder soldaten wären könnte ich deinen auch verstehen.
      27 3 Melden
    • sebi25 27.09.2017 21:21
      Highlight *räusper* guantànamo
      2 7 Melden
  • manhunt 27.09.2017 13:30
    Highlight der otto hat sich halt am falschen ort ein spässchen erlaubt. traurig was ihm wiederfahren ist. aber eben, selber schuld. hätte er wissen müssen, hätte er sich richtig informiert. das ganze jetzt dermassen aufzublasen, kann wohl nur einem zweck dienen. und punkto folter und massaker sollten die amis einfach ihr maul nicht zu weit aufreissen. my lai, abu ghraib, guantanamo, unzählige übergriffe amerikanischer soldaten auf zivilisten in afghanistan, das wissentlichen bombardieren von zivilen krankenhäusern...
    46 25 Melden
  • T0815 27.09.2017 13:10
    Highlight Folter geht gar nicht, egal von wem oder aus welchen Gründen.
    Aber ich habe doch Zweifel an der Geschichte. Zum einen der Zeitpunkt, wieso erst jetzt und nicht gleich nach der Auslieferung? Dann Fox-News ist nicht die Quelle für objektive News. Es gibt einige Länder, in denen will ich als Europäer sicher nie im Gefängnis landen, was die Mithäftlinge mit einem Anstellen, möchte ich mir gar nicht vorstellen.
    Auf alle Fälle mein Beileid der Familie, ich hoffe ihre Trauer wird jetzt nicht politisch ausgeschlachtet.
    34 7 Melden
  • Alnothur 27.09.2017 12:19
    Highlight Für mich stellt sich vor Allem die Frage: warum tut man sowas? Warum geht man nach Nordkorea, und begeht dort eine Straftat, bei der man weiss, was einem blühen kann? Warum ging vor zwei Jahren ein Schweizer nach Singapur, besprayte einen Bahnwagen und heulte dann rum, dass er zu Stockschlägen verurteilt wurde? Was geht in diesen Leuten vor?
    55 12 Melden
    • Gelöschter Benutzer 27.09.2017 15:08
      Highlight Leute lehnen sich gerne gegen Strafverfolgungsbehörden auf. Die schwachen Formen, sieht man teils in Bildstrecken von Watson, die extremeren Formen haben Sie grade beschrieben.
      8 2 Melden
    • Alnothur 27.09.2017 16:53
      Highlight Extra wo hinreisen, um dort eine stark geahndete Straftat zu begehen und dann zu heulen, erinnert mich an das Comic, wo sich die Frau das Stöckchen in die Speichen hält, hinfällt und weint.
      8 1 Melden
  • Nomatter 27.09.2017 11:50
    Highlight Der Zeitpunkt der Veröffentlichung wurde nicht spontan entschieden.
    Ich denke da braucht jemand rechtfertigungen für einen Krieg.

    Ich möchte den armen Mann nicht verunglimpfen er musste sicher viel Leiden. Doch ein Krieg wäre für zuviele Menschen grosses Leid.
    55 13 Melden
  • Pana 27.09.2017 11:03
    Highlight Erinnert mich an "Wag the dog".. Manchmal frage ich mich, ob es Nordkorea überhaupt gibt :D
    24 8 Melden
  • Alex_Steiner 27.09.2017 11:00
    Highlight "Nordkorea hat den US-Studenten Warmbier zu Tode gefoltert."
    Die amerikanischen Ärzte sagen, er hatte einen Herzstillstand und das führte zu einer Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff. Die Ärzte wissen nicht was die Ursache dafür war.
    Woher genau habt ihr die Info das er zu Tode gefoltert wurde?

    "Die Nordkoreaner hatten Warmbier Anfang 2016 aus fadenscheinigen Gründen in Pyöngjang verhaftet."
    Er ist in den 5. Stock des Yanggakdo Hotels eingedrungen. Dieser Stock ist nicht durch den Lift erreichbar. Man geht davon aus, dass er zur Überwachung der Gäste verwendet wird.
    28 11 Melden
  • EvilBetty 27.09.2017 10:51
    Highlight Traurig. Jedoch sollte man sich als Nation nicht zu weit aus dem Fenster lehnen wenn man ein OffShore Foltergefängnis unterhält...
    54 11 Melden
  • velociraptorllama 27.09.2017 10:42
    Highlight Ich finde das Ganze auch schlimm und mein Beileid den Angehörigen.
    Aber: der Zeitpunkt dieses Interviews ist nun reine Kriegsführung um alle dazu motivieren Nordkorea und die dazugehörigen Einwohner zu vernichten. (Siehe Kommentar Grundi72)
    35 9 Melden
  • Snowy 27.09.2017 10:25
    Highlight Ein Interview mit der weinenden Mama, wie der Sohn vom bösen Diktator zu Tode gefoltert wurde!
    Trumps Berater müssen Luftsprünge gemacht haben.

    Mir schiesst gerade die "Brutkastenlüge" des weinenden "irakischen Mädchens" in den Kopf, mit welcher die US-Homefront kriegsgeil gemacht wurde und massgeblich zum Kriegseintritt beigetragen hat (neben der Lüge über nicht vorhandene chemische Waffen).

    https://de.wikipedia.org/wiki/Brutkastenl%C3%BCge

    Wann endlich durchschauen wir diese Propaganda-Spiele?

    48 12 Melden
    • moedesty 27.09.2017 18:15
      Highlight wieso zum teufel blitzt ihr ihn? er sagt doch was 100% belegt und zugegeben wurde.

      mal sehen ob sich ein blitzer traut ein "argument" zu bringen.
      14 1 Melden
  • The Writer Formerly Known as Peter 27.09.2017 10:21
    Highlight Was im Bericht von Watson nicht steht, aber stehen sollte, die Eltern verzichteten auf eine Autopsie. Ich halte diese Information noch für wichtig. Vor allem wenn wie jetzt, im Nachhinein, Informationen an die Öffentlichkeit kommen.
    87 6 Melden
    • Gelöschter Benutzer 27.09.2017 15:10
      Highlight Absolut.
      17 1 Melden
  • Vanessa_2107 27.09.2017 10:21
    Highlight Ich frage mich, ob all das Schreckliche was man über Kim sagt, wirklich auch stimmt?
    21 11 Melden
  • chnobli1896 27.09.2017 10:06
    Highlight Naja...

    [...] Die Nordkoreaner hatten Warmbier Anfang 2016 aus fadenscheinigen Gründen in Pyöngjang verhaftet. Bei einem Schauprozess wurde er zu Straflager verteilt. [...]

    Ich habe meine Zweifel ob der Autor dieses Artikels bei dem Prozess und bei der angeblichen Tat des Herren dabei war.

    Ich will wirklich nichts rechtfertigen, aber mir fehlt hier ein mutmasslich oder ähnliches.
    24 13 Melden
  • Fe2 27.09.2017 09:56
    Highlight Die haben einen Bürger von uns gefoltert, wir müssen diese 26 Millionen Nordkoreaner töten. Soll dies die Message sein?

    48 10 Melden
    • Echo der Zeit 27.09.2017 13:17
      Highlight Lol, in ihrer Interpretation wohl schon - aber ich hoffe sie Interpretieren im Alltag nicht so.
      16 2 Melden
    • moedesty 27.09.2017 18:17
      Highlight schrein du nur "lol" aber es wurden so nachweislich mind. 2 (welche ich kenne) kriege so begonnen.

      lol
      9 2 Melden
  • Amarama 27.09.2017 09:31
    Highlight Schlimm das es soweit kommen musste und Warmbier in die Opferrolle fiel weil er Amerikaner ist. Denke das war inszeniert, er war einfach das perfekte Opfer. Das sein Geständnis vor dem Koreanischen Gericht nicht echt ist nehme ich stark an. Hoffen wir das die USA klug handelt und nicht alles verschlimmert, von NK kann ich das nicht erwarten.
    8 15 Melden
  • Johnny M 27.09.2017 09:20
    Highlight Das läzft sie wieder die amipropaganda und immer alles schön unterstützt durch die natopresse
    14 32 Melden
    • Domsh 27.09.2017 12:40
      Highlight Hihi Natopresse...
      24 1 Melden
  • Schneider82 27.09.2017 08:57
    Highlight Dachte die Familie wolle eine Obduktion und jetzt reden sie selber freimütig....
    6 9 Melden
  • nichtwichtig 27.09.2017 08:56
    Highlight der fall ist und bleibt für immer mysteriös. ich vermute (was vielen nicht anders gehen würde), warmbier ging zu physisch und psychologisch in die brüche bzgl. seiner ausweglosen situation.

    die haare wurden bestimmt erst im flugzeug für div. untersuche rasiert (siehe aufnahmen wo er den knast verlässt)

    tragisches ende für eine echt dumme/naive aktion.

    hier noch die ganze pressekonferenz nach der gefangenschaft - seine story ist so unglaublich schlecht





    9 11 Melden
  • jackjack58 27.09.2017 08:51
    Highlight Das ist einfach unmenschlich. Ein Verbrechen. Wann wird endlich was unternommen? Oder müssen wir noch mehr solche schreckliche Schicksale dulden?
    10 43 Melden
  • Tropfnase 27.09.2017 08:26
    Highlight Aha die Bevölkerung wird auf Linie gebracht. Ein Krieg steht ins Haus .
    38 8 Melden
  • Philboe 27.09.2017 08:23
    Highlight Irgendwie war mir dass er Verhaftet wurde weil er ein Propagandabanner stehlen wollte. Nichts rechtfertigt die Behandlung von Otto Warmbier und seinen Prozess aber man darf auch ehrlich sein und damit rechnen in einem Staat wie Nordkorea.
    29 3 Melden
    • E. Edward Grey 27.09.2017 12:53
      Highlight Ein Propaganda-Plakat aus einem Überwachungsraum des Geheimdienstes. Er ist dafür wissentlich in einen sorgfältig verschlossenen Sperr-Bereich eingedrungen.
      24 5 Melden
  • Natürlich 27.09.2017 07:59
    Highlight Absolut schrecklich!!
    Und dies wegen einer Bagatelle (in meinen Augen)
    Aber selbst wenn er jemanden ermordet hätte, niemand darf auf diese Art gequält werden!!!
    23 3 Melden
  • Bruno S. 88 27.09.2017 07:54
    Highlight Folter ist Unmenschlich und abscheulich!!!
    Und ich meine jegliche Folter! Auch in Guantanamo und Abu Ghraib!
    Ich verstehe die Wut der Eltern. Aber trotzdem muss man sagen, dass es die Regierung war, die ihren Sohn ermordet hat, nicht das einfache Volk! Nun ein ganzes Land bombardieren und dabei unschuldige töten? Genau so entstehen Terroristen. Es hat sowieso immer der andere zuerst angefangen!
    37 3 Melden
  • Nameless Hero 27.09.2017 07:50
    Highlight Aus fadenscheinigen Gründen? Ohne NK in Schutz zu nehmen, aber es sind halt ihre Gesetze. Wenn man das nicht gut findet oder nicht akzeptieren will, soll man nicht dort hin reisen...
    29 8 Melden
  • rodolofo 27.09.2017 07:33
    Highlight Grauenhaft!
    Mordkorea, der Nazi-Staat mit dem saddistisch grinsenden, pausbäckigen Führer-Monster-Baby...
    18 18 Melden
    • Saraina 27.09.2017 15:00
      Highlight Warmbier hat ungefähr gleich viel Gerechtigkeit erfahren wie etliche Gefangene in Guantanamo, Bagram, Abu Ghraib und einigen anderen Gefängnissen der USA rund um die Welt, die teilweise nicht mal ein Plakat klauten. Von deren Zustand nach der Folter hören wir nichts. Mittlerweile sitzt in Ägypten der Anwalt jener italienischen Familie in Haft, deren Sohn vom ägyptischen Sicherheitsdienst gefoltert, verstümmelt und in den Strassengraben geworfen wurde. Und immer noch lobhudeln westliche Politiker dem ägyptischen Staatschef. Da mag ich nicht in die US Kriegspropaganda einstimmen.
      19 2 Melden
  • Gelöschter Benutzer 27.09.2017 07:29
    Highlight ... aber link beschwichtigt selbst im Zusammenhang mit NK, ohne besseres Wissen ... auf der Grundlage: sozialistisches Brudervolk (Democratic People's Republic of Korea).

    1 20 Melden
  • N. Y. P. 27.09.2017 07:18
    Highlight «Er war blind. Er war taub. Und als wir versuchten, ihn zu beruhigen, sahen wir, dass Zähne im Unterkiefer fehlten, als hätte sie jemand mit einer Zange herausgerissen.»

    DAS ist der irre Kim !

    Gestern las ich hier von einem Expats, der in Nordkorea weilt. Er war ein kleiner Fan von Nordkorea. Man müsse das Nordkorea differenziert betrachten.

    Nein, muss man nicht. Es gibt keine zweite Seite. Kim ist eine Ausgeburt des Teufels.
    15 41 Melden
    • Johnny M 28.09.2017 09:55
      Highlight Sagt wer?
      2 0 Melden
  • Radiochopf 27.09.2017 07:06
    Highlight Fadenscheinige Begründung? Seit wannn genau ist Einbruch mit Diebstahl erlaubt oder in welchem demokratischen Land? Man sollte den Tot von Warmbier nicht für politische und kriegerische Propaganda benutzen a la Brutkasten-Lüge im Irak.. es dürften weit mehr Nordkoreaner gestorben sein „dank“ den Sanktionen seit seinem Tod..
    21 13 Melden
  • insomniac 27.09.2017 06:56
    Highlight Worauf basiert eure Aussage im Titel dass er gefoltert wurde? Auf der Spekulation der Eltern? Meines Wissens nach gab es keine medizinischen Anhaltspunkte, dass er gefoltert wurde.
    27 9 Melden
  • dracului 27.09.2017 06:56
    Highlight Fadenscheinig? Warmbier hat nach einer Sauftour in seinem Hotel Propagandamaterial als Trophäe demontiert in einem Bereich, der nur für Mitarbeitende zugänglich gewesen ist. Dass die Entfernung von solchem Material in einem Land mit Führerkult unter drakonischen Strafen steht, ist so bekannt, wie wenn man in Thailand Drogen verkauft, in Saudiarabien stiehlt, in Singapur Graffitis sprüht oder in einem Land die Flagge entweiht (In der Schweiz kriegt man bis 3 Jahre Haft, wenn man Hohheitszeichen entweiht). Die Verhältnismässigkeit der Strafe für das Lausbubenverhalten ist natürlich fraglich.
    31 4 Melden
  • Gelöschter Benutzer 27.09.2017 06:43
    Highlight Schrecklich. Doch soll der Kommentar zu dem Zeitpunkt eine moralische Rechtfertigung sein NK plattzumachen?
    75 26 Melden
    • Lutz Pfannenstiel 27.09.2017 09:28
      Highlight Genau dieser Gedanke kam mir auch.
      9 7 Melden
    • Gelöschter Benutzer 27.09.2017 10:05
      Highlight Tragisch, dass es die überhaupt braucht ... als ob die täglichen Opfer nicht reichen würden.
      9 12 Melden
    • lilas 27.09.2017 10:15
      Highlight Ich hoffe nicht. Aber einige werden es so auslegen wollen. Der Plan ein Regime plattmachen zu wollen geht leider nie auf. Es ist imm das Volk welches am Ende platt ist.
      15 2 Melden
  • Grundi72 27.09.2017 05:57
    Highlight 🚀
    14 64 Melden
    • Datsyuk 27.09.2017 09:54
      Highlight Die USA foltern auch. Dir als Trump-Fan muss ich schreiben: Trump würde sogar gerne Familienmitglieder von Verdächtigen foltern lassen. Das ist krank.
      Warum bist du scharf auf Bomben bzw. Krieg?
      40 11 Melden
    • Saraina 27.09.2017 15:03
      Highlight Ach, Gundi ist scharf auf Krieg? Ich dachte, er/sie hat einfach die Kriegspropaganda durchschaut.
      12 3 Melden
    • Datsyuk 27.09.2017 15:26
      Highlight Grundi72 hat nicht Kriegspropaganda durchschaut, Grundi72 ist ihr erlegen.
      11 2 Melden
    • Saraina 27.09.2017 16:05
      Highlight Oh je!
      4 3 Melden

Nach dem Militärschlag des Westens gegen Assad: Ein Überblick in 11 Punkten

Die USA und deren Verbündete haben mit Luftschlägen gegen Ziele in Syrien nach eigener Aussage Vergeltung für einen Giftgasangriff syrischer Truppen geübt. Nun stehen die Zeichen zwischen dem Westen und Russland auf Konfrontation.

Aus Vergeltung für den mutmasslichen Giftgaseinsatz in der syrischen Stadt Duma eine Woche zuvor hatten die USA, Frankreich und Grossbritannien in der Nacht zum Samstag mehr als 100 Geschosse auf drei Ziele abgefeuert. Im Visier waren offenbar zwei Ziele bei Homs und …

Artikel lesen