International
USA

Trump-Regierung streicht Kostenübernahme für Antibabypille

Mitarbeiter in der Yasmin-Verpackung im Berliner Supply Center der Bayer Schering Pharma AG (undatiertes handout). Der Chemie- und Pharmakonzern Bayer AG legt am Mittwoch (31.07.2008) seine Zahlen für ...
Die Kostenübernahme für die Antibabypille wird aus der Gesundheitsreform Obamas gestrichen.Bild: DPA/HANDOUT

Trump-Regierung streicht Kostenübernahme für Antibabypille

Keine Kostenübernahme mehr für die Antibabypille: Die Regierung von US-Präsent Donald Trump hat eine entsprechende Leistungspflicht aus der Gesundheitsreform von Trumps Vorgänger Barack Obama gestrichen.
06.10.2017, 21:1606.10.2017, 22:42
Mehr «International»

Wie es am Freitag in einer Mitteilung des Gesundheitsministeriums in Washington hiess, sind sämtliche Arbeitgeber des Privatsektors künftig nicht mehr dazu verpflichtet, einen Krankenversicherungschutz anzubieten, der die Pille und andere Verhütungsmittel einschliesst.

Die Streichung dieser Klausel solle die «moralischen Überzeugungen von bestimmten Institutionen und Individuen schützen», erklärte das Ministerium. Die potenziellen Folgen sind weitreichend und betreffen Millionen von Bürgern: Rund die Hälfte der US-Bevölkerung bezieht ihre Krankenversicherung über den Arbeitgeber.

Mit ihrem Vorgehen erfüllt die US-Regierung eine Forderung konservativ-christlicher Gruppierungen, die seit Jahren Front gegen kostenlose Verhütungsmittel machen. Vor dem Supreme Court erwirkten sie vor drei Jahren bereits, dass Familienunternehmen aus religiösen Gründen ihren weiblichen Arbeitnehmern diese Versicherungsleistung verweigern dürfen.

Trump hatte im Wahlkampf angekündigt, das als «Obamacare» bezeichnete Gesundheitssystem seines Vorgängers zu kippen. Mehrere entsprechende Anläufe seiner republikanischen Verbündeten im Kongress scheiterten jedoch in den vergangenen Monaten, so dass das System weiter in Kraft ist. (sda/afp)

Frauen sollten...

1 / 6
Frauen sollten...
Die Kampagne der UNO zeigt: Die Google-Autovervollständigung bringt sexistische Denkmuster ans Licht. (Anfragen vom 9. März 2013)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
lilas
07.10.2017 01:02registriert November 2015
Diese pseudochristliche Doppelmoral ist so unterirdisch. Es gibt dann noch mehr verpfuschte, heimliche Abtreibungen, mehr minderjährige Mütter und mehr Kinder, die kein Platz haben dort wo sie hineingeboren wurden nämlich wieder bei denen die eh schon um ihre Existenz kämpfen.
411
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jein
07.10.2017 06:41registriert August 2017
Immer witzig, wenn es um Verhütumg geht sind die Republikaner plötzlich ach so moralisch...
310
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butzdi
07.10.2017 00:46registriert April 2016
Der komplette Krieg des Trump Regimes gegen Frauen geht weiter. Gesetz um Gesetz wird wieder Gleichberechtigte Löhne - weg. Schutz vor übergriffen am Arbeitsplatz - weg, Abtreibungsgesetz - weg und nun das. Nebenher noch Dutzende Gesetze für Kinder, Kranke, LGTBQ’s und Arme die abgeschafft wurden. Die USA werden langsam aber sicher zur Theokratie - mit überraschenden Parallelen zu den so verhassten Sharia Laws des ISIS und Saudi Arabiens. Pfui! Mueller soll sich beeilen und den Psycho endlich dran nehmen.
Trump-Regierung streicht Kostenübernahme für Antibabypille
Der komplette Krieg des Trump Regimes gegen Frauen geht weiter. Gesetz um Gesetz wird wieder Gleichberechtigte Löhne - weg. Schutz vor üb ...
334
Melden
Zum Kommentar
22
Swiss-Flüge nach Beirut bleiben bis Ende April eingestellt

Keine Swiss-Flüge nach Beirut bis und mit 30. April. Das hat die Fluggesellschaft am Mittwoch entschieden. Die Fluggesellschaft wird bis zu diesem Zeitpunkt den iranischen Luftraum nicht nutzen und die Situation in der Region «aufmerksam» verfolgen, wie sie mitteilte.

Zur Story