International
USA

Operation «Enthauptungsschlag» – Kim hackt geheime Angriffspläne auf Nordkorea

In this undated file photo distributed on Saturday, Sept. 16, 2017, by the North Korean government, North Korean leader Kim Jong Un, center, celebrates what was said to be the test launch of an interm ...
Kim jubelt nach einem gelungen Raketentest Nordkoreas. Bild: AP/KCNA via KNS

Operation «Enthauptungsschlag»: Kim hackt US-Angriffspläne ++ Trump schickt Bomber

Ist der «Raktenmann» darum so angriffslustig? Laut einem Bericht soll Nordkorea hochgeheime Daten erbeutet haben.  Die USA üben derweil erneut Bombenangriffe. 
11.10.2017, 01:2911.10.2017, 12:11
Mehr «International»

Nordkoreanische Hacker sollen hochbrisante Militärdaten geklaut haben. Darunter offenbar auch Angriffspläne für einen «Enthauptungschlag». 

Die Pläne für Kims Liquidation

Der «Operational Plan 5015» hat es in sich: Durch einen gezielten gemeinsamen Angriff von Südkorea und den USA soll im Ernstfall die gesamte Führungsriege um Diktator Kim Jong-un eliminiert werden. Zu dumm, dass die Pläne nun in den Händen Nordkoreas sein sollen, wie lokale südkoreanische Medien berichten. 

Der südkoreanische Parlamentarier Rhee Cheol-hee sagte unter Berufung auf namentlich nicht genannte Militärs, Computerhacker aus Nordkorea hätten das Material bereits im September 2016 geklaut. Die Nordkoreaner konnten demnach 235 Gigabyte Daten erbeuten, eine riesen Fundgrube für Kim. In den Datensätzen sollen auch sensible Informationen zu Notfallplänen, Militärbasen und Kraftwerken Südkoreas vorhanden sein. Nordkorea wies die Vorwürfe umgehend zurück. Südkorea hatte im Mai mitgeteilt, dass Hacker in das Intranet des Militärs eingedrungen seien. 

Trump schickt  schickt weitere Bomber los

Ist das die Antwort von Trump auf die Hacker-Enthüllung? Zwei US-Bomber haben am späten Dienstag die koreanische Halbinsel überflogen. Kurz davor hatte US-Präsident Donald Trump mit Spitzenmilitärs die «Optionen» im Konflikt beraten. Das US-Militär bezeichnete den Flug der beiden Überschall-Militärflugzeuge als «Flugübung» in der Nähe des Japanischen Meeres. Diese sei gemeinsam mit zwei F-15-Kampfflugzeugen der japanischen und südkoreanischen Luftstreitkräfte durchgeführt worden.

epa06211840 A handout photo made available by the South Korea Defense Ministry on 18 September 2017 shows South Korean F-15K combat planes (top, L), a U.S. Air Force B-1B bomber plane (C-R) and F-35B  ...
Bereits im September flogen US-Bomber nahe Nordkorea. Bild: EPA/South Korea Defense Ministry

Praktisch zur selben Zeit sprach US-Präsident Donald Trump mit seinen Beratern über die Optionen seines Landes im Nordkorea-Konflikt. Trump sei von Verteidigungsminister James Mattis und Generalstabschef Joseph Dunford sowie weiteren Mitgliedern seines nationalen Sicherheitsteams über die Möglichkeiten unterrichtet worden, teilte das US-Präsidialamt mit.

Trump hatte in den vergangenen Tagen mehrmals klar gemacht, dass er nichts von einer diplomatischen Lösung des Konflikts um das nordkoreanische Atom- und Raketenprogramm hält.

(amü)

Nordkorea: Dritter Raketentest in einem Monat

Video: srf/SDA SRF

Hier feiert die Kommunistische Partei in Nordkorea

1 / 17
Hier feiert die Kommunistische Partei in Nordkorea
Feuerwerk am Nachthimmel über der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang.
quelle: epa/yonhap/kcna / kcna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
D(r)ummer
11.10.2017 11:28registriert Mai 2016
Nicht schlecht. Jetzt wissen die Amis welche Pläne nicht mehr funktionieren. Zudem ist Kim jetzt irritiert.

*Aluhut auf*
Vielleicht war das Teil der US-Strategie
Ok, 300GB sind schon ein bisschen viel Heu
*Aluhut rezyklieren*
262
Melden
Zum Kommentar
avatar
bjoern85
11.10.2017 09:40registriert März 2014
Trump schickt schickt weitere Bomber los
Auch noch müde?
262
Melden
Zum Kommentar
avatar
SVARTGARD
11.10.2017 05:25registriert Mai 2015
Mensch Specki du hast ja was drauf.
299
Melden
Zum Kommentar
25
Erste deutsche Stadt verbietet E-Trottis
Die deutsche Stadt Gelsenkirchen räumt auf: Schon am kommenden Wochenende verschwinden alle Leih-E-Scooter aus dem Stadtbild. Was bedeutet das für die Nutzerinnen und Nutzer?

Ab dem kommenden Wochenende dürfen in Gelsenkirchen keine Leih-E-Scooter mehr auf Strassen und Gehwegen fahren. Die Stadt verhängte das Verbot nach einem Streit mit den E-Scooter-Anbietern Bolt und Tier. Beide Anbieter klagten gegen das Verbot. Nun hat das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen entschieden: Das Verbot ist rechtens.

Zur Story