International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Einige Trump-Anhänger haben sich am 4. Juli auf Twitter schrecklich blamiert. Bild: TANNEN MAURY/EPA/KEYSTONE

Radio twittert die Unabhängigkeitserklärung, Trump-Fans wittern Revolte

06.07.17, 10:27

Zum amerikanischen Nationalfeiertag twitterte National Public Radio (NPR) Sätze aus der Unabhängigkeitserklärung der USA. Erstaunlicherweise wurde die Aktion von Trump-Supportern besonders gering geschätzt. Sie witterten den Aufruf zur Revolution gegen die Trump-Administration. 

Spätestens nach dem letzten Tweet wird klar: Die gehässigen Twitterer haben ihre eigene Unabhängigkeitserklärung nicht erkannt. «Niemand wird 5000 Tweets über diesen Müll lesen», so Darren Mills, der sich auf Twitter selbst als libertär beschreibt und gerne mal gegen die Sozialinstitutionen hetzt.

Tatsächlich ist es Tradition bei NPR, am 4. Juli die Unabhängigkeitserklärung von Reportern, Moderatoren und Zuhörern vorlesen zu lassen. Dieses Jahr wurde sie zusätzlich auf Twitter veröffentlicht.

Immerhin einige sahen ihren Fehler ein und entschuldigten sich:

Mittlerweile ergiesst sich viel Häme über Darren Mills und Co. 

Immerhin brachte die Aktion einen echten Mehrwert. Nächstes Jahr sollten wohl viele mehr die Unabhängigkeitserklärung kennen. (leo)

Trumps Handschlag:

Video: watson

Die Trumpisierung der Politik

Michael Moore zeigt, wie Trump zu schlagen ist – aber will der überhaupt Präsident werden?

Putin und Trump haben je einen Neuen – und mit denen wird's jetzt richtig gefährlich

Tötet Trump Tesla?

«Zerstörung ist mir sehr wichtig» – die Angst vor Trump und den Atomwaffen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
8
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Luca Brasi 06.07.2017 13:21
    Highlight Vielleicht finden Trump-Wähler ja ihre Unabhängigkeitserklärung...horsechit?
    😂
    17 3 Melden
  • Juliet Bravo 06.07.2017 12:24
    Highlight Eine schöne Tradition von NPR, Teile der Verfassung vorzulesen bzw. auch zu twittern. Wär doch was für SRF für den 1. August - oder für den 12. September!😉
    18 2 Melden
  • derEchteElch 06.07.2017 12:09
    Highlight Das ist eine Meldung wert? Sind wir ein Teil der USA dass uns so etwas banales interessiert? 🤔

    Wenn ihr wenigstens doch nur genau so viel Aufmerksamkeit den schweizer Feiertagen/Bräuchen widmen würdet... 🙄
    3 54 Melden
    • Lowend 06.07.2017 16:03
      Highlight Warum schreien eigentlich Rechte immer sofort nach Zensur, wenn ihnen der Inhalt einer Nachricht nicht passt?
      32 6 Melden
    • derEchteElch 06.07.2017 16:13
      Highlight Wer ist Rechts?
      Wer schreit nach Zensur?
      Schrieb ich "Zensur"?

      Warum verdrehen Linke immer wieder Tatsachen und Aussagen, so wie es ihnen gerade passt?
      2 30 Melden
    • Lowend 06.07.2017 16:20
      Highlight - Sie!
      - Sie!
      - Nein, aber im Grunde ist jede Einflussnahme auf den Inhalt der Presse eine Form der Zensur. Ihre ist einfach etwas subtiler und weil Sie das genau wissen, fühlen Sie sich offenbar auch getroffen.

      Zudem: Wie kann man mit einer Frage "Tatsachen und Aussagen" verdrehen? Das ist eine logische Unmöglichkeit!
      26 4 Melden
    • Juliet Bravo 06.07.2017 21:47
      Highlight Ähm du Elch, was schweben dir denn für Schweizer Traditionen vor über die hier mehr berichtet werden könnte?
      13 1 Melden
  • tzhkuda7 06.07.2017 11:24
    Highlight Das Video darunter mit Trumps Handschlägen war echt zuviel xD Konnte nicht mehr vor Lachen
    21 3 Melden

470'000 Trump-Retweets kamen von automatischen Accounts in Russland

Donald Trump hatte im US-Wahlkampf Hilfe aus Russland. Twitter beziffert, dass automatisierte russische Accounts Trumps Botschaften verstärkten, und zwar deutlich öfter als die seiner Rivalin Clinton.

Für US-Präsident Donald Trump ist der Kurznachrichtendienst Twitter ein wertvolles Werkzeug: Er spricht damit schon kurz nach dem Aufstehen direkt zum Volk, weist Kritik an seiner Person von sich oder lenkt mit kalkulierten Provokationen von den eigentlichen Problemen ab.

Mehr als 47 Millionen Empfänger-Accounts erhalten seine Nachrichten, die meist auch noch Zehntausende Male weitergeschickt, in Twitter-Sprache «retweetet», werden.

Nützlich war der Mitteilungsdienst Twitter im US-Wahlkampf …

Artikel lesen