International

«Comey wurde gefeuert? Sie scherzen! Sie scherzen!»: Der russische Aussenminister Sergei Lawrow macht sich über die Entlassung des FBI-Direktors lustig.  Bild: Carolyn Kaster/AP/KEYSTONE

Nach Visite bei Trump: So witzelt der russische Aussenminister über Comeys Entlassung

10.05.17, 17:59 10.05.17, 19:26

Diesen Steilpass liess sich der russische Topdiplomat nicht entgehen: Ausgerechnet einen Tag nach der Entlassung von FBI-Direktor James Comey war der russische Aussenminister Sergei Lawrow im Weissen Haus zu Gast. Dort empfing ihn zuerst US-Präsident Donald Trump im Oval Office.

Am Schluss einer Pressekonferenz mit seinem Amtskollegen Rex Tillerson konnte sich der Russe einen Seitenhieb gegen Trump nicht verkneifen. Ein Reporter fragte Lawrow, ob die jüngten Ereignisse einen Schatten über die Gespräche geworfen habe. «Comey wurde gefeuert? Sie scherzen! Sie scherzen!», antwortete er und zuckte mit seinen Schultern.

Dann verliess er das Podium zusammen mit Tillerson. Dieser hatte zuvor angekündigt, dass man die den Dialog und Austausch zwischen den beiden Ländern über ein «sehr breites Themenspektrum» fortführen werde. Lawrow ist der bislang ranghöchste russische Gesprächspartner, mit dem Trump sich seit seinem Amtsantritt getroffen hat. 

Auf den sozialen Medien sorgte der Scherz von Lawrow für zahlreiche Reaktionen: «So, jetzt grinsen die Russen Amerika mitten ins Gesicht», so ein User auf Youtube.  (amü)

100 Tage Trump in 90 Bildern

Donald Trump

Trumps Erfolge – die unheimlich stille Veränderung der USA

Aufstand der «Hurensöhne» – jetzt gehen sie gegen Trump auf die Knie

Der herzloseste Trump-Gruss! Zumindest zog Melania diesmal nicht die Hand zurück ...

Wie er Nazis verteidigt und über Wein schwafelt – Trumps irre Wutrede in 7 Akten

8 Wesenszüge, die Trump und Hitler gemeinsam haben

Das üble Spiel des Donald T.

Trumps Sprecherin fragt, was US-Bürger mit 4000$ machen würden. Die Antworten? Unbezahlbar

Trumps Asienreise macht klar: Amerikas Tage als Handelsmacht sind gezählt

«Grauenhaft und falsch»: Barack Obama sagt Trump die Meinung – aber so richtig

Schwangere Soldaten-Witwe bricht nach Trump-Anruf zusammen – das Drama in vier Akten

Soldaten-Witwe bestätigt Vorwürfe gegen Trump – der US-Präsident reagiert sofort 

Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

32 neue Anklagen gegen Trumps Ex-Kampagnenchef

Rumantsch, du hast die schönsten Fluchwörter! Errätst DU, was sie bedeuten?

Die irische Rebellin, die lieber stirbt, als auf die britische Krone zu schwören

Fanny Smith rast zu Bronze im Skicross

«Vorwärts Marsch!» – hier findest du die schönsten Laternen des Morgestraichs

Apple veröffentlicht Notfall-Update für iPhone, Mac und Watch (und TV)

Hier werden zwei Olympia-Skicrosser spektakulär durch die Luft geschleudert

Die Geburtsstunde einer Legende: Jamaika hat 'ne Bobmannschaft!

Die Reaktionen dieser Basler Fussball-Reporter nach ihrer falschen Prognose? Unbezahlbar

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
12
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • x4253 10.05.2017 21:03
    Highlight 36 Strategeme: 笑裏藏刀
    (Hinter dem Lächeln den Dolch verbergen)

    Trump mag ein gewiefter Geschäftsmann sein. Von Politik und Diplomatie hat er aber keine Ahnung und lässt sich vorführen.
    7 5 Melden
  • Gummibär 10.05.2017 20:09
    Highlight Die Russen feixen weil in Washington genau das abgeht, was sie sich mit Trump gewünscht haben.
    Der Trump-Clan feixt weil die trumpschen Unter-
    nehmungen täglich Millionen scheffeln. Die Mar-a-Lago Mitgliedschaft wird bald von $200,000 auf $500,000 angehoben werden müssen. Nur dort kann man bisweilen am Mittagstisch die Demontage des amerikanischen Rechtsstaates live beobachten.
    Die Demokraten feixen weil ihnen das ganze Wasser auf die Mühlen ist.
    Trumps Wähler feixen wie eben Idioten immer feixen.
    What a beautiful world !
    21 3 Melden
  • Don Alejandro 10.05.2017 19:33
    Highlight Er lacht weil Russland auf voller Linie gewonnen hat. Die müssen ja krasses Material gegen Trump in der Hand haben. Das Timing der Entlassung von Comey lässt wohl keinenen anderen Schluss zu...
    43 3 Melden
    • Liselote Meier 10.05.2017 20:50
      Highlight Auf voller Linie nicht, die machen den selben dummen fehler wie die USA.

      Geopoltisch kurzeitig erfolgreich, langfristig nicht.

      Dass das deutsche Kaiserreich Lenin nach Russland durchgeschleut hat mit einem Koffer voll Geld war kurzeitig erfolgreich, gewünschtes Resulat herbeigeführt. Langfristig sah das Resultat aber anders aus.

      Wenn in Deutschland die gepushten an der Macht sind, da wird schnell mal wieder die Ostfrage gestellt. Ein Nationalistisches Europa verfährt anders mit Russland, müsstens eigentlich wissen.
      Und heute gibts Gortex.

      4 4 Melden
  • Radiochopf 10.05.2017 18:50
    Highlight Ob er es wirklich wusste und auch darüber lustig gemacht hat kann man an diesem Video nicht erkennen, aber schön scheinen es einige besser zu wissen als wohl Lavrov selber...
    12 25 Melden
    • The oder ich 10.05.2017 20:19
      Highlight Dein Zweifel an Herrn Lavrovs Vorbereitung auf dieses Treffen ist schon fast süss. Wenn er das nicht gewusst hätte bzw. entsprechend gebrieft wurde, dann hätten er und seine Leute ihren Beruf verfehlt.
      Wahrscheinlich warst Du im Kalten Krieg noch nicht auf der Welt, aber er hat damals seinen diplomatischen Dienst gelernt und seine Lektionen sicher nicht vergessen.
      22 1 Melden
  • Radiochopf 10.05.2017 18:47
    Highlight «So, jetzt grinsen die Russen Amerika mitten ins Gesicht», so ein User auf Youtube. Und ein User auf Watson findet das Lavrov einfach viel Humor hat
    28 6 Melden
  • Gelöschter Benutzer 10.05.2017 18:35
    Highlight Bin beeidruckt vom Respekt, den sich Trump bei den Russen verschafft hat.

    ps. Wieso haben Rechtspopulisten eigentlich immer so eine grosse Klappe? Beste Armee der Welt, beste Gesundheitsversicherung, usw. Glauben sie daran oder sind sie einfach weltfremd oder belügen sie gar wissentlich ihre Wählerschaft?
    42 14 Melden
    • Oberon 10.05.2017 18:56
      Highlight Weil denen die Realität völlig egal ist.
      30 4 Melden
    • äti 10.05.2017 18:59
      Highlight ... vielleicht, weil wenig Hirn viel Platz für anderes offen lässt.
      22 4 Melden
  • Mikki 10.05.2017 18:27
    Highlight Lawrow ist eine lebende legende🙏🏼🙌🏽
    Und die amis sind nur nich peinlich immer schön propaganda gegen russland aber militärisch 5-10 jahre hinterher🙈🙈
    21 46 Melden
  • Pana 10.05.2017 18:14
    Highlight Feixender Russe im Weissen Haus. Seems legit.
    48 4 Melden

Schülerin teilt nach Florida-Massaker so richtig gegen Trump aus

Emma Gonzalez hat das Massaker von Parkland überlebt. Nun ist die Schülerin sauer, aber so richtig sauer.

Die 17-jährige Teenagerin hat am Samstag an einer Anti-Waffen-Demonstration so richtig gegen Trump ausgeteilt. «Schämen Sie sich. Alle Politiker, die Geld von der Waffenlobby NRA erhalten haben», rief sie in Fort Laudadale in das Mikrofon. 

«Wenn der Präsident mir ins Gesicht sagt, dass das eine schreckliche Tragödie war und dass man nichts tun kann, frage ich ihn, wie viel Geld er von …

Artikel lesen