International

US-Vizepräsident Mike Pence während der Hymne vor der Football-Partie Indianapolis Colts – San Francisco 49ers. Bild: AP/AP

US-Spieler knien während Hymne – Trump-Vize Pence verlässt Stadion

US-Vizepräsident Mike Pence verlässt das Footballspiel der Indianapolis Colts, weil mehrere Spieler während der Nationalhymne gekniet und nicht gestanden sind.

08.10.17, 21:47 09.10.17, 10:20

Das kommt seit einem Jahr innerhalb der National Football League (NFL) häufiger vor. Es ist ein stiller Protest von Spielern gegen die ihrer Ansicht nach in den USA grassierende soziale Ungerechtigkeit und Polizeigewalt gegen Schwarze.

1m 28s

Hat sich Trump da mit einem zu mächtigen Gegner angelegt?

Video: Angelina Graf

Vor der Partie hatte der Vizepräsident noch gut lachen

Pence, der aus Indiana stammt, hatte sich eine Begegnung zwischen den Indianapolis Colts und den San Francisco 49ers anschauen wollen. Nach Medienberichten stand das heimische Team geschlossen während der Hymne, mehrere 49ers-Profis knieten hingegen.

Pence twitterte später, er habe das Spiel verlassen, «weil Präsident Trump und ich keine Veranstaltung würdigen werden, die unsere Soldaten, unsere Flagge oder unsere Nationalhymne nicht respektiert».

Jeder sei zwar zu seiner eigenen Meinung berechtigt, aber es sei nicht zu viel verlangt, dass NFL-Spieler der Flagge und Hymne ihren Respekt erwiesen.

Trump twitterte, er habe Pence gebeten, im Fall von Protesten das Spiel zu verlassen. Er sei stolz auf seinen Vize.

Im vergangenen Monat hatte der Präsident in einer Rede und in einer ganzen Serie von Tweets Teambesitzer sogar aufgerufen, protestierende Spieler zu entlassen. Als Reaktion darauf knien jetzt mehr von ihnen denn je. (sda/bal)

Trumps Wahlversprechen

1m 5s

Trumps Wahlversprechen

Video: watson

Trump-Vize Pence kommt mit dem Schrecken davon

Das könnte dich auch interessieren:

Mit Vollgas in die Vergangenheit – was der Tesla-Chef falsch macht

Liam füdliblutt – wieso Eltern denken müssen, bevor sie ihre Kinder zu Insta-Stars machen

Peter Pan ein Kindermörder? Die absurdesten Fan-Theorien im Filmuniversum

Trump-Kenner Kim Holmes: «US-Verbündete sollten Trumps Tweets nicht allzu ernst nehmen»

12 geniale Erfindungen, die deinen Koch-Alltag einfacher machen

HÄSSIG! So käme es heraus, wenn du deinen Aggressionen immer freien Lauf lassen würdest

Wir müssen uns dringend über die 00er-Jahre unterhalten! Sitzung! Sofort!

Und dann war das Model zu dick ... Der Zürcher Walter Pfeiffer lebt im Glamour-Himmel

Die 10 witzigsten Rezensionen bei Amazon – zum Beispiel für diese Huhn-Warnweste

Lohnt sich der Umstieg auf den neuen Firefox Quantum? Dieser Speed-Vergleich zeigt es

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
39
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
39Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • acove 09.10.2017 16:22
    Highlight "Nichts auf dieser Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und Dummheit."

    Martin Luther King

    Passt auch heute noch zum amerikanischen Chasperlihuus

    2 0 Melden
  • Simsalabim 09.10.2017 09:30
    Highlight Jetzt wissen wir wie wir sie los werden können. ;-)
    21 0 Melden
  • Theor 09.10.2017 09:14
    Highlight Wie es bereits gestern im Ran NFL-Studio hiess:

    Die Colts protestieren bereits seit mehreren Wochen. Dass sie auch dieses mal wieder protestieren würden, war absolut logisch. So klar wie das Amen in der Kirche. Das Pence also dort auftauchte um danach das Stadion wegen des Protestes wieder zu verlassen, wirkt dermassen abgekatert. Das ist, als würde ich ein rechtsradikales Konzert besuchen um dann paar Minuten später medialwirksam aus Protest gehe, weil jemand den Hitlergruss gemacht hat.

    Das war doch nur miese Publicity. Pence ist eben auch nicht mehr Wert als sein Chef.
    40 2 Melden
  • HabbyHab 09.10.2017 07:11
    Highlight Das Foto aus dem Tweet vor dem Spiel ist offenbar auch nur ein etwas bearbeitetes Foto, als Pence an einem Colts-Spiel war.. 2014 (:
    35 1 Melden
  • derEchteElch 09.10.2017 06:02
    Highlight In der NFL gibts wesentlich interessantes als knieende Spieler. Wollt ihr euch nicht den wichtigen Dingen widmen watson?

    Z.B. dass die Niners das fünfte Spiel in Serie verloren haben? Vielleicht sollten sie sich nicht so oft aufs knieen, sondern aufs spielen konzentrieren?

    Oder dass Green Bay in einem umkämpften Spiel am Schluss doch noch den Sieg holte und und die NFC North anführt?
    17 117 Melden
    • Charlie Brown 09.10.2017 06:58
      Highlight Wenn es sich um einen Artikel des Ressort Sport handeln würde...

      🙄
      94 1 Melden
    • Wehrli 09.10.2017 08:54
      Highlight Ach, der kniende Elch ...
      22 0 Melden
  • DerRabe 09.10.2017 04:02
    Highlight Tri Tra Tralalala, de Chaschperli esch weder do, de Chaschperli esch do.
    Ja genau, darum handelt es sich; ein Kasperletheater um das Volk von allen wahren Problemen abzulenken und glaubt mir, davon gibt‘s genug!
    44 8 Melden
  • DerRaucher 08.10.2017 23:45
    Highlight Man muss nicht wirklich viel in der Birne haben, das es von anfang an geplant war. Ein richtiger Bubiverein diese Regierung in den USA. Aber ob das auch die ganzen Hill Billys und Rednecks checken, bezweifel ich mal stark. Für die war Pence Heute Abend ein Held.
    66 6 Melden
  • Der Tom 08.10.2017 23:05
    Highlight Pence ist eine Schande für die gesamte Menschheitsgeschichte. Hoffentlich hält der irre Opa Trump durch bis zu den Neuwahlen und richtet bis dann nicht zu viel Schaden an.
    43 9 Melden
  • joe 08.10.2017 22:46
    93 17 Melden
    • Informant 08.10.2017 23:51
      Highlight Warum so weit suchen, die gibts auch hier und sind ebenfalls keine Nachricht wert:

      https://www.rt.com/news/406060-spain-protest-nazi-salute/
      9 26 Melden
    • Harald Günterth 09.10.2017 10:13
      Highlight @informant wer RT nutzt und dann auch noch als Beleg zitiert, dem kann man wirklich nicht mehr helfen...
      5 0 Melden
    • Heinz Nacht 09.10.2017 10:32
      Highlight Weils hier um die USA geht, nicht um Spanien! Aber danke einmal mehr für einen RT-Link... Und dass es unter den spanischen Royalisten auch einige Faschisten gibt, ist nun wirklich nichts neues.

      Dieser ewige Whataboutismus geht mir so auf den Zeiger!
      4 0 Melden
  • joe 08.10.2017 22:42
    Highlight War ja geplant. Gerüchten zufolge war er später an einem Spendenanlass (unb. Twitter)!
    171 17 Melden
  • Echo der Zeit 08.10.2017 22:36
    Highlight Das wird noch ne Dynamik annehmen, das man die Kindergartentruppe im Weissen Haus zum Spass Ärgert - He Schau, ich hab gerade mit der Flagge .... , und der Affe Twittert schon HoHo.
    104 14 Melden
  • Heinz Nacht 08.10.2017 22:34
    Highlight Das war ein ganz billiger PR-Gag von Pence. Natürlich sucht er sich ein Spiel gegen die 49ers aus, bei denen das Ganze angefangen hat. Es gibt diverse, zumeist sehr gut informierte, Reporter im NFL-Umfeld, die berichten, dass schon von Beginn weg die Abreise von Pence ca. zum Zeitpunkt des Abspielens der Hymne geplant war, u.a. vom Secret Service. Das ist einfach billig, war aber zu erwarten von dieser Truppe.
    246 12 Melden
    • ovatta 09.10.2017 07:59
      Highlight So billig war der Gag wohl nicht! Der ist ja bestimmt mit der AirForceTwo dahin gedüst!
      29 1 Melden
    • Heinz Nacht 09.10.2017 10:11
      Highlight Wo du recht hast, hast du recht!
      2 0 Melden
  • Harpist 08.10.2017 22:33
    Highlight Richtig schlecht inszenierter PR-Gag!
    181 9 Melden
  • Scaros_2 08.10.2017 22:29
    Highlight Wow

    Dieser Hype um die Flagge istbecht ein Ding des Patriotismus und wahn (ja für mich ein wahn) den kann ich als kapitalgeiler nicht nachbollziehen. Mich interessiert so was überhapt nicht, nationalstolz etc.
    50 30 Melden
    • zuercher123 08.10.2017 23:52
      Highlight Die Amerikaner haben eine sehr ungesunde Beziehung zu ihrer Flagge.
      48 6 Melden
    • derEchteElch 09.10.2017 05:45
      Highlight Als Kapitalgeiler interessiert dich das nicht, der Nationalstolz. OK.

      Aber wenn die Banken wieder kurz vor dem Bankrott stehen und sie gerettet werden müssen bist du froh darum, wenn Mutter Staat eingreift? Du Heuchner!
      14 19 Melden
    • Scaros_2 09.10.2017 06:51
      Highlight kann ja auch nichts dafür wenn der Staat unfähig ist Gesetze und Rahmenbedingungen zu schaffen wo das nicht möglich ist. :)
      7 9 Melden
    • Fabio74 09.10.2017 07:04
      Highlight @Elch Gehts billiger und dümmer mit deinen Unterstellungrn.
      Nein die Banken sollten bankrott gehen wenn sie am Ende sind.
      Wir sind nicht bei der SVP wo man Gewinne in die eigene Tasche steckt und die Verluste der Allgemeinheit aufbürdet.
      Umd wo der Zusammenhang zwischen Nationalstolz, was immer das sein soll, ist, weisst auch nur du.

      31 5 Melden
    • Tikvaw 09.10.2017 10:47
      Highlight @derEchteElche

      Zynisch...
      sind es doch gerade die Nationalisten,
      die mit den Kapitalisten ins Bett gehen und verhindern, dass den Banken strengere Regeln auferlegt werden.
      6 0 Melden
  • Skeletor82 08.10.2017 22:21
    Highlight Stark! Es reicht langsam mit diesen NFL Schnösel, wie man es richtig macht zeigen die Baseball&- und Eishockeyspieler.
    25 319 Melden
    • Raembe 08.10.2017 22:27
      Highlight Sollen sie auf ihre doch auf ihre Art und Weise protestieren. Solange es friedlich ist, verstossen sie auch gegen kein Gesetz.
      166 9 Melden
    • Heinz Nacht 08.10.2017 22:36
      Highlight Im Baseball und im Eishockey gibt‘s ja auch enorm viele Schwarze... Tolle Aussage, bravo!
      177 18 Melden
    • Echo der Zeit 08.10.2017 22:40
      Highlight Auch da zeigte sich Obama volksnäher, als Trump der Vertreter der Oberen Klasse.
      91 17 Melden
    • HabbyHab 09.10.2017 07:08
      Highlight Eishockey? Mal JT Brown googeln..
      7 2 Melden
    • Heinz Nacht 09.10.2017 10:14
      Highlight Hat ja niemand gesagt, es gäbe KEINE Schwarze im Eishockey (gibt‘s ja sogar in der CH, mit deutlich geringerem Anteil Schwarzen in der Gesamtbevölkerung im Vergleich mit den USA). Nur einfach nicht annähernd soviele wie im Football oder Basketball.
      2 0 Melden
  • Luca Brasi 08.10.2017 22:13
    Highlight Oh mein Gott! Was hat denn Trump gegen kniende Sportler. In der Kirche wird auch gekniet. So what?
    Was heutzutage alles schon als Respektlosigkeit gegenüber der Nation gewertet wird...
    So paranoid wie zur McCarthy-Ära.
    189 14 Melden
    • Domino 08.10.2017 22:25
      Highlight Es geht darum das gewisse Leute das Land bewusst spalten wollen.
      22 108 Melden
    • Pana 08.10.2017 22:43
      Highlight Und zugleich sind die Neonazis wieder am marschieren.. Aber die gehen ja nicht in die Knie.
      107 13 Melden
    • Echo der Zeit 08.10.2017 22:43
      Highlight Trump sagen das sie vor Ehrfurcht, vor dem Weissen Mann hinknieten. Trump so - Ah, Good Boys, Good Boys.
      50 7 Melden
    • Luca Brasi 08.10.2017 22:46
      Highlight Im Spalten der Gesellschaft ist ja ein gewisser Mann in Washington D.C. ein Weltmeister...
      107 9 Melden
    • DerRabe 09.10.2017 04:24
      Highlight Was viele nicht wissen: Kaepernick (und Reid) haben sich dazu entschlossen zu knien um eben gerade die Flagge zu ehren (Knien ist im gegensatz zum Sitzen eine respektvolle Pose). Sie hätten auch die Faust erheben können, wie damals Smith und Carlos an den olympischen Spielen. Aber das wäre zu kämpferisch gewesen. Sie entschliessen sich also zu knien und gedankt wird es ihnen mit diesem Blödsinn vom POTUS.
      38 2 Melden
    • seventhinkingsteps 09.10.2017 05:53
      Highlight Da laufen Leute rum auf der Strasse die einen Zeil der Gesellschaft am liebsten ethnisch säubern lassen würden, aber wenn man dagegen demonstriert, dann "spaltet man die Gesellschaft"
      37 4 Melden

Trump kippt Einfuhr-Verbot für Grosswildjäger – (Und ja, auf dem Foto sind seine Söhne)

Donald Trump selber jagt keine Tiere. Aber seine Söhne, die würden das lieben, erzählte der US-Präsident im Jahr 2012. «Sie sind Jäger und sie sind darin sehr gut geworden.» 

Gut fünf Jahre ist es nun her, seit Fotos von Trumps Söhnen bei der Grosswildjagd vom Magazin «TMZ» veröffentlicht wurden. Sie sorgten in den sozialen Medien und unter Tierschützern für einen Aufschrei.

Auf einem Bild ist zu sehen, wie Trump Jr. mit einem abgeschnittenen Elefantenschwanz posiert. 

Auf einem weiteren …

Artikel lesen