International
USA

Trump macht bei Journalisten-Dinner Witze auf eigene Kosten – aber nicht nur

Trump macht bei Journalisten-Dinner Witze auf eigene Kosten – aber nicht nur

04.03.2018, 12:4904.03.2018, 16:39
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat an einem Journalisten-Dinner in Washington teilgenommen und eine launige Rede gehalten. Bei der Gala der Journalisten-Organisation Gridiron Club machte Trump vor den geladenen Medienvertretern und Politikern auch Witze auf eigene Kosten.

Er schliesse Gespräche mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un nicht aus, sagte Trump am Samstag. Kim müsse sich allerdings darauf einstellen, mit einem «Verrückten» zu verhandeln.

Aber nicht nur über sich machte sich der Präsident lustig. Trump über ...

Chaos im Weissen Haus ...

In this Feb. 27 2018 photo, White House Communications Director Hope Hicks, one of President Trump's closest aides and advisers, arrives to meet behind closed doors with the House Intelligence Co ...
Hope Hicks.Bild: AP/AP

Nach dem Rücktritt seiner Kommunikationsdirektorin und langjährigen Vertrauten Hope Hicks berichtete Trump zudem von «einer weiteren ruhigen Woche im Weissen Haus». Seine Regierungsmannschaft funktioniere «endlich» wie eine «fein eingestellte Maschine». «Ich liebe Fluktuation. Ich liebe Chaos. Es ist einfach gut», scherzte Trump.

Donald Trumps Personalkarussell

1 / 19
Donald Trumps Personalkarussell
Veteranenminister David Shulkin muss am 28.03.2018 seinen Posten räumen. Er sollte durch Trumps Leibarzt Ronny L. Jackson ersetzt werden, welcher aber seine Ambitionen unter Alkoholproblemen und Belästigungsanschuldigungen begraben musste.
quelle: epa/epa / jim lo scalzo
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ehefrau Melania ...

First lady Melania Trump speaks at a Governors' Spouses' Luncheon in the East Room of the White House, Monday, Feb. 26, 2018 in Washington. (AP Photo/Andrew Harnik)
Bild: AP/AP

Trump grübelte auch scherzhaft darüber nach, ob seine Ehefrau Melania die nächste auf der langen Liste der Abgänge aus dem Weissen Haus sein könnte. «Die Frage, die sich jetzt alle stellen ist, wer geht als nächstes? Steve Miller oder Melania?»

Schwiegersohn Kushner ...

FILE - In this Nov. 1, 2017, file photo, White House senior adviser Jared Kushner listens as President Donald Trump speaks during a cabinet meeting at the White House in Washington. Politico is report ...
Jared Kushner.Bild: AP/AP

Auch über seinen Schwiegersohn und Berater Jared Kushner machte Trump sich lustig. Kushner, der immer noch keine dauerhafte Sicherheitsfreigabe fürs Weisse Haus hat und deshalb keine streng geheimen Dokumente mehr einsehen darf, habe sich bei der Gala verspätet, weil er «nicht durch die Sicherheitskontrolle gekommen ist», sagte Trump.

Justizminister Sessions ...

Attorney General Jeff Sessions delivers remarks to the National Association of Attorneys General at their Winter Meeting in Washington, Tuesday, Feb. 27, 2018. (AP Photo/Susan Walsh)
Jeff SessionsBild: AP/AP

Er habe eigentlich auch seinen Justizminister Jeff Sessions zu dem Dinner mitnehmen wollen, witzelte Trump. Sessions habe das aber «wegen Befangenheit abgelehnt», sagte Trump mit Blick auf die Ermittlungen zur Russland-Affäre, aus denen sich Sessions wegen möglicher Befangenheit heraushält.

Steve Bannon ...

epa06528958 Former White House strategist Steve Bannon (L) arrives to testify before the House Intelligence Committee in the US Capitol in Washington, DC, USA, 15 February 2018. Bannon returned to spe ...
Bild: EPA/EPA

Über seinen ehemaligen Chefstrategen Steve Bannon witzelte Trump: «Er liess mehr durchsickern als die Titanic».

Über die Medien ...

FILE - This Tuesday, Oct. 18, 2011 file photo shows the New York Times building in New York. The New York Times Co. reports earnings Thursday, Feb. 8, 2018. (AP Photo/Mark Lennihan, File)
Bild: AP/AP

Trump erwähnte auch seine umstrittene Ankündigung, hohe Strafzölle auf Stahl und Aluminium zu verhängen. Er wolle damit «sterbenden Industriezweigen» helfen, sagte Trump. Für die «Printmedien» sei es vielleicht schon zu spät. 

Das Verhältnis zwischen Trump und der Presse ist äusserst angespannt. Er hat sich seit seinem Amtsantritt immer wieder vehement darüber beschwert, dass die Medien angeblich falsch und unehrlich über ihn berichteten. Er attackierte einzelne Medienhäuser und Journalisten auch direkt, was grosse Sorgen um die Pressefreiheit auslöste.

Im vergangenen Jahr hatte Trump seine Teilnahme am Gridiron-Dinner und am Dinner der Korrespondenten im Weissen Haus abgesagt. Damit brach er mit einer jahrzehntelangen Tradition.

Ob Trump in diesem Jahr nach dem Dinner des Gridiron-Clubs nun auch am prestigeträchtigeren Korrespondenten-Dinner teilnimmt, ist noch unklar. Seine Sprecherin Sarah Sanders sagte im Februar, eine Entscheidung sei noch nicht getroffen. (meg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
aglio e olio
04.03.2018 17:17registriert Juli 2017
Hihihi. Gar nicht soo schlecht.
393
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posithis
04.03.2018 17:24registriert Oktober 2016
Hatte der nen Schlaganfall oder warum ist der plötzlich so ein „witzliriiser“? Gut er hat ja sonst nicht so viel zu lachen...
253
Melden
Zum Kommentar
3
Dubai wird überschwemmt: Was «Cloud-Seeding» damit zu tun haben könnte
Die Vereinigten Arbabischen Emirate erlebten einen Rekordregen und massive Überschwemmungen. Nun wird über die Ursache gerätselt – Dubai ist bekannt für seine Versuche, das Wetter zu manipulieren.

Einen solchen Regen hat Dubai lange nicht erlebt. Innerhalb von 24 Stunden fiel am Dienstag so viel Niederschlag wie sonst in zwei Jahren: 254 Millimeter (jährlich sind es etwa 120). Schnell stritten sich Experten und andere Beobachter über die Ursache. Es gab die Vermutung ein, dass die Emirate selbst nicht ganz unschuldig waren – sie sollen die Wolken geimpft haben. Andere wiederum widersprechen dem.

Zur Story