International

«Ich musste General Flynn feuern, weil er den Vizepräsidenten und das FBI belogen hat»: Donald Trump verteidigt sich.  Bild: AP/AP

Trump belastet sich in der Russland-Affäre gerade selbst – und schiesst gegen Hillary

03.12.17, 05:14 03.12.17, 08:41

Weil sein früherer Sicherheitsberater Michael Flynn mit dem FBI kooperiert, steigt der Druck auf Donald Trump immer weiter an. Umso mehr, als er sich mit einer ungeschickten Aussage gerade selbst belastet. 

«Ich musste General Flynn feuern, weil er den Vizepräsidenten  und das FBI belogen hat», twitterte Trump. «Er hat sich dieser Lügen schuldig bekannt. Es ist eine Schande, denn seine Handlungen während des Übergangs waren gesetzeskonform. Es gab nichts zu verbergen!», so der US-Präsident. Trump bezog sich damit auf Flynns Gespräche im Dezember 2016 mit dem damaligen Moskauer Botschafter in Washington, Sergej Kisljak.

Trump wusste also zum Zeitpunkt, als Flynn unter Druck zurücktrat, dass dieser neben dem Vizepräsidenten auch das FBI belogen hatte. Dies ändert die Dramaturgie der ganzen Russland-Affäre. 

FBI zieht Ermittler wegen Trump-Kritik ab

Die US-Bundespolizei FBI hat einen hochrangigen Beamten von den Ermittlungen zur Russland-Affäre abgezogen. Dieser hatte zuvor privat kritische Textmitteilungen über Präsident Donald Trump verschickt.

Wie das Büro von Sonderermittler Robert Mueller am Samstag mitteilte, wurde der stellvertretende Chef der Spionageabwehr beim FBI, Peter Strzok, unmittelbar nach Bekanntwerden der Vorwürfe aus dem Team des Sonderermittlers abgezogen. Wie die «Washington Post» und die «New York Times» berichteten, wurde Strzok bereits im Sommer abgezogen. Bis dahin hatte er demnach eine wichtige Rolle bei den Ermittlungen zu möglichen Absprachen zwischen dem Trump-Team und russischen Regierungsvertretern rund um die Präsidentschaftswahl 2016 gespielt.

Zuvor war er auch schon an den FBI-Ermittlungen zur Nutzung privater E-Mail-Server durch Ex-Aussenministerin Hillary Clinton beteiligt gewesen. (sda)

Demokraten attackieren Trump

Der Knackpunkt: Just am Tag nach dem Rücktritt bat Trump den damaligen FBI-Chef James Comey, die Untersuchungen gegen Flynn einzustellen. «Er ist ein guter Mann. Ich hoffe, Sie können das sein lassen», hatte Trump damals laut Comeys Aktennotizen zum FBI-Chef gesagt. Dieser hat die Aussagen unter Eid bestätigt. 

Dementsprechend wittern die Demokraten nun Morgenluft. 

«Das ist Justizbehinderung. Jetzt gibt es Trump sogar zu», schreibt der demokratische Abgeordnete Ted Lieu auf Twitter

Sein Parteikollege Adam Schiff sieht es ähnlich: «Warum haben Sie dann so lange gewartet, Flynn zu feuern. Warum haben Sie erst gehandelt, als der Fall an die Öffentlichkeit gekommen ist?»

Trump schiesst gegen Hillary

Derweil versucht Trump, von sich abzulenken und nimmt seine ärgste Gegenspielerin ins Visier. Er wirft dem FBI Doppelmoral vor. Während das Leben von General Flynn nun zerstört sei, werde Hillary Clinton in Ruhe gelassen. Da werde nicht mit gleich langen Ellen gemessen. 

(amü)

Donald Trump ahmt Menschen nach

29s

Donald Trump ahmt Menschen nach

Video: watson

Das könnte dich auch interessieren:

Die neue Standseilbahn am Stoos wird gerade ziemlich abgefeiert – auf der ganzen Welt

Geheimes UFO-Programm enthüllt – Video zeigt, wie US-Kampfjets ein «Raumschiff» verfolgen

«Oh nein, bitte nicht der ...» – mein erstes Mal an einer Kuschelparty

LOL, der Führer: So haben die Deutschen über die Nazis gelacht

Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
52
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
52Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Sebastian Wendelspiess 03.12.2017 18:37
    Highlight Hä? Kam jetzt nicht raus, das die Russland Kontakte dazu da waren, die Intetessen Israels durchzusetzen?
    1 6 Melden
  • Lowend 03.12.2017 15:40
    Highlight Die Fans von Psychopathen und Narzisten verzeihen ihren Idolen alles, weil sonst ihr eigenes krudes Weltbild einen massiven Schaden erleiden würde.

    Warte darauf, dass mal einer zu schreien beginnt: «Put him to jail!“», aber da wird wohl eher die Hölle zufrieren, denn die Vollidioten dieser Welt lieben solche Blender und Psychos, weil die sich genau auf ihrem eigenen geistigen Niveau bewegen.
    16 5 Melden
    • Master Mike 05.12.2017 21:49
      Highlight Korrekt, dazu gehören genauso die Clintons, die Bushs (wenn die Leute wüssten) und ja Obama war der Oberblender....er war einfach intelligenter als die anderen. Unter Obama hat weltweit die grösste Zerstörung stattgefunden und gleichzeitig waren die Leute der Meinung, dass er ein guter President sei; das ist die Definition eine Conmans in Perfektion.
      0 1 Melden
  • banda69 03.12.2017 14:30
    Highlight Er kann sich alles erlauben. ALLES.

    Er hat den Reichen und Abzockern die Steuern gesenkt.

    Trump, die Sensation!
    Die Revolution!
    15 4 Melden
    • SemperFi 03.12.2017 19:54
      Highlight Sie haben da was vergessen 😂

      6 0 Melden
    • banda69 03.12.2017 21:02
      Highlight ...danke! 🙏
      8 0 Melden
  • NumeIch 03.12.2017 12:25
    Highlight Das ewige Argument von Trump und seinen Anhängern.

    „But but but her eMails“ - Es ist so erbärmlich.
    27 2 Melden
  • α Virginis 03.12.2017 11:12
    Highlight Irgendwie pathologisch das Ganze. Jedesmal, wenn Trump in die Ecke gedrängt wird, ist seiner Logik nach Hillary Clinton schuld daran. Der Typ hat doch nicht alle Tassen im Schrank!
    62 5 Melden
  • Röschtigraben 03.12.2017 11:03
    Highlight Wäre ja schön,wenn sich endlich mal was ändern würde. Aber wie immer wird es so weitergehen wie bisher. Ich glaube langsam, dass der sich alles erlauben kann und trotzdem die Konsequenzen nicht tragen muss. Hoffentlich irre ich mich.
    36 4 Melden
  • Informant 03.12.2017 10:47
    Highlight Mit jeder neuen „sensationellen Enthüllung“ fällt Russia Gate weiter in sich zusammen.
    Das erstaunliche ist lediglich, dass selbst gebildete Menschen in der Schweiz nicht fähig sind, einen Schritt zurück zu treten, die ganze Geschichte nüchtern zu betrachten und zu realisieren, dass sie einer Verschwörungstheorie aufgesessen sind, welche nun noch wie eine Zitrone bis zum letzten Tropfen ausgequetscht wird. Also genau jene, welche immer gerne mit der „Alu Hut“ und „Flat Earth“ Keule schwingen, sind Opfer einer Verschwörungstheorie, welche von den Medien befeuert wird.
    Echt tragisch, Leute :)
    12 80 Melden
    • roger.schmid 03.12.2017 12:10
      Highlight @Informant: willst du auch unter die Komiker gehen, wie Jimmy Dore? 😉
      18 4 Melden
    • Domsh 03.12.2017 12:11
      Highlight Liest sich wie ein Tweet von Trump. Fehlt nur noch “Clinton“, “Obama“, “Fake News“ und “witch hunt“.
      Echt zum Schmunzeln, danke.
      27 4 Melden
    • Juliet Bravo 03.12.2017 12:35
      Highlight Wunschdenken.
      12 4 Melden
    • Tomjumper 03.12.2017 12:46
      Highlight Tragisch ist nur deine Interpretation des Artikels. Was fällt denn da in sich zusammen? Wie begeündest du deinen Annahme? Was ist denn die Verschwörungstheorie der wir anscheinend aufsitzen?
      17 3 Melden
    • Flötist 03.12.2017 14:41
      Highlight Interessant dass du da mehr zu wissen scheinst, als alle anderen. Klingt so ein bisschen nach blindem Anhänger.
      18 2 Melden
    • EvilBetty 03.12.2017 14:48
      Highlight Von welcher Verschwörung redest du?
      15 4 Melden
    • Informant 03.12.2017 15:10
      Highlight „Russia Gate“ ist eine Verschwörungstheorie, welche besagt, dass Russland und „Team Trump“ sich im Geheimen zusammenschlossen (verschworen haben) und die US Wahlen zu ihren Gunsten manipuliert haben.
      Da die Medien allerdings nicht von einer Verschwörung (conspiracy) der Russen und Trump reden dürfen, haben sie das Wort „collusion“ etabliert. Denn, würden sie das korrekte Wort „conspiracy“ verwenden, wäre allen klar, dass die Demokraten sowie ihre Medien „conspiracy theorists“ sind.
      Nun aber gehen sie ja lediglich einer angeblichen „collusion“ nach. ;)
      3 24 Melden
    • EvilBetty 03.12.2017 15:51
      Highlight Sie reden von collusion weil conspiracy ein anderer Tatbestand ist. Grundsätzlich/umgangssprachlich wäre es aber natürlich eine Art «Verschwörung».
      21 3 Melden
    • Domsh 03.12.2017 22:23
      Highlight „Russia Gate“ ist eine Verschwörungstheorie, welche besagt, dass Russland und „Team Trump“ sich im Geheimen zusammenschlossen (verschworen haben) und die US Wahlen zu ihren Gunsten manipuliert haben.
      -> Ihnen ist schon klar, dass mind. 3 Personen aus dem Trump-Team dies zugegeben haben (Grieche, Trump jr., Flynn).
      Glauben sie wirklich in den Gesprächen gings um das adoptieren von Kindern?
      Scherzkecks
      7 1 Melden
    • Sisiphos 04.12.2017 18:43
      Highlight @informant: ich muss mich bei dir entschuldigen: hab ich doch tatsächlich aus Versehen Ein Herzchen geklickt. Das sollte ein Blitz sein-also abziehen. Wie wärs mit Ignorant statt Informant? Passt blesser
      6 1 Melden
    • Informant 04.12.2017 20:20
      Highlight Das Problem ist, dass Ihr in Eurem Trump-Wahn die Fähigkeit verliert, klar zu denken. Nichts von alledem was bis anhin "rauskam" schliesst auf eine Verschwörung zwischen Russland und Team Trump. Ich weiss ja, dass ihr es Euch so sehr wünscht. Aber bis jetzt ist da einfach nichts. Nada.

      @Domsh: Seit wann ist es verboten, sich mit dem Russischen Botschafter zu unterhalten? Der ist genau dafür da.
      Was für ein Kindergarten.
      1 5 Melden
    • Informant 04.12.2017 20:27
      Highlight @Sisiphos, vergebene Liebesmüh, mich interessieren weder Herzen noch Blitze. Aber weil es Dich so beschäftigt, habe ich Dich geherzt.
      Wie wärs mit Sisyphos statt Sisiphos?
      1 5 Melden
    • Juliet Bravo 04.12.2017 23:32
      Highlight Es ist amerikanischen Bürgern nunmal verboten, Absprachen mit anderen Ländern zu treffen.
      4 0 Melden
    • Domsh 05.12.2017 06:15
      Highlight Was denkst du weshalb ermittelt wird und mehrfach Anklage erhoben wurde? Weil nur legal geplaudert wurde?
      5 1 Melden
    • Domsh 05.12.2017 07:03
      Highlight Trump: "Es gab KEINE Treffen"
      Comey: "Wir haben Beweise dass es Treffen gab, ich werde das untersuchen."
      Trump: "NEIN, du bist entlassen."
      Mueller: Dann ermittle ich. Wir haben Beweise dass es Treffen gab."
      Trump: "Ok, es gab Treffen, aber es ging NUR um Kaffee und Adoption."
      Mueller: "Wir haben Beweise dass es um mehr ging und wir erheben Anklage."
      Trump: "Alles Lüge, ich bin das Opfer, Hillary ist der wahre Täter."
      Informant: "Ich glaube Trump!"
      Alle anderen: "Was zur Hölle...?"
      6 0 Melden
    • Master Mike 05.12.2017 21:55
      Highlight Obama war von Anfang an ausgewählt worden, nur die Blinden denken Sie hätten eine Wahl und es handelt sich um Demokratie. USA ist seit 100 Jahren ein Plutokratie. Die den Bürgern verkaufte Demokratie macht gerade mal so ca. 10% aus, vom Handel und der Macht aus die nicht sichtbar hinter der Politik abgeht. Wer's immer noch nicht durchschaut hat, die Politiker (ausgesucht weil lenkbar aufgrund narzisstischen Vulnerabilitäten) werden hingestellt. Obama war der perfekte Manchurian Candidate. Ich habe 2008 ebenfalls gedacht, dass er der "Richtige" sein. So läuft es nicht.
      1 3 Melden
  • Informant 03.12.2017 09:41
    Highlight Der linke Komiker Jimmy Dore zu dem ganzen Affentheater:

    8 30 Melden
    • LeChef 03.12.2017 10:16
      Highlight "Komiker"..
      30 4 Melden
    • Informant 03.12.2017 10:39
      Highlight "Chef"
      2 25 Melden
    • roger.schmid 03.12.2017 10:44
      Highlight Jimmy Dore ist wirklich nur noch ein Komiker - leider aber nicht besonders lustig.
      Er hat übrigens in der Vergangenheit einige Male in der Öffentlichkeit, bei tyt z.b., damit kokettiert, (ob zum Spass oder nicht) das er käuflich sei.. so langsam scheint mir, jemand ist auf dieses Angebot eingegangen..
      15 4 Melden
    • roger.schmid 03.12.2017 11:09
      Highlight Jimmy Dore weiss schon, wieso er diesen b.s. nur noch in seiner eigenen Show verbreitet, wo ein braver Ja-Sager daneben sitzt.
      Bei TYT würde er, weil er argumentativ und rhetorisch so unterlegen ist, von Cenk und Anna komplett zerstört.
      Einmal hat er es glaube ich kurz versucht, aber sofort wieder aufgegeben.
      13 5 Melden
    • roger.schmid 03.12.2017 11:52
      Highlight ..Und das Video selbst ist wirklich Schwachsinn von A bis Z. habe etwas geschaut, aber nicht bis zum Schluss..

      1. "Redscare"!? Was schwafelt dieser Komiker andauernd von Redscare und McCarthyism? Er hat schon mitgekriegt, dass Russland nicht mehr kommunistisch ist, oder?
      2. Ein Linker muss andauernd "national review" zitieren um Trump zu verteidigen?? Das ist eine Erzkonservative Zeitschrift.

      3. Hat er wirklich das Gefühl Mueller hat Flynn nur wegen Falschausage am Wickel?
      4. "Es gibt noch andere Themen " richtig - ist aber noch lange kein Grund nicht auf diesen Skandal einzugehen.
      20 6 Melden
    • BeatBox 03.12.2017 13:14
      Highlight Tja roger.schmid, man kann die Augen vor dem Offensichtlichen verschliessen. Was im Moment dort drüben abläuft ist purer McCarthyism, dazu muss Russland nicht kommunistisch sein. Das Anti-Russland Theater, die Redscare ist so offensichtlich, aber die wenigsten sehen es. Putin did it ;-)
      4 14 Melden
    • roger.schmid 03.12.2017 15:15
      Highlight @BeatBox: Du scheinst keine Ahnung zu haben, was McCartyism damals bedeutet hat. Kannst es ja mal googeln..

      Was momentan läuft ist eine seriöse Untersuchung. Die Wahrheit wird ans Licht kommen.
      9 3 Melden
  • Stop Zensur 03.12.2017 09:33
    Highlight Mittlerweile auf nicht einsieitig berichtenden Medien:
    http://www.cnn.com/2017/12/02/politics/fbi-agent-removed-trump-investigation/index.html
    8 67 Melden
    • esmereldat 03.12.2017 10:04
      Highlight Das steht doch in der grauen Infobox im Artikel auch?
      69 3 Melden
    • Knut Atteslander 03.12.2017 10:24
      Highlight ? Ich dachte CNN sei Fake News ?
      53 6 Melden
    • Sauäschnörrli 03.12.2017 13:24
      Highlight Dass deine Grütze hier in den Kommentaren veröffentlicht wird, ist wohl Beweis genug, dass watson nicht zensiert.
      17 1 Melden
  • N. Y. P. 03.12.2017 09:22
    Highlight Es ist eine Freude. Voller Schadenfreude und mit Hochgenuss schaue ich, wie dieser Hohlkopf Stück für Stück dem Abgrund näher rückt.

    Meine Damen und Herren. Beweismittel Nummer 16. Tweet vom 2. Dezember 2017. So oder ähnlich stelle mir die Handlung vor, wenn der POTUS auf dem Stuhl Platz und den bestens vorbereiteten Staatsanwälten von Mueller Auskunft geben muss.

    Roger ?

    Ich muss halt schon wieder nachfragen, wo unser Roger ist.

    Aha, er feilt sicher an einem Artikel über Trump.
    Steuerrevolution in den USA.

    #heutepopcornnachfüllen

    91 11 Melden
    • Jason84 03.12.2017 11:32
      Highlight Gestern stand er noch am Abgrund, heute ist er einen Schritt weiter 😃
      18 3 Melden
    • o.o 03.12.2017 11:59
      Highlight Wer zuletzt lacht...
      2 6 Melden
    • Informant 03.12.2017 17:42
      Highlight Muss schlimm sein, nebst einer Trump-Phobie noch einen Köppel-Komplex zu haben.
      3 13 Melden
    • Domsh 03.12.2017 22:31
      Highlight Leider haben heute in einer komplexen Welt Leute die einfache Lösungen anbieten stark Zulauf, ungesehen ihres Niveaus, ihrer Mittel oder der Leere ihrer Versprechungen:
      Trump, Duterte, AfD usw.
      Hoffentlich ebbt diese nationalistische Welle wieder ab bevor sie noch Unheil anrichtet.
      An ihrer Stelle wäre ich kritisch mit ihren “Idolen“. Das sind weder Komplexe noch Phobien sondern gesunder Menschenverstand der sagt: “so nicht!“
      7 1 Melden
  • Eine_win_ig 03.12.2017 09:19
    Highlight Whataboutism vom Feinsten. Die Strategie funktioniert leider immer noch.
    Oder wie es Martin Sonneborn in einem Interview mal gesagt hat: "Ich bedanke mich für diese Frage und werde eine andere beantworten".
    52 5 Melden
  • roger.schmid 03.12.2017 09:11
    Highlight Die Justizbehinderung hat dieser Horrorclown schon lange in einem TV-Interview zugegeben, als er zugab den FBI-Chef wegen den Untersuchungen zu diesem "russiar thing with Trump an Russia" gefeuert zu haben.

    35 6 Melden
  • Kronrod 03.12.2017 08:59
    Highlight Es ist lustig, wie die Journalisten Trump stets wörtlich nehmen, aber nicht ernst. Wer es umgekehrt macht, kommt weiter.
    20 48 Melden
  • Sisiphos 03.12.2017 08:46
    Highlight Ich fürchte das orange Frettchen wird sich auch hier wieder rauswinden. Es hat schon hundertfach Grund gegeben ein Impeachmentverfahren ein zu leiten. Nichts ist passiert! Die GOP wird weiter hinter ihm stehen, seine ungebildeten bedauernswerten populistischen Anhänger ebenso. Ich habe inzwischen aufgehört, das verstehen zu wollen. Es ist nicht logisch nachvollziehbar, sowenig wie sich das Naziregime unter Hitler erklären lassen. Vielleicht muss die Welt regressive Erfahrungen machen, um sich hinterher weiter entwickeln zu können. Schade, uns würden bessere Wege zur Verfügung stehen...
    133 15 Melden
    • DerTaran 03.12.2017 12:43
      Highlight Es ist der fatale Wunsch, dass immer jemand anderes für die eigene Misere verantwortlich sein muss, statt dass man einsieht, dass man in großen Maß für sein Leben selber verantwortlich ist. So funktionieren die extremen Linken, die extremen Rechten und auch die fanatischen Religiösen.
      4 1 Melden
  • Jein 03.12.2017 08:30
    Highlight Falls sich nun jemand fragt ob tatsächlich mit unterschiedlichen Ellen gemessen wird: Comey hat letztes Jahr dem Kongress bestätigt, dass Clinton das FBI nicht angelogen hat, und seiner Ansicht nach Clinton und ihr Umfeld zwar grob fahrlässig, aber nicht kriminell mit der Email-Affäre umgegangen sind.

    Der einzige doppelte Standard ist derjenige, wonach Trump durch Lügen den Eindruck verbreitet dass die Email-Affäre an die Brisanz der Russland-Affäre heran oder sogar darüber hinauskommt.
    119 9 Melden
    • o.o 03.12.2017 11:59
      Highlight 33'000(!!) eMails gelöscht, nachdem sie die Aufforderung erhalten hat alle Mails einzureichen...
      5 16 Melden
    • Informant 03.12.2017 17:35
      Highlight Es kommt noch besser:
      Das FBI musste nun genau jenen Mann von den Russia Gate Ermittlungen entfernen, der damals in der Clinton E-Mail-Affäre für diese "Untersuchung" verantwortlich war.
      Grund: Er (Peter Strzok, stellvertretender Chef der Spionageabwehr beim FBI) ist ein Trump-Gegner und Clinton Unterstützer.
      Clinton kam dann, ach wie überraschend, schadlos damit durch.

      Das ist alles nur noch ein schlechter Witz :)))
      3 6 Melden
  • rodolofo 03.12.2017 08:22
    Highlight Wir erleben einen extrem spannenden "Hitchcock-Krimi" und realen "Polit-Thriller"!
    Die Ermittlungs-Behörden mit "Spürhund Mueller" an der Spitze befinden sich in einem Wettlauf gegen die Zeit, da gleichzeitig der Haupt-Bösewicht Trump daran ist, seine Präsidialvollmachten dazu zu verwenden, sich und seine loyalen Günstlinge massiv zu bereichern (mit der eben erst verabschiedeten Steuer-Reform) und er zudem alle Chef-Positionen der zentralen Staatlichen Institutionen der US-Demokratie neu besetzt mit Erzkonservativen Machtmenschen!
    Der US-Faschismus gewinnt so täglich an Boden...
    60 14 Melden

Trump kippt Einfuhr-Verbot für Grosswildjäger – (Und ja, auf dem Foto sind seine Söhne)

Donald Trump selber jagt keine Tiere. Aber seine Söhne, die würden das lieben, erzählte der US-Präsident im Jahr 2012. «Sie sind Jäger und sie sind darin sehr gut geworden.» 

Gut fünf Jahre ist es nun her, seit Fotos von Trumps Söhnen bei der Grosswildjagd vom Magazin «TMZ» veröffentlicht wurden. Sie sorgten in den sozialen Medien und unter Tierschützern für einen Aufschrei.

Auf einem Bild ist zu sehen, wie Trump Jr. mit einem abgeschnittenen Elefantenschwanz posiert. 

Auf einem weiteren …

Artikel lesen