International
USA

Terror in New York: Attentäter schrie «Allahu Akbar» und war offenbar ein Uber-Fahrer

Der Attentäter rennt nach dem Angriff auf die Strasse.
Der Attentäter rennt nach dem Angriff auf die Strasse.Bild: twitter

Er schrie «Allahu Akbar» und war Uber-Fahrer: Das wissen wir über den New-York-Attentäter

01.11.2017, 02:2301.11.2017, 06:16
Mehr «International»

Der Terror ist zurück in New York. Über einen Kilometer zieht sich der Tatort durch Manhattan. Mit einem gemieteten Pick-Up fuhr der mutmassliche  Attentäter Sayfullo Saipov unzählige Velofahrer und Menschen über den Haufen. 8 Personen starben, über 12 wurden verletzt.  

Videos zeigen, wie der hagere, bärtige Mann nach der Bluttat durch den Verkehr rennt. Dann strecken ihn die Polizisten mit Schüssen nieder. Er soll  zuvor «Allahu Akbar» gerufen haben. Der mutmassliche Täter wird schwer verletzt ins Spital eingeliefert und notoperiert. 

Wie verschiedene US-Medien mit Verweis auf Ermittlerkreise berichten, soll es sich beim Terroristen um den 29-jährigen Usbeken Sayfullo Saipov handeln. 

Sayfullo Saipov.
Sayfullo Saipov.

Demnach kam der Mann 2010 legal in die USA. Wie die New York Post berichtet, soll er als Uber-Fahrer gearbeitet haben. «Er ist ein netter Kerl, er war wie ein Bruder für mich», so ein Freund des mutmasslichen Täters zur Zeitung. Zuletzt lebte Saipov in New Jersey. 

Uber zeigt sich in einem Statement schockiert über die Tat: 

(amü)

Update folgt...

1 / 12
Pick-up rammt in New York Passanten
Mit einem gemieteten Pick-Up-Fahrzeug raste der Attentäter in New York hunderte Meter über einen Veloweg. Dann krachte er in einen Schulbus.
quelle: epa/epa / jason szenes
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Terrorverdächtige in Moskau sollen unter Drogen gestanden haben

Die nach dem Terroranschlag auf die Veranstaltungshalle Crocus City Hall bei Moskau gefassten vier Hauptverdächtigen sollen nach einem Bericht der russischen staatlichen Nachrichtenagentur Tass unter Drogeneinfluss gestanden haben.

Zur Story