International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
President Donald Trump, joined by Marjory Stoneman Douglas High School student Carson Abt, right, and Julia Cordover, the student body president at Marjory Stoneman Douglas High School, left, pauses during a listening session with high school students teachers, and others in the State Dining Room of the White House in Washington, Wednesday, Feb. 21, 2018. (AP Photo/Carolyn Kaster)

Überlebende des Florida-Massakers diskutieren mit Trump über Massnahmen gegen Schul-Schiessereien.  Bild: AP/AP

Trumps Antwort auf die Schul-Massaker: Er will Lehrer bewaffnen

Nach dem Florida-Shooting hat Trump Überlebende zu sich ins Weisse Haus eingeladen, um Massnahmen zu diskutieren. Sie diskutierten brisante Vorschläge

22.02.18, 01:48 22.02.18, 06:59


Es sind erschütternde Szenen, die sich im Weissen Haus abspielen. Überlebende des Florida-Massakers bitten Donald Trump teils unter Tränen, endlich etwas gegen die Schul-Schiessereien zu unternehmen.

«Ich bin hier, weil meine Tochter mit 7 Kugeln durchlöchert worden ist. Mein Kind ist tot. Jetzt muss etwas passieren», so ein Vater. 

Das Treffen mit den Angehörigen dauerte mehr als eine Stunde. Sie diskutierten brisante Vorschläge. 

Trump für Wafffen an den Schulen

Ein Vater schlägt vor, man solle speziell geschulte Lehrer oder Schulpersonal mit Waffen ausrüsten, um Amokläufer rechtzeitig stoppen zu können. 

Donald Trump sieht in dem Vorschlag ein wirksames Mittel. «Wenn es einen Lehrer gegeben hätte, der sich mit Feuerwaffen ausgekannt hätte – dies hätte sehr gut dazu führen können, den Angriff sehr schnell zu beenden», sagte Trump inmitten der Schülern.

«Dies wäre natürlich nur etwas für Leute, die sehr geschickt im Umgang mit Waffen sind», fügte Trump. Entsprechende Lehrer sollten die Waffen versteckt tragen. Dies sei bestimmt ein kontroverser Vorschlag. 

Längst nicht alle Anwesenden finden dies eine tolle Idee. «Man sollte Lehrer mit mehr Wissen, nicht mit Waffen ausrüsten», entgegnete eine Mutter. Es gehe vielmehr darum, psychisch labile Teenager frühzeitig zu erkennen und zu betreuen. 

Trumps weitere Massnahmen 

«Es gab zu viele Zwischenfälle», sagte Trump unter Anspielung auf andere tödliche Schiessereien an Schulen, es habe danach zu viel leeres Gerede gegeben. «Wir müssen in dieser entsetzlichen Situation, die sich abspielt, etwas tun», sagte Trump.

epa06551639 Marjory Stoneman Douglas High School shooting survivor Samuel Zeif (L) cries after delivering remarks as US President Donald J. Trump listens during a listening session with high school students and teachers in the State Dining Room of the White House in Washington, DC, USA, 21 February 2018. Families from the Parkland, Newtown and Columbine communities attended the meeting.  EPA/SHAWN THEW

Tränen im Weissen Haus.  Bild: EPA/EPA

Seinen Worten zufolge liegen nun mehrere Vorschläge auf dem Tisch. Neben dem verdeckten Tragen von Waffen in Schulen nannte er strengere Überprüfungen von Waffenkäufern und ein Heraufsetzen ihrer Altersgrenze. Ausserdem solle das Problem psychischer Erkrankungen angegangen werden, sagte Trump, ohne ins Detail zu gehen.

Trump sicherte zudem eine Verschärfung der Hintergrund-Recherchen zu Waffenkäufern zu. Dabei werde künftig auch strikt die geistige Verfassung der Waffenkäufer unter die Lupe genommen, sagte der Präsident. 

Das sei nicht genug. «Wie viele Tote braucht es noch bis endlich was passiert?», sagte ein Vater weiter. 

(amü/sda)

Das könnte dich auch interessieren:

Riesen-Show von Shaqiri – deshalb wechselte ihn Klopp trotzdem in der Halbzeit aus

Unsere Liebe zu den Bauern endet beim Portemonnaie

Wir haben kürzlich dieses BMW-Plakat gesehen – und hatten da ein paar Fragen

Diese 19 Comics zeigen, wie sich Depressionen und Angst anfühlen

Trump Jr. postet dieses Fake-Bild – und wird vom Moderator komplett demontiert

iOS 12 ist hier – das sind 13 nützliche Tipps für iPhone-User

Autistin flüchtet aus Angst vor SBB-Ticket-Kontrolle – und wird hammerhart bestraft

«NACHBARN AUFGEPASST» – Wie eine Touristin in Deutschland zur Einbrecherin erklärt wurde

Das essen wir alles in einem Jahr

Instagram vs. Realität – wie es hinter den perfekten Fotos wirklich aussieht

Mehr als nur Sex zwischen Bäumen: Wie dieser Wald im Aargau zum «Schwulewäldli» wurde

St.Gallen verbietet Burkas – 3 Dinge, die du dazu wissen musst

Genital-Check bei jungen Flüchtlingen: Jetzt intervenieren Fachleute und Politik

Sex, Lügen und Politik: Der Fall Kavanaugh erinnert an die Hetze gegen Anita Hill

Das passiert, wenn Manchester-Fans beim FC Basel nach Champions-League-Tickets fragen 😂

Diese 9 Schweizer Orte liebt das Internet (zu sehr)

Wie ein Fussball-Teenie 600'000 Franken für Koks und Alk verprasste und abstürzte

Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Daily Newsletter

44
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
44Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Palatino 22.02.2018 14:07
    Highlight Was Mani Matter schon vor 50 Jahren zum Thema Deeskalation meinte:

    1 0 Melden
  • Waedliman 22.02.2018 14:01
    Highlight Und erneut fühle ich mich bestätigt, dass die USA als Reiseland, was die Risiken angeht, bald auf einer Stufe mit Syrien stehen. Das Auswärtige Amt sollte Reisewarnungen ausgeben.
    4 0 Melden
  • Waedliman 22.02.2018 13:59
    Highlight Dies ist eine ganz besondere Pädagogik: Bevor man lernt, wie man Kinder unterrichtet, lernt man, wie man sie erschießt. Ich sehe schon im Lehrplan der Universitäten: Stunde 1 und 2: Didaktik, Stunde 3 und 4: Schießen. Wohl bekomm´s, Mr. President, Ihnen ist wirklich nicht mehr zu helfen.
    1 0 Melden
  • Datsyuk 22.02.2018 10:45
    Highlight ...
    3 0 Melden
  • Snowy 22.02.2018 10:11
    Highlight MURICAA!!

    1 1 Melden
  • 90er 22.02.2018 09:29
    Highlight Ohne Kommentar...
    14 2 Melden
  • Hardy18 22.02.2018 09:28
    Highlight Nächste Woche bekommt der Hausmeister ein vollautomatischen Besen. 😂
    10 1 Melden
  • Linus Luchs 22.02.2018 09:24
    Highlight ...
    13 1 Melden
  • tinmar 22.02.2018 09:14
    Highlight ahhha hahahaha ... wollte gerade loslachen ... zum Glück lebe ich in der Schweiz und nicht bei den Irren!!!! ... äh, Moment mal, wie viele Waffen gibt es in der Schweiz in Privathaushalten?

    PS: Der Lehrer meiner Tochter bewaffnet?! .. und ich schick die (wundervolle!) Nervensäge da jeden Tag hin!? OMG!!!
    5 2 Melden
  • Schmirinskis 22.02.2018 08:32
    Highlight Auszug meiner Schulzeit:

    Eine unfähige Klassenlehrerin, die täglich Eltern anrufen musste, da sie so gnadenlos überfordert war (keine speziel schwierige Klasse).
    Eine Fachleherin, die wärend den ganzen Lektionen mit rotem Kopf dastand und für alles Striche verteilte, selbst für heruntergefallene Stifte. Strafe musste beim Hauswart abgearbeitet werden, sie konnte sich selbst nicht kümmern.
    Der Schulrektor, den jeder mochte, jedoch von Zeit zu Zeit ausrastete und Bücher, Eimer und was er sonst noch in die Finger bekommen hat im Zimmer herum schmiss.

    Zum Glück hatten die keine Waffen!
    32 4 Melden
  • Mitsch 22.02.2018 08:29
    Highlight No guns, no problems.

    Mo' guns, mo' problems.
    34 5 Melden
  • Butzdi 22.02.2018 07:50
    Highlight Wenn bewaffnete Lehrer helfen würden, wieso werden dann bewaffnete und ausgebildete Polizisten erschossen? Wenn die Theorie des NRA, hier vorgebracht durch den bezahlten Werbeträger Trump, richtig wäre, dann gäbe es keine toten Polizisten. Wie nun ausgerechnet ein Lehrer mit 30 panischen Kindern im Raum bei einem Amoklauf erfolgreich intervenieren soll ist höchst fraglich. Das Problem muss an der Wurzel angegangen werden: vernünftige Waffengesetze und keine Waffen für psychisch gestörte.
    32 2 Melden
    • Kaffo 22.02.2018 09:58
      Highlight Das würde bedeuten, Trump bekommt keine Waffe😃.
      7 1 Melden
    • Sebastian Wendelspiess 22.02.2018 12:30
      Highlight Richtig, und stell dir das Chaos vor, der Amoklauf wäre wie in Parkland direkt nach oder während Amokübung, das Chaos wäre perfekt! Wir brauchen weniger Waffen an Schulen.
      1 1 Melden
  • züristone 22.02.2018 07:36
    Highlight Wie lange würde es wohl dauern bis dann ein labiler bewaffneter Lehrer aus irgendeinem Grund (wird erneut von der Klasse blossgestellt, Ehekrise, Schulden ...) austickt und mit der Waffe in der Schule rumschiesst? Dann werden wohl irgendwann die Schüler zum Schutz auch Waffen tragen dürfen... welcome to the wild wild west...
    71 2 Melden
  • banda69 22.02.2018 06:59
    Highlight Donald Trump. Das Genie.
    Wäre er Schweizer. Wäre er in der SVP
    57 15 Melden
    • Maragia 22.02.2018 10:12
      Highlight Eher in der SP. Liberales Waffengesetz und so :D
      1 15 Melden
  • reconquista's creed 22.02.2018 06:44
    Highlight Stellen wir uns vor ein Lehrer hätte eine Waffe gehabt. Feueralarm und durcheinander, aber der Lehrer hätte sicherlich innerhalb von 20 Sekunden die Waffe nehmen, laden, den Täter finden und gezielt ausschalten können, ohne Querschläger oder dass er andere herumrennende Kinder trifft.
    SO EIN SCHWACHSINN!
    63 3 Melden
    • Z&Z 22.02.2018 07:45
      Highlight Und was irgendwie niemand so richtig erwähnt: Der Lehrer müsste in manchen Fällen auf ein "KIND" schiessen. Auf ein Kind... ein Kind. Welcher geistig nur zu einem Bruchteil gesunde Mensch kann das?
      32 1 Melden
    • Mitsch 22.02.2018 09:12
      Highlight @Z&Z

      Ich verstehe Deinen Punkt aus moralischen Perspektive... ich glaube aber, dass es in diesem Extremfall relativ egal ist, wer auf Dich schiesst. Entweder Du wehrst Dich, oder Du wehrst Dich nicht.

      Ob Dich ein Kind erschiesst oder ein Erwachsener... tot bis Du in beiden Fällen.
      6 0 Melden
    • The Destiny // Team Telegram 22.02.2018 09:38
      Highlight Der Amerikaner kann das.
      6 0 Melden
    • reconquista's creed 22.02.2018 09:43
      Highlight Und stell dir vor du bist Mitglied eines Sondereinsatzkomandos, wirst an eine Schiesserei an einer Schule gerufen, dringst in das Gebäude ein und dann rennt ein Lehrer mit ner Knarre vor dir rum.
      Drückst du ab?
      9 0 Melden
    • Saraina 22.02.2018 10:23
      Highlight Ein Ami? Dort schiesst die Polizei und besorgte Bürger hin und wieder auf Kinder, vor allem wenn sie schwarz sind. Und erst noch meistens straffrei.
      6 0 Melden
    • rodolofo 23.02.2018 06:43
      Highlight Wenn die Lehrer bewaffnet sind, dann plant ein Amokläufer einfach, als erstes die Lehrer abzuknallen und erst dann auf seine MitschülerInnen Jagd zu machen.
      Donald Trump denkt kurz nach, dann sagt er:
      "In dem Fall müssen sich alle Schüler und Schülerinnen ebenfalls bewaffnen! Ausserdem wird Schiessen ein neues Schulfach."
      1 1 Melden
  • TheDude10 22.02.2018 06:30
    Highlight Na schau Mal an, wer FoxNews geschaut hat. Unter anderem war genau dort diese "Lösung" sehr populär.
    57 2 Melden
  • Slavoj Žižek 22.02.2018 06:20
    Highlight Der Täter hatte auch drei illegale Waffen, gegen solche wirken keine Verbote. Wie kann man sich vor den illegalen Waffen schützen?
    9 53 Melden
    • TheDude10 22.02.2018 07:11
      Highlight Illegale Waffen Haben Einen legalen Ursprung. In Florida ist fast jede Art legal. Was für welche waren das?
      28 2 Melden
    • Waedliman 22.02.2018 14:04
      Highlight Den Besitz von Waffen als strafbar erklären. Wer mit Waffen erwischt wird, muss mit drastischen Strafen rechnen.
      1 1 Melden
  • Marshawn 22.02.2018 06:12
    Highlight Feuer soll man mit Feuer bekämpfen!
    9 34 Melden
    • Marshawn 22.02.2018 06:58
      Highlight und ja das war sarkastisch gemeint...
      22 0 Melden
    • rodolofo 22.02.2018 07:00
      Highlight Du bist aber nicht von der Feuerwehr, oder?
      19 0 Melden
  • Jein 22.02.2018 05:58
    Highlight "Dabei werde künftig auch strikt die geistige Verfassung der Waffenkäufer unter die Lupe genommen, sagte der Präsident." Warum hat er denn vor einem Jahr ein Gesetz angenommen dass das Gegenteil bewirkt? Weil er keine Ahnung hat von den Konsequenzen seiner Gesetze? Oder sagt er wieder nur das was Leute hören wollen?
    110 4 Melden
    • Butzdi 22.02.2018 07:53
      Highlight Er hat 30 Millionen vom NRA für seinem Wahlkampf bekommen und hat am ersten Tag (!!!) nach Amtsantritt dieses Gesetz von der Obama Admin welches es verbot Waffen an psychisch gestörte zu verkaufen rückgängig gemacht. Kein Zufall.
      25 0 Melden
  • exeswiss 22.02.2018 04:20
    Highlight "Dabei werde künftig auch strikt die geistige Verfassung der Waffenkäufer unter die Lupe genommen, sagte der Präsident."

    wie ironisch, das aus dem munde dessen präsidenten zu hören, der es den psychisch labilen vereinfacht an waffen zu kommen.
    47 2 Melden
    • rodolofo 22.02.2018 07:01
      Highlight Es wäre Zeit für eine Sammelklage gegen den Präsidenten: Anklage wegen Mitverantwortung an Massenmorden.
      24 1 Melden
  • zombie woof 22.02.2018 04:15
    Highlight Dabei werde künftig auch strikt die geistige Verfassung der Waffenkäufer unter die Lupe genommen, sagte der Präsident.

    Und wie sieht es da bei den Politikern aus?
    26 2 Melden
  • BaDWolF 22.02.2018 03:21
    Highlight Fight fire with fire? An eye for an eye? Ohjemine...
    24 2 Melden
  • Fruchtzwerg 22.02.2018 03:19
    Highlight Bravo The Donald! Was hier höchstens als schlechter Witz diskutiert wurde, meint er tatsächlich ernst. Unfassbar.
    Aber wen wundert bei diesem Land und Präsidenten überhaupt noch etwas!? Wer einen geistigen Tiefflieger wählt, der zudem Millionen von der NRA erhält, kriegt halt entsprechende “Lösungsvorschläge”
    72 5 Melden
  • Marlon Arslantas (1) 22.02.2018 01:54
    Highlight Ja wenn das Waffengesetz nicht drastisch verschärft wird. Ist es in meinen Augen eine sinnvolle Massnahme das Lehrpersonal zu bewaffnen!
    5 32 Melden
    • reconquista's creed 22.02.2018 06:58
      Highlight Oder die Schulen als Plattformen dieser Gräueltaten abzuschaffen..?
      25 1 Melden
    • TheDude10 22.02.2018 07:12
      Highlight Das verschärft die Lage nur.
      10 1 Melden

Obama ist zurück – und er teilt gegen Trump und die Republikaner aus

Lange war es dieses Jahr ruhig um Barack Obama. Doch jetzt ist der 44. US-Präsident zurück im Rampenlicht und er dürfte dies für einige Zeit bleiben. In mehreren öffentlichen Auftritten will der 57-Jährige die Demokraten für die anstehenden Midterm-Wahlen unterstützen.

Am Freitag sprach Obama in der Universität von Illinois vor gut 1300 Personen. Er kritisierte die Republikanische Partei und Donald Trump scharf. Jedes Mal in der Geschichte der USA, wenn man den Gründungsidealen des Landes …

Artikel lesen