International
USA

«Trump University»: 25 Millionen Dollar Entschädigung

Betrogene Studenten der «Trump University» erhalten 25 Millionen Dollar Entschädigung

FILE- In this May 23, 2005 file photo, then real estate mogul and Reality TV star Donald Trump, left, listens as Michael Sexton introduces him at a news conference in New York where he announced the e ...
Er stimmte der Entschädigung zu: der designierte US-Präsident Donald Trump (links).Bild: Bebeto Matthews/AP/KEYSTONE
Die Opfer der «Trump University» erhalten 25 Millionen Dollar als Entschädigung. Im Prozess zu einer Zivilklage gegen die Bildungsinstitution des jüngst gewählten US-Präsidenten Donald Trump einigten sich die Beteiligten auf diesen Betrag.
18.11.2016, 23:0919.11.2016, 08:42
Mehr «International»

25 Millionen Dollar. So viel Geld erhalten die ehemaligen «Studenten» der «Trump University». Sie und der jüngst als US-Präsident gewählte Donald Trump haben sich auf diesen Betrag geeinigt. Dies bestätigt der New Yorker Generalstaatsanwalt Eric T. Schneiderman schriftlich gegenüber CNBC.

Einige der ehemaligen Kunden von Trumps «Universität» hatten zuvor Zivilklage gegen seine Bildungsinstitution eingereicht. Generalstaatsanwalt Schneiderman zeigt sich in seinem Statement zum Fall erleichtert ob dem Ausgang:

«Ich bin zufrieden, dass unter den Bedingungen dieser Vereinbarung jedes Opfer eine Entschädigung erhält und Donald Trump bis zu einer Million Dollar Strafzahlungen an den Staat New York zahlen muss wegen der Verletzung von staatlichen Bildungsgesetzen.»

Über 6000 Menschen seien gemäss seinen Angaben betroffen gewesen von der «betrügerischen Universität». Die Opfer hätten Jahre auf das heute erzielte Resultat gewartet, so Schneiderman weiter.

Die «Trump University» bot über das Internet verschiedenste Kurse im Bereich Immobilienhandel, Unternehmensführung und Vermögensverwaltung für bis zu 35'000 Dollar pro Kurs an.

Die Bildungseinrichtung war jedoch nie als Universität oder College anerkannt, weshalb sie diesen Namenszusatz laut Gesetz nicht hätte verwenden dürfen. (blu)

So tickt Trumps neuer Chefstratege: Stephen Bannons krasse Zitate

1 / 11
lösch mich
«Nun fragt ihr mich vielleicht, womit ich die Pille ersetzen würde, weil sie offensichtlich so schrecklich ist. Kondome? Vasektomie? Meine Antwort ist: durch nichts. Wir brauchen die Kinder, wenn wir genug brüten wollen, um die muslimischen Invasoren in Schach zu halten.» (Quelle)
quelle: x90181 / carlo allegri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tikvaw
19.11.2016 00:08registriert Mai 2015
Das geht aber plötzlich zügig, wenn es darum geht unangenehme "Altlasten" aus dem Weg zu räumen.
510
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
19.11.2016 00:45registriert Juni 2015
Klar, jetzt ist er bereit zu zahlen. Das kommt direkt aus den Taschen der amerikanischen Steuerzahler :D

Der "mächtigste" Mann der Welt ist ein mieser Betrüger. Weiss man schon lange, aber man muss es sich trotzdem auf der Zunge zergehen lassen.
492
Melden
Zum Kommentar
avatar
zombie woof
19.11.2016 07:04registriert März 2015
Trump hat seinen Wählern Illusionen und Lügen angeboten und die wurden ihm abgekauft. Ich frage mich nur grad, ist Trump ein genialer Verkäufer oder sind die Käufer so dumm?
493
Melden
Zum Kommentar
12
Historischer Strafprozess gestartet – die ersten Bilder von Donald Trump vor Gericht
Donald Trump muss sich am Montag vor Gericht verantworten. Dem Ex-Präsidenten werden Schweigegeldzahlungen vorgeworfen – er selbst behauptet, es handle sich um «politische Verfolgung». Darum geht es.

Erstmals in der Geschichte der Vereinigten Staaten hat ein Strafprozess gegen einen ehemaligen US-Präsidenten begonnen. Das zuständige Gericht eröffnete den Prozess gegen Donald Trump im Zusammenhang mit Schweigegeldzahlungen an eine Pornodarstellerin am Montag in New York.

Zur Story