International
USA

Syrische Staatsmedien melden Angriffe auf Militärflughafen und beschuldigen USA

Syrischer Militärflughafen angegriffen – Russland sieht Israel hinter dem Angriff

Trump hat keine Zweifel mehr an einem Giftgasangriff auf Duma. Er droht Assad mit Konsequenzen. In der Nacht auf Montag wurde ein syrischer Militärflughafen bombardiert. Russland sagt, Israel habe acht Raketen auf die Basis abgefeuert.
09.04.2018, 09:3209.04.2018, 20:29
Mehr «International»

Was ist passiert?

Eine Militärbasis in Homs im Westen Syriens ist von Raketen angegriffen worden. Das berichtete die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana in der Nacht zum Montag. Dabei habe es mehrere Opfer gegeben, hiess es.

Ob es sich um Tote oder Verletzte handelte, war zunächst nicht klar. Die syrische Flugabwehr habe acht Raketen abgeschossen, sagte die Agentur unter Berufung auf Militärquellen. Zivilisten berichteten laut dem syrischen Fernsehen von lauten Explosionsgeräuschen in der Gegend. Betroffen vom Angriff war demnach der Flughafen Taifur.

Diese Video soll den Angriff zeigen

Von wem stammt der Angriff?

Unklar war zunächst, wer für den Beschuss verantwortlich war. In den Berichten waren zunächst die USA verdächtigt worden, für den Angriff verantwortlich zu sein. Später wurde nicht mehr auf die USA Bezug genommen.

Das Pentagon bestritt eine Beteiligung. «Derzeit führt das Verteidigungsministerium keine Luftschläge in Syrien aus», sagte ein Pentagon-Sprecher am Sonntag (Ortszeit). Nichtsdestotrotz werde die Situation genau beobachtet. Das Pentagon unterstütze die laufenden diplomatischen Anstrengungen, um die Verantwortlichen für den Einsatz von Chemiewaffen in Syrien und anderswo zur Verantwortung zu ziehen.

Libanesischen Medien zufolge hatten Bewohner nahe der südöstlichen Grenze zu Syrien in den frühen Morgenstunden von Kampfjets im Luftraum berichtet, was möglicherweise auf einen Angriff aus Israel hindeuten könnte. 

So sieht es auch Russland: Wie die Nachrichtenagentur AP berichtet, schreibt das russische Verteidigungsministerium, Israel habe acht Raketen auf die Basis abgefeuert.

Wie reagieren die USA?

Der Raketenangriff folgt auf Berichte über einen mutmasslichen Giftgasanschlag der syrischen Armee auf die Stadt Duma in der Rebellenhochburg Ost-Ghuta, bei dem am Samstag mehr als 150 Menschen ums Leben gekommen sein sollen.

US-Präsident Donald Trump hatte eine Warnung an Damaskus und seine Verbündeten als Reaktion auf einen mutmasslichen Chemiewaffenangriff auf die Rebellenhochburg Duma ausgesprochen. Die Verantwortlichen müssten einen «hohen Preis» dafür bezahlen, warnte Trump am Sonntag.

This image made from video released by the Syrian Civil Defense White Helmets, which has been authenticated based on its contents and other AP reporting, shows medical workers treating toddlers follow ...
Bild: AP/Syrian Civil Defense White Helmets

Wie das Weisse Haus am Sonntagabend (Ortszeit) in Washington mitteilte, sprachen sich Trump und sein französischer Amtskollege Emmanuel Macron in einem Telefonat für eine «starke gemeinsame Reaktion» auf die «schrecklichen Chemiewaffenangriffe» aus. Die Regierung des syrischen Machthabers Baschar al-Assad müsse für «ihre anhaltenden Menschenrechtsverstösse zur Verantwortung gezogen» werden. (sar/mlu/sda/afp/reu/dpa)

Die syrische Luftwaffe hat schon mehrmals Giftgas eingesetzt:

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
84 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mandelbrot
09.04.2018 07:52registriert April 2018
Rebellengruppen in praktisch auswegsloser Situation sind alle Mittel recht, um einen Einmarsch von Truppen zu provozieren, um Assad zu stürzen, weil er angeblich "sein eigenes Volk vergifte". In Wirklichkeit sind heute aber vermutlich immer noch die Iran-Pipeline- und die Qatar-Turkey-Pipeline-Vermutung aktuell. Wer diese aber heute immer noch vertritt, wird im Westen als Verschwörungstheoretiker diffamiert. Im Zusammenhang mit mit dem Giftgasangriff ist fürPräsident Trump entscheidend, was ihm seine militärischen Berater gesagt haben und was er ihnen glaubt .
17066
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posersalami
09.04.2018 07:53registriert September 2016
Immer wenn die SAA vor einem bedeutenden Gebietsgewinn steht soll sie Giftgas einsetzen. Wozu? Die Islamisten in Douma haben eh fertig, es ist nur noch eine Frage von Tagen oder Wochen bis das Gebiet endlich befreit ist.
14851
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelo C.
09.04.2018 12:33registriert Oktober 2014
Eine weitere, geradezu lächerliche Anschuldigung an Syrien, vielmehr ganz bewusst an Russland 🤔.

Man sucht förmlich die Konfrontation, unterstellt nun permanent neue Gräueltaten, von Skripal bis Duma, dies einzig mit dem Ziel, Russland ins Abseits stellend zu diskriminieren, noch mehr Sanktionen zu ergreifen.

Absolut grotesk einen “schrecklichen Chemieangriff” auf eine kleine Restgruppe von Rebellen, dies angesichts totaler militärischer Überlegenheit und kurz vor dem finalen Kriegsgewinn, zu unterstellen 🙄!

Obwohl es genügend Dumme gibt: eine Beleidigung an die Adresse Denkfähiger 🤨.
8335
Melden
Zum Kommentar
84
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story