International

Dieser Mann ist «in Palästina nicht willkommen»

08.12.17, 07:15 08.12.17, 07:41

Nach der Jerusalem-Entscheidung von US-Präsident Donald Trump will Palästinenserpräsident Mahmud Abbas offenbar ein geplantes Treffen mit US-Vizepräsident Mike Pence absagen. Pence sei «in Palästina nicht willkommen», sagte das ranghohe Fatah-Mitglied Dschibril Radschub am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP in Ramallah.

Abbas werde sich im Dezember nicht mit ihm treffen. Abbas' Büro war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. Pence will vor Weihnachten nach Ägypten, Israel und in die Palästinensergebiete reisen.

Das Weisse Haus in Washington erklärte, eine Absage des geplanten Treffens mit Abbas sei «kontraproduktiv». Pence habe «weiter die Absicht, Herrn Abbas wie geplant zu treffen», sagte ein US-Regierungssprecher der Nachrichtenagentur AFP.

Nicht willkommen: US-Vizepräsident Mike Pence. Bild: AP/AP

Trump hatte am Mittwoch mit der jahrzehntelangen Nahostpolitik seines Landes gebrochen und Jerusalem offiziell als Hauptstadt Israels anerkannt.

Er wies das US-Aussenministerium an, sofort mit den Vorbereitungen für den Umzug der US-Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem zu beginnen. Abbas warf den USA daraufhin vor, «bewusst alle Friedensbemühungen» zu untergraben.

Streitpunkt Jerusalem

Der endgültige Status von Jerusalem ist einer der grössten Streitpunkte im Nahost-Konflikt. Die Palästinenser beanspruchen den 1967 von Israel besetzten und 1980 annektierten Ostteil Jerusalems als künftige Hauptstadt ihres angestrebten eigenen Staates.

In der internationalen Gemeinschaft herrschte bislang Konsens, dass der Status der Stadt in Friedensgesprächen zwischen Israelis und Palästinensern geklärt werden muss. (sda/afp)

«Trumps Entscheid hilft vor allem den Extremisten»

55s

«Trumps Entscheid hilft vor allem den Extremisten»

Video: srf

Geschichte – die Vergangenheit lebt!

Ein 19-jähriges Callgirl wird im Kalten Krieg für eine Spionin gehalten

Vor 25 Jahren tobte die EWR-Schlacht: Martullo-Blocher, Strahm und Co. erinnern sich

Sabina Spielrein: Die Frau, die viel mehr war als C.G. Jungs Patientin im Burghölzli

Andi Gross: «Viele waren vom EWR-Nein eines überzeugten Europäers überrascht»

Verrückte Grenzen, Teil II: Sechs kuriose Fälle in Europa 

Blochers EWR-Erfolg stürzte die Schweiz in die Euro-Schizophrenie

Das Debakel des Sonderbunds: So kam es zur letzten Schlacht in der Schweiz

Verrückte Grenzen, Teil I: Sechs Schweizer Grenzfälle

So kann man sich irren: Die legendärsten Fehlprognosen der Geschichte 

Luxor – wie der erste grosse islamistische Anschlag die Schweiz schockierte

Der elende Fremdwörter-Wahn: Warum Deutsch die hässlichste Sprache ist

Die WIRKLICH ältesten Witze der Welt: Darüber lachten Römer und Co.

Die 10 spektakulärsten Bankraube der Geschichte

«The Frozen Addicts»: Wie 6 Junkies die Parkinson-Forschung voran brachten

«Nimm s’Knorrli mit»: Das rote Zwerglein wird schon 70

Kennedy-Attentat: US-Nationalarchiv gibt Geheimakten frei – aber nur teilweise

Wie «Zwinglis Helm» eine katholische Trophäe wurde

Lust auf Mafia-Ferien in New York? Diese Spots musst du besuchen!

So sahen die übelsten Diktatoren, Gangster und Serienmörder als Kinder aus

Kennst du diese 7 Forscher, die im Schatten eines anderen standen?

Wie Partisanen die Republik von Ossola gründeten – und sie an die Faschisten verloren 

10 berühmte Zitate, die so gar nie gesagt wurden

Früher war nicht alles besser, aber Fotos von nackten Frauen mit Skeletten schon

Deutsches U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt – tote Besatzung noch an Bord

Dracula-Syndrom: Ist das die Krankheit, aus der die Vampirlegende entstand?

Dieser Herr rettete die Welt vor einem Atomkrieg. Jetzt starb er einen stillen Tod

Mit Mistgabeln gegen die Obrigkeit: Wie Wutbürger im Züriputsch die Regierung stürzten

Tschudi, Dreifuss, Blocher – das waren die spektakulärsten Bundesratswahlen

Der Nazi-Arzt Mengele entkam dem Mossad nur knapp – ein anderer Nazi war wichtiger

11 Erfinder, die ihre eigenen Erfindungen mit dem Leben bezahlten

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
23
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
23Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • N. Y. P. 08.12.2017 11:45
    Highlight Trump hat momentan einen sehr guten Lauf. Aus seiner Sicht. Er wird diesen Lauf jetzt nutzen. Da im Nahen Osten eh alles am Arsch ist, wird er nächste Woche noch das Atomabkommen mit dem Iran künden.

    Ich tippe auf den Donnerstag
    14. Dezember 2017
    6 2 Melden
  • Wölfli beim Lamm 08.12.2017 10:56
    Highlight Diese Politik aus dem Hause Trump wird den Terrorismus und den Hass auf die USA und alles Westliche noch weiter fördern. Die Palästinenser schäumen vor Wut, man hat sie angelogen. Zuerst der massenhafte und illegale Bau von Siedlungen auf Palästinensergebiet. Und jetzt offenbart sich das Gerede von der Zweistaatenlösung endgültig als Lüge. Die Intifada kommt, u.d. US-Rüstungsindustrie verkauft den Israelis noch mehr Waffen. Warum wollte sich Trump nicht pers. mit Abbas treffen? Hatte er Angst oder ein schlechtes Gewissen, weil er diesen Schachzug schon länger vorhatte?
    30 7 Melden
    • Rabbi Jussuf 08.12.2017 11:47
      Highlight Die Palästinenser wollten nie wirklich eine Zweistaatenlösung - auch heute nicht.
      6 14 Melden
    • Rim 08.12.2017 18:34
      Highlight Aber die Israelis schon, nicht wahr? Quatsch. Ein solcher Friedensprozess (Oslo) dauert Jahrzehnte/vielleicht Jahrhunderte (angesichts der komplexen historischen Hintergründe). Da brauchts Strategie, Diplomatie, Vertrauen von allen Seiten und geht nur Schritt für Schritt. Trump (das Irrlicht) wollt seine tiefen Zustimmungswerte mit einem Geschenk an die Evangelikalen aufbessern und von seinem Hochverrat ablenken. (Fail!) Die USA haben damit (nicht bloss im NO)jegliches Vertrauen/ Glaubwürdigkeit verloren. (Wird die Absetzung Trumps wohl eher beschleunigen. Das wäre dann das Gute daran.
      6 2 Melden
  • giongieri64 08.12.2017 10:42
    Highlight Ja klar.....nachdem jetzt Israel sicher viele Waffen und sonstiges Kriegsmaterial bei den Amis einkauft, könnte man ja den Palästinensern auch ein paar Raketen, Flugzeuge usw liefern. Zünde Häuser an wenn du Löschmittel verkaufen möchtest. Und die Amiwirtschaft funktioniert nunmal nur, wenn irgendwo Krieg ist. Als Ausweichmöglichkeit bleibt ja noch Nordkorea......so durchsichtig was Hr. Trump da macht.......
    25 9 Melden
    • Wölfli beim Lamm 08.12.2017 11:40
      Highlight Danke!
      5 4 Melden
  • Wölfli beim Lamm 08.12.2017 10:41
    Highlight Der Ostteil Jerusalems wurde 1967 von den Israelis annektiert und ist seither besetzt! Folgendes: Sie leben in einem Haus, das seit vielen Generationen im Besitz ihrer Familie ist. Dann kommt jem. und behauptet: In der Bibel steht, dass der Boden auf dem dein Haus steht vor 3000 J. meinem Stamm gehörte. Du hast 24 Stdn. Zeit das Haus für immer zu verlassen, sonst zerbomben wir alles und töten Dich und all Deine Verwandten! Viele Leute, die sagen die Bibel sei ein Märchenbuch und Religionen brächten nur Gewalt mit sich, finden dieses Vorgehen absolut o.k..
    29 14 Melden
    • gianny1 08.12.2017 11:11
      Highlight Warum wurde es 1967 eingenommen?
      11 7 Melden
    • Wölfli beim Lamm 08.12.2017 11:48
      Highlight @gianny. Die Israelis streben seit 1948 einen eigenen Staat auf Palästinensergebiet an. Sie sagen, das sei ihr gelobtes, von Gott versprochenes Land. In Jerusalem hat König David für Gott den ersten Tempel errichtet. Deshalb der Anspruch auf Jerusalem. Und der Prophet der Moslems, Gott hab ihn selig, ist in Jerusalem in den Himmel aufgefahren. Weshalb die Moslems zu Recht auch einen Anspruch auf die Stadt erheben.
      3 2 Melden
    • gianny1 08.12.2017 13:40
      Highlight War da nicht was mit einem Krieg den die Araber 1967 verloren haben?
      Damals haben sie doch zum wiederholten mal versucht Israel anzugreifen und auszulöschen!
      4 5 Melden
  • Wölfli beim Lamm 08.12.2017 10:27
    Highlight Noch der hinterletzte Wegweiser zum richtigen Weg wird demontiert, damit dann am Ende aller Tage auch wirklich alles den Bach runter gegangen ist.
    12 9 Melden
  • N. Y. P. 08.12.2017 09:44
    Highlight Mike,

    ihr seid raus ! Ihr habt keinerlei Legitimation mehr, euch im Nahen Osten als Vermittler einzubringen.

    Frag Deinen Chef, was er als nächstes vorhat. Er wird das Atomabkommen mit dem Iran kündigen. Iran nimmt sein Programm wieder auf. Der Hohlkopf droht nach Teheran, es werde Krieg geben, wenn Teheran weitermacht.

    Dann kommt es wie es kommen muss. Israel und die USA überraschen eines morgens die Welt. Es heisst dann : Heute morgen haben 224 Kampfflugzeuge angegriffen und sämtliche Atom- und Forschungsanlagen zerstört.
    27 7 Melden
  • dondor 08.12.2017 09:03
    Highlight Palestinänser sind in den USA auch nicht willkommen. Klassisches Patt, niemand bewegt sich.
    13 1 Melden
  • Rerruf 08.12.2017 08:45
    Highlight Kontraproduktiv?!?! Wie wäre es mal mit zuerst überlegen, dann handeln? Das hat man uns schon in der Kinderschule beigebracht.
    16 4 Melden
  • gianny1 08.12.2017 08:38
    Highlight Dieses Drama wieder mit den armen armen Palästinensern!
    Nur weil Trump das gesagt hat, was schon seit Jahren eine Tatsache ist. Jeder Staatsgast der nach Israel reiste wurde in Jerusalem empfangen. Jerusalem war immer schon die Hauptstadt... ändert sich also nix ausser das die Araber denken, dass sie wieder grund für Terror haben!
    11 41 Melden
    • Wölfli beim Lamm 08.12.2017 11:37
      Highlight Jerusalem war bis 1967 die Hauptstaat Palästinas!
      5 4 Melden
    • gianny1 08.12.2017 13:45
      Highlight Gab es wirklich mal ein Land Palästina?
      Oder waren mit Palästinenser nicht vor allem die Juden gemeint, die während dem Britischen Mandat bis 1948 da gelebt haben? Soviel ich weiss, hassten es die Araber dazumal als Palästineners betitelt zu werden.
      4 4 Melden
  • dondor 08.12.2017 08:33
    Highlight Sind den Palästinenser irgendwo willkommen?
    5 10 Melden
  • Schweizer Bünzli 08.12.2017 08:28
    Highlight Wie war das nochmal: Lieber den Idioten als die Kriegsgurgel?!
    27 5 Melden
  • Madame Butterfly 08.12.2017 08:18
    Highlight eine absage sei kontraproduktiv? und das verhalten der amis imfall voll megaaaa nützlich für die situation!? 🤦🏿‍♀️🤦🏿‍♀️🤦🏿‍♀️🤦🏿‍♀️
    24 4 Melden
  • Quacksalber 08.12.2017 08:13
    Highlight Er sollte einfach seine Freinde von der Fatah besuchen. Die waren vor kurzem noch im Gaza fast am aufgeben. Dank den Reps ist der Feind wieder klar und alles kann weitergehen.
    66 5 Melden
  • The Origin Gra 08.12.2017 08:11
    Highlight Ich dachte, Trump werde das tun was keiner vor ihm seit 1948 geschaft hat, den Nahost-Konflikt.

    Wird daraus jetzt nichts mehr? 😳

    Dachte Trump kann alles? 😳🤯
    61 9 Melden
  • Sandro Lightwood 08.12.2017 08:00
    Highlight Das Weisse Haus in Washington erklärte, eine Absage des geplanten Treffens mit Abbas sei «kontraproduktiv».

    Da kommt mir eine vorangegangene Aktion in den Sinn, die auch bitzeli «kontraproduktiv» war - zumindest aus Sicht von Abbas.
    167 17 Melden

Erdogan gegen Trump: Türkei ruft zu Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Palästinas auf

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat zur Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Palästinas aufgerufen. Er tat dies am Mittwoch zur Eröffnung eines Gipfels der Organisation für Islamische Zusammenarbeit (OIC) in Istanbul.

Die islamischen Staaten würden niemals «die Forderung nach einem souveränen und unabhängigen Palästina mit Jerusalem als Hauptstadt» aufgeben.

Erdogan verurteilte Israel erneut als «Terror- und Besatzungsstaat». In seiner Rede zur Eröffnung des Sondergipfels der …

Artikel lesen