International
USA

US-Energieminister fällt auf russische Telefon-Witzbolde herein

epa06056767 President Donald Trump (L) embraces Energy Secretary Rick Perry (R) after delivering remarks at the Unleashing American Energy event at the Department of Energy in Washington, DC, USA, 29  ...
Noch mehr Ärger für Donald Trump: Sein Energieminister Rick Perry (r.) liess sich hereinlegen.Bild: EPA/UPI POOL

US-Energieminister fällt auf russische Telefon-Witzbolde herein

26.07.2017, 11:0026.07.2017, 13:27
Mehr «International»

Als Rick Perry 2012 für die US-Präsidentschaft kandidierte, wollte er das Energieministerium abschaffen. Heute leitet der ehemalige Gouverneur von Texas in der Regierung von Donald Trump genau dieses Ressort. Viel bewegt hat er bislang nicht. Nun sorgte Perry erstmals für Schlagzeilen – weil er auf einen Juxanruf hereingefallen ist.

Die Comedians Wladimir Krasnow und Alexej Stoljarow haben wiederholt Promis auf diese Weise hinters Licht geführt. Vor zwei Jahren gaukelten sie Elton John ein Telefonat mit Wladimir Putin vor, nachdem der britische Popstar den russischen Präsidenten wegen seiner Anti-Homosexuellen-Politik kritisiert hatte. John fiel auf den Scherz herein.

Rick Perry erging es nicht besser. Der US-Minister glaubte im Gespräch vom 19. Juli, dass er mit dem ukrainischen Ministerpräsidenten Wolodimir Hroisman telefoniere, wie US-Medien berichten. In der rund 20-minütigen Konversation sei es unter anderem um amerikanische Kohleexporte in die Ukraine und die umstrittene Nordstream-2-Gaspipeline durch die Ostsee gegangen.

Biosprit aus Schweinedung

Richtig absurd wurde es, als die Russen Perry vorgaukelten, der ukrainische Staatspräsident Petro Poroschenko habe einen Biotreibstoff aus selbstgebrautem Alkohol und Schweinedung erfunden. Rick Perry bezeichnete die Idee laut dem Transkript des Gesprächs als «interessant». Er werde Kiew im August besuchen und vom Präsidenten nähere Informationen verlangen.

Erstes Treffen zwischen Putin und Trump

1 / 7
Erstes Handshake zwischen Putin und Trump
Ein historischer Moment: Donald Trump und Wladimir Putin haben sich zum ersten Mal die Hände geschüttelt.
quelle: epa/german government / steffen kugler handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die beiden Komiker veröffentlichten das Scherzgespräch auf ihrer Website. Eine Sprecherin des Energieministeriums bestätigte, dass Perry «das neuste Opfer zweier russischer Witzbolde» geworden sei. Diese würden Leute aufs Korn nehmen, deren Ziele «nicht denen ihrer Regierung entsprechen». Im konkreten Fall betreffe dies die Energiesicherheit der Ukraine. (pbl)

Putin weist Berichte über Ausspionieren von Trump in Moskau 2013 zurück

Video: reuters
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Kroatien: Bürgerliche Regierungspartei bleibt wohl an der Macht
Der bürgerliche kroatische Ministerpräsident Andrej Plenkovic hat gute Chancen, nach der Parlamentswahl Regierungschef zu bleiben.

Wie die Wahlkommission nach Auszählung von 86,85 Prozent der Stimmzettel in der Nacht zu Donnerstag bekannt gab, erhielt seine Partei HDZ mit ihren Verbündeten 35,04 Prozent der Wählerstimmen. Damit hätte Plenkovic zwar noch keine absolute Mehrheit, jedoch gilt es als möglich, dass er kleinere Parteien sowie Vertreter der ethnischen Minderheiten für eine Koalition gewinnen könnte. Ähnlich war die vorige Wahl 2020 ausgegangen.

Zur Story