International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Obama: Das war der grösste Fehler meiner Amtszeit

US-Präsident Barack Obama blickt auf seine Amtszeit zurück: Er habe Amerika vor der Rezession bewahrt. In der Aussenpolitik hingegen gibt er einen grossen Fehler zu.



Ein Artikel von

Spiegel Online

Während bei Demokraten und Republikanern bereits der Kampf um den nächsten US-Präsidenten tobt, beschäftigt sich Barack Obama mit der Frage, was er in seiner Amtszeit richtig und falsch gemacht hat.

Er habe vieles erreicht, aber auch Fehler gemacht, sagte der US-Präsident in einem Interview mit «Fox News Sunday». Als seinen grössten Fehler bezeichnete er sein Vorgehen in Libyen nach dem Sturz von Diktator Muammar al-Gaddafi.

In einem Blitz-Interview des TV-Senders Fox News antwortete Obama in der Nacht zum Montag auf die Frage «Ihr schlimmster Fehler?» wie folgt: «Wahrscheinlich das Scheitern beim Konzipieren eines Plans am Tag nach der Intervention in Libyen, welche mir damals als richtige Entscheidung erschien.» In Libyen herrscht seit dem Sturz Gaddafis im Jahr 2011 Chaos. Das Land wird von zahlreichen bewaffneten Milizen beherrscht, vor allem der «Islamische Staat» wird dort immer mächtiger.

Es ist nicht das erste Mal, dass Obama sich kritisch über die Lage in Libyen äussert. Dem Magazin «Atlantic» sagte er im vergangenen Monat, die militärische Operation selbst sei zwar so gut wie erhofft verlaufen, aber jetzt herrsche in Libyen «Chaos».

Als seine «grösste Leistung» während der Präsidentschaft nannte Obama «die Rettung der Wirtschaft vor einer grossen Depression».

als

Da gucken wir blöd: So sehen Putin, Obama und Co. mit einem Hipster-Bömbel aus

Abonniere unseren Newsletter

12
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • scheppersepp 12.04.2016 01:05
    Highlight Highlight Rasta-Bill mit Hippie-Bush in der Bildstrecke.... ich brechen ab....xD
  • Ignorans 11.04.2016 22:56
    Highlight Highlight In Ägypten und in den anderen Kriegen, wo die USA direkt oder indirekt involviert ist, hat er auch nicht gerade gut gearbeitet...
    • winglet55 12.04.2016 11:16
      Highlight Highlight Nirgends, wo die USA in den letzten 60 Jahren interveniert hat, ist der Schuss nicht nach hinten losgegangen. Nicaragua,Vietnam,Afghanistan,Iraq,Libyen,Syrien,Ukraine usw. usf. die Liste liesse sich endlos ausdehnen.
  • cassio77 11.04.2016 20:33
    Highlight Highlight erkläre mir mal einer etwas: ich bin alles andere als ein sicherheitsexperte, ich hab keine ahnung von konfliktforschung und militärdienst durfte ich auch nich leisten: weshalb aber war MIR klar, dass der arabische frühling in einer katastrophe enden würde, obwohl viele westliche staatsoberhäupter diesen wechsel (plötzlich) bejubelten?
    • Randy Orton 12.04.2016 16:03
      Highlight Highlight Wieso Katastrophe? Kann man das nach 5 Jahren schon beurteilen? Und an welchen Parametern messen Sie das?
      Die französische Revolution hat auch länger gedauert und nicht sofort zu einem demokratisch organisierten Sozialstaat geführt. Auch in der Schweiz ging der Weg in die Demokratie Mitte 19. Jahrhundert nur via Krieg (Sonderbundskrieg).
    • cassio77 12.04.2016 18:19
      Highlight Highlight Klar, Randy Orten. Scheiss auf all die Toten, Scheiss auf Demokratie, Scheiss auf Frieden. Hauptsache Revolution. Ich wage zu behaupten, dass keines dieser Länder fähig ist, eine Demokratie zu sein. Wer meint, wir lebten in einer Demokratie, der glaubt an den Storch und wie die Deutschen an den Weihnachtsmann. Wacht auf!
    • Randy Orton 12.04.2016 23:20
      Highlight Highlight Eigentlich ist es ihr Kommentar nicht Wert, darauf zu antworten, ich wage es jetzt einfach dennoch. Wo schreibe ich scheiss auf die Toten, die Demokratie oder Ähnliches? Natürlich ist jeder Tote einer zu viel, aber auch in den vorherigen Diktaturen starben Menschen. Wieso sollen wir in der Schweiz keine Demokratie haben, wie kommen Sie darauf? Die Menschen in den betroffenen Ländern haben sich gegen geltendes Unrecht gewehrt und die Regimes gestürzt, jetzt beginnt die Arbeit aber erst. Wie gesagt, lesen sie ein bisschen über die Entstehung Europas Demokratien nach.
  • Beobachter24 11.04.2016 17:58
    Highlight Highlight Obama Drills
    Play Icon



    Commander-in-Drone
    Play Icon



    Obama's Long War of Foreverness
    Play Icon
  • Luca Brasi 11.04.2016 17:10
    Highlight Highlight Wer war denn damals bei der Libyen-Aktion Aussenminister? *duckundweg*
  • Tom Garret 11.04.2016 15:39
    Highlight Highlight Ich mag es wenn Politiker auch Fehler eingestehen. Passiert selten genug... Hat meiner Meinung nach mit echter grösse zu tun auch zu Fehler stehen zu können als diese versuchen zu vertuschen. Und Fehler machen ALLE.
    • Beobachter24 11.04.2016 17:58
      Highlight Highlight Prinzipiell gebe ich Dir recht.

      ... es bleibt die Frage, ob der im Text erwähnte Fehler wirklich der einzige war ...
    • Alle haben bessere Namen als ich. 11.04.2016 22:35
      Highlight Highlight Nein war es wohl kaum er wurde auch nicht nach allen seinen fehlern gefragt sondern nach seinem (nach eigenen ermessen) grössten.

Nancy Pelosi behandelt Trump schon wieder wie einen Schulbuben – diesmal per Brief 🤣

Am 29. Januar hätte Donald Trump eigentlich seine «Ansprache zur Lage der Union» halten müssen.

Hätte.

Denn nun macht ihm die Sprecherin des Repräsentantenhaus einen Strich durch die Rechnung. Nancy Pelosi erklärt in einem offiziellen Brief an Donald Trump, weshalb sie für eine Verschiebung der Ansprache sei.

Als Sprecherin sei es ihr ein Privileg gewesen, ihn für die Ansprache einzuladen, beginnt die Demokratin und liefert einen kurzen historischen Abriss zu vergangenen …

Artikel lesen
Link zum Artikel