International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Video: watson/Emily Engkent

Kein Bock auf Pence – Studenten verlassen aus Protest ihre Abschlussfeier

22.05.17, 08:26 22.05.17, 11:10


Dutzende Studenten haben im US-Bundesstaat Indiana aus Protest gegen Vizepräsident Mike Pence ihre eigene Abschlussfeier verlassen. Einige ihrer rund 2000 Kommilitonen jubelten ihnen zu, während andere sie ausbuhten.

Die Hochschüler erhoben sich am Sonntag zum Beginn von Pences Rede von ihren Plätzen, wie auf Videos im Internet zu sehen war. Anschliessend verliessen sie schweigend das Stadion, in dem die Zeremonie stattfand.

Die Universität Notre Dame in South Bend ist eine der angesehensten katholischen Hochschulen in den USA. Pence verurteilte in seiner Rede die «politische Korrektheit» an US-Hochschulen, die einer «Unterdrückung der Redefreiheit» gleichkomme.

Die Organisatoren des Protests erklärten, die Politik der US-Regierung stehe «im direkten Widerspruch zur katholischen Soziallehre» und stelle einen Angriff auf die Minderheiten an der Hochschule dar.

Nach ihren Angaben beteiligten sich mehr als hundert Studenten an der Aktion. Viele von ihnen trugen Anstecker oder Fahnen in den Farben der Regenbogens, die für die Homosexuellen-Bewegung stehen. (nfr/sda/afp)

Das könnte dich auch interessieren:

Erdogans Schlägertrupp auf dem Vormarsch in die Schweiz

Mit dieser Begründung brechen 37 Studenten Prüfung ab

Schweizer Fussballfans verirren sich an die ukrainische Front

Netta sang zum Abschluss der Pride – aber vorher gab es wüste Szenen

13 seltsame Dinge, die uns am Trump-Kim-Gipfel aufgefallen sind

«Wieso sagen Schweizer gemeine Dinge über meine Schwester?»

Das absurdeste Museum der Welt und wir waren da – und bereuen es jetzt noch

Diese 7 Zeichnungen zeigen dir, wie es am Open Air wirklich wird

Du weisst noch nicht, wem du an der WM helfen sollst? Hier findest du DEIN Team!

präsentiert von

Diese 19 Fails für bessere Laune sind alles, was du heute brauchst

Warum das Kämpfchen gegen Netzsperren erst der Anfang war

Eine Szene – viele Wahrheiten 

Anschnallen bitte! So sieht der Formel-E-Prix von Zürich aus der Fahrerperspektive aus

15 Jahre ist es her: Das wurde aus den «DSDS»-Stars der 1. Stunde

Die Bernerin, die für den Sonnenkönig spionierte

Plastik ist das neue Rauchen – wie ein Material all seine Freunde verlor

Fertig mit Rosinenpicken: Es ist Zeit, dass auch Frauen bis 65 arbeiten

Wegen hoher Verletzungsgefahr: Diese Sportarten mögen Versicherungen gar nicht

Diese 18 genialen Cartoons über die Liebe und das Leben haben uns kalt erwischt 😥😍

«Pöbel-Sina» scheitert bei «Wer wird Millionär» an dieser super einfachen Frage – und du?

Was vom Bordmenü übrig bleibt – das kannst du gegen den Abfallwahnsinn im Flugzeug tun

Shaqiri ist der «dickste» Feldspieler – und 9 weitere spannende Grafiken zur Fussball-WM

Die ausgefallensten Hotelzimmer der Schweiz

Als muslimische Piraten Europäer zu Sklaven machten 

33 unfassbar miese Hotels, die so richtig den Vogel abgeschossen haben

Unerträgliche Regelschmerzen: Melanies Kampf gegen Endometriose

Diese Frau stellt absurde Promi-Fotos nach – 17 Lektionen, die wir von ihr lernen

Alle Artikel anzeigen
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
15
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
15Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Hustler 22.05.2017 11:10
    Highlight Mein Gott auch wenn man mit der Politik nicht einverstanden ist. Es heisst ja AbschlussFEIER. Wahrscheinlich Geschichtsstudenten😂
    25 156 Melden
  • Bruno S. 88 22.05.2017 09:31
    Highlight Gute Aktion!
    184 30 Melden
  • ElendesPack 22.05.2017 09:19
    Highlight So zivilcouragiert!
    Es gab mal eine Zeit, da waren Universitäten Orte, an denen Debatten geführt wurden und wo man hinging, um Meinungen anzuhören, zu lesen und auch auszuhalten, die nicht die eigenen waren.
    Aber damals gab es natürlich noch nicht so todschicke Regenbogenanstecker. Und die Zoos hatten die Einhörner auch noch nicht freigelassen.
    59 227 Melden
    • exeswiss 22.05.2017 09:26
      Highlight @elendespack es gab auch mal zeiten an denen man an abschlussfeiern boykottieren oder redner ausbuhen durfte. DEBATTEN bei einer Rede?
      166 19 Melden
    • Firefly 22.05.2017 10:06
      Highlight Ja und wärend man an den Universitäten debattierte, warfen die anderen Bomben über fremden Ländern ab.

      In der UNO ist das heute noch so. Oft sind es sogar die selben Protagonisten die in der UNO depattieren und gleichzeitig Bomben werfen.

      Aber man hat darüber geredet, immerhin.
      9 31 Melden
    • Bruno S. 88 22.05.2017 10:07
      Highlight @Pack
      Hör doch auf mit deinem jämmerlichen früher-war-alles-besser-Gelaber!
      Ich hätte auch keinen Bock an meiner Uni Abschlussfeier eine Rede dieses Extremisten zu hören!

      Passend zum Thema folgende Video-Empfehlung!
      "23 Anti-Gay Republicans Caught Being GAY"
      49 11 Melden
    • äti 22.05.2017 10:13
      Highlight @elendes, was tut man denn heute an Unis? Deinem Wissen nach?
      40 4 Melden
    • ElendesPack 22.05.2017 12:37
      Highlight Exeswiss: Siehe zweiten Teil meines Satzes, in dem ich Debatten erwähne. Man könnte von Studenten erwarten, dass sie sich für andere Meinungen interessieren, vor allem auch wenn sie als feindlich wahrgenommen werden. Alles Andere ist schlichtweg dumm.

      Bruno: Hast Du das Tourette-Syndrom oder glaubst Du, dass es Dich der Welt der Erwachsenen näherbringt, wenn Du so krasse Worte wie "Gelaber", "jämmerlich" etc. in einen Thread reinbringst?

      äti: Siehe Artikel. Ergänzt mit cry-ins und ähnlichem.
      6 51 Melden
    • Bruno S. 88 22.05.2017 13:39
      Highlight Ob ich das Tourette-Syndrom habe? Fragt mich ausgerechnet derjenige mit dem Usernamen "ElendesPack" :-D
      24 6 Melden
    • Gordie 22.05.2017 13:40
      Highlight @Elendes: Universitäten sind und waren immer Orte der Diskussion. Der TOLERANTEN, WISSENSCHAFTLICHEN Diskussion. Und so Leid es mir tut, ist Pence leider niemand, der entweder auf Basis von Toleranz oder Wissenschaft diskutiert. Selber untolerant sein, von den anderen aber Toleranz zu fordern ist absolut zweischneidig. Ausserdem braucht eine Diskussion die Bereitschaft, gegebenen Falles von der eigenen Meinung abzuweichen bzw. sie zu überarbeiten. Und auch das bringt Pence nicht mit.
      Ps: Meinungsfreiheit heisst auch nicht, dass man zuhören muss. Du nicht mir und ich nicht dir.
      Gordie out
      21 4 Melden
    • exeswiss 22.05.2017 13:48
      Highlight @elendespack "Man könnte von Studenten erwarten, dass sie sich für andere Meinungen interessieren" kann ich zustimmen, jedoch würde ich ebenfalls den raum/anlass verlassen wenn ein pence oder trump eine rede halten würde da ich deren "meinung" schon zu genügen kenne und ich sie mir nicht nochmal anhören muss. da aber an den amerikanischen unis seit neustem gesagt wird, wenn die beiden auftreten ist anwesenheitspflicht und ausbuhen verboten, ist das unter aller sau.
      18 2 Melden
    • äti 22.05.2017 14:22
      Highlight @elendes, ich fragte eigentlich "was tut man denn heute an Unis? Deinem Wissen nach?" - also deinem Wissen nach und nicht einem Artikel nach, was ich hoffe, ist nicht dasselbe.
      10 2 Melden

Ihre Königliche Hoheit, Präsident Donald J. Trump

Der US-Präsident glaubt, er stehe über dem Gesetz. Er hat die Mitglieder der republikanischen Partei zu harmlosen Schmeichlern degradiert. Er stösst Verbündete vor den Kopf und zettelt nach Belieben Handelskriege an.

Wegen einer Laune der Natur hatte George Washington keine leiblichen Kinder. Das hat der jungen amerikanischen Republik sehr viel Ärger erspart, denn die Angst vor einer königlichen Familie war nach dem erfolgreichen Aufstand gegen die Briten weit verbreitet, ja geradezu hysterisch.

Der kinderlose 1. Präsident war jedoch ein Garant, dass in den USA keine königliche Familie und damit auch keine absolutistische Monarchie entstehen konnte.

Der 45. Präsident der USA hat zwar noch nicht den Status …

Artikel lesen