International
USA

Diese drei Frauen beschuldigen Trump der sexuellen Belästigung

Megyn Kelly Trump
Drei Frauen berichten von ihren Begegnungen mit dem US-Präsidenten Donald Trump.Bild: nbc.com

«Er war wie ein Oktopus»: Diese 3 Frauen beschuldigen Trump der sexuellen Belästigung

11.12.2017, 16:2911.12.2017, 18:01
Mehr «International»

Mindestens 19 Frauen haben Donald Trump öffentlich wegen sexuellen Fehlverhaltens beschuldigt. Moderatorin Megyn Kelly interviewte heute drei der Frauen in der gleichnamigen Show «Megyn Kelly TODAY». Eine Stunde lang berichteten Jessica Leeds, Rachel Cooks und Samantha Holvey von den Begegnungen mit Donald Trump. 

«Er trat vor jedes Mädchen und musterte sie von Kopf bis Fuss, als wären sie nur ein Stück Fleisch und keine Menschen.»
Samantha Holvey über Donald Trump

Die Vorwürfe wiegen schwer. Jessica Leeds schilderte gegenüber der «New York Times» eine Begegnung mit Trump in den 80er-Jahren. Laut Leeds sass Trump neben ihr im Flugzeug. Ihren Angaben zufolge soll Trump die Armlehne des Sitzes hochgeklappt haben und versucht haben, sie zu berühren. Anschliessend soll Trump ihre Brüste gepackt und versucht haben, seine Hand in ihren Rock zu stecken. «Er war wie ein Oktopus», beschrieb Leeds die Situation. 

Als sie realisierte, dass Trump eine Präsidentschaftskandidatur anstrebte, begann sie, allen ihre Geschichte zu erzählen. «Ich wollte, dass die Leute wissen, wer er wirklich ist. Ich glaube, seine Hauptunterstützer wissen ziemlich genau, wie er ist, doch sie sagen nichts», sagte Leeds in der Sendung. 

Auch Rachel Cooks meldete sich im Oktober 2016 bei der «Times» mit einer ähnlichen Geschichte. Cooks arbeitete 2005 als Rezeptionistin bei der Bayrock Group, die mit Trump zusammenarbeitete. Cooks beschrieb in der Sendung die erste Begegnung mit Trump wie folgt: «Wir schüttelten uns die Hände, doch er liess meine Hand nicht mehr los», beschrieb Cooks die Situation. «Er begann, meine Wangen mehrfach hintereinander zu küssen, und küsste mich dann direkt auf den Mund», beschrieb Cooks die Begrüssung und fügte hinzu: «Ich fühlte mich danach schrecklich.»

«Er war wie ein Oktopus.»
Jessica Leeds

Die Dritte im Bunde, Samantha Holvey, war Kandidatin an den Miss-USA-Wahlen 2006. Laut Holvey habe Trump vor dem Wettbewerb «persönlich jede Frau inspiziert». Sie sagte, dass Trump «vor jedes Mädchen trat und sie von Kopf bis Fuss musterte, als wären sie nur ein Stück Fleisch und keine Menschen». «Ich fühlte mich danach richtig dreckig», beschrieb Holvey die Begegnung mit Trump. 

Kurz vor dem Ende des Wettbewerbs kam Trump laut Holvey erneut in den Backstage-Bereich. «Er schritt durch den Raum, als würde er ihn besitzen – als würde er uns besitzen», sagte Holvey.  

Die Anschuldigungen der drei Frauen wurden vom Weissen Haus bereits mit einem offiziellen Statement dementiert. Es handle sich um falsche Beschuldigungen, die politisch motiviert seien und in den meisten Fällen von Zeugen widerlegt wurden, schreibt das Weisse Haus dazu. (ohe)

Mehr Trump

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
69 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dharma Bum(s)
11.12.2017 17:05registriert Dezember 2017
You grab em by the octopussy ...
12711
Melden
Zum Kommentar
avatar
fabsli
11.12.2017 16:39registriert November 2016
Bei allem Verständnis, aber «Er schritt durch den Raum, als würde er ihn besitzen – als würde er uns besitzen». Ist das ernst gemeint?
16857
Melden
Zum Kommentar
avatar
ZappelPhilipp
11.12.2017 16:52registriert Januar 2017
eine miss kandidatinn beklagt sich dass sie beäugt wird. köstlich 😋
17289
Melden
Zum Kommentar
69
Bekannter iranischer Rapper von weiteren Vorwürfen freigesprochen

Der inhaftierte iranische Rapper Tumadsch Salehi ist von weiteren Vorwürfen gegen ihn freigesprochen worden. Das berichtete die Menschenrechtsorganisation HRANA am Montag unter Hinweis auf ein Gericht in der Millionenstadt Isfahan.

Zur Story