International

Hingerichteter Häftling Ronald Smith. Bild: HANDOUT /REUTERS

13 Minuten Todeskampf – die missratene Hinrichtung des Ronald Smith

Vor seiner Hinrichtung bekam Ronald Smith ein kaum erprobtes Beruhigungsmittel. Es wirkte nicht. Er zuckte, hustete, rang nach Luft, 13 Minuten lang. Er ist nicht der Erste, den US-Behörden leichtfertig quälen.

11.12.16, 04:00 11.12.16, 08:24

Stefan Schultz

Ein Artikel von

Was in der letzten halben Stunde seines Lebens genau passierte, könnte nur Ronald Smith selbst sagen. Nur er könnte erzählen, was er dachte und fühlte, als das Gift in seinem Körper zu wirken begann, das Beruhigungsmittel, das ihn einschläfern sollte, aber offenbar nicht. Vielleicht hatte er grauenvolle, brennende Schmerzen; vielleicht war er nicht wirklich bei Bewusstsein.

Klar ist nur, dass US-Behörden zum wiederholten Male einen Menschen dem Risiko ausgesetzt haben, einen barbarischen Tod zu sterben. Weil sie ein Beruhigungsmittel benutzten, das bei Hinrichtungen schon mehrfach versagte.

Die fahrlässige Hinrichtung des Ronald Bert Smith Junior, 45, beginnt Donnerstagnacht um 22.25 Uhr in einem Gefängnis im Südwesten des US-Bundesstaats Alabama. Die Wärter bringen den muskulösen, blassen Mann in eine Zelle mit grünen Mauern. Sie fesseln ihn mit Ledergurten auf eine Trage. Als eine Polizistin ihn fragt, ob er noch etwas sagen will, antwortet er: «Nein, Ma'am.»

Die erste Spritze, die Smith bekommt, enthält einen Arzneistoff namens Midazolam, ein Mittel, das Nervenzellen hemmen und den Körper empfindungslos machen soll. Zahlreiche Experten zweifeln an dem Stoff. Bei mehreren Hinrichtungen, bei denen er eingesetzt wurde, kam es zu Problemen. Ein sterbender Häftling in Ohio rang fast eine halbe Stunde lang laut nach Luft. Ein Verurteilter in Arizona wand sich 90 Minuten lang unter fürchterlichen Qualen auf seiner Liege, ehe sein Herz aufhörte zu schlagen.

Trotz solcher Vorfälle setzen immer mehr Bundesstaaten Midazolam bei Hinrichtungen ein – einfach, weil andere Arzneien nicht zugegen sind. Europäische Pharmafirmen verweigern die Lieferung des erprobten Betäubungsmittels Pentobarbital, weil sie die Todesstrafe ablehnen.

13-minütiger Todeskampf

Um 22.37 Uhr prüft ein Polizist, ob Smith noch bei Bewusstsein ist. Er ohrfeigt ihn leicht. Ruft seinen Namen. Kneift ihn in den linken Arm. Der Arm habe sich leicht bewegt, berichten Augenzeugen, darunter der Journalist Kent Faulk, der die Hinrichtung von einem Zuschauerraum aus durch eine Glasscheibe betrachtet.

Um 22.47 Uhr wiederholt der Polizist die Prozedur. An dieser Stelle werden die Beschreibungen widersprüchlich. Faulk zufolge hat sich Smiths Arm erneut leicht bewegt. Der zuständige Gefängnischef Jeff Dunn dagegen sagt, der Todeskandidat habe sich nun nicht mehr gerührt.

Die Hinrichter jedenfalls machen weiter nach Protokoll. Sie verabreichen Smith zwei weitere Spritzen, gefüllt mit Giften, die den Herzschlag erst lähmen und dann völlig stoppen.

Kurz darauf, so erzählt es Faulk, hustet Smith. Seine Brust hebt und senkt sich stärker, er ringt nach Luft. Seine Hände ballen sich zu Fäusten. Sein linkes Auge scheint sich manchmal leicht zu öffnen. Einmal hebt sich Smiths Kopf und fällt wieder zurück auf die Trage.

13 Minuten betrachtet Faulk den Todeskampf. Um 22.59 Uhr werden die Vorhänge zur Todeszelle zugezogen.

Wie Smith zum Mörder wurde

Es hatte Streit darüber gegeben, ob Ronald Smith überhaupt hätte hingerichtet werden sollen. 1994 hatte er in Huntsville den Ladenbesitzer Casey Wilson erschossen. Strafverfolger beschrieben die Tat als grausamen Mord. Wilson sei regelrecht exekutiert worden, sagen sie. Er war gerade Vater geworden.

Vor Gericht wurde Smiths Fall kontrovers diskutiert. Sieben von zwölf Geschworenen verurteilten den Mörder zu einer lebenslänglichen Strafe. Der Richter überstimmte sie, verurteilte Smith zum Tod. Der Angeklagte sei in einer stabilen Mittelklassefamilie aufgewachsen, sagte er laut «Los Angeles Times» zur Begründung. Er hätte es besser wissen müssen.

Die Hinrichtung von Ronald Smith provoziert in den USA nun heftig Streit. Smiths Verteidiger hält der Gefängnisleitung vor, sie hätte einen Plan B haben müssen, sie hätte eingreifen müssen, als das Midazolam offensichtlich versagte. Manche Kritiker fordern, den Einsatz des fragwürdigen Betäubungsmittels komplett zu stoppen, wieder andere fordern die komplette Abschaffung der Todesstrafe.

Ronald Smith stirbt um 23.05 Uhr. Sein Tod wird von einem anwesenden Arzt festgestellt. Seine Familie wird informiert, niemand von ihnen hatte der Hinrichtung beigewohnt. Die genauen Umstände seines Todes soll nun eine Autopsie klären, teilt die Gefängnisleitung mit. Dabei werde auch festgestellt, ob es bei der Hinrichtung zu «Unregelmässigkeiten» kam.

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
54
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
54Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Einfache Meinung 11.12.2016 19:03
    Highlight Es heißt, Du sollst nicht töten.
    7 1 Melden
    • blaubar 13.12.2016 12:40
      Highlight Du schon nicht, aber die dürfen das.
      0 0 Melden
  • rkeller 11.12.2016 17:44
    Highlight Die Verantwortlichen, inkl dem Richter gehören nicht nur wegen Mord lebenslang hinter Gitter, sondern wegen Folter auch mal selbst gefoltert.

    Solche primitive Wesen müssen für ihr Handeln hart bestraft werdden
    7 9 Melden
    • Midnight 12.12.2016 08:18
      Highlight Mit Punkt 1 bin ich einverstanden. Folter sollte aber um jeden Preis vermieden werden!
      3 0 Melden
    • Fabio74 14.12.2016 23:01
      Highlight Konsequent wären Richter und Staatsanwalt die nächsten die ins Jenseits befördert werden müssten. Nach dem Prinzip Auge um Auge.
      0 0 Melden
  • ThePower 11.12.2016 14:43
    Highlight Eine Frage drängt sich mir auf. Wenn die Amis offenbar zu blöd sind, einen Häftling so zu vergiften dass er ohne grössere Qualen stirbt, warum erschiessen sie die Delinquenten nicht einfach? Ballern doch sonst auch gerne in der Gegend rum, unsere Freunde aus dem Wilden Westen.
    15 0 Melden
    • Midnight 12.12.2016 08:19
      Highlight Anderer Ansatz: Weshalb lassen die's nicht gleich ganz sein?
      3 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 11.12.2016 12:30
    Highlight Und die wollen Erdi die Hölle heiss machen, weil er die Todesstrafe einführen möchte? Lächerlich.

    Finde für Kinderschänder, Pädophile, Vergewaltiger und Mörder ist die Todesstrafe die einzig richtige Strafe.

    Der Story nach, hat das Opfer von Smith auch gelitten... nun litt er halt auch. Verstehe nicht wozu eine Autopsie nötig ist.
    6 35 Melden
    • Too Scoop 11.12.2016 13:23
      Highlight Und wie behandeln Sie einen Drogendealer, der haufenweise Leben am Abgrund hält? Es ist viel komplexer, als was Sie meinen.
      6 5 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.12.2016 15:18
      Highlight Er tötet nicht direkt. Genau wie ein Lokführer, dem einer vor den Zug springt. Kann nichts dafür.

      Der eine entscheidet Drogen zu konsumieren und daran zu krepieren. Der andere möchte vor den Zug und tut das.

      Mörder möchten morden... das Opfer geht nicht zum Mörder oder Kinderschänder und sagt: schände mich oder töte mich.
      6 9 Melden
    • exeswiss 11.12.2016 16:38
      Highlight solange es immerwieder fälle gibt wo im nachhinein rauskommt, dass jemand zu unrecht zum tode verurteil und sogar schon vollstreckt wurde, ist von einer todesstrafe abzusehen. d.h. für immer.
      13 0 Melden
    • exeswiss 11.12.2016 16:40
      Highlight stell dir vor kachelmann wäre verurteilt worden, das urteilt vollstreckt und im nachhinein kommt raus das sie gelogen hat? coole todesstrafe. "das hilft dann dem richtigen opfer auch nix mehr"... na? klingelt was?
      6 1 Melden
    • Too Scoop 11.12.2016 22:31
      Highlight @Zäme, ich weiss nicht, wie sie auf die Idee kommen das Drogenverkaufen mit dem Führen eines Zuges gleichzusetzen. Hätten Sie sich mehr informiert, wüssten Sie auch, dass "Morden" nicht immer die Absicht eines "Mörders" ist etc. Ihre Aussage stammt eher aus einem Hollywoodstreifen, als es etwas von der Wirklichkeit hätte. Stellen Sie sich vor, Sie töten jemanden durch eine Ohrfeige. Na dann wären sie bestimmt für die Todesstrafe. Irgendwie dummes Beispiel. Die Hormone, es sind die Hormone.
      5 1 Melden
    • Fabio74 14.12.2016 23:02
      Highlight Es gibt keinen einzigen Grund für die Todesstrafe in einem zivilisierten LAnd. Dies ist auch nicht verhandelbar.
      0 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.12.2016 23:15
      Highlight Klar.. Ohrfeige ist ja das gleiche wie einen mit dem Messer abstechen. So 50x stechen.

      Oder soll man alles auf die Hormone schieben?

      300km/h im 120er... sry, Hormone.

      Machen Sie sich nicht lächerlich.
      0 0 Melden
  • blaubar 11.12.2016 12:18
    Highlight Stellt Euch mal vor, der Bericht käme aus Syrien.
    8 2 Melden
    • Midnight 12.12.2016 08:24
      Highlight Wieso? Ist die Todesstrafe in Syrien weniger schlimm oder wie ist das zu verstehen? Die macht in Syrien genau so wenig Sinn wie in jedem anderen Land der Welt!
      2 0 Melden
    • blaubar 12.12.2016 12:39
      Highlight Ja, aber erstens findet die Welt das in den USA deutlich weniger dramatisch, als wenn es ein Assad tun würde. Und zweitens tut eben Assad wahrscheinlich keine solchen Dinge. Das Sarin 2011, weisst du noch? Das hat H. Clinton nach Syrien schmuggeln lassen (siehe S. Hersh, Pulitzerpreisträger, Abu Graibaufdecker, ehem. AP-Journalist). Deshalb muss man die Medien sehr kritisch betrachten und immer mit einem objektiven Auge.
      0 1 Melden
    • exeswiss 14.12.2016 23:17
      Highlight "We now know it was a covert action planned by Erdoğan’s people to push Obama over the red line. They had." ich lese da kein "Das hat H. Clinton nach Syrien schmuggeln lassen"
      0 0 Melden
  • RoWi 11.12.2016 10:57
    Highlight Und es wird hier, oft in unseren Breitengraden behauptet, die Russen seien barbarisch! Was das amerikanische Rechtssystem hier tut, ist inhuman, es ist auch parteiisch und vor allem ist es käuflich! Dieses Land (USA) widert mich an, weil es immer wieder behauptet, der einzige Gralshüter der Menschenrechte und der Demokratie zu sein, aber die Menschen leiden lässt! Und jetzt noch einen Präsidenten wählt, der seine eigenen Leute anlügt!
    43 15 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.12.2016 11:40
      Highlight Jaja, als ob ein egozentrischer Politiker irgendwo nichts vorlügt ... aber eben, allem Anschein nach lebten wir bis vor Trump in der Faktenära ... haha!!
      4 29 Melden
    • Jürg Müller #BringBackHansi 11.12.2016 16:51
      Highlight Hä, was hat das jetzt mit Russland zu tun?
      5 0 Melden
    • strieler 12.12.2016 02:04
      Highlight und vor allem. usa hüter der menschenrechte?? wo haben sie das her? ganz nebenbei - hat sich russland 2015 (durch ein gesetz) nicht faktisch vom egmr gelöst?
      4 0 Melden
  • pamayer 11.12.2016 10:14
    Highlight Todesstrafe NEIN!


    Wenn schon Todesstrafe, dann nicht pseudo Human, sondern martialisch wie vor einigen hundert Jahren.
    Ich weiss nicht, ob sich dann noch so viele für die Todesstrafe einsetzen würden.

    Aber vielleicht täusche ich mich da gewaltig.
    54 6 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.12.2016 11:39
      Highlight Geschichtsstunde: Todesstrafen waren bei uns auch im "dunklendunklen" Mittelaltier nie schludrig, nicht vergessen. Ein Henker der ohne "Anstand" dies vollzog, landete oft selbst auf dem Rad. Dabei ging es um das saubere Vollziehen im Angesicht Gottes. Zeitgenössische Darstellungen darf man selber googeln.
      9 14 Melden
    • Fabio74 11.12.2016 13:04
      Highlight @Stipps: Träum weiter. Es ging über Jahrhunderte drum zu quälen, ob auf dem Scheiterhaufen, oder das Knochenbrechen, das Ersäufen und was für sonst bestialische Grausamkeiten die Kreatur Mensch erfunden hat.
      14 6 Melden
    • Freddie 11.12.2016 13:32
      Highlight @Fabio das war ummzu foltern, zu wissen wer eine hexe ist und wer nicht.
      Der Henker, der die Todesstrafe vollzug, war eine angesehner Mann. Häufig war es auch Familientradition Henker zu sein. Was man vor allem ab dem ca 16. Jhd in Frankreich sieht. Der rest kannst du bei Stipps lesen
      5 1 Melden
    • RoWi 11.12.2016 13:53
      Highlight Du verwechselst hier etwas; du meinst bestimmt die 'heilige Inquisition'
      Vieles davon erlebt ein Revival in Syrien!
      Und gestern habe ich dem deutschen Aussenminister zugehört: alles bla bla! Europa, ein einziges Trauerspiel!
      3 0 Melden
    • Fabio74 14.12.2016 23:04
      Highlight @Freddie: Henker waren immer auf der untersten Stufe der Hierarchie. Lebten ausserhalb, keiner wollte mit ihnen was zu tun haben.
      LEbendig verbrennen, aufs Rad geflochten, Ersäufen etc waren einfach nur grausame Strafen, wo es ums quälen ging und der Tod irgendwann mal (hoffentlich) eintrat.
      0 0 Melden
  • Fabio74 11.12.2016 09:57
    Highlight Widerlich, dass ein "westliches" Land im 21. Jahrhundert immer noch im Reich der Barbaren lebt und Menschen von Staats wegen ermorden lässt.
    63 14 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.12.2016 11:36
      Highlight Bröckelt deine grüne Auenlandschaft?! Ach neein, bleib ein Einhorn und verschliess die Augen ... aaalles Ponyhof, aalles guuut.
      6 39 Melden
    • TheMan 11.12.2016 12:55
      Highlight Stipps, Auenlandschaft? Tolkien war Engländer und Lotr sowie The Hobbit, wurden in Neuseeland gedreht. Dabei wurden die Filme nach den Amerikanischen und nich nach den Europäischen Bücher gedreht. Tolkien wollte Nie, das die Bücher von Hollywood gedreht wird.
      4 1 Melden
    • Fabio74 11.12.2016 13:04
      Highlight @Stipps: Nimm deine Medikamente.
      20 5 Melden
    • Midnight 12.12.2016 08:29
      Highlight Immerhin finde ich das Embargo der hiesigen Pharmas als Reaktion auf diese Todesstrafen toll! Schade nur, dass es nichts bringt. Die geschädigten sind die Todeskandidaten 😩
      3 0 Melden
  • Babalu 11.12.2016 09:32
    Highlight barbarisch und leider typisch für USA
    47 7 Melden
  • lilas 11.12.2016 09:01
    Highlight Erstmal sollte kein Mensch einen anderen töten dürfen, nicht als Vollstrecker eines Gerichtsurteils, nicht im Krieg, aber lassen wir das.
    Das Sterben ist so eine Sache, die die Wenigsten einfach und schnell hinbekommen, es sei denn sie erledigen es selbstbestimmt. Die Meisten kämpfen am Schluss ganz arg, sie schliessen nicht einfach die Augen und schlafen weg, unabhängig wie "gut oder bös" sie waren in ihrem Leben.

    Die Vorstellung, dass man das Leiden in diesem Moment noch erhöht, aus Fahrlässigkeit oder gar absichtlich, daran will man nicht denken.
    47 4 Melden
  • Madison Pierce 11.12.2016 08:31
    Highlight Die Diskussion um "humane" Hinrichtungen ist schizophren. Entweder man ist der Ansicht, der Staat habe auch Verbrechern ihre Würde zu wahren und sie anständig zu behandeln. Oder man ist der Meinung, ein Mörder habe den Tod verdient, dann muss der aber auch etwas leiden.

    Beides gleichzeitig wäre gut für das eigene Gewissen, geht aber nicht.
    15 18 Melden
    • lilas 11.12.2016 12:02
      Highlight Kann nicht ganz folgen, sorry.
      Wenn jemand zum Tode verurteilt wird, (was ich schon nicht verstehen kann) warum muss er dann ihrer Meinung nach "auch etwas leiden"?
      Humane Hinrichtung als Ausdruck ist bereits schizophren, da geb ich Ihnen recht, aber mit Würde sterben ist nicht schizophren.
      10 1 Melden
    • Madison Pierce 11.12.2016 22:02
      Highlight War etwas unklar formuliert, bitte entschuldige.

      Ich meinte es so: Man muss sich eingestehen, dass es keine "humanen" Hinrichtungen gibt. Also entweder steht man dazu, oder führt keine Hinrichtungen durch.

      Kommt mir etwas vor wie "weisse" Folter. Richtig Foltern tun die Bösen, bei der CIA heisst es "strenges Verhör".
      2 0 Melden
    • blaubar 12.12.2016 12:42
      Highlight Immerhin löscht man damit ein HUMAN aus. Widerspricht sich förmlich.
      0 0 Melden
  • Thinktank 11.12.2016 05:19
    Highlight Naja, derjenige, den er erschossen hat, ist vermutlich auch unter Schmerzen krepiert. Einfach die Hinrichtungen filmen und ins Youtube stellen, vielleicht schreckt es ja ab, ansonsten ist es auch egal.
    30 175 Melden
    • SUP_2 11.12.2016 08:44
      Highlight So wie die "IS" oder?

      Thinktank isr wohl als Name etwas missglückt
      72 7 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.12.2016 08:54
      Highlight Richtig.
      14 40 Melden
    • lilas 11.12.2016 09:03
      Highlight "Thinktank" als username: bissl daneben gegriffen?
      47 11 Melden
    • Hayek1902 11.12.2016 09:33
      Highlight Die Todesstrafe schreckt niemanden ab, das weiss man schon lange. Im Gegenteil, sie erhöht die Gewaltbereitschaft: Nach dem du weisst, dass du eh hingerichtet wirst, bist du zu allem bereit, dein Leben zu schützen. Ein paar Tote mehr erhöhen dein Strafmass ja sowieso nicht mehr, sich der Polizei stellen bringt nichts mehr.
      60 5 Melden
    • r_s 11.12.2016 09:42
      Highlight Beängstigend, wie Sie durch ein paar wenige Zeilen auf Watson einem Menschen einen Wert zuweisen können.
      26 3 Melden
    • Fabio74 11.12.2016 09:56
      Highlight Genau Auge um Auge Zahn um Zahn. Solche Leute die sowas fordern sind keinen Dreck besser, als irgendwelche IS-Terroristen!
      32 10 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.12.2016 11:29
      Highlight @Fabio74: Kannst auch eure linke Truppe wie z.B. die FARC nennen ... nicht immer die pösen pösen ominösen, gehirngewaschenen IS "Terroristen" herbeiziehen.
      5 36 Melden
    • Fabio74 11.12.2016 11:45
      Highlight @Stipps: Erstens hab ich keine linke Truppe, zweitens warum verharmlost du nun plötzlich den IS, nachdem Leute wie du seit Jahren den Islam mit IS gleichsetzen????
      Es war ein Beispiel für Auge um Auge Zahn um Zahn. Rückwärts gewandt ob christliche Extremisten im US-Bibelgürtel oder Islamisten.
      Warum man nun die FARC ausgraben muss? Oder gehts einfach nur drum um dumme Sprüche zu bringen und bisschen zu pöbeln?
      19 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.12.2016 12:41
      Highlight @Fabio74: Engstirnigkeit ist Bestandteil von Totalitarismus rsp. Ideologie ... bilde deine Ängste auch in anderen Gruppen ab.
      An deiner Reaktion lässt sich nun die Ideologie hinter deinen Argumenten erkennen ... "Leute wie ich", "US-Bibelgürtel" ... eindeutige Richtung.
      2 14 Melden
    • Fabio74 14.12.2016 23:07
      Highlight @Stipps: Was willst mir mitteilen?
      Fühlst dich ertappt und erkannt?
      1 0 Melden
    • exeswiss 14.12.2016 23:26
      Highlight @stipps bitte hör einfach auf, je mehr du schreibst desto mehr diskreditierst du dich selber. lass es jetzt sein und wahre wenigstens noch ein bisschen gesicht.
      1 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 15.12.2016 12:05
      Highlight @Fabio: Ausgeglichenheit in der Abbildung deiner Ängste wäre ein Anfang.
      @exeswiss: Ähm und damit kann ich mir ein paar warme Socken kaufen? Thx, cheese zum wine?
      0 1 Melden
  • Darkside 11.12.2016 05:18
    Highlight The greatest nation on earth.
    43 15 Melden

Ausgerechnet er: US-Präsident Trump ruft zu Ruhe und Mässigung in Nahost auf

US-Präsident Donald Trump hat angesichts der Unruhen in Nahost nach seiner Anerkennung von Jerusalem als Hauptstadt Israels zu «Ruhe und Mässigung» aufgerufen. Er strebe eine dauerhafte Friedensvereinbarung in der Region an.

«Der Präsident hat Ruhe und Mässigung gefordert, und wir hoffen, dass die Stimmen der Toleranz die des Hasses übertönen», sagte Trumps Sprecher Raj Shah zu Journalisten an Bord der Präsidentenmaschine Air Force One, die Trump am Freitagabend (Ortszeit) zu einer …

Artikel lesen