International
USA

Nach den Mexikanern beleidigt Donald Trump auch Senator McCain – die Empörung ist gross (grösser als zuvor)

Bild
Bild: Nati Harnik/AP/KEYSTONE

Nach den Mexikanern beleidigt Donald Trump auch Senator McCain – die Empörung ist gross (grösser als zuvor)

19.07.2015, 02:5519.07.2015, 11:28
Mehr «International»

Der republikanische Präsidentschaftsbewerber Donald Trump hat erneut mit kontroversen Äusserungen Wirbel ausgelöst. Der multimilliardenschwere Geschäfts- und Showmann sprach dem prominenten Senator und Vietnamkriegs-Veteranen John McCain ab, ein Kriegsheld zu sein.

USA
AbonnierenAbonnieren

McCain war in Vietnam in Gefangenschaft geraten und von den Vietcong gefoltert worden. Der Republikaner geniesst über Parteigrenzen hinweg hohes Ansehen.

Senator McCain wurde im Vietnamkrieg gefoltert.
Senator McCain wurde im Vietnamkrieg gefoltert.Bild: Ross D. Franklin/AP/KEYSTONE
«Er ist ein Kriegsheld, weil er gefangen genommen wurde? Ich mag Leute, die nicht gefangen genommen worden sind.»
Donald Trump

Trump äusserte sich bei einem Treffen sozialkonservativer Aktivisten in Ames (Iowa). «Er ist kein Kriegsheld», sagte er am Samstag über McCain. «Er ist ein Kriegsheld, weil er gefangen genommen wurde? Ich mag Leute, die nicht gefangen genommen worden sind.»

Empörung grösser als bei Trumps rassistischen Äusserungen 

Erst kürzlich hatte Trump die US-Einwanderungspolitik kritisiert und in diesem Zusammenhang gesagt, die aus Mexiko kommenden Menschen seien nicht immer die besten Menschen. «Sie haben viele Probleme. Sie bringen Drogen mit. Sie bringen Verbrechen mit. Da gibt es Vergewaltiger und einige, glaube ich, sind gute Leute.»

Während sich nach der Mexikaner-Kritik viele seiner republikanischen Mitbewerber um die Präsidentschaftskandidatur mit Blick auf mögliche gleichgesinnte Wähler bedeckt hielten, brach diesmal ein Sturm der Entrüstung aus. Mehrere forderten der «Washington Post» zufolge von Trump eine Entschuldigung. (dwi/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Sicherheitspanne bei Europol: Personalakten an öffentlichem Ort gefunden

Personalakten hochrangiger Mitarbeiter von Europol sind in Den Haag nach Medienberichten an einem öffentlichen Ort gefunden worden. Eine Sprecherin der EU-Polizeibehörde bestätigte am Donnerstag den Vorfall.

Zur Story