International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Trump ballert aus der Twitter-Kanone: So droht er Comey und der Presse

Der US-Präsident hat gleich mehrere merkwürdige Tweets abgesetzt. Darin warnt er den gefeuerten FBI-Chef James Comey, keine Informationen weiterzugeben. Und greift weitere Institutionen an. 



FILE - In this May 10, 2017 file photo, President Donald Trump talks to reporters in the Oval Office of the White House in Washington. (AP Photo/Evan Vucci, File)

Trump tritt weiter gegen den geschassten FBI-Chef nach.  Bild: Evan Vucci/AP/KEYSTONE

Trump tritt weiter gegen den von ihm geschassten FBI-Chef James Comey nach. In einem am Nachmittag abgesetzten Tweet warnt er ihn, interne Informationen an die Medien weiterzureichen. Bevor er negative Internas an die Presse weitergebe, solle Comey «besser hoffen, dass es ‹keine Aufzeichnungen› von unseren Gesprächen gibt.»

Trump möchte damit offenbar andeuten, dass er unangenehme Fakten aus den Gesprächen mit dem Ex-FBI-Chef besitzt. Was er genau damiot meint, bleibt völlig offen.  

Von George Washington bis Donald Trump: Alle 45 US-Präsidenten

In einem Interview mit NBC hatte Trump zuvor erklärt, Comey habe ihm dreimal gesagt, dass nicht gegen ihn ermittelt werde. Hintergrund des Gesprächs waren Ermittlungen des FBI wegen einer möglichen russischen Beeinflussung der US-Präsidentenwahl 2016 und möglicher Absprachen mit dem Trump-Team.

Der demokratische Abgeordnete Elijah Cummings sagte bei CNN, so etwas wie diese Gespräche dürfe niemals geschehen. Ehemalige FBI-Mitarbeiter bezweifelten in US-Medien, dass ein FBI-Direktor sich in laufenden Untersuchungen jemals zu der Aussage versteigen würde, gegen den Präsidenten werde nicht ermittelt.

Trump sagte NBC, die FBI-Untersuchungen sollten auch nach Comeys Entlassung weitergehen. Wenn Russland sich in die Wahl eingemischt habe, wolle er das wissen. Absprachen mit ihm oder seinem Team habe es nicht gegeben.

Tiraden gegen Medien

Kurz vor dem Wochenende scheint Trump in bester Twitter-Laune: Sekunden vor seinem Comey-Tweet hat er bereits eine weitere Mitteilung abgesetzt, in der er gegen die Medien wetterte: «Vielleicht wäre es das beste, künftig alle Pressebriefings im Weissen Haus zu streichen und schriftliche Antworten zu verteilen», schreibt der US-Präsident.

Trump versuchte, gravierende Unterschiede zwischen seinen Worten und den Darstellungen seiner Sprecher damit zu begründen, er sei ein sehr aktiver Präsident, und viele Dinge geschähen. Für den US-Präsidenten liegt die Konsequenz auf der Hand: «Es ist meinen Stellvertretern nicht möglich, mit perfekter Präzision auf dem Podium zu stehen!»

«Diese Russland-Sache»

In dem NBC-Interview sagte Trump im kompletten Gegensatz zu bisherigen Angaben auch, er habe bei Comeys Entlassung sehr wohl an «diese Russland-Sache» gedacht. Er habe überlegt, dass das Ganze ja nur eine Erfindung und eine lahme Entschuldigung der Demokraten für ihre Wahlniederlage sei.

Bisher hatte es von allen Seiten geheissen, die Russland-Ermittlungen hätten bei der Entlassung nicht die geringste Rolle gespielt. Das hatte auch US-Vizepräsident Mike Pence gesagt.

Umfragen zeigen völlige Spaltung

Sehr aufschlussreich sind indes erste Umfragen, wie die Affäre Comey in der US-Bevölkerung ankommt. «Politico» ermittelte eine völlige Spaltung: 35 Prozent sagten, Trump habe mit der Entlassung richtig gehandelt. 33 Prozent finden sie falsch, dem Rest ist das Thema egal.

In konservativen US-Medien und Blogs findet sich die Einordnung, die Entlassung Comeys werde von Demokraten und Medien mit vorgetäuschter Erregung zur Affäre hochgespielt. Die «New York Times» berichtet von Trump-Anhängern, sie würden sich über die «typische Wut» der Linken viel mehr aufregen als über die Entlassung Comeys selbst.

Damit verfängt Trumps Strategie, die Reaktionen der Demokraten in seiner Anhängerschaft als hysterisch, künstlich und übertrieben hinzustellen. Während in Washington und den grossen US-Medien nach Comeys Entlassung die Wellen hochschlagen und das Wort einer Verfassungskrise die Runde macht, halten Trumps Anhänger weiter zu ihrem Präsidenten. Ihnen ist das Thema fern. (amü/sda/dpa)

100 Tage Trump in 90 Bildern

Donald Trump

Selbst das amerikanische Wappentier ist vor Trump nicht sicher

Link to Article

Trump hat die USA in eine nationale Sicherheitskrise gestürzt

Link to Article

Make America Weak Again: Trump beschleunigt den Niedergang der USA

Link to Article

Trump bleibt Trump: Bei der Richterwahl denkt er nur an sich selbst

Link to Article

Der Mann, der Trump retten soll

Link to Article

«F**k July 4th»: Kritische Stimmen und Proteste gegen Trump am Unabhängigkeitstag

Link to Article

Warum US-Medien besessen sind von Donald Trump

Link to Article

Harry-Potter-Autorin macht sich via Twitter über Donald Trump lustig

Link to Article

Trump kann sein giftiges Erbe auf Jahre hinaus zementieren

Link to Article

Gestern hatte Trump einen «Wow!»-Tag – aber diese Frau könnte ihm den Spass noch verderben

Link to Article

Donald Trump ätzt gegen 2 US-Comedians – und die schiessen so zurück 😅

Link to Article

Harley-Davidson ist nur der Anfang: Wie Trump sich im Handelskrieg verfahren hat

Link to Article
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

«Meine 20 Jahre ältere Affäre erniedrigt mich»

Link to Article

Das Sexismus-Dinner des FC Basel sorgt weltweit für Schlagzeilen

Link to Article

Netflix killt die nächste Superhelden-Serie

Link to Article

Ade Pelz: Schweizer zeigen Canada Goose die kalte Schulter

Link to Article

Warum die Chinesen die Amerikaner im KI-Wettrennen schlagen werden

Link to Article

Brennende Leichen und blühender Aberglaube – ein Besuch in Indiens heiligster Stadt

Link to Article

Doch noch geeinigt! 30 Minuten vor Ablauf der Deadline rief Nylander in Toronto an

Link to Article

So läuft das Weihnachtsessen mit den Arbeitskollegen ab. Immer. Jedes Jahr. Die Timeline

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Jetzt ist es da! Das geilste Polizeiauto der Schweiz

Link to Article

Führerscheinentzug nach 49 Minuten – so witzelt die Polizei über den «Tagesschnellsten»

Link to Article

Die Weihnachtswünsche dieser alten Leute sind so bescheiden, dass es dir das Herz bricht

Link to Article

11 Dinge, die du schon immer von einem orthodoxen Juden wissen wolltest

Link to Article

Wutbürger nehmen Grossrätin wegen Baby ins Visier– und so reagiert der Grossvater 

Link to Article

Über Zürich fliegen jetzt die Viren-Drohnen

Link to Article

In diesem Land wohnt nur ein einziger Schweizer. Wir haben mit ihm gesprochen

Link to Article

Der Super-Beau, der in weniger als 15 Minuten alles verkackt!

Link to Article

Herzschmerz pur! 15 Leute erzählen, wie sie vom Seitensprung ihres Partners erfuhren

Link to Article

Knatsch im Bundesrat? Das zähe Ringen um die Schlüsseldepartemente

Link to Article

7 Duschmomente, die uns (vermutlich) allen bekannt vorkommen 

Link to Article

Queen Ariana Grande singt sich mit neuem Song auf den YouTube-Thron 👀

Link to Article

Du regst dich über die Migros-Suppe auf? Dann kennst du diese Gender-Produkte noch nicht!

Link to Article

Miet-Weihnachtsbäume sind in Hipster-Hochburgen in – doch die Sache hat einen Haken

Link to Article

7 ausgefallene Punsch-Rezepte, die du diesen Winter unbedingt ausprobieren solltest!

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Welche dieser absolut dämlichen Studien gibt es tatsächlich?

Link to Article

«Es war alles ein verdammter Fake»: Schweizer Adoptiveltern packen aus

Link to Article

Nach SBI-Niederlage: Jetzt beginnt der nächste Streit in der Aussenpolitik

Link to Article

Diese 13 Bilder zeigen, wieso «Doppeladler» völlig zu Recht das Wort des Jahres ist

Link to Article

Viva la nonna! – weshalb ich mega Fan vom neuen Jamie-Oliver-Buch bin (dazu 5 Rezepte)

Link to Article
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

53
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
53Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • aberhallo 13.05.2017 09:48
    Highlight Highlight Der irre Trump droht, twittert und richtet ein grosses Chaos an.
  • rodolofo 13.05.2017 09:46
    Highlight Highlight ...
    In den Quartieren patroulieren Bürgerwehren "besorgter Bürger" und herrschen Mafiabosse und Landlords, mit Rocker-Gangs und Hooligans.
    Und zuoberst im Trump-Tower sitzt das Super-Scheusal und unterzeichnet Dekrete im Stundentakt.
  • rodolofo 13.05.2017 09:46
    Highlight Highlight Ein Trump im Porzellanladen...
    Aber das wollten seine Wähler ja!
    Trump macht aus dem Staat Gurkensalat.
    Mal sehen, was passiert, wenn dieser Gurkensalat gegessen ist, oder verrottet, wie ca. 40% der Lebensmittel in den "zivilisierten" Gesellschaften...
    Dann schaut jeder nur noch für sich selber, als schwer bewaffnete "Ich-AG" mit Knarre, Pfefferspray, Teaser, Alarm-Anlage und positivem Punkte-Konto auf Facebook.
    ...
  • Helona 12.05.2017 22:05
    Highlight Highlight Liebes Team Watson
    Seit der Trump gewählt wurde, muss ich mir fast täglich seine Visage ansehen. Klar, ich könnte ganz einfach aufs informiertsein verzichten. Ich möchte Ihnen jedoch alternativ vorschlagen, an Stelle dieses Gesichts, nette Katzenfotos oder sonstwas einzusetzen. Vielen Dank
    • Azrael 13.05.2017 07:16
      Highlight Highlight Ist zwar alt, aber bitte schön:
      User Image
  • sowhat 12.05.2017 21:12
    Highlight Highlight Ohjeh, wo ist Ivanka, wenn man sie braucht. Nimm endlich Papi das Smartphone weg!
    • Pana 12.05.2017 22:16
      Highlight Highlight Sein Staff hat ihm auch schon früher Twitter Verbote erteilt. So wie man halt kleine Kinder, äh, 70-jährige Präsidenten bestraft.
    • Menel 13.05.2017 08:06
      Highlight Highlight Wieso? Mit Twitter setzt er sich immer wieder ins Fettnäpfchen und man weiss wenigstens so, was er wirklich denkt.
  • Ursus ZH 12.05.2017 19:49
    Highlight Highlight Die Amis sollten Washington umtaufen in Springfield.
    • PaulDerGaul 12.05.2017 20:55
      Highlight Highlight Oder Plasselb.
  • SJ_California 12.05.2017 19:47
    Highlight Highlight Mir soll's recht sein wenn die "fake media" Überstunden machen, hoffe aber, dass Trump keine Überzeit kriegt. Bitte max. 4 Jahre! 4 Monate würden schon reichen... 🕰
  • Gubbe 12.05.2017 19:40
    Highlight Highlight Der orange Mann mit dem offenen Veston ist Präsident der USA. Sein liebstes Kommunikationsinstrument ist Zwitschern, Twitter. Als seltener Vogel, muss er das wohl tun. Es ist ihm in die Wiege gelegt. Was er aber Zwitschert ist völlig daneben. Für alle einsehbar, droht er seinem Ex-FBI-Direktor. Das ist wie Eis ohne Stil. Hoffentlich werden diesem Vogel bald die Flügel gestutzt, so wird er tief fallen.
  • Linus Luchs 12.05.2017 19:33
    Highlight Highlight Ein Drittel der US-Bevölkerung findet Trump okay. Und einem Drittel ist es egal. Soll man weinen oder lachen?
    • Pana 12.05.2017 20:46
      Highlight Highlight Weinen, und hoffen, dass es dem zweiten Drittel bald nicht mehr egal ist.
    • Friends w/o pants 13.05.2017 12:04
      Highlight Highlight Man kann in zynischer Weise beinahe nur hoffen, dass er Obamacare zurücknimmt und somit ein Grossteil seiner Basis, die ihn bedingungslos unterstützt, die Krankenversicherung verliert. Dann wird die Stimmung kippen und die Republikanische Partei Stimmen verlieren. Das wird dann interessant... für mich sind das die grössten Heuchler!
  • bingbangbong 12.05.2017 19:28
    Highlight Highlight Wann kommt entlich die Weltpolizei und greift ein?! Ach ja... stimmt. 😅
  • Azrael 12.05.2017 19:18
    Highlight Highlight Weder Stil noch Anstand noch Moral.
    Nix neues aus Washington also...
  • Henzo 12.05.2017 18:29
    Highlight Highlight Grosse spaltung sieht für mich anders aus. Fast 40 prozent interessierts nicht ...das ist fast die hälfte. Nur ein drittel findet die aktion nicht gut...
  • Firefly 12.05.2017 18:18
    Highlight Highlight Die USA nach einem Jahr Trump:
    User Image
    • DomiNope 12.05.2017 19:00
      Highlight Highlight Ist doch schon jetzt so 😏😬
    • Menel 13.05.2017 08:10
      Highlight Highlight Verfettete Gehirne wollen sie, das sind die schnellsten 😅
  • Schnuderbueb 12.05.2017 18:16
    Highlight Highlight Heisst der 45. US Präsident nicht Wladimir Putin?
  • Julian Heierle 12.05.2017 18:12
    Highlight Highlight Unter dem ersten tweet in der dritten zeile steht “damiot“ anstatt “damit“. #grammarnazi
    • Jemima761 13.05.2017 07:36
      Highlight Highlight Ja, und Interna sind schon Plural.
  • Töfflifahrer 12.05.2017 18:03
    Highlight Highlight Was doch zu denken geben sollte ist, dass Trump tun und lassen kann was er will, er kann den grössten Mist tun und rauslassen und nur etwas über 30% finden es als das was es ist, nämlich Wahnsinn. Ca. 30% unterstützen den Mist und fast 40% ist es egal.
    • Steimolo 12.05.2017 21:25
      Highlight Highlight schon mal überlegt, dass die medien das ganze anheizen könnten? die amis haben die fake medien durchaus erkannt, schaut z.b mal bei der jimmy dore show rein. hier mal der link zum yt kanal https://www.youtube.com/user/TYTComedy
    • Enzasa 13.05.2017 09:08
      Highlight Highlight Anheizen?!
      Was wäre wenn Angela Merkel den Chef des BND entlässt und ihn dann über Twitter beleidigt und bedroht.

      Die Sache ist dermaßen absurd, dass die Reaktionen darauf ein laues Lüftchen sind.
  • INVKR 12.05.2017 17:59
    Highlight Highlight Das Deprimierende an der ganzen Geschichte ist dass die ganze Welt erkennt, was für ein Trauerspiel diese Präsidentschaft ist, ausser die USA selber. Dies weil das republikanische Establishment (vertreten durch FOX News und Co.) unermüdlich Trumps Idiotien relativiert und die Illusion aufrecht erhält, es gäbe zwei gleichermassen glaubwürdige Seiten in dieser Farce. Deswegen befürchte ich, wir werden vergebens auf ein Impeachment warten und eventuell sogar eine zweite Amtszeit dieses Irren erleben.
  • Bruno S. 88 12.05.2017 17:46
    Highlight Highlight Ein böser "Diktaktor" und eine Bevölkerung die ihn am liebsten gerne Stürzen würde...Amerika würde hier bei einem Arabischen Land wohl den Regime Change anstreben ;-)
    • Pana 12.05.2017 18:47
      Highlight Highlight Trevor Noah hat schon während den Wahlen behauptet, dass Trump der perfekte Afrikanische Präsident wäre.
      Play Icon
  • Mnemonic 12.05.2017 17:41
    Highlight Highlight Wer droht hat schlicht Schiss. Dafür muss man kein Psychologe sein...
  • Altweibersommer 12.05.2017 17:30
    Highlight Highlight Achtung Suchtgefahr! Ich verfolge diese Serie nun schon seit November und sie ist einfach nur brillant! Jede Folge birgt einfach unglaublichen Unterhaltungswert. Und Will Ferrell als Dummkopf der plötzlich Präsident wird ist in dieser Rolle schlicht unwiderstehlich. Unglaublich mit welch ernster Miene er diese urkomischen, weil eindeutig grenzüberschreitenden Massnahmen ausführen kann, und immer über dieses blöde Medium Twitter, das ja eigentlich völlig bescheuert ist. Ich kann die Folge mit Kim Jong Un kaum erraten.
    Rating: ⭐⭐⭐⭐⭐
    • Vinnie 12.05.2017 18:14
      Highlight Highlight So gehts mir auch. Ich war natürlich erschüttert als Trump gewählt wurde, aber eine Seite von mir freute sich auch auf das Drama und das ein "Rechtspopulist" seine Unfähigkeit zur Schau stellen kann. Dank Trump verliert die SVP, die AFD, La Pen usw, was mich freut. Schade für die USA aber.
    • Pana 12.05.2017 18:46
      Highlight Highlight Ich schaue zur Zeit Designated Survivor. Great show by the way, amazing. Und ich denke beim schauen immer wieder "Die Fiktion fühlt sich viel glaubhafter und realistischer als, als das tatsächliche Washington heutzutage.

      Der Präsident macht Krieg während er Kuchen isst, bedroht den FBI Chef über Twitter. Der Pressesprecher versteckt sich in den Büschen. Keine noch so schlechte oder witzige Hollywoodserie kommt da heran.
    • Blutgrätscher 12.05.2017 19:43
      Highlight Highlight Kann leider nur 4 Sterne geben.
      Grandioser Unterhaltungswert, aber einige Folgen fand ich zu unrealistisch.
      Z.B. als er sagte er würde die Wahl nur bei einem Sieg anerkennen. Oder als er bei seiner Rede zum Holocaust-Gedenktag die Erwähnung der Juden strich.
      Sowas könnte in einem demokratischen Rechtsstaat wie der USA einfach nicht passieren.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Pak Nov 12.05.2017 17:21
    Highlight Highlight "damiot" :D
  • zombie woof 12.05.2017 17:11
    Highlight Highlight Wie wird das wohl noch enden mit dem Donald? Wird er schreiend und tobend in eine Zwangsjacke gesteckt und abgeführt? Oder hat er nur ein bisschen Schaum vor dem Mund, brabbelt irgendetwas unverständliches, spaziert aus dem Weissen Haus und ward nie mehr gesehen? Fragen über Fragen....
    • α Virginis 12.05.2017 18:14
      Highlight Highlight ...oder gackernd und mit den Armen wedelnd, wie ein Huhn/Truthahn? Wir werden ja sehen...
    • α Virginis 12.05.2017 18:22
      Highlight Highlight Noch was, zombie woof: Falls Du wirklich die Zappaeske Denkweise hast, siehst ja, dass da im Weissen Haus gerade ne Trump'sche Soap Opera läuft, auf jeden Fall keine ernst zu nehmende Politik. Lustig, aber gefährlich. Trotzdem lach ich mich regelmässig krumm, wenn wieder mal sowas vom GROSSEN POTUS kommt :) Die Amerikaner sind die besten Schiltbürger! Lasst uns mal die Welt durcheinander bringen, das regt die Fantasie an! Naja, lassen wir das mal gut sein hier^^
  • Jason84 12.05.2017 17:07
    Highlight Highlight Man könnte auf die Idee kommen es seien Kinder und einer der beiden will petzen...
  • HabbyHab 12.05.2017 17:00
    Highlight Highlight Der Präsident der USA droht einer Privatperson. Ja. Bananenrepublik-Zustände.
  • Lars Widmer 12.05.2017 16:56
    Highlight Highlight Herrlich die Ironie, wenn Trump im tausendsten Tweet schreibt, die Fake Media mache Überzeit...
  • Wehrli 12.05.2017 16:53
    Highlight Highlight Madarindli Mussolini kommt in Fahrt!
  • Süffu 12.05.2017 16:45
    Highlight Highlight Vielleicht müsste man die Trump-Medien-Zusammenarbeit im Stile "keeping up with the Kardashians" oder ähnlichem gestalten und sich somit seinem (nicht vorhandenen) Niveau anpassen.
  • Rubby 12.05.2017 16:40
    Highlight Highlight Das verhalten von donald trump ist eine amsolute schande....merkt der mann nicht wie er sich lächerlich macht mit seinen irren drohungen gegenüber der presse sowie dem ex-fbi direktor??.....könnten das äusserungen von anfangender alters-demenz sein?...wenn ja dann ist der mann ganz klar in der falschen position...und sehr gefährlich..!!
    • roger.schmid 12.05.2017 23:39
      Highlight Highlight es deutet tatsächlich einiges auf Demenz oder Alzheimer hin:
      Play Icon
  • Pana 12.05.2017 16:25
    Highlight Highlight Der Präsident der USA droht dem entlassenen FBI Chef via Twitter. #NotNormal
  • Triumvir 12.05.2017 16:24
    Highlight Highlight Mr. Greatkotz (der sich gerne selber als grösster POTUS aller Zeiten bezeichnet) droht und twittert mal wieder wie ein kleines, wütendes Rumpelstilzchen. Also nix Neues im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Wütende orange Pussygraber(-Hündchen) die laut twittern, beissen schliesslich nicht :-P
  • Señor V 12.05.2017 16:23
    Highlight Highlight Ich frage mich immer noch, wer hinter diesem Typen steht und den nur im Geringsten ernst nehmen kann?

    Die "freien" Medien bezeichnet er als fake, rein allein weil er keine Kritik an seinem Verhalten und seinen Taten erträgt. Lächerlich!


  • Majoras Maske 12.05.2017 16:17
    Highlight Highlight Mir fehlen die Worte.

Huawei-Finanzchefin in Kanada verhaftet – China protestiert

Die Finanzchefin des chinesischen Smartphone-Herstellers Huawei ist in Kanada verhaftet worden. Sie müsse mit einer Auslieferung in die USA rechnen. Für Freitag sei eine Anhörung angesetzt, ob Meng Wanzhou gegen Kaution auf freien Fuss gesetzt werden könne.

Dies teilte das kanadische Justizministerium am Mittwoch mit. Meng Wanzhou sei am 1. Dezember in Vancouver festgenommen worden, hiess es weiter. Einem Bericht der Zeitung «The Globe and Mail» zufolge wird ihr zur Last gelegt, gegen …

Artikel lesen
Link to Article