International

Sie will Trumps Geisteszustand überprüfen lassen

20.08.17, 18:52

Zoe Lofgren Bild: AP/AP

Die demokratische US-Abgeordnete Zoe Lofgren will Präsident Donald Trump dazu zwingen, sich medizinisch untersuchen zu lassen - auch auf seinen Geisteszustand hin. Eine entsprechende Resolution brachte die Kalifornierin jetzt im Repräsentantenhaus ein.

Ziel ist es demnach herauszufinden, ob der Republikaner «stabil» genug ist, im Amt zu bleiben, wie am Sonntag bekannt wurde.

Sollten die Ergebnisse dagegen sprechen, so heisst es im Entwurf, müssten Vizepräsident Mike Pence und Regierungsmitglieder ihn von seinem Posten entfernen. Sie beruft sich dabei auf Artikel 25 in der US-Verfassung, der einen solchen Schritt unter bestimmten Voraussetzungen ermöglicht.

Die Abgeordnete stellte in einer Medienmitteilung die Fragen: «Leidet der Präsident an einem frühen Stadium von Demenz? Hat der Stress des Amtes eine mentale Krankheit verstärkt, die seine Impulskontrolle beeinträchtigt? Hat eine emotionale Störung den Präsidenten so beeinträchtigt, dass er unfähig ist, seine Pflichten zu erfüllen? Ist der Präsident geistig und emotional stabil?» (sda/dpa)

Hunderttausende gehen gegen Trumps Politik auf die Straße

1m 59s

Hunderttausende gehen gegen Trumps Politik auf die Straße

Video: reuters

Bald gibt's mehr davon: Die besten Tweets von Trump

Donald Trump

Trumps Erfolge – die unheimlich stille Veränderung der USA

Aufstand der «Hurensöhne» – jetzt gehen sie gegen Trump auf die Knie

Der herzloseste Trump-Gruss! Zumindest zog Melania diesmal nicht die Hand zurück ...

Wie er Nazis verteidigt und über Wein schwafelt – Trumps irre Wutrede in 7 Akten

8 Wesenszüge, die Trump und Hitler gemeinsam haben

Das üble Spiel des Donald T.

Trumps Sprecherin fragt, was US-Bürger mit 4000$ machen würden. Die Antworten? Unbezahlbar

Trumps Asienreise macht klar: Amerikas Tage als Handelsmacht sind gezählt

«Grauenhaft und falsch»: Barack Obama sagt Trump die Meinung – aber so richtig

Schwangere Soldaten-Witwe bricht nach Trump-Anruf zusammen – das Drama in vier Akten

Soldaten-Witwe bestätigt Vorwürfe gegen Trump – der US-Präsident reagiert sofort 

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
42
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
42Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • pilajos 14.09.2017 18:57
    Highlight Zoe Lofgren kommt mir vor wie Mrs. Marple. Als US-Bürgerin darf man sich
    solche Fragen schon stellen. Warum nicht?
    Auf jeden Fall besser, bevor die Sirenen
    heulen!
    3 1 Melden
  • AfterEightUmViertelVorAchtEsser 21.08.2017 11:48
    Highlight FFE für Donald Trump:
    Zum Wohle für Ihn, der USA, und der Welt
    4 2 Melden
  • ujay 21.08.2017 06:47
    Highlight Gute Idee. Dem steht leider entgegen, dass es, solange er nicht entmuendigt ist und er sich nicht freiwillig dieser Prozedur stellt, rechtlich nicht durchsetzbar ist.
    5 2 Melden
  • pamayer 21.08.2017 05:03
    Highlight Darüber wissen wir leider schon zu viel. Nur können wir Trumps nicht beschlechtachten.
    2 6 Melden
  • Domsh 21.08.2017 00:33
    Highlight Jetzt kommt die Stunde der Alleswisser und Klugscheisser:
    Wäre Trump der erste Präsident der untersucht würde ob er noch genügend Tassen im Schrank hat um Präsident zu sein?
    Ich schmeiss mich weg...
    2 9 Melden
  • Olaf44512 20.08.2017 23:32
    Highlight Da muss man schon aufpassen, gibt man doch damit dem untersuchenden Arzt sehr viel politische Macht. Der Präsident sollte nicht durch ein Veto eines Arztes entfernt werden können. Auch wenn es mir bei Trump lieber wär.
    6 0 Melden
  • Vanessa_2107 20.08.2017 21:54
    Highlight Im Prinzip müsste man den Geisteszustand schon prüfen, bevor jemand überhaupt Präsidentschaftskandidat wird. Man könnte sich viel ersparen.
    136 3 Melden
    • Spooky 20.08.2017 23:12
      Highlight @ Vanessa_2107
      Und wer untersucht den Geisteszustand der Prüfer?
      10 6 Melden
  • sowhat 20.08.2017 20:43
    Highlight Ich geh mal davon aus, sie weiss was sie riskiert mit dieser Forderung. Dann ist es ziemlich mutig, dass sie das macht, was wohl viiiele andere denken.
    90 12 Melden
    • Gelöschter Benutzer 20.08.2017 21:01
      Highlight Das ist nicht ihre Sache. Der behandelnde Arzt schlägt das vor.
      8 57 Melden
    • Gelöschter Benutzer 20.08.2017 21:52
      Highlight Das representantenhaus hat einen behandelnden arzt?? 😏
      47 6 Melden
    • Gelöschter Benutzer 20.08.2017 22:28
      Highlight Seltsame Ableitung.. Von mir aus, das bräuchte auch einen.😉 Denke Trump wird einen haben. Hausarzt oder was auch immer. Letztlich muss jedoch der Patient eine Abklärung selbst wollen, sonst passiert gar nichts; vorbehalten Selbst-, oder Drittgefährdung. Wie ist das bei Präsidenten?
      0 1 Melden
    • sowhat 21.08.2017 18:59
      Highlight @Clayton, na, sie ist die erste von der ich lese, dass sie diese Forderung klar und deutlich stellt und dass sie das tut finde ich eben mutig. Sie riskiert immerhin nicht nur ihre politische Laufbahn, wir haben ja kürzlich gesehn, was fanatisch Trmpfans in der Lage sind durchzuziehen.
      (Ich unterstelle bewusst, das Sie mehr als 5 Worte meines Kommentars gelesen haben. Es ist darin ziemlich klar, dass ich nicht angenommen habe, dass sie die Arbeit des Arztes machen will.)
      2 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 21.08.2017 19:24
      Highlight Np. Ihr Kommentar ist völlig in Ordnung. Hab ihn auch geliked
      0 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 20.08.2017 20:16
    Highlight Eine psychiatrische Untersuchung ist ziemlich ungenau. Da muss der Patient über Monate beobachtet werden. Eigentlich ist bei der medialen Tagesdosis doch schon eine Ferndiagnose möglich. Wahrscheinlich braucht diese Frau selbst auch eine Behandlung.
    29 138 Melden
    • River 20.08.2017 21:03
      Highlight Für einen erfahrenen Psychologen reichen 4-6 Stunden um einen präzisen Befund über den psychischen Zustand einer Person zu erstellen.
      58 25 Melden
    • Holla die Waldfee 20.08.2017 21:50
      Highlight Auch für erfahrene Psychologen und Psychiater kann es sehr schwierig sein, eine klare Diagnose zu erstellen.
      Das ist v.a. stark abhängig von der Art der Störung und ihrer Stärke. Einige Krankheiten sind deutlich zu erkennen, andere weniger.
      39 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 20.08.2017 21:59
      Highlight Eine psychologische Beurteilung ist sehr genau und kann mit entsprechenden Fragebögen sehr schnell erhoben werden. Die Fragebögen sind so gestaltet das sie selbst durch Fachleute kaum aus zu tricksen sind. Und eine Diagnose resultiert keinesfalls durch beobachtung da dies viel zu viel interpretationsspielraum gibt. Sogar der Psychostatus (die subjektive Einschätzung im Erstgespräch als Momentaufnahme definierter Kriterien) kommt nur sehr beschränkt zum tragen.
      21 19 Melden
    • Gummibär 20.08.2017 22:00
      Highlight Der Uhrentest dauert 20 Minuten.
      12 8 Melden
    • Gelöschter Benutzer 20.08.2017 22:15
      Highlight Bei einem Gutachten nicht einmal eine Stunde. Das sagt schon alles zur Reliabilität und Validität aus.
      10 30 Melden
    • Gelöschter Benutzer 20.08.2017 22:33
      Highlight So ein Quatsch was du hier rauslässt Wurst. Hamilton Depression scale oder Becks sind alles andere als alleine beweisend. Es braucht IMMER eine persönliche Beobachtung des Psychiaters im Gespräch. Und auch dann ist eine Diagnosestellung sehr ungenau zumal sich etliche ICD-10 Diagnosen überschneiden.
      5 2 Melden
    • rodolofo 21.08.2017 07:39
      Highlight @ Holla die Waldfee
      Genau so ist es!
      Wenn ich Dir sage, mit was für einer mein Leben endgültig zerstörenden Diagnose ich einmal gestempelt wurde, dann würdest Du es nicht glauben!
      Heute befinde ich mich im Dauer-Hoch und bin so putzmunter und fidel, dass die leitende Psychiaterin, welche mir die niederschmetternde Diagnose damals verpassen musste, nur noch ungläubig staunen kann...
      Dann folgt noch die Frage: "Welches Medikament nehmen Sie?"
      Ich nehme KEIN MEDIKAMENT!
      Das ist ja der springende Punkt:
      Vertrauen in die eigenen Gedanken und Gefühle und damit auch Vertrauen in Gott und die Welt.
      7 2 Melden
    • lilie 21.08.2017 07:48
      Highlight Wir haben den Patienten alle seit Jahren beobachten dürfen, Material liegt reichlich vor. Dazu würde man Familie und enge Mitarbeiter befragen.

      Ich schätze, von allem, was man hört, wäre Trump aufgrund seiner verminderten Aufmerksamkeitsspanne nicht einmal in der Lage, eine einfache Testbatterie zu absolvieren.

      Und vermutlich weiss er das und würde sich weigern. Was dann auch genug aussagt.
      8 2 Melden
    • Moelal 21.08.2017 07:57
      Highlight Er braucht nicht einen Psychologen! Er braucht einen Psychiater
      3 4 Melden
    • Holla die Waldfee 21.08.2017 10:00
      Highlight rodolofo ... doch, doch, ... ohne deine Geschichte zu kennen: mit diesem Bezug glaub ich sie sofort. Das sagt leider auch Unschönes zum Thema aus *seufz*
      0 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 21.08.2017 12:58
      Highlight Naja, ich weiss ja nicht wo oder wie oder was du arbeitest, sollte es aber im psychiatrischen bereich sein und hamilton und becks sind eure einzigsten instrumente, braucht es effektiv jahrelange beobachtung.

      Erzähl mal, wie finden diese beobachtungen statt?? Beschatten? Kameras? Hausbesuche? Sich als freund ausgeben?

      0 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 21.08.2017 13:31
      Highlight ...die beobachtung im gesprach nennt man wie bereits erwähnt psychostatus. Ich wüsste aber gerne bescheid über die von dir beschriebene JAHRELANGE beobachtung?

      Die Diagnostik ist übrigens ziemlich genau, auch wenn sich einige (nicht etliche) überschneiden. Der ICD ist in den USA sowieso komplett bedeutungslos da dort der DSM verwendet wird.

      Ich würde was du erzählst nicht gerade als Quatsch bezeichnen, so weit rauslehnen möchte ich mich nicht. Es hört sich aber für mich ziemlich nach halbwissen an! (Statistiker der sich vage an die ersten paar Semester mit klinischer erinnert??)
      0 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 21.08.2017 13:37
      Highlight @rodolfo: ich nehme an, dass die psychiaterin ihre diagnose ohne test und nach einigen gespräche so nach ungefähr einzig aus der beobachtung raus gestellt hat?!

      Was du zum schluss schreibst ist übrigens das a und o auch im falle einer behandlung. Ob du krank warst oder nicht ist ja auch egal. Wenn dus warst bedeutet es nicht mehr als eine grippe zu haben. (Gem. Schulpsychologen habe ich übrigens einen iq von unter 70.... lebe ganz gut damit.
      1 2 Melden
  • Moelal 20.08.2017 20:02
    Highlight Es braucht keine Untersuchung. Der Fall scheint mir medizinisch klar zu sein: Krankhafter Narzismus mit paranoiden Zügen und Emotionskontrolle eines Dreijährigen.
    108 16 Melden
    • Gelöschter Benutzer 20.08.2017 22:01
      Highlight Narzismus ist meines Erachtens (in diesem Fall leider) aus den Persönlichkeitsstörungen aus dem ICD und DSM gestrichen worden...?
      12 5 Melden
    • John Smith (2) 20.08.2017 22:56
      Highlight Du musst das Wort nur richtig schreiben, dann findest Du es auch im aktuellen ICD-10. (Er hat aber keine eigene Nummer, sondern ist zusammen mit andren Störungen unter F60.8, «Sonstige spezifische Persönlichkeitsstörungen», subsumiert.)
      1 0 Melden
    • Moelal 21.08.2017 08:00
      Highlight Nein wird noch immer codiert: F60.8

      Sonstige spezifische Persönlichkeitsstörungen
      Inkl.:
      Persönlichkeit(sstörung): exzentrisch
      Persönlichkeit(sstörung): haltlos
      Persönlichkeit(sstörung): narzisstisch
      Persönlichkeit(sstörung): passiv-aggressiv
      Persönlichkeit(sstörung): psychoneurotisch
      Persönlichkeit(sstörung): unreif
      1 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 21.08.2017 13:40
      Highlight Merci die Info! 👍🏽
      1 1 Melden
  • rodolofo 20.08.2017 19:21
    Highlight Wer will nicht, dass 45 seinen Geisteszustand überprüfen lässt?
    Die entscheidende Frage ist aber, ob er selber auch will!
    Eine Therapie kann nur dann Erfolg haben, wenn der Patient aktiv mitmacht.
    27 15 Melden
    • Eine_win_ig 20.08.2017 19:51
      Highlight Jop aber eine Diagnose sollte einem Ärzteteam, welches von Rep und Dem zusammengestellt wird oder z.B. von der John Hopkins Uni kommt schon möglich sein. Kreativer weg, muss ich zugeben.
      25 4 Melden
    • lilie 20.08.2017 20:35
      Highlight Es geht nicht um eine Therapie, sondern darum einzuschätzen, ob er regierungsfähig ist!
      77 2 Melden
    • sowhat 20.08.2017 20:40
      Highlight Es geht darum im Falle von Regierungsunfähigkeit die entsprechenden Massnahmen ergreifen zu können, damit er aus dem Amt entfernt wird. Ob er sich im Anschluss therapieren lassen will, können wir ihm getrost selbst überlassen.
      48 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 20.08.2017 21:08
      Highlight Quasi eine medizinische Eignung. Wäre an und für sich zu fordern. Die Gutachter sind aber meist abhängig. Eine unabhängige Institution müsste demnach gebildet werden.
      10 6 Melden
    • rodolofo 21.08.2017 07:29
      Highlight @ lilie
      Ich befürchte, 45 sieht sein Regierungsamt als Therapie...
      Endlich mal so richtig die Sau rauslassen!
      Daneben steht Therapeut Bannon und feuert ihn an: "Finde ich gut! Lass es raus! Wie hat Dein Über-Ich immer gesagt? Du bist ein Killer! Also zeig der ganzen Welt, dass Du ein Killer bist!"
      7 2 Melden
  • Spooky 20.08.2017 19:13
    Highlight Okay, warum nicht? Aber um ganz sicher zu gehen, müsste man zuerst den Geisteszustand jener Mediziner untersuchen, welche Donald Trump auf Herz, Nieren und Verstand untersuchen werden.

    Und noch vorherer müsste man den Geisteszustand jener Leute untersuchen, die jene Mediziner untersuchen, welche Donald Trump untersuchen werden.

    Das wird eine Ewigkeit dauern. Bis dahin sind 4 Jahre vorbei.
    24 92 Melden
    • Sandro Lightwood 20.08.2017 22:53
      Highlight Wenn die Mediziner ähnliche Verhaltensweisen wie DT zeigen, dann geb ich dir vollkommen recht.
      3 1 Melden
    • Moelal 21.08.2017 08:00
      Highlight Spooky ist ironisch
      1 1 Melden

Trump kippt Einfuhr-Verbot für Grosswildjäger – (Und ja, auf dem Foto sind seine Söhne)

Donald Trump selber jagt keine Tiere. Aber seine Söhne, die würden das lieben, erzählte der US-Präsident im Jahr 2012. «Sie sind Jäger und sie sind darin sehr gut geworden.» 

Gut fünf Jahre ist es nun her, seit Fotos von Trumps Söhnen bei der Grosswildjagd vom Magazin «TMZ» veröffentlicht wurden. Sie sorgten in den sozialen Medien und unter Tierschützern für einen Aufschrei.

Auf einem Bild ist zu sehen, wie Trump Jr. mit einem abgeschnittenen Elefantenschwanz posiert. 

Auf einem weiteren …

Artikel lesen