International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Sie will Trumps Geisteszustand überprüfen lassen



FILE - In this June 18, 2013, file photo, Rep. Zoe Lofgren, D-Calif., talks to reporters on Capitol Hill in Washington. President Barack Obama’s executive actions on immigration left out some of the business community’s top priorities, disappointing business leaders who might have stepped up to defend his policies in the face of GOP attacks. Lofgren, who represents the Silicon Valley, said Obama was constrained by the legal advice he received. “There's what you want, and what's possible to do, and people do understand that what you might want him to do is constrained by the law,” Lofgren said. (AP Photo/Carolyn Kaster, File)

Zoe Lofgren Bild: AP/AP

Die demokratische US-Abgeordnete Zoe Lofgren will Präsident Donald Trump dazu zwingen, sich medizinisch untersuchen zu lassen - auch auf seinen Geisteszustand hin. Eine entsprechende Resolution brachte die Kalifornierin jetzt im Repräsentantenhaus ein.

Ziel ist es demnach herauszufinden, ob der Republikaner «stabil» genug ist, im Amt zu bleiben, wie am Sonntag bekannt wurde.

Sollten die Ergebnisse dagegen sprechen, so heisst es im Entwurf, müssten Vizepräsident Mike Pence und Regierungsmitglieder ihn von seinem Posten entfernen. Sie beruft sich dabei auf Artikel 25 in der US-Verfassung, der einen solchen Schritt unter bestimmten Voraussetzungen ermöglicht.

Die Abgeordnete stellte in einer Medienmitteilung die Fragen: «Leidet der Präsident an einem frühen Stadium von Demenz? Hat der Stress des Amtes eine mentale Krankheit verstärkt, die seine Impulskontrolle beeinträchtigt? Hat eine emotionale Störung den Präsidenten so beeinträchtigt, dass er unfähig ist, seine Pflichten zu erfüllen? Ist der Präsident geistig und emotional stabil?» (sda/dpa)

Hunderttausende gehen gegen Trumps Politik auf die Straße

Play Icon

Video: reuters

Bald gibt's mehr davon: Die besten Tweets von Trump

Donald Trump

Selbst das amerikanische Wappentier ist vor Trump nicht sicher

Link to Article

Trump hat die USA in eine nationale Sicherheitskrise gestürzt

Link to Article

Make America Weak Again: Trump beschleunigt den Niedergang der USA

Link to Article

Trump bleibt Trump: Bei der Richterwahl denkt er nur an sich selbst

Link to Article

Der Mann, der Trump retten soll

Link to Article

«F**k July 4th»: Kritische Stimmen und Proteste gegen Trump am Unabhängigkeitstag

Link to Article

Warum US-Medien besessen sind von Donald Trump

Link to Article

Harry-Potter-Autorin macht sich via Twitter über Donald Trump lustig

Link to Article

Trump kann sein giftiges Erbe auf Jahre hinaus zementieren

Link to Article

Gestern hatte Trump einen «Wow!»-Tag – aber diese Frau könnte ihm den Spass noch verderben

Link to Article

Donald Trump ätzt gegen 2 US-Comedians – und die schiessen so zurück 😅

Link to Article

Harley-Davidson ist nur der Anfang: Wie Trump sich im Handelskrieg verfahren hat

Link to Article
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

21
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
21Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • pilajos 14.09.2017 18:57
    Highlight Highlight Zoe Lofgren kommt mir vor wie Mrs. Marple. Als US-Bürgerin darf man sich
    solche Fragen schon stellen. Warum nicht?
    Auf jeden Fall besser, bevor die Sirenen
    heulen!
  • AfterEightUmViertelVorAchtEsser 21.08.2017 11:48
    Highlight Highlight FFE für Donald Trump:
    Zum Wohle für Ihn, der USA, und der Welt
  • ujay 21.08.2017 06:47
    Highlight Highlight Gute Idee. Dem steht leider entgegen, dass es, solange er nicht entmuendigt ist und er sich nicht freiwillig dieser Prozedur stellt, rechtlich nicht durchsetzbar ist.
  • pamayer 21.08.2017 05:03
    Highlight Highlight Darüber wissen wir leider schon zu viel. Nur können wir Trumps nicht beschlechtachten.
  • reconquista's creed 21.08.2017 00:33
    Highlight Highlight Jetzt kommt die Stunde der Alleswisser und Klugscheisser:
    Wäre Trump der erste Präsident der untersucht würde ob er noch genügend Tassen im Schrank hat um Präsident zu sein?
    Ich schmeiss mich weg...
  • Olaf44512 20.08.2017 23:32
    Highlight Highlight Da muss man schon aufpassen, gibt man doch damit dem untersuchenden Arzt sehr viel politische Macht. Der Präsident sollte nicht durch ein Veto eines Arztes entfernt werden können. Auch wenn es mir bei Trump lieber wär.
  • Vanessa_2107 20.08.2017 21:54
    Highlight Highlight Im Prinzip müsste man den Geisteszustand schon prüfen, bevor jemand überhaupt Präsidentschaftskandidat wird. Man könnte sich viel ersparen.
    • Spooky 20.08.2017 23:12
      Highlight Highlight @ Vanessa_2107
      Und wer untersucht den Geisteszustand der Prüfer?
  • sowhat 20.08.2017 20:43
    Highlight Highlight Ich geh mal davon aus, sie weiss was sie riskiert mit dieser Forderung. Dann ist es ziemlich mutig, dass sie das macht, was wohl viiiele andere denken.
    • sowhat 21.08.2017 18:59
      Highlight Highlight @Clayton, na, sie ist die erste von der ich lese, dass sie diese Forderung klar und deutlich stellt und dass sie das tut finde ich eben mutig. Sie riskiert immerhin nicht nur ihre politische Laufbahn, wir haben ja kürzlich gesehn, was fanatisch Trmpfans in der Lage sind durchzuziehen.
      (Ich unterstelle bewusst, das Sie mehr als 5 Worte meines Kommentars gelesen haben. Es ist darin ziemlich klar, dass ich nicht angenommen habe, dass sie die Arbeit des Arztes machen will.)
  • Moelal 20.08.2017 20:02
    Highlight Highlight Es braucht keine Untersuchung. Der Fall scheint mir medizinisch klar zu sein: Krankhafter Narzismus mit paranoiden Zügen und Emotionskontrolle eines Dreijährigen.
    • John Smith (2) 20.08.2017 22:56
      Highlight Highlight Du musst das Wort nur richtig schreiben, dann findest Du es auch im aktuellen ICD-10. (Er hat aber keine eigene Nummer, sondern ist zusammen mit andren Störungen unter F60.8, «Sonstige spezifische Persönlichkeitsstörungen», subsumiert.)
    • Moelal 21.08.2017 08:00
      Highlight Highlight Nein wird noch immer codiert: F60.8

      Sonstige spezifische Persönlichkeitsstörungen
      Inkl.:
      Persönlichkeit(sstörung): exzentrisch
      Persönlichkeit(sstörung): haltlos
      Persönlichkeit(sstörung): narzisstisch
      Persönlichkeit(sstörung): passiv-aggressiv
      Persönlichkeit(sstörung): psychoneurotisch
      Persönlichkeit(sstörung): unreif
  • rodolofo 20.08.2017 19:21
    Highlight Highlight Wer will nicht, dass 45 seinen Geisteszustand überprüfen lässt?
    Die entscheidende Frage ist aber, ob er selber auch will!
    Eine Therapie kann nur dann Erfolg haben, wenn der Patient aktiv mitmacht.
    • Eine_win_ig 20.08.2017 19:51
      Highlight Highlight Jop aber eine Diagnose sollte einem Ärzteteam, welches von Rep und Dem zusammengestellt wird oder z.B. von der John Hopkins Uni kommt schon möglich sein. Kreativer weg, muss ich zugeben.
    • lilie 20.08.2017 20:35
      Highlight Highlight Es geht nicht um eine Therapie, sondern darum einzuschätzen, ob er regierungsfähig ist!
    • sowhat 20.08.2017 20:40
      Highlight Highlight Es geht darum im Falle von Regierungsunfähigkeit die entsprechenden Massnahmen ergreifen zu können, damit er aus dem Amt entfernt wird. Ob er sich im Anschluss therapieren lassen will, können wir ihm getrost selbst überlassen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Spooky 20.08.2017 19:13
    Highlight Highlight Okay, warum nicht? Aber um ganz sicher zu gehen, müsste man zuerst den Geisteszustand jener Mediziner untersuchen, welche Donald Trump auf Herz, Nieren und Verstand untersuchen werden.

    Und noch vorherer müsste man den Geisteszustand jener Leute untersuchen, die jene Mediziner untersuchen, welche Donald Trump untersuchen werden.

    Das wird eine Ewigkeit dauern. Bis dahin sind 4 Jahre vorbei.
    • Sandro Lightwood 20.08.2017 22:53
      Highlight Highlight Wenn die Mediziner ähnliche Verhaltensweisen wie DT zeigen, dann geb ich dir vollkommen recht.
    • Moelal 21.08.2017 08:00
      Highlight Highlight Spooky ist ironisch

Huawei-Finanzchefin in Kanada verhaftet – China protestiert

Die Finanzchefin des chinesischen Smartphone-Herstellers Huawei ist in Kanada verhaftet worden. Sie müsse mit einer Auslieferung in die USA rechnen. Für Freitag sei eine Anhörung angesetzt, ob Meng Wanzhou gegen Kaution auf freien Fuss gesetzt werden könne.

Dies teilte das kanadische Justizministerium am Mittwoch mit. Meng Wanzhou sei am 1. Dezember in Vancouver festgenommen worden, hiess es weiter. Einem Bericht der Zeitung «The Globe and Mail» zufolge wird ihr zur Last gelegt, gegen …

Artikel lesen
Link to Article