International

Ivanka Trump während der Rede ihres Vaters am Dienstagabend.  Bild: CARLOS BARRIA/REUTERS

Trumps ungewöhnlicher Tweet – und was Tochter Ivanka damit zu tun hat 

Der Tag nach Trumps Rede vor dem Kongress ist geprägt von Optimismus. Einen grossen Anteil am überraschend sanften Auftritt des Präsidenten soll seine Tochter Ivanka Trump gehabt haben.

02.03.17, 05:44 02.03.17, 14:32

Das dürfte sich gut angefühlt haben. Nach über einem Monat im Amt durfte Donald Trump gestern Morgen die Zeitungen aufschlagen und wurde dabei nicht gleich vom Schlag getroffen. Für einmal hagelte es nicht scharfe Kritik, sondern Anerkennung für eine bemerkenswert präsidiale Rede.

Und da passierte etwas Ungewöhnliches. Donald Trump bedankte sich. Auf der Twitter-Timeline des Präsidenten, wo sonst um die frühen Morgenstunden bereits die ersten Schimpftiraden gegen die Presse zu lesen sind, stand in Grossbuchstaben «THANK YOU!»

Nicht nur der Präsident hatte gute Laune gestern, auch an der Wall Street lief das Geschäft. Bange hatte man an den Finanzmärkten auf die Rede des Präsidenten gewartet, nun hat der souveräne Auftritt Trumps den Dow Jones Index erstmals auf über 21'000 Punkte gehievt. Auch der Schweizer Leitindex SMI schloss auf einem Jahreshoch.

Witwe instrumentalisiert?

Dies hielt Trumps Kritiker aber nicht davon ab, auch auf die problematischen Punkte seines Auftritts aufmerksam zu machen. Kritisiert wurde unter anderem, dass der Präsident bisher noch keine konkreten Vorschläge dazu machte, wie er Obamacare ersetzen möchte. Auch wird stark bezweifelt, ob Trumps Steuersenkungen, der Bau der Mauer und die erhöhten Militärausgaben finanziell überhaupt tragbar sind. 

Einige warfen dem Präsidenten zudem vor, dass er die Witwe des verstorbenen Navy SEAL für seine Zwecke ausgenutzt habe. Beim Einsatz in Jemen, wo der gestern Gewürdigte verstorben war, sei lange nicht alles so heroisch abgelaufen, wie Trump es verkündet habe. 

Umfrage

War es in Ordnung, wie Trump den verstorbenen Navy SEAL würdigte?

  • Abstimmen

2,034 Votes zu: War es in Ordnung, wie Trump den verstorbenen Navy SEAL würdigte?

  • 61%Nein, er hat die Witwe eiskalt für seine Zwecke ausgenutzt.
  • 39%Na klar, das ist Teil des Polit-Spiels.

Mächtige Präsidententochter

Am Tag nach der grossen Rede wurden auch Details bekannt, was im Hintergrund abgelaufen ist. Zehn Tage lang soll Trumps Team an der Rede geschliffen haben, welche sich von der Tonalität her komplett von seiner aggressiven Antrittsrede vom 20. Januar unterschied.

Trump sei der Hauptautor der Rede gewesen, heisst es aus Insiderkreisen. Doch der US-Präsident zählte auch auf die Hilfe seiner engsten Vertrauten. Dabei soll sich die Stimme einer Person besonders stark in der Rede niedergeschlagen haben: Jene von Ivanka Trump.

Die Präsidententochter soll massgeblich dazu beigetragen haben, dass ihr Vater die Tonalität änderte. «Sie hat ihn dazu ermutigt», sagt ein Insider gegenüber Reuters. 

Doch nicht nur das. Die 35-Jährige soll es auch gewesen sein, die den Präsidenten dazu bewegt haben soll, sich vor dem Kongress für eine bezahlbare Kinderbetreuung und bezahlten Familienurlaub einzusetzen. Zwei Anliegen, die Ivanka schon länger unterstützt und bei denen das Trump-Team auch die Unterstützung der Demokraten erhalten könnte. 

Was schon länger vermutet wurde, erhärtet sich nun immer mehr. Die Rolle der «First Lady» übernimmt Ivanka, nicht Melania Trump. Während sich die Ehefrau des Präsidenten weitestgehend aus dem politischen Tagesgeschäft heraushält, spielt Trumps Tochter eine wichtige Rolle im Regierungsteam. Eine derart einflussreiche Präsidententochter hat es in der jüngeren US-Geschichte wohl noch nicht gegeben. 

Das könnte dich auch interessieren:

Mexiko: Zahl der Morde 2017 so hoch wie nie zuvor

Mord an Ex-YB-Spieler Andrés Escobar: Mutmasslicher Auftraggeber wurde verhaftet

Das sind die Rekordtorschützen in Europas Top-Ligen

Neue Umfrage zeigt: Die Gegner der No-Billag-Initiative liegen vorne – und zwar deutlich

US-Kongress findet Kompromiss gegen «Shutdown» – die grössere Hürde kommt aber noch

Apple knickt ein – neues Feature gibt iPhone-Usern (endlich) die Wahl

Der Kicker, der nie kickte – die bizarre Geschichte von Fake-Fussballer Carlos Kaiser 

Kein Plastikmüll mehr bis 2030: Mit diesen 3 Massnahmen will es die EU schaffen

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
51
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
51Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • malu 64 03.03.2017 21:33
    Highlight Um die Intelligenz eines normalen gebildeten Präsidenten zu stellen, braucht es bei Donald Trump die ganze Familie.
    2 0 Melden
  • JoWu 02.03.2017 11:51
    Highlight Ein Wunder, dass Stipps noch nichts zu Obamas Bomben gepostet hat.
    20 5 Melden
  • Walter Sahli 02.03.2017 09:36
    Highlight Weiss nicht warum, aber bei Melania und Ivanka kommen mir immer die beiden in den Sinn.
    60 18 Melden
    • Datsyuk * 02.03.2017 11:50
      Highlight "Stifler's Mom"! I miss those days!
      8 5 Melden
  • solo31 02.03.2017 09:34
    Highlight
    Die Witwe wurde ausgenutzt? Also man sieht ja recht deutlich, dass es ihr sehr gut tat, dass der POTUS ihren verstorbenen Mann ehrte. Natürlich war da auch politisches Kalkül dahinter, aber für einen US Navy ist das eine riesen Ehre und auch die Witwe wird gerne hören, dass ihr Mann nicht umsonst gestorben ist. Obs nicht umsonst war sei dahingestellt. Finde es halt einfach komisch, dass alle finden "Oh die arme Frau wird ausgenutzt" obwohl sie absolut gerührt aussah. http://hr
    45 12 Melden
    • Saraina 02.03.2017 19:23
      Highlight Nö, umsonst ist er nicht gestorben. Sind ja etwa 45 Jemenitische Zivilisten bei der Aktion umgekommen. Darunter 12 Kinder zwischen 2 Monaten und 12 Jahren. Erschossen, wohlverstanden. Sowas braucht schon eine Ehrung.
      20 8 Melden
  • Wehrli 02.03.2017 09:16
    Highlight Ivanka ninmmt ja die Rolle der Frau ein, den kann er nur seiner Tochter geben. Für einen gleichberechtigten Part gibt es im System Trump keinen Platz.
    Ödipuss und so ....
    22 17 Melden
  • Donald J Trump 02.03.2017 09:10
    Highlight Thank you for admitting that im the greatest! I know im tremendous. Everyone knee so!
    57 15 Melden
    • Donald J Trump 02.03.2017 09:18
      Highlight Knee = Knew

      Alternative grammatic. Its true.
      72 12 Melden
    • Wehrli 02.03.2017 10:08
      Highlight Du wolltest sagen:
      Everybody kneel in front of me! And buy my daughters trash-collection, you losers!
      15 12 Melden
    • Asalato 02.03.2017 10:48
      Highlight *grammar
      Alternative English?
      39 0 Melden
    • Therealmonti 02.03.2017 12:20
      Highlight @Donald J Trump. Ist nicht sehr originell , sich bei watson das Pseudonym Donald J Trump zu geben. Und auch wenn der US-Präsident einen relativ beschränkten Wortschatz und meiner Meinung nah zudem nicht alle Tassen im Schrank hat: Besser Englisch als Du kann er auf zumindest.
      8 27 Melden
    • Donald J Trump 02.03.2017 13:07
      Highlight Very alternative. Almost as alternative as alternative for Deutschland!
      20 5 Melden
    • Donald J Trump 02.03.2017 13:18
      Highlight Haters everywhere. Dont like them. No one likes them. Like Hillary. Sad.
      29 3 Melden
    • Walter Sahli 02.03.2017 13:55
      Highlight Cerealmonti, DJ Trump trägt zum allgemeinen Amusement wesentlich mehr bei als Du und Dein Gestänker!
      23 5 Melden
    • Donald J Trump 02.03.2017 14:00
      Highlight Thank you Walter Sali. There is still a free seat in the National Security Council. Interested?
      22 4 Melden
    • Asalato 02.03.2017 14:03
      Highlight Er ist vorallem origineller als der originale Trump ❤️
      19 6 Melden
    • Wehrli 02.03.2017 15:30
      Highlight Believe me, it's the real Trump. Small Hands, but the everything is o.k. down there.
      5 3 Melden
    • Citation Needed 02.03.2017 23:21
      Highlight sein Wortschatz ist reicher!
      3 0 Melden
  • flyingdutch18 02.03.2017 08:43
    Highlight Ivanka und ihren Mann muss man nur anschauen, dann sieht man, dass sie nach Höherem streben. Hoffentlich hat mit der Wahlschlappe von Hillary Clinton die Präsidenten-Dynastie in den USA geendet.
    10 21 Melden
  • roger.schmid 02.03.2017 08:30
    Highlight
    5 5 Melden
    • Gummibär 02.03.2017 09:25
      Highlight Disgusting. Slimey. Gross.
      Zum Kotzen ! Und der Verstorbene schaut vom Himmel herunter und hat soeben einen Rekord gebrochen dieweil Herr Trump auch die Biebel für ein Rating beizieht. Sowas von verachtenswert.
      6 18 Melden
  • Gelöschter Benutzer 02.03.2017 08:10
    Highlight Und ich dachte, "Dallas" sei eine TV-Serie aus den 80ern.
    49 7 Melden
  • Thinktank 02.03.2017 08:06
    Highlight Egal wie lange Trump Präsident bleibt, Ivanka wird die erste Präsidentin der USA werden und die Demokraten und Feministen dürfen endlich jubeln.
    17 71 Melden
    • Triumvir 02.03.2017 08:21
      Highlight Sicher nicht. Die Amis werden die Trump Ära noch in allerschlechtester Erinnerung behalten und nie mehr einen Tump-Sprössling an die Hebel der Macht lassen.
      35 22 Melden
    • R&B 02.03.2017 09:03
      Highlight @Thinktank: You dreamer you! 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
      40 17 Melden
    • Confused Dingo #teamhansi #NeinZuNoBillag 02.03.2017 09:30
      Highlight 😂😂😂😂
      Thinktank ist genau so amüsant wie Spooky oder Libertas😅😅😅
      24 9 Melden
    • R&B 02.03.2017 10:20
      Highlight ...und Stipps
      20 7 Melden
    • R&B 02.03.2017 12:56
      Highlight Good News für Stipps: Er hat mindestens 3 Sympathisanten.

      14 5 Melden
    • R&B 02.03.2017 12:59
      Highlight Vielleicht sind Thinktank, Spooky, Libertas und Stipps sogar die Journis von watson, um die Kommentare etwas aufzupeppen?

      Wir Sozis, Linke, Gutmenschen würden uns ja sonst in den Kommentarspalten ständig gegenseitig in die Arme fallen.
      17 6 Melden
    • Confused Dingo #teamhansi #NeinZuNoBillag 02.03.2017 13:15
      Highlight Freie Liebe für ALLE!!
      10 5 Melden
  • rodolofo 02.03.2017 07:43
    Highlight Viva Ivanka!
    Pfui Bannon!
    Wer gewinnt das Tauziehen zwischen den gegensätzlichen "Trump-Flüsterern"?
    Ich setze meine Hoffnungen auf Ivanka!
    (Was bleibt mir denn sonst noch übrig?)
    57 9 Melden
    • Tilman Fliegel 02.03.2017 10:19
      Highlight War auch mein Gedanke: hoffentlich hört er in Zukunft mehr auf Ivanka und schickt den Bannon bald zum Teufel, wo er hingehört.
      12 6 Melden
    • Saraina 02.03.2017 19:25
      Highlight Hört auf Ivanka? Noch mehr Siedlungen? Noch mehr zerstörte Häuser in Ost-Jerusalem?
      4 2 Melden
    • rodolofo 02.03.2017 20:21
      Highlight Trump kann doch in Israel keine Siedlungen bauen!
      Aber das Israelische Kong-How im Mauerbau könnte er schon anzapfen.
      1 4 Melden
    • Saraina 02.03.2017 20:54
      Highlight Trump hat beim kürzlichen Besuch von Bibi Netanyahu klar gemacht, dass die 2-Staaten-Lösung keine Bedingung der USA für weitere Hilfe mehr ist (Ende Oslo-Friedensprozess), will mittelfristig die US-Botschaft nach Jerusalem verlegen (Jerusalem Hauptstadt von Israel, also weitere Landnahme, Ende von Ostjerusalem als Araberviertel)und hat ihn gebeten, vorläufig etwas zurückhaltend mit dem Siedlungsbau zu sein. Kein Wunder hat Bibi gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd. Und das alles hat schon mit seinem orthodoxen Schwiegersohn zu tun. Der ist ja sein Berater in Nahostfragen.
      4 3 Melden
  • Chili5000 02.03.2017 07:20
    Highlight Ivanka: Papi, Papi dörf i au amol??? Trump: Jo also denn! Ivanka: Huuuiiiiiiiii
    100 16 Melden
  • Raphael Stein 02.03.2017 06:34
    Highlight Wenn aufgrund einer Rede sich der Dow Jones erstmals auf über 21'000 Punkte hievt und sogar der Schweizer Leitindex SMI auf einem Jahreshoch abschliesst, schüttle ich bloss meinen Kopf. Spekulationen von Spekulaten bezahlt aus Leistungen richtiger Arbeit, weil einer irgendetwas sagt.
    196 9 Melden
    • rodolofo 02.03.2017 07:47
      Highlight Die Börsen sind mit Affenhäusern vergleichbar.
      Da herrscht hysterisches Gekreische, und die Börsenhändler schwingen sich an Seilen im Raum umher. Manchmal aber sitzen sie auch gelangweilt und scheinbar sinnierend herum und schälen Bananen. Das sind die Momente, in denen die Aktienkurse wieder fallen...
      78 6 Melden
    • Töfflifahrer 02.03.2017 09:18
      Highlight Die sog. Analysten haben für mich schon seit langem ihre Glaubwürdigkeit verloren. Deren Analyseinstrumente der Vergangenheit scheinen nicht mehr zu funktionieren, also kommt das Glaskugellesen zum Zug. Einmaliges Hüsteln des US Präsi = Markt rauf, zweimal = runter, mehr = Chaos.
      Oder macht der Hund zur geraden Zeit pippi oder zur ungeraden.
      18 1 Melden
    • FrancoL 02.03.2017 10:45
      Highlight Da sieht man wie unabhängig und gesund der freie Markt ist. Zu, kotzen!
      16 1 Melden
    • Pipopipo 02.03.2017 11:26
      Highlight Ging eigentlich mehr um die Aussicht auf eine baldige Zinserhöhung.

      Trumps Rede war da nur ein netter Beigeschmack ;-)

      PS: Ein Aktienmarkt bildet Erwartungen an zukünftige Entwicklungen ab. Trump hat vor, Regulierungen zu lockern - das freut den Markt (nicht seine sonstigen "Hirnfürze" ;-)
      6 2 Melden
    • Firefly 02.03.2017 13:13
      Highlight Ja, das wird immer lustiger, der globale Finanzmarkt ist kein System mehr, es ist eine Diva.
      4 1 Melden
    • rodolofo 02.03.2017 14:15
      Highlight @ Pipopipo
      Und genau das verstehe ich nicht, dass diese Spekulanten immer noch davon ausgehen, dass ein völlig deregulierten Markt auch ein gesunder, prosperierender Markt ist!
      Die Crash-Erfahrungen lehren uns nämlich das genaue Gegenteil davon!
      Aber für kurzfristige Zucker-Gewinne sind stark schwankende Verhältnisse natürlich ideal.
      Gleichzeitig gibt es dadurch aber auch katastrophale Verluste und viel Leid, wegen plötzlicher Arbeitslosigkeit und Hunger...
      6 1 Melden
    • Raphael Stein 02.03.2017 16:04
      Highlight Mit Geld, Geld machen, produziert rein gar nichts, ausser Probleme.
      3 0 Melden
  • Z&Z 02.03.2017 06:10
    Highlight Wenn ich sie ansehe, sehe ich eine eiskalt kalkulierende intelligente Frau. Zieht mich irgendwie an, ein richtiges Bad Girl ;)
    42 71 Melden
    • Deathinteresse 02.03.2017 07:51
      Highlight Really? Ich seh vorallem Schönheits OPs 🙈
      63 18 Melden
    • Gelöschter Benutzer 02.03.2017 09:21
      Highlight Was ihr nicht alles seht. Vielleicht solltet ihr leute erst mal kennenlerner bevor ihr sie beurteilt.
      16 7 Melden
    • Confused Dingo #teamhansi #NeinZuNoBillag 02.03.2017 09:31
      Highlight @Deathinteresse
      Du sprichst mir aus der Seele xD
      3 9 Melden
    • Maett 02.03.2017 09:52
      Highlight @Z&Z: Hillary Clinton übt auch Anziehungskraft auf Sie aus?
      13 3 Melden
    • Deathinteresse 02.03.2017 10:11
      Highlight Slog, ja das würde ich Donald Trump auch empfehlen
      2 7 Melden

Star-Soziologe: «Aufstieg der Frauen weckte den Unmut der alten männlichen Wähler»

Der Brite Colin Crouch diagnostizierte einst, der Westen befinde sich auf dem Weg in die «Postdemokratie». Im Interview erklärt er, warum der Aufstieg des Rechtspopulismus die Demokratie wiederbeleben kann und wie die weiblicher gewordene Sozialdemokratie die Männer zurückgewinnen muss.

Herr Crouch, vor einigen Jahren sorgten Sie mit der These für Wirbel, dass das Zeitalter der Demokratie bald vorbei ist. Ist Ihre Prophezeiung eingetroffen?Colin Crouch: Mein Buch war nicht als Beschreibung des Ist-Zustands gedacht. Glücklicherweise ist es das auch heute nicht. Ich wollte mein Buch als Warnung verstanden haben. Noch sind die westlichen Staaten keine Postdemokratien.

Was bezeichnet dieser Begriff?Ich habe versucht eine Entwicklung zu beschreiben, die mir Sorgen bereitete: In den …

Artikel lesen