International
USA

Trump will laut US-Medien Aussenminister Rex Tillerson entlassen

Trump will laut US-Medien Rex Tillerson entlassen ++ Keine Bestätigung des Weissen Hauses

30.11.2017, 16:1030.11.2017, 22:58
Mehr «International»

US-Aussenminister Rex Tillerson steht einem Bericht zufolge kurz vor seiner Ablösung. Wie die Zeitung «New York Times» am Donnerstag unter Berufung auf ranghohe Behördenvertreter berichtete, soll er durch den amtierenden CIA-Chef Mike Pompeo ersetzt werden.

Der Wechsel an der Spitze des Aussenministeriums sei vom Stabschef des Weissen Hauses, John Kelly, eingefädelt worden und solle «in den kommenden Wochen» vollzogen werden.

FILE- In this April 13, 2017, file photo Central Intelligence Agency Director Mike Pompeo answers questions at the Center for Strategic and International Studies (CSIS) in Washington. Pompeo is schedu ...
Soll neuer Aussenminister der USA werden: CIA-Chef Mike Pompeo.Bild: AP/AP

Neuer CIA-Chef dürfte der «New York Times» zufolge der Senator Tom Cotton aus Arkansas werden. Dieser habe bereits seine Bereitschaft zum Wechsel an die Spitze des Geheimdienstes signalisiert. Cotton habe sich im Senat als Trumps vielleicht wichtigster Verbündeter bei Fragen der nationalen Sicherheit und der Einwanderung erwiesen.

Das Weisse Haus will den Bericht der «New York Times» derzeit nicht bestätigen. Rex Tillerson sei zurzeit der Aussenminister der Vereinigten Staaten, so die Trump-Administration.

Das Verhältnis zwischen US-Präsident Donald Trump und Tillerson gilt seit langem als angespannt. Die beiden Politiker vertreten bei zahlreichen aussenpolitischen Themen unterschiedliche Positionen.

Seit Monaten wird über Tillersons Zukunft spekuliert. Anfang November sagte Trump dem Sender Fox News, er wisse nicht, ob er den Ex-Chef des Ölkonzerns Exxonmobil für die gesamte Amtszeit auf dem Posten belassen werde. Er sei nicht glücklich darüber, dass einige im Aussenministerium seine Politik nicht unterstützten, beklagte sich Trump.

Im Nordkorea-Konflikt hatte Trump seinem Aussenminister wegen dessen diplomatischer Bemühungen Zeitverschwendung vorgeworfen. Der US-Fernsehsender NBC berichtete wiederum, Tillerson habe Trump nach einer Sitzung im Verteidigungsministerium als «Deppen» bezeichnet.

Ob Trump der Neubesetzung des Ministeramtes bereits zugestimmt habe, sei unklar, berichtete die «New York Times» weiter. Eine Stellungnahme des Weissen Hauses war auf Anfrage von internationalen Agenturen zunächst nicht zu erhalten. (cma/sda/afp/reu)

Donald Trump ahmt Menschen nach

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
manuel0263
30.11.2017 16:26registriert Februar 2017
Ein machtbetrunkener Egomane spielt Präsident...man hat sich leider in den letzten zehn Monaten perverserweise schon fast daran gewöhnt. Man kann nur hoffen, dass dieser alptraumhafte Irrsinn sobald wie möglich irgendwie vorbei geht. God bless America...
9927
Melden
Zum Kommentar
avatar
Majoras Maske
30.11.2017 16:47registriert Dezember 2016
Schon bald wird Trump nur noch von Ja-Sagern umgeben sein, die vorgeben ihn an zu himmeln. Für Trumps zerbrechliches Ego sicher eine Wohltat, aber für den Rest der Menschheit wohl nicht.
513
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zeit_Genosse
30.11.2017 17:06registriert Februar 2014
Da sind doch einige Scaramuccis zusammengekommen.
460
Melden
Zum Kommentar
22
Zwei Jahre Notstand: Kritik an Bukeles Kampf gegen Banden in El Salvador

Zwei Jahre nach Beginn des Ausnahmezustands zur Bandenbekämpfung in El Salvador warnen Aktivisten vor einer gescheiterten Sicherheitspolitik und anhaltenden Menschenrechtsverletzungen. «Die Bandengewalt zu reduzieren, indem man sie durch staatliche Gewalt ersetzt, kann keinen Erfolg haben», sagte die regionale Direktorin der Menschenrechtsorganisation Amnesty International, Ana Piquer, am Mittwoch.

Zur Story