International

Der feuchte Traum eines jeden Verschwörungs-Theoretikers: Hacker wollen Chemtrails beweisen

Eine Hackergruppe behauptet, ins NASA-Netzwerk eingedrungen zu sein – mit seltsamem Ziel. Sogar eine Drohne wollen die Unbekannten unter ihre Kontrolle gebracht haben.

02.02.16, 14:19 02.02.16, 15:32

Global Hawk: Manipulierten Flugplan in Forschungsdrohne eingeschleust?
Bild: NASA

Ein Artikel von

In den 80er Jahren galten die Rechner von Forschungseinrichtungen wie dem Cern und der NASA als «Fahrschule» für Hacker. Ein weithin bekannter Fehler im Betriebssystem der dort genutzten VAX-Grossrechner machte es Eindringlingen leicht. Ganz so einfach ist es heute offenbar nicht mehr. Trotzdem scheint es einer Gruppe von Hackern, die sich selbst Anonsec nennen, gelungen zu sein, sich Zugriff auf das Netzwerk der US-Raumfahrtbehörde zu verschaffen.

Wie sie das gemacht haben, erklären die Hacker ausführlich auf einer Webseite. Dabei machen sie auch klar, dass ihnen bewusst ist, nicht die Ersten zu sein, die auf diese Idee gekommen sind: «Die NASA hacken? Was für ein Klischee ... Wenn ich nur jedes Mal einen Dogecoin (eine virtuelle Währung, Anm. der Red. ) bekäme, wenn jemand das behauptet.» Das wäre nicht viel Geld – Dogecoin sind derzeit für den Bruchteil eines Cents zu haben.

Der Hauptgrund für die Aktion sei gewesen, «auf die Existenz von Chemtrails/Wolkenimpfung/Geoengineering/Wetter-Beeinflussung oder wie auch immer man es nennen will» hinzuweisen. Damit gesellen sich die Hacker scheinbar zu all jenen Verschwörungstheoretikern, die glauben, von Flugzeugen aus würden Chemikalien versprüht, um Wetter und Klima zu ändern, Menschen zu vergiften. Vielleicht machen die Anonsec-Hacker damit aber auch nur einen aufwendigen Scherz.

In einer Drittelsekunde das Passwort gefunden

Aufwendig ist es wirklich, was die Unbekannten da angeblich getan haben. Allein die Schilderung des Dateneinbruchs selbst umfasst mehrere Druckseiten. Angefangen hat alles demnach damit, dass die Gruppe einem anderen Hacker den Zugang zu einem Computer innerhalb des NASA-Netzwerks abkauften.

Während das mit Hacking noch nichts zu tun hatte, nutzen sie diesen sehr eingeschränkten Zugang, um das Netz nach Lücken und schwachen Passwörtern abzusuchen. Nur 0.32 Sekunden habe es demnach gedauert, einen Computer aufzustöbern, der mit dem Standard-Nutzernamen «root» und dem Standard-Passwort «root» quasi weit offen stand.

Gefahr vom Himmel?
Bild:

Auf diese Weise arbeiteten sich die Angreifer immer weiter vor, kaperten immer mehr Rechner und erlangten Zugang zu immer mehr Dateien. Insgesamt 250 Gigabyte NASA-Dateien wollen sie auf diese Weise erbeutet haben. Vieles davon haben sie online gestellt. Beweise für die Chemtrails-Theorie hat darin bislang – wie zu erwarten – niemand gefunden.

Angriff auf eine Drohne

Die Hacker behaupten ausserdem, zeitweilig die Kontrolle über eine Forschungsdrohne der NASA erlangt zu haben. «Einige von uns wollen das nicht, weil wir als Terroristen gejagt würden, wenn es uns gelänge und wir möglicherweise eine 222.7 Millionen Dollar teure Drohne abstürzen lassen würden», heisst es von der Gruppe. Man habe es trotzdem gemacht.

Besonders schwer sei auch das nicht gewesen. Man habe über einen sogenannten Man-in-the-Middle-Angriff einen manipulierten Flugplan in die Drohne vom Typ Global Hawk einschleusen können. Viel passiert sei trotzdem nicht. Als die Bodenkontrolle bemerkt habe, dass das Fluggerät vom geplanten Kurs abwich, seien Piloten am Boden eingesprungen und hätten die Drohne sicher gelandet.

Die Global-Hawk-Drohne dürfte manchem hierzulande noch in schlechter Erinnerung sein: Ein Schwestermodell des unbemannten Aufklärungsflugzeugs namens Euro Hawk sollte für die Bundeswehr angeschafft werden, was aber an einer Zulassung für den Luftverkehr scheiterte. Das Debakel kostete den Steuerzahler Abermillionen von Euro.

Die Entdeckung

Möglicherweise hatten sich die Eindringlinge mit der Drohnenaktion etwas zu weit vorgewagt. Direkt im Anschluss seien alle von ihnen genutzten Zugänge zum NASA-Netz zunächst gesperrt und dann mit neuen Passwörtern geschützt worden, heisst es in dem online veröffentlichten Dokument. Ausserdem seien alle Skripte und Hintertüren, die sie installiert hatten, entfernt worden.

Die Geschichte, die die Anonsec-Hacker da erzählen, hört sich filmreif an, vom gekauften Erstzugang über Weltverschwörungstheorien bis zur Fernsteuerung einer Multimillionen-Dollar-Drohne.

Nur die Bestätigung, dass das alles wirklich passiert ist, fehlt leider noch. Die NASA jedenfalls hat sich zu den Behauptungen bisher nicht geäussert. Aber es wäre auch peinlich, eingestehen zu müssen, das man es den Eindringlingen so leicht gemacht hat.

Sehen Sie hier ein Video von Spiegel TV über die angebliche Chemtrails-Verschwörung:

mak

Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
37
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
37Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • C0BR4.cH 03.02.2016 08:43
    Highlight Was mir zu dem Artikel in den Sinn gekommen ist. Da gab es mal einen Typen, der als Pilot verkleidet eine Chemtrails-Demo infiltriert hat.

    Was er dabei feststellte war, das mehr als die hälfte der Demonstranten Nazis waren xD

    https://www.vice.com/de/read/ich-war-auf-der-chemtrail-demo-als-pilot-verkleidet-999
    0 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.02.2016 14:28
      Highlight Glaub ich sofort. Die Rechtsextremisten haben vor ca. zehn Jahren nadisna die ganze VT-Szene übernommen. Vorher waren das ganz andere Leute als heutzutage.
      0 1 Melden
  • Matrixx 03.02.2016 00:08
    Highlight #include <sarcasm>
    7 0 Melden
  • urwe 02.02.2016 22:04
    Highlight Leute die an Verschwörungstheorien glauben, sind immun gegenüber Gegenargumenten. Das liegt an den Stoffen, die uns die Regierung ins Trinkwasser mischt.
    46 5 Melden
  • arpa 02.02.2016 19:15
    Highlight Man weiss heute dass das Wetter beeinflusst werden kann, und auch wird. Das dies über Linienflugzeuge passiert ist seeehr unwahrscheinlich. Da wären zu viele Menschen involviert um es geheim zu halten.. dass konsumsteigernde Substanzen verteilt werden bezweifle ich jedoch stark..und die nasa wird kaum zugeben dass (wenn überhaupt) sie gehackt wurden..
    17 3 Melden
  • AdiB 02.02.2016 18:13
    Highlight zu dieser story kann ich nichts sagen. es wird wohl ein mythos bleiben. aber von familienmitglieder die gewiesse ränge im militär haben, weiss ich dass gewiese unterlagen die geiheim bleiben sollen, nur schriftlich oder verbal exestieren.
    vielleicht exestieren keine chaimtrail oder wie man das nennt, aber etwas wird uns unbewusst zugeführt.
    7 55 Melden
    • Gelöschter Benutzer 02.02.2016 21:18
      Highlight "gewiese Unterlagen exestieren verbal"? ... ups :-)

      (Nein, ich meine nicht die Rechtschreibung, sondern die Logik.)
      30 1 Melden
    • AdiB 03.02.2016 11:14
      Highlight ja war etwas nebenbei beim verfassen. :D wollte mündlich sagen ;) aber wegen den vielen dislikes gehe ich mal zum herrn oberst (mein cousin) und sag ihm er erzähle schwachsin. viele leute denken es exestiere alles digital.
      2 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.02.2016 14:33
      Highlight Ich bin davon überzeugt, dass du keine geheimen Unterlagen über Chemtrail gesehen hast und auch dein Cousin nicht.

      Ich bin davon überzeugt, dass Militär und Behörden vieles geheim halten. Das ist schon so, seit mit der Landwirtschaft auch der Soldatenberuf entstand. Also nix Neues :-)

      Ich bin auch davon überzeugt, dass dein Cousin keine Freude hätte, wenn er wüsste, was du hier schreibst :-)
      0 0 Melden
    • AdiB 03.02.2016 15:59
      Highlight ich habe mich ja nicht auf chaimtrails bezogen sondern auf den hackerangriff. es ist absort zu glauben das jedes geheimnis in digitaler form hinterlegt wurde.
      ich habe eine sehr internationale familie. mein cousin hatte 5 jahre kriegseinsatz hinter sich. nun ist er oberst mit 45 jahren. im ist es scheissegal was ich hier schreibe. wenn jemand was von ihm möchte weis er wo sein büro ist.
      ich werde aber nie irgendwo hinschteiben wo er tätig ist oder wo er tätig war.
      0 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.02.2016 16:43
      Highlight Es wäre nicht absurd, zu glauben, dass jedes Geheimnis digitalisiert sei. Das wäre schlicht und einfach dumm.
      1 0 Melden
  • Max Havelaar 02.02.2016 16:45
    Highlight 2/: Wir sollten uns eher um die vielen Weichmacher und Hormone im Wasser Sorgen machen, wie mein Bruder meint. Krebs und Unfruchtbarkeit sind nur zwei Schlagwörter von den zahlreichen Auswirkungen, die diese Stoffe haben.
    71 2 Melden
    • HotShot 02.02.2016 19:32
      Highlight Stichwort Weichmacher,
      in jedem Kunststoff-Gegenstand IST Weichmacher drin!

      Wo ist unser Essen, Trinken, Medikamente... etc. verpackt? richtig...leider
      22 0 Melden
  • Max Havelaar 02.02.2016 16:42
    Highlight Mein Bruder arbeitet in einer der grössten Wasseraufbereitungsanlagen in der Schweiz. Er kann jede erdenkliche Form von Zusatzstoffen, die im Abwasser analysiert werden, aufzählen. Es seien Tausende. Aliminium, Stronzium und Ähnliches, spielen dabei kaum eine Rolle. Wo landen denn diese angeblichen Chemtrail Gifte, wenn nicht im Regen- und Abwasser? Hmm... ;)
    61 6 Melden
    • Ruffy 02.02.2016 20:11
      Highlight Dein Bruder gehört doch sicher auch dieser Verschwörung an ;)
      30 3 Melden
  • Evan 02.02.2016 15:45
    Highlight Von einer deutschen Zeitung kopiert?
    7 51 Melden
    • Gantii 02.02.2016 16:09
      Highlight kannst du lesen?
      73 0 Melden
    • Max Havelaar 02.02.2016 16:48
      Highlight Der Hauptsitz des Spiegels befindet sich bestimmt in Bielefeld! Und Bielefeld gibt es gar nicht! http://bv.bytos.de
      51 2 Melden
    • maxi 02.02.2016 17:04
      Highlight 😂🙈
      25 1 Melden
  • Tatwort 02.02.2016 15:02
    Highlight Keinen Beweis für Chemtrails? Na, die Aluhut-Träger werden dann einfach behaupten, dass der Hack eine Verschwörungstheorie sei....
    47 14 Melden
  • Kookaburra 02.02.2016 14:46
    Highlight Es braucht gar keine Chemtrails. Die Kontrails sind schlimm genug.
    13 17 Melden
  • Gelöschter Benutzer 02.02.2016 14:41
    Highlight ich dachte das wäre schon längst kein geheimniss mehr. sogar galileo hat schon darüber berichtet.
    17 53 Melden
    • panaap 02.02.2016 16:05
      Highlight Sogar Galileo... Hahahah... Made my day
      121 4 Melden
    • Tepesch 02.02.2016 17:16
      Highlight Galileo, das 20min der Wissensshows ;-)
      40 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 02.02.2016 17:17
      Highlight ja konnte selbst kaum glauben, was ich geschrieben hab :P
      23 0 Melden
  • Hayek1902 02.02.2016 14:25
    Highlight könnte passiert sein, könnte aber auch alles erlogen sein
    55 8 Melden
    • lümel3000 02.02.2016 14:36
      Highlight Danke für diesen aussagekräftigen Kommentar :D
      126 1 Melden
    • Hayek1902 02.02.2016 14:39
      Highlight bitte, aber es ist halt so. Die Geschichte ist zu wenig abenteuerlich, dass es von vornherein ausgeschlossen werden kann, aber es ist auch nicht nachprüfbar.
      9 8 Melden
    • Jürg Müller #BringBackHansi 02.02.2016 14:48
      Highlight Hallo lümel3000

      Dein Kommentar sagt jetzt aber auch nicht viel


      Wenn ich mir so überlege, meiner auch nicht.

      Was solls, passt zur Story. gruss

      48 1 Melden
    • Dä Brändon 02.02.2016 15:08
      Highlight genau! und hier ich wusste es! Die Illuminaten!!
      88 7 Melden
    • lilas 02.02.2016 15:09
      Highlight Aluhut kaufen oder nicht?
      30 4 Melden
    • Gelöschter Benutzer 02.02.2016 15:12
      Highlight Könntest recht haben.
      14 3 Melden
    • El_Sam 02.02.2016 16:14
      Highlight @ lilas: Definitiv kaufen.
      Am besten meinen zertefizierten und auf diverse Sachen gerüften "Alu-Chem-Bust-Booster 2050".
      Mittels PM an mich für Schlappe CHF 111.- zu erwerben.
      Gegen einen minimen Aufpreis von CHF 75.- gibt es auch die Deluxversion mit breiter Krempe. Dann wirk er nachweislich auch gegen Regen.
      35 3 Melden
    • Tatwort 02.02.2016 16:35
      Highlight @lilas: Ein anständiger, versierter Verschwörungstheoretiker bastelt sich seinen Alu-Hut selber. Dass es ein echter Verschwörungstheoretiker ist merkt man aber erst dann, wenn der Hut mit Bostitch am Kopf festgetackert wird und warme Luft entweicht.
      33 4 Melden
    • Max Havelaar 02.02.2016 16:56
      Highlight Naja, Alufolie hält andere Menschen davon ab, deine Gedanken zu lesen. Das ist auch der Grund dafür, warum niemand weiss, was Folienkartoffeln denken!
      61 3 Melden
    • lilas 02.02.2016 17:33
      Highlight herzlichen Dank!bin schon am basteln..aber ist ja auch nicht grad umweltfreundlich, ob ich mir n Jutehut bastle?
      12 2 Melden
    • teufelchen7 02.02.2016 17:44
      Highlight 😂😂😂
      7 1 Melden

Trump kippt Einfuhr-Verbot für Grosswildjäger – (Und ja, auf dem Foto sind seine Söhne)

Donald Trump selber jagt keine Tiere. Aber seine Söhne, die würden das lieben, erzählte der US-Präsident im Jahr 2012. «Sie sind Jäger und sie sind darin sehr gut geworden.» 

Gut fünf Jahre ist es nun her, seit Fotos von Trumps Söhnen bei der Grosswildjagd vom Magazin «TMZ» veröffentlicht wurden. Sie sorgten in den sozialen Medien und unter Tierschützern für einen Aufschrei.

Auf einem Bild ist zu sehen, wie Trump Jr. mit einem abgeschnittenen Elefantenschwanz posiert. 

Auf einem weiteren …

Artikel lesen