International
USA

Weder Muslim noch Latino – kennt darum keiner Fast-Attentäter Michael Estes?

This undated photo provided by the Buncombe County Detention Center shows Michael Christopher Estes, who’s accused of planting an improvised explosive device at the airport on Friday, Oct. 6, 2017, in ...
Estes' Ziel war «einen Krieg auf amerikanischem Boden zu beginnen».Bild: AP/Buncombe County Detention Center

Weder Muslim noch Latino – kennt darum keiner die Story von Fast-Attentäter Michael Estes?

Am 6. Oktober platzierte Michael Christopher Estes im Asheville Regional Airport im US-Bundesstaat North Carolina eine Bombe – eine Explosion konnte verhindert werden, verletzt wurde niemand. Doch weshalb gelangte der geplante Anschlag nicht an die Öffentlichkeit? 
18.10.2017, 23:4519.10.2017, 06:39
Ralph Steiner
Folge mir
Mehr «International»

Fünf Tage zuvor – am 1. Oktober – ermordete Attentäter Stephen Paddock mit Schüssen aus einem Hotel in Las Vegas 58 Menschen, über 500 weitere wurden verletzt. Das Massaker geht als dasjenige mit der höchsten Opferzahl überhaupt in die Geschichte der USA ein. Schütze Paddock richtete sich selber, Amerika war schockiert, die Welt übte sich in Beileidsbekundungen.

Nicht mal eine Woche später setzte Michael Christopher Estes seinen Plan in die Tat um, er platzierte im Asheville Regional Airport im Westen von North Carolina eine selbstgebastelte Bombe. Die amerikanische Newswebsite «ThinkProgress» spricht von «nationaler Angst, die Estes säen wollte».

Sympathisch oder teuflisch

Der weisse Amerikaner – diese exakte Beschreibung soll später in diesem Text von Relevanz sein – platzierte seinen Sprengsatz in einem Rucksack versteckt am Eingang eines Terminals. Dieser bestand aus einem Einmachglas gefüllt mit Ammonium-Nitrat, Nägeln und Schrotpatronen. Mit einer manipulierten Glocke eines Weckers sollte die Explosion ausgelöst werden.

Von Erfolg gekrönt war die Aktion Estes' nicht. Das FBI entschärfte die Bombe und verhaftete den Fast-Attentäter einen Tag später. Estes zeigte sich geständig und war bereit, mit den Ermittlern zu kooperieren. Er beschrieb seinen Plan, gab exakt an, wo er sein Sprengmaterial kaufte (Walmart etc.) und die Bombe baute (in einem nahe gelegenen Waldgebiet) – und er unterrichtete die Behörden über sein Motiv: Einen «Krieg auf amerikanischem Boden zu beginnen».

In der Folge kam die Frage auf, weshalb gewisse kriminelle Aktivitäten einen Aufschrei der Empörung nach sich ziehen, während andere fast unbemerkt vonstatten gehen. Dass Medien bei der Auswahl von Themen eine grosse Rolle spielen und die öffentliche Meinung beeinflussen steht ausser Frage. «ThinkProgress» formuliert diese Tatsache noch etwas direkter und schreibt von «Medien, die entscheiden, ob ein Krimineller als sympathisch oder teuflisch betitelt wird».

Eine Frage der Hautfarbe

Ebenso klar ist im Fall von Michael Christopher Estes, dass die Newslage in diesem Moment durch das schreckliche Attentat von Las Vegas dominiert war. Welcher Medienschaffende gewährt einem gescheiterten Anschlag ohne verletzte Menschen Schlagzeilen, wenn andernorts an einem Country-Festival fast 60 Menschen ermordet wurden und über 500 Verletzte zu beklagen sind? 

Nichtsdestotrotz mutet es seltsam an, dass Estes' Tat selbst in Zeiten von Social Medial – hier können sich innert Stunden auch irrelevante Storys zu Skandalen hochbauschen – den Weg an die Öffentlichkeit nie richtig fand. Selbst US-Präsident Donald Trump, welcher sonst nie um einen Tweet verlegen ist, wenn es um kriminelle Ausländer geht, hat sich nicht zu Wort gemeldet.

Vielleicht sind es ja doch andere Gründe, die darüber entscheiden, inwiefern Kriminalität in den amerikanischen Medien zur Geltung kommt. Shaun King, ein Kolumnist von «The Intercept» bringt es gemäss der Newswebsite «ThinkProgress» auf den Punkt:

«Die Story ging nicht viral und Trump tweetete nicht darüber, weil die Bombe nicht von einem Immigrant, einem Muslim oder einem Mexikaner platziert wurde. Sie wurde von einem guten, alten, weissen Mann, Michael Christopher Estes, deponiert. Im Gegensatz zum Las-Vegas-Schützen Stephan Paddock, dessen Motiv schwer zu erkennen ist, war Estes' Ziel klar: einen Krieg auf amerikanischem Boden zu beginnen.»

Niemand anderes ausser King hatte Michael Estes zuvor als Terroristen bezeichnet und dies obwohl in der Klage gegen ihn von jemandem die Rede ist, «der Angst zu erwecken und Unruhen durch gewaltsame Mittel zu säen versuchte». Das kommt der Definition eines Terroristen doch eigentlich ziemlich nahe.

«Wahnsinn»: Reaktionen auf Trumps Verteidigung der «Alt Right»

Video: watson

Gegen Rassismus und Polizeigewalt in den USA

1 / 17
Gegen Rassismus und Polizeigewalt in den USA
«Wir können nicht atmen», hat sich diese Demonstrantin in Florida auf die Hände geschrieben. Das erinnert an die letzten Worte des von der Polizei getöteten Asthmatikers Eric Garner, wie später auf einem Amateurvideo zu sehen war.
quelle: getty images north america / joe raedle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LeChef
18.10.2017 22:19registriert Januar 2016
Dieser Text zeigt einfach eine seltsame Wahrnehmungsverzerrung. Noch nie wurde Minderheiten ein so grosser Stellenwert in der Berichterstattung der traditionellen Medien eingeräumt. Noch nie zuvor hatten sie eine so hörbare Stimme, wie heute mit den sozialen Medien.

Es gibt tatsächlich einen Backlash, aber der findet eben NICHT in den traditionellen Medien statt, und auch nur teilweise in den Sozialen.

Trotzdem haben viele das Gefühl, wir würden heute mehr Diskriminierung erleben als früher. Aber diese Leute verwechseln Vorhandensein mit Sichtbarkeit.
6011
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
18.10.2017 19:28registriert Januar 2017
Vielleicht lag es am "Fast-"?
569
Melden
Zum Kommentar
avatar
LeChef
18.10.2017 22:11registriert Januar 2016
TL;DR Die bösen, rechten Medien in den USA schonen einen Attentäter, weil er weiss und ein Mann ist.

Das Problem an dieser Analyse ist nur, dass die grossen amerikanischen Medien demokratisch/liberal dominiert sind (ich sage nicht, dass das schlecht ist). Es sind genau diese Medien, die immer wieder Polizeigewalt gegen Schwarze und die Diskriminierung von Frauen thematisieren. Es gibt keinen plausiblen Grund, warum sie plötzlich ihren Fokus ändern sollten.

Es ist viel simpler: Aufmerksamkeitsökonomie. Die Story ging einfach völlig unter, weil sie direkt nach Las Vegas passierte.
5520
Melden
Zum Kommentar
25
Sicherheitspanne bei Europol: Personalakten an öffentlichem Ort gefunden

Personalakten hochrangiger Mitarbeiter von Europol sind in Den Haag nach Medienberichten an einem öffentlichen Ort gefunden worden. Eine Sprecherin der EU-Polizeibehörde bestätigte am Donnerstag den Vorfall.

Zur Story