International
USA

Bernie Sanders hilft einem Mann nach einem Schwächeanfall — Medien wittern eine False-Flag-Operation

Bernie Sanders hilft einem Mann nach einem Schwächeanfall — Medien wittern eine False-Flag-Operation

04.02.2016, 02:2104.02.2016, 06:13
Mehr «International»

Der demokratische Präsidentschaftskandidat Bernie Sanders befindet sich im Hoch. Mit seinem ausgezeichneten Abschneiden bei den Vorwahlen in Iowa hat der Linkskandidat der haushohen Favoritin der Demokraten, Hillary Clinton, einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sein ausgewiesener Linkskurses, der Ruf nach Reformen und ein glaubwürdiges Auftreten verschaffen dem 74-Jährigen vor allem bei jüngeren Wählern viel Sympathien.

US-Wahlen 2016
AbonnierenAbonnieren

Die Herzen der Demokraten fliegen dem Senator aus Vermont aber auch aus anderen Gründen zu. Bei einem Wahlkampfauftritt in Birmingham am Mittwochabend zeigte er beherzten Einsatz: Sanders zuckt merklich zusammen, als ein lautes Geräusch zu hören ist. Ein «Oh my God» kommt über seine Lippen, dann eilt der 74-Jährige an den Bühnenrand, wo ein Mann einen Schwächeanfall erlitt. 

Es ist nicht das erste Mal, dass Sanders an einem Wahlkampfauftritt Zivilcourage zeigt. Im vergangenen Oktober hielt er eine Horde von Kameramännern davon ab, die MSNBC-Reporterin Andrea Mitchell über den Haufen zu rennen. Auch dafür erntete Sanders Applaus.

USA
AbonnierenAbonnieren

Die «Häufung» der Vorkommnisse, die den Herausforderer Clintons in ein positives Licht rücken, veranlasste das Online-Portal Gawker zu der Spekulation, ob das Ganze womöglich eine False-Flag-Operation sei. Man wolle Sanders und seinem Wahlkampfteam nichts unterstellen, allerdings seien die folgenden Fragen doch angebracht: Wieso reagierte Sanders so schnell? Und was wollte er denn eigentlich machen? «Ist er etwa in Erste-Hilfe-Massnahmen ausgebildet?». 

Über den Gesundheitszustand des Mannes, der zusammengebrochen war, ist bislang wenig bekannt. Laut dem NBC-Reporter Frank Thorp, der die Szene auf Video festhielt, half man ihm nach einiger Zeit auf die Beine und führte ihn aus dem Raum. (wst)

US-Wahlen 2016

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Angelo Hediger
04.02.2016 08:17registriert Januar 2015
Momentan ist mir alles lieber als Trump, aber Sanders wirkt ja richtig sympathisch. Fake hin oder her.
363
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
04.02.2016 05:58registriert Juni 2015
Nur weil Trump und Co es wohl ignorieren würden, wenn jemand vor ihnen zusammen bricht, muss man Sanders nichts unterstellen, nur weil er wie ein normaler besorgter Mensch reagiert...
313
Melden
Zum Kommentar
6
Zwei Jahre Notstand: Kritik an Bukeles Kampf gegen Banden in El Salvador

Zwei Jahre nach Beginn des Ausnahmezustands zur Bandenbekämpfung in El Salvador warnen Aktivisten vor einer gescheiterten Sicherheitspolitik und anhaltenden Menschenrechtsverletzungen. «Die Bandengewalt zu reduzieren, indem man sie durch staatliche Gewalt ersetzt, kann keinen Erfolg haben», sagte die regionale Direktorin der Menschenrechtsorganisation Amnesty International, Ana Piquer, am Mittwoch.

Zur Story