International
USA

Trump hat gelesen, die Mauer werde ganz schön teuer – und twittert sogleich seine Lösung

President Donald Trump, center, and first lady Melania Trump, left, wave from the top of the steps of Air Force One at Palm Beach International Airport in West Palm Beach, Fla., Friday, Feb. 10, 2017, ...
Melania und Donald Trump bei ihrer Landung in Palm Beach.Bild: Susan Walsh/AP/KEYSTONE

Trump hat gelesen, die Mauer werde ganz schön teuer – und twittert sogleich seine Lösung

11.02.2017, 19:2311.02.2017, 19:51
Mehr «International»

US-Präsident Trump will die Kosten für den geplanten Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko drücken. Er habe gelesen, dass die Mauer mehr koste als von der Regierung ursprünglich gedacht, twitterte Trump am Samstag von seinem Resort in Florida, wo er derzeit den japanischen Regierungschef Shinzo Abe zu Gast hat.

Allerdings sei er bislang nicht persönlich mit der Planung oder den Verhandlungen befasst, ergänzte der US-Präsident. Sobald er sich selbst darum kümmern werde, «wird der Preis WEIT NACH UNTEN gehen!», versprach Trump.

US-Medien hatten am Donnerstag berichtet, der von Trump geplante Bau könnte deutlich teurer werden als von ihm angekündigt. Einem internen Bericht der US-Ministeriums für Innere Sicherheit zufolge ist mit Kosten von 21.6 Milliarden Dollar zu rechnen.

Trump hatte im Wahlkampf von zwölf Milliarden Dollar gesprochen. Für den Bau werden dem Dokument zufolge zudem mehr als drei Jahre veranschlagt. Der Minister für Innere Sicherheit, John Kelly, hatte jüngst zwei Jahre als Zeitrahmen genannt.

Der neue US-Präsident hatte als eine seiner ersten Amtshandlungen im Januar per Dekret den Bau einer Mauer entlang der 3200 Kilometer langen Grenze zu Mexiko angeordnet. Er begab sich damit an die Umsetzung eines seiner zentralen Wahlkampfversprechen. Mit dem Wall will er die illegale Einwanderung bekämpfen.

Trump will die Kosten für die Mauer der mexikanischen Regierung aufbürden. Mexiko lehnt das ab. Die Beziehungen beider Länder haben sich seit Trumps Amtsantritt deutlich verschlechtert. (viw/sda/reu/afp)

Die Grenze zwischen Mexiko und den USA

1 / 9
Die Grenze zwischen Mexiko und den USA
Irgendwo muss die Mauer anfangen: Playas Tijuana, Mexiko, am Pazifischen Ozean.
quelle: x02883 / jorge duenes
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(20.02.2017) Präsident Trump

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
exeswiss
11.02.2017 21:51registriert Januar 2015
warum interessiert es ihn denn wieviel es kostet, wenn mexiko es zahlen soll? oder glaubt er endlich auch nicht mehr daran?
1883
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
11.02.2017 19:29registriert August 2015
Er wird einfach die Arbeiter nicht bezahlen, damit hat er ja Erfahrung...
1818
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nevermind
11.02.2017 21:17registriert Mai 2016
Das Ding wird für die Hälfte des Preises hingepfuscht und wenn sich die baumängel in 4-8 Jahren zeigen belastet das ja nicht mehr Trumps Budget.
Soll sich der nächste Demokrat darum kümmern die Schulden auf dem Rücken des Mittelstands abzubauen, während die Republikaner sich nach all den Steuergeschenken für die Reichen sich gegen jede Steuererhöhung wehren.
1727
Melden
Zum Kommentar
27
Iran verschärft Kontrollen gegen Kopftuchverstösse

Irans berüchtigte Sittenwächter gehen wieder verschärft gegen Kopftuchverstösse vor. Nach Beginn der landesweiten Polizeiaktion am vergangenen Samstag berichteten zahlreiche Frauen von verstärkten Kontrollen in den Metropolen.

Zur Story