International

Drohung per Twitter – Trump will neue Air Force One abbestellen

Der künftige US-Präsident betreibt Wirtschaftspolitik per Twitter. Donald Trump findet die Präsidentenmaschine Air Force One zu teuer und fordert eine Stornierung des Auftrags. Hersteller Boeing wurde offenbar kalt erwischt.

06.12.16, 16:50 06.12.16, 17:08

Ein Artikel von

Der designierte US-Präsident Donald Trump hat dem heimischen Flugzeughersteller Boeing damit gedroht, eine neue Ausgabe der Präsidentenmaschine Air Force One abzubestellen. Wörtlich schrieb er am Dienstag: «Boeing baut eine brandneue 747 Air Force One für künftige Präsidenten, aber die Kosten sind ausser Kontrolle, mehr als vier Milliarden. Abbestellen!»

Die US-Regierung hatte Boeing mit dem Bau von mindestens zwei neuen Flugzeugen beauftragt, die um das Jahr 2024 herum in Dienst genommen werden sollten. Die Luftwaffe hat jedoch auf eine schnellere Fertigstellung gedrungen, da die Instandhaltung der derzeit gebräuchlichen Maschinen zu kostspielig werde. Der ursprüngliche Auftragswert lag bei rund drei Milliarden US-Dollar, doch Berichten zufolge sollen sie mittlerweile angestiegen sein.

Trump nutzt bislang sein Privatflugzeug, bei dem es sich um eine Boeing 757 handelt. Die Präsidentenmaschinen verfügen jedoch über eine Spezialausrüstung für Verteidigung und Kommunikation.

Der Aktienkurs von Boeing lag im frühen Handel um rund ein Prozent im Minus. Auf die Bitte um einen Kommentar reagierte der Boeing-Sprecher Todd Blecher mit den Worten: «Wir müssen uns zurückmelden, wenn wir herausgefunden haben, was los ist.»

Seit seiner Wahl sorgt Trump regelmässig mit überraschenden Vorstössen für Aufsehen, auch wirtschaftspolitisch. So versprach er dem Klimaanlagenhersteller Carrier Steuererleichterungen in Höhe von rund sieben Millionen US-Dollar, damit dieser einen Teil seiner Arbeitsplätze nicht nach Mexiko verlagert.

dab/AP

Donald Trump – sein Leben in Bildern

Trump ist US-Präsident

Liebe Frauen, es ist scheisse. Packen wir's an!

Alles war nur fake! Jetzt wird die «Trumpman-Show» aufgelöst

Tweets voller «Tragik» – so jammern US-Promis über das Wahlergebnis

Trumps Sieg ist das Ende des Neoliberalismus – was dies für uns bedeutet

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
43
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
43Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Aged 06.12.2016 23:49
    Highlight Hat der Typ schon den Weltrekord im Twittern gebrochen?
    Hoffentlich nimmt bald jemand dem Kind das Spielzeug weg.
    7 6 Melden
  • Neruda 06.12.2016 21:30
    Highlight Würden die in Trumps Rokokostil gebaut, wären die 4 Mia. ja verständlich :D
    17 2 Melden
  • Commander 06.12.2016 20:47
    Highlight Die Maschinen sollen 2024 in Dienst genommen werden. Dann ist unser orangefarbener Held ja gar nicht mehr im Amt!! Klar motzt der jetzt rum, er darf ja nicht damit fliegen 😁
    37 3 Melden
  • Sheez Gagoo 06.12.2016 20:30
    Highlight Gibt ja noch Easyjet. Oder seine 757.
    15 1 Melden
  • Citation Needed 06.12.2016 19:58
    Highlight Irgendein US-Komiker hat Trump mal aus offensichtlichen Gründen 'Hair Force One' genannt. Spass muss sein.
    21 3 Melden
  • Grundi72 06.12.2016 19:38
    Highlight "Die Luftwaffe hat jedoch auf eine schnellere Fertigstellung gedrungen"

    Gedrungen!? Really? Heisst es nicht "gedrängt"??
    16 1 Melden
  • ströfzgi 06.12.2016 19:26
    Highlight Tja Ueli, mehr händ nöd so vill Batze ...
    34 3 Melden
  • Lowend 06.12.2016 19:26
    Highlight Der 3. Weltkrieg wird sicher über den Twitteraccount @realDonaldTrump erklärt werden.
    26 6 Melden
  • Scaros_2 06.12.2016 19:04
    Highlight Der Tag an dem sein Twitteraccount gehackt wird - der Tag wird ein Fest weil niemand sagen kann was wahr ist und was nicht. :-D
    76 6 Melden
    • Tiny Rick 06.12.2016 19:30
      Highlight Dachte ich auch schon. Stell dir vor der hacker twittert etwas wie: "time to use those nukes, china is doing bad. Sad"
      Und ab gehts...
      12 2 Melden
    • TanookiStormtrooper 06.12.2016 20:12
      Highlight Ist doch jetzt schon so...
      6 1 Melden
    • Taebneged 07.12.2016 08:44
      Highlight Ich glaube nicht, dass wir merken wenn sein Account gehackt worden ist. Da kein Unterschied der Meldungen festzustellen sein wird.
      2 0 Melden
  • Mnemonic 06.12.2016 18:12
    Highlight Ein Vollirrer...
    48 42 Melden
    • Gelöschter Benutzer 06.12.2016 19:23
      Highlight Wieso Vollirrer? Kannst du mir das anhanden des Flugzeugbeispiels aus dem Artikel oben erklären?
      14 13 Melden
    • Wehrli 06.12.2016 19:37
      Highlight ...irrerdemagogtrottelvollpfosten. Mit vertiablem Knick in der Fichte
      10 9 Melden
    • Mnemonic 06.12.2016 22:26
      Highlight @Rhabarber; also wenn Du DAS nicht begreifst Kleiner...
      9 13 Melden
    • Gelöschter Benutzer 07.12.2016 08:43
      Highlight Mnemonic
      Reagierst du immer so infantil arrogant, wenn dir jemand höflich eine Frage stellt? Wie alt bist du? Zwölf und auf dem Pausenhof?
      3 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 07.12.2016 10:44
      Highlight Guck mal! SO erklärt man etwas:

      www.watson.ch/!319232985
      2 0 Melden
  • walsi 06.12.2016 18:10
    Highlight Und das alles kommuniziert er direkt mit seinen Wählern ohne den Filter der Massenmedien. Das ist es wohl was den Journalisten so auf den Sack geht. Sie können nur noch hinterher trampen und "alte" News berichten.
    65 43 Melden
    • Wehrli 06.12.2016 19:38
      Highlight Genau. So Verbaldurchfall ohne Klopapier.
      13 4 Melden
    • lilie 06.12.2016 20:07
      Highlight Hinter Trump hertrumpen... 😂
      12 0 Melden
    • Rim 06.12.2016 21:21
      Highlight Naja. Das mag ja noch lustig sein, so eine Weile. Aber nun nähert er sich bereits (schneller als ich dachte) Abgründen - die ihn früher oder später wohl - verschlingen werden. Ohne Rückfrage beim Pentagon, bei Boeing etc. Der Mann plappert, wie ein 9 jähriger. In der Hoffnung, dass er dafür "liebgehabt" wird, oder als stark wahrgenommen wird. Das nutzt sich schnell ab. Zuviel Dummheit "kostet" in jeder Beziehung immer Unsummen. Zudem: Ich bin überzeugt, dass ihn bereits vor seiner Amtsübernahme niemand mehr ernst nehmen wird..;-) Meine Prognose: Spätests 18 Impeachment. Wetten?
      15 4 Melden
  • Mikee 06.12.2016 18:06
    Highlight Täglich grüsst der Trump Artikel mit den dazugehörigen Trump mimimi ist so doof Kommentaren. 😂 Das wird ja lustig wenn der mal President ist und wirklich was macht ...nicht nur PR. 😂😂
    56 18 Melden
  • zombie woof 06.12.2016 17:45
    Highlight Irgendwo muss Zwitscher Trump Geld einsparen, sonst gibts keine Steuergeschenke für Unternehmen und Superreiche
    36 30 Melden
    • Redly 06.12.2016 18:12
      Highlight Findest Du 4 Mrd. Dollar vernünftig für ein Flugzeug?

      Verstehe, Trump nicht toll zu finden, aber einfach bei allem unreflektiert zu pöbeln ist auch nicht sooo toll.
      63 21 Melden
    • zombie woof 06.12.2016 19:25
      Highlight Troll, bist du es?
      3 8 Melden
    • Citation Needed 06.12.2016 19:48
      Highlight Der Katalogpreis für eine normale Boeing 747 liegt bei ca. 380 Mio. USD. Klar ist die Air Force One ein Spezialteil, aber der Preis ist schon irr.

      Ob man da auf Teufel-komm-raus gegen antwittern muss oder oB man nicht auch auf allgemeinverträglichere Weise zu einem Preisnachlass / Storno kommt sei dahingestellt. Der Selbstdarsteller Trump lässt jedenfalls keine Chance aus, sich zu produzieren.
      9 0 Melden
    • dmax 06.12.2016 21:40
      Highlight redly, der der hier unreflektiert immer pöbelt ist trump selber!
      zudem wissen wir nicht was wirklich die zwei flugzeuge kosten und was beinhaltet ist im preis!
      (20 jahre wartung inklusive 24/7, 10 system itechniker... usw.)
      das sind definitiv themen die intern besprochen/behandelt werden müssen!
      aber eben, der könig der proleten liebt die aufmerksamkeit!
      9 3 Melden
    • Fischra 06.12.2016 21:45
      Highlight @redly. Hier einfach die Zahl
      Ohne Hintergrundinformation in den Raum zu stellen passt zur populistischen Politik von Trump, Svp und vielen mehr. Ich möchte hier ergänzen das es sich um zwei Airforce one and two Flugzeuge handelt. Das sind Fliegende Regierungsgebäude mit einer sehr umfangreichen Verteidigungs und Kommunikationszentrale. Dies ist teuer aber sicher nicht Übertrieben. Eine 747 alleine wäre nicht so teuer. Trump wird kernen müssen Präsident zu sein.
      9 3 Melden
  • Wehrli 06.12.2016 17:39
    Highlight Trump wirds nicht mal bis zur Inaguration schaffen, vorher haut ihm ein genervter Bürger die Rübe ab. Mein Gott, was für ein Elefant ...
    21 43 Melden
    • Redly 06.12.2016 18:14
      Highlight Das heisst, Du findest 4'000'000'000 vernünftig für ein Flugzeug. Keine bessere Verwendung?
      45 29 Melden
    • Lord_ICO 06.12.2016 19:07
      Highlight Lieber Redly, der Auftrag beinhaltet Zwei Maschinen, da es 2 AirForce Ones gibt.
      Wenn du etwas über die Ausrüstung der Air Force One wissen würdest, wüsstest du, dass 1,5-2 Milliarden pro Flugzeug absolut in Ordnung geht.
      39 16 Melden
    • Wehrli 06.12.2016 19:34
      Highlight Das gäbe ca. 16'000'000'000 Pingpongbälle um Drumpf zu bewerfen ...
      12 2 Melden
    • Redly 06.12.2016 21:01
      Highlight Ja stimmt. Für 2mal 2 Mrd. fällt mir auch keine bessere Verwendung ein.
      3 4 Melden
    • Lord_ICO 06.12.2016 22:01
      Highlight @Redly
      Die heutige AirForce One ist mitlerweile einfach alt und kostet im Unterhalt sehr viel Geld und wird auch nicht mehr sicherer.
      Eine neue AirForce One wird irgendwann so oder so bestellt, günstiger wird es durch Warten nicht. Die hohen Kosten, kommen vom eingebauten Abwehrsystem, der abhörsicheren Ausstattung, dem auf individuelle Wünsche extrem angepassten Inneren usw.
      Leider kann ein Staatschef von der Tragweite des POTUS nicht ein Flugzeug von der Stange bestellen.
      7 1 Melden
  • Richu 06.12.2016 17:37
    Highlight Das hören natürlich die Trump Hasser gar nicht gern, dass der neue US-Präsident zu hohe Staatsausgaben, wie beispielsweise beim Flugzeugkauf für den Präsidenten, reduzieren will.
    Auch will Trump die Verlegung von Arbeitsplätzen von den USA nach Mexiko mindestens teilweise verhindern.
    Ich glaube ich muss meine bisher grösstenteils negative Meinung über Trump korrigieren.
    52 33 Melden
    • Wehrli 06.12.2016 19:36
      Highlight Drumpf? Der weiss ja nicht mal wo Mexiko liegt. Macht das doch wie mit Jim Carrey in the Truman Show, gebt ihm eine Virtuelle Reality show
      7 7 Melden
    • TanookiStormtrooper 06.12.2016 20:21
      Highlight Die Air Force One ist aber nicht einfach nur ein Flugzeug. Das ist eine fliegende Festung und eine Kommandozentrale. Die USA können von diesem Flugzeug aus regiert und die Armee befehligt werden. Wie sich diese Summe zusammensetzt kann ich als Laie nicht beurteilen, aber da wird schon was dran sein...
      Und wie will er die Jobs in den USA halten? Entweder man senkt die arbeitsrechtlichen Standards oder die Firmen ziehen einfach Komplett weg. Steuerparadiese sind sicher froh um Apple und Co.
      7 3 Melden
    • Fischra 06.12.2016 21:47
      Highlight Ich denke Sie müssten sich ihr eigenes Bild machen und Aussagen hinterfragen anstatt einfach alles gutzuheissen was so einer von sich gibt
      3 2 Melden
  • Zwerg Zwack 06.12.2016 17:26
    Highlight Die nächsten 4 Jahre werden sooo unterhaltsam! Ich freue mich richtig!
    35 10 Melden
  • Gelöschter Benutzer 06.12.2016 17:10
    Highlight Sein unorthodoxer Style hat schon was. Ich hoffe, er macht mehr Gutes als Schlechtes. Die Zeit wird's zeigen. (Ich mach mir wegen ihm immer noch Sorgen um Frauen, Schwule und Minderheiten. Eigentlich alles, was nicht Weiss, Mann und Reich ist. Mal sehen.)
    53 13 Melden
    • Alnothur 06.12.2016 18:15
      Highlight Um Frauen musst du dich wohl nicht sorgen - tatsächlich gehörte er zu den ersten Unternehmern in den USA, der Frauen bis oben in der Geschäftsleitung hatte, und laut Aussage einer davon habe in ihrem Berufsleben ihr Geschlecht noch nie so wenig eine Rolle gespielt wie bei ihm in der Firma.

      Aber da er ja in seinen Meinungen recht sprunghaft ist, mal sehen...
      30 7 Melden
    • Taebneged 07.12.2016 08:53
      Highlight Bekanntlich stirbt die Hoffnung zu letzt.
      2 0 Melden

Trump kippt Einfuhr-Verbot für Grosswildjäger – (Und ja, auf dem Foto sind seine Söhne)

Donald Trump selber jagt keine Tiere. Aber seine Söhne, die würden das lieben, erzählte der US-Präsident im Jahr 2012. «Sie sind Jäger und sie sind darin sehr gut geworden.» 

Gut fünf Jahre ist es nun her, seit Fotos von Trumps Söhnen bei der Grosswildjagd vom Magazin «TMZ» veröffentlicht wurden. Sie sorgten in den sozialen Medien und unter Tierschützern für einen Aufschrei.

Auf einem Bild ist zu sehen, wie Trump Jr. mit einem abgeschnittenen Elefantenschwanz posiert. 

Auf einem weiteren …

Artikel lesen