International
Ukraine

Good Bye, Lenin! 1320 Kommunisten-Denkmäler in der Ukraine abgerissen

Good Bye, Lenin! 1320 Kommunisten-Denkmäler in der Ukraine abgerissen

27.12.2016, 15:4227.12.2016, 15:50
Mehr «International»
A full moon rises behind a statue of Soviet state founder Vladimir Lenin on the eve of the "supermoon" spectacle, Baikonur, Kazakhstan, November 13, 2016. REUTERS/Shamil Zhumatov TPX IMAGES  ...
Nicht mehr gerne gesehen in der Ukraine: Lenin.Bild: SHAMIL ZHUMATOV/REUTERS

In der Ex-Sowjetrepublik Ukraine sind im ablaufenden Jahr 1320 Denkmäler des sowjetischen Staatsgründers Lenin abgerissen worden. Zudem bekamen 51'500 Strassen neue Namen, die nicht mehr an die kommunistische Vergangenheit erinnern.

Dies teilte das staatliche Institut für nationales Gedenken am Dienstag in Kiew mit. Parlament und Regierung setzen darauf, strikt sowjetische und russische Relikte in der Ukraine zu tilgen. Viele Einzelfälle sind aber umstritten, so die Umbenennung der Millionenstadt Dnipropetrowsk in Dnipro.

In Kiew wurde die wichtige Strasse Moskauer Prospekt in Bandera-Prospekt umbenannt. Der nationalistische Politiker Stepan Bandera (1909-59) gilt vielen in der Westukraine als Nationalheld des Widerstands gegen die Sowjetunion am Ende des Zweiten Weltkriegs, bei anderen Ukrainern ist er als Nazi-Kollaborateur verfemt. (sda/dpa)

Lenin und Puschkin

1 / 7
Lenin und Puschkin
Puschkin wiederum wurden unzählige Denkmale gesetzt. Sie wetteifern mit denen von Lenin. Ich glaube aber, es gibt mehr Puschkins. Und die Blumen vor den Bildnissen des russischen Nationaldichters sind immer frisch. Auf dem Foto sehen wir Puschkin in Puschkin, einer Stadt 25 km südlich von Sankt Petersburg. bild: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Russland

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Nach langem Streit: China beendet Zölle auf australischen Wein

Im lange angeschlagenen Verhältnis zwischen China und Australien hat Peking die seit Jahren bestehenden Zölle auf australischen Wein aufgehoben. Ab Freitag seien keine Ausgleichszölle auf Wein mit Herkunft Australien zu erheben, teilte das chinesische Handelsministerium am Donnerstag mit.

Zur Story