International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Der befreite Saakaschwili, an der rechten Hand ist noch die Handschelle. Bild: AP/AP

Saakaschwili flieht auf Dach, droht mit Suizid, wird verhaftet und von Anhängern befreit

05.12.17, 10:40 05.12.17, 19:17

Wenige Stunden nach seiner Festnahme in Kiew ist der georgische Ex-Präsident und ukrainische Oppositionelle Michail Saakaschwili aus einem Gefangenentransporter befreit worden. Hunderte seiner Anhänger hatten zuvor die Strasse blockiert.

Der befreite Mikhail Saakaschwili spricht zu seinen Anhängern. Bild: AP/AP

Sie zerstachen die Reifen des Busses, in welchem Saakaschwili war, und warfen die Windschutzscheibe ein. Nach rund drei Stunden zogen die Demonstranten den 49-Jährigen aus dem Fahrzeug heraus.

Saakaschwili forderte die Demonstranten in der Folge dazu auf, in Richtung Parlament zu ziehen, um den Rücktritt von Petro Poroschenko zu fordern.

Festnahme von Michail Saakaschwili am Dienstag in Kiew. Bild: AP/AP

Zunächst war der Politiker am Dienstagmorgen nach einer Hausdurchsuchung auf das Dach seines Wohnhauses geflohen. Dort drohte er nach Medienberichten damit, sich umzubringen. Die Ermittler zerrten Saakaschwili vom Dach und brachten ihn in den Gefangenenbus.

Anhänger liefern sich eine Schlacht mit der Polizei. Bild: EPA/EPA

Staatenlos

Saakaschwili ist zur Zeit staatenlos. Ihm wurde im Juli während eines USA-Aufenthalts die vor zwei Jahren verliehene ukrainische Staatsbürgerschaft entzogen, nachdem er sich mit Staatschef Petro Poroschenko überworfen hatte. Kurz darauf kehrte er jedoch in einer spektakulären Aktion in die Ukraine zurück.

2015 hatte er bereits die Staatsangehörigkeit seines Heimatlandes verloren, weil er den ukrainischen Pass angenommen hatte. Saakaschwili droht nun auch die Abschiebung nach Tiflis. Georgien hat wegen Ermittlungen zu Korruption und Amtsmissbrauch um eine Auslieferung gebeten. (sda/dpa)

Das könnte dich auch interessieren:

10 Fragen, die dem SBB-Kundendienst im Internet tatsächlich gestellt wurden 🙈

Stoppt die Essensdiebe! 9 Etiketten, die du brauchst, wenn du im Büro arbeitest

Vergesst Russland und USA: In Syrien droht ein Krieg zwischen Iran und Israel

Dreht Obama durch? Dieses Video zeigt eine der grössten Gefahren für Demokratien

«Ohne Fiat Money wäre unser Wohlstand undenkbar»

Liebe Baslerinnen und Basler, das passiert jetzt mit eurer BaZ ...

John Oliver attackiert die Schweiz – das sagt der Steuerexperte dazu

«Sitz, du Sau!» – Als Hockeybanausin am Playoff-Finalspiel

Hätten die Echo-Verantwortlichen doch diesen Film gesehen ...

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
12
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Stirber 05.12.2017 15:28
    Highlight Ist er nun Prowestlich oder nicht? Im Artikel steht, dass er Prowestlich ist, aber auch dass seine Demonstrationen vermutlich von nach Modkau geflohenen Politikern bezahlt wurde. Weiss hier jemand mehr und kann mir dass erklären?
    24 1 Melden
    • pique dame 05.12.2017 16:53
      Highlight Saakaschwili genoss seine Ausbildung im Westen und wollte Georgien entsprechend den dort erlernten Werten reformieren. Er tat viel für die Korruptionsbekämpfung in seinem Land und auch in der Ukraine. Im Artikel steht ja, dass die Behörden, sprich Poroschenko und co. sagen er habe Kriminelle unterstützt, somit ist das nur ihre Sicht der Dinge. Ausserdem ist dieses Argument unglaubwürdig, da Saakaschwili ein grosser Feind des Putin'schen Russlands ist, da er den russischen Einfluss in Georgien begrenzen wollte.
      13 5 Melden
    • Sebastian Wendelspiess 05.12.2017 17:01
      Highlight @pique Dame genau und zwar mit Waffengewalt und der Nato im Rücken...
      6 7 Melden
    • dmax 05.12.2017 18:08
      Highlight wendelspiess, doch immer noch besser als die russen oder die chinesen im rücken!
      oder weisst du nicht wer zu europa gehört???
      7 7 Melden
    • dmax 05.12.2017 18:34
      Highlight aaaach wendelspiess, wer sollte er dir demzufolge im rücken haben?
      die japanische mafia???
      5 2 Melden
    • pique dame 05.12.2017 21:57
      Highlight @Wendelspiess: was blieb Georgien auch anderes übrig, nachdem Russland Abchasien und Südossetien annektierte und ein blutiger Krieg entflammte?
      Ja, Saakaschwili hatte radikale Methoden mit denen er das korrupte sowjetische System reformierte (Verfassungsänderung zu seinen Gunsten), die bei unserem Demokratieverständnis im Westen nicht vorstellbar wären, aber ich glaube trotzdem das er aus tiefer politischer Überzeugung handelte um sein Land zu vebessern.
      3 1 Melden
  • ksayu45 05.12.2017 15:02
    Highlight WTF?!
    24 2 Melden
  • Sebastian Wendelspiess 05.12.2017 12:50
    Highlight Wie ein Georgischer Ex-Präsident in der Ukraine zum Politiker wird, ist mir sowieso ein Rätsel...
    72 11 Melden
    • Hans Jürg 05.12.2017 14:46
      Highlight Es ist/war Ukrainer. Er bekam die Staatsbürgerschaft vor 2 Jahren.
      Er wurde von Poroschenko höchstpersönlich als Prädidentschaftsberater geholt und war dann Gouverneur des Oblast ("Kanton") Odessa.
      Als er dann ernst mit der Antikorruptionspolitik machte und auch nicht vor Poroschenke zurückschreckte, fiel er bei seinem einstigen Förderer in Ungnade und wurde wieder ausgebürgert. Poroschenko mag es wohl nicht, wenn man seine kriminellen Machenschaften bekämpfen will.
      Es mag komisch aussehen, dass der ehemalige Georgier in der Ukraine Politik macht. Aber er gehört zu den Guten.
      40 7 Melden
    • Sebastian Wendelspiess 05.12.2017 15:24
      Highlight Schon lustig wie schnell das gehen kann...
      16 1 Melden
    • Kubod 05.12.2017 16:14
      Highlight @Hans Jürg
      Seh ich auch so.
      Wenn die Menschen in der Ukraine über ihre Politiker reden, ist die Rede von Korruption. Die Verachtung gegenüber der Politikerkaste im Allgemeinen ist spürbar.
      Ausser bei Saakaschwili. Da ist noch Respekt vorhanden inklusive ein stückweit Narrenfreiheit.
      16 5 Melden
    • Juliet Bravo 05.12.2017 23:16
      Highlight Die Länder der UdSSR hatten ja bereits einen freien Personenverkehr.
      Z.B. Stalin hiess ja Dschughaschwili – war ebenfalls ein Georgier.
      1 0 Melden

Triebwerk explodiert in 9000 Metern Höhe – Frau stirbt bei Notlandung von US-Flugzeug

Ein Passagierflieger der US-Gesellschaft Southwest Airlines hat nach einem Triebwerkschaden in der Luft in der Grossstadt Philadelphia notlanden müssen. Beim Zwischenfall starb eine Frau. Sieben weitere Menschen wurden verletzt.

Die zweimotorige Boeing-Maschine des Typs 737 mit 149 Menschen an Bord war vom New Yorker Flughafen LaGuardia in die texanische Stadt Dallas unterwegs. Dabei sei es zu Triebwerksproblemen gekommen, teilte die Nationale Behörde für Transportsicherheit (NTSB) am Dienstag …

Artikel lesen