International
Umwelt

Briten wollen Trinkhalme und Wattestäbchen verbieten

Fertig Röhrli! Briten wollen Trinkhalme und Wattestäbchen verbieten

19.04.2018, 15:2719.04.2018, 15:59
Mehr «International»

Im Kampf gegen den Plastikmüll will die britische Regierung bis Ende des Jahres Trinkhalme, Wattestäbchen und Umrühr-Stäbchen aus Kunststoff verbieten. Ein entsprechendes Gesetz kündigte Umweltminister Michael Gove am Donnerstag im Sender BBC an.

Das Verbot sei angesichts der Verschmutzung vor allem der Weltmeere von «globaler Dringlichkeit». In Grossbritannien werden jedes Jahr 8,5 Milliarden Trinkhalme aus Plastik weggeworfen.

Das Gesetz soll Wegwerfartikel aus Plastik reduzieren, wie die Regierung weiter mitteilte. Es werde aber Ausnahmen geben, etwa im medizinischen Bereich.

Wattestäbchen Wattestaebchen
Wenn du Zugriff zu einem Stock-Foto-Anbieter hast: Gib mal Wattestäbchen ein. Es ist ein Spass!Bild: shutterstock.com

Mehrere Veranstalter von Musikfestivals in Grossbritannien kündigten an, die Einmal-Produkte von diesem Jahr an nicht mehr zu verwenden. Das britische Königshaus hat Plastikhalme und Einweg-Plastikflaschen bereits zu Beginn des Jahres von allen seinen Einrichtungen verbannt.

Premierministerin Theresa May hatte im Januar eine Reihe von Massnahmen zur Vermeidung von Plastikmüll angekündigt. So plant die Regierung ein Pfandsystem für Plastikflaschen. Zudem sollen Kunden künftig in allen Läden für Plastiksäcke zahlen – bislang gilt dies nur für grosse Geschäfte. Dort kosten Plastiksäcke fünf Pence (sieben Rappen) das Stück.

Die Europäische Union hatte bereits Anfang des Jahres angekündigt, bis 2030 alle Wegwerf-Plastikartikel durch wiederverwertbare Produkte zu ersetzen. Grossbritannien wird die EU aber im kommenden Jahr verlassen. (sda/afp/dpa)

«Wir müssen aufhören Plastik zu brauchen»

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Butzdi
19.04.2018 18:15registriert April 2016
Vielleicht sollte man in Asien nicht mehr alles in 3 Plasticksäckchen verpacken und diese dann in den Fluss schmeissen. Hätte sicher mehr Effekt als ein paar Trinkhalme weniger, aber ist ein Anfang
579
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hexentanz
19.04.2018 15:50registriert November 2014
Wenn du Zugriff zu einem Stock-Foto-Anbieter hast: Gib mal Wattestäbchen ein. Es ist ein Spass!

Challange Accepted
Fertig Röhrli! Briten wollen Trinkhalme und Wattestäbchen verbieten
Wenn du Zugriff zu einem Stock-Foto-Anbieter hast: Gib mal Wattestäbchen ein. Es ist ein Spass!

Challange Accepted
455
Melden
Zum Kommentar
avatar
hello world
19.04.2018 18:38registriert Dezember 2014
Generell bin ich absolut kein Fan der amtierenden Britischen Regierung, aber ab und zu überraschen sie mich dann doch mit ihrem Mut Dinge zu verändern... Was das angeht dürfte sich die CH Politik gerne eine Scheibe abschneiden...
4411
Melden
Zum Kommentar
13
Iran verschärft Kontrollen gegen Kopftuchverstösse

Irans berüchtigte Sittenwächter gehen wieder verschärft gegen Kopftuchverstösse vor. Nach Beginn der landesweiten Polizeiaktion am vergangenen Samstag berichteten zahlreiche Frauen von verstärkten Kontrollen in den Metropolen.

Zur Story