International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

So rechtfertigt Trump sein Schweden-Debakel

US-Präsident Donald Trump muss seit seiner Äusserung über Schweden viel Spott und Häme über sich ergehen lassen. Nun hat er erklärt, wie es dazu gekommen ist.

19.02.17, 15:15 20.02.17, 11:49


«Wenn man sich anschaut, was gestern Abend in Schweden passiert ist», sagte US-Präsident Donald Trump bei einer Veranstaltung in Melbourne, Florida. «Wer hätte das gedacht! Schweden!», betonte er laut. Dort habe man viele Flüchtlinge aufgenommen.

O-oh, denkt sich da der Zuseher. Was zur Hölle ist denn in Schweden passiert gestern? Haben als Flüchtlinge getarnte Terroristen einen Anschlag verübt? Gab es Vergewaltigungen durch Flüchtlinge dort? Gewaltexzesse? Immerhin nannte Trump Schweden in einem Atemzug mit Nizza, Brüssel und Deutschland.

Fragen, auf die Trump in seiner rund einstündigen Rede vor eigenen Anhängern keine Antworten liefert, und in Schweden kratzt man sich jetzt darüber verwundert am Kopf: Was ist denn gestern bei uns so passiert? Die Zeitung Aftonbladet weiss es und hat die Meldungen von besagtem Freitag aufgelistet:

Ein Mann hat sich selber angezündet, ein Sänger hatte technische Probleme, ein Mann verstarb nach einem Arbeitsunfall, die E10 musste wegen schlechten Wetters geschlossen werden, eine Polizeiverfolgungsjagd. Bild: screenshot Aftonbladet

Die Erklärung für den Hinweise lieferte Trump schliesslich am Sonntag (Ortszeit) auf Twitter nach:

«Meine Aussage über das, was in Schweden passiert ist, war ein Verweis auf eine Geschichte, die auf FoxNews über Einwanderer und Schweden gesendet wurde.»

Dabei dürfte sich der Präsident auf diesen Beitrag von FoxNews über Flüchtlinge in Schweden bezogen haben. Statt: «Wenn man schaut, was gestern Abend in Schweden passiert ist», hätte Trump also eher sagen müssen: «Wenn man schaut, was in Schweden passiert ist, wie ich gestern Abend am Fernsehen gesehen habe.» Dass Trump seine Informationen aus FoxNews und anderen Medien bezieht, hat jüngst Komiker John Oliver bewiesen.

In Schweden war die Erwähnung des Landes in einer Reihe mit Terrorzielen mit Erstaunen und Humor aufgenommen worden. Unter dem Hashtag #LastNightInSweden tauschten sich Twitternutzer munter darüber aus, was am Freitag in Schweden alles passierte («Ikea-Schrank falsch aufgebaut», «Bier getrunken, eingeschlafen»).

Und das passierte in Schweden zum genannten Zeitpunkt wirklich:

Chelsea Clinton hat eine Ahnung

Auch der ehemalige Ministerpräsident von Schweden weiss es nicht

McCain: «Wir müssen aufpassen»

Am Tag nach der merkwürdigen Andeutung in Trumps Rede haben nun auch sämtliche US-Medien die Geschichte aufgenommen. Für sie ist es ein gefundenes Fressen im steten Konflikt mit Trump, welcher sie wiederholt als «Fake News» verflucht und ihnen Lügen vorgeworfen hat.

Die «Fake news media» seien nicht «mein Feind, sie sind der Feind des amerikanischen Volkes», schrieb Trump zum Beispiel am Samstag. Namentlich nannte Trump dabei die «New York Times» und die Sender NBC News, ABC, CBS und CNN.

Dafür musste er aus den eigenen Reihen harte Kritik einstecken. Mit solchen Äusserungen hätten «Diktatoren angefangen», sagte der prominente republikanische Senator John McCain dem Sender NBC News. «Wenn man sich die Geschichte anschaut, dann haben Diktatoren als erstes die Presse mundtot gemacht. Ich sage nicht, dass Präsident Trump versucht, ein Diktator zu sein. Ich sage nur, dass wir aus der Geschichte lernen müssen.»

Auch Trumps Verteidigungsminister Jim Mattis distanziert sich von Trumps Äusserungen. «Nein, so wie ich das sehe, ist die Presse ein Gegenüber, mit dem wir umgehen. Und ich persönlich habe keine Probleme mit der Presse», sagte er am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz. 

(aeg)

So tickt Stephen Bannon: Krasse Zitate von Trumps neuem Chefstrategen

Die Trumpisierung der Politik

Michael Moore zeigt, wie Trump zu schlagen ist – aber will der überhaupt Präsident werden?

Putin und Trump haben je einen Neuen – und mit denen wird's jetzt richtig gefährlich

Tötet Trump Tesla?

«Zerstörung ist mir sehr wichtig» – die Angst vor Trump und den Atomwaffen

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.

Abonniere unseren Daily Newsletter

179
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
179Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Shabina 23.02.2017 15:02
    Highlight
    1 0 Melden
  • 3fuss 21.02.2017 11:54
    Highlight Trump ist einfach lustig.
    0 0 Melden
  • Sumsum 21.02.2017 07:51
    Highlight Ahh, jetzt ist klar was in Schweden passiert ist

    2 0 Melden
  • Blaugrana 20.02.2017 18:47
    Highlight Läck Du mier. Einige Wochen her seit die halbreife Tomate im Amt ist (läck Du mieeer!), und immer noch kann ich nicht glauben was da täglich passiert. Das darf doch alles nicht wahr sein... Dauer-Kollektiv-Alptraum, gibt's sowas?
    11 2 Melden
  • Masche 20.02.2017 14:28
    Highlight Eigentlich wollte Trump ja sagen: "Wenn man sich gestern Abend angeschaut hat, was in Schweden passiert ist". Erstaulich, wie aus schnell aus einer Aussage eine Fake Aussage wird, wenn nur ein paar Worte umgestellt werden, und wie gefährlich dazu!
    8 20 Melden
    • Favez 20.02.2017 17:50
      Highlight "Look what's happening last night in Sweden"
      Habe keine Worte umgestellt. Wer soll bei dieser Aussage verstehen, dass es um eine Fernsehsendung geht?
      15 2 Melden
    • Juliet Bravo 21.02.2017 00:28
      Highlight Masche - nein, Trump wollte bestimmt nicht sagen, "schaut, was ich gestern bei Foxnews gesehen habe"!
      Er streut gezielt Lügen - denn er weiss: irgend etwas bleibt bei sehr vielen Leuten immer hängen.
      4 1 Melden
  • pedrinho 20.02.2017 13:32
    Highlight mehr und mehr steigt in mir die angst hoch, dass im schatten dieses laerms um trump untergeht was wirklich laeuft, wird es ein boeses erwachen geben. Den medien, allen, ist es scheinbar egal, hauptsache Trump steht an erster stelle der "bloedmaenner". Es waer an der zeit hinter die kulisse zu sehen, jounalismus statt sauglattismus bevors zu spaet ist.
    15 2 Melden
    • Masche 20.02.2017 16:38
      Highlight @pedrinho: Warum nicht? Satire ist die Stärke der Medien (siehe Nebelspalter im 2. Weltkrieg). Dazu sagen auch die Franzosen: "Die Lächerlichkeit tötet sicherer als jede Waffe."
      8 1 Melden
    • pedrinho 20.02.2017 22:20
      Highlight @masche
      yuup - laechelich machen kann toeten, fragt sich nur welche seite ;)

      satire, staerke der medien, nebelspalter ?
      gut, damals ein minimaler teilbereich. Der grosse unterschied heute, dass die "medien" von 2,3 weltweit agierenden agenturen (auch durch weglassen der ganzen wahrheit) ferngesteuert werden.

      die "vierte gewalt" kannst du doch laengst mit, "es war einmal" oder "i have a dream" abschreiben. Egal welches blatt due oeffnest
      es ist immer der gleiche brei der dir entgegen schwappt.
      3 1 Melden
  • Lumpirr01 20.02.2017 10:56
    Highlight Trump wollte der absolut wichtigste Präsident der USA werden und schlägt sich gedanklich mit solchen Lapalien aus Schweden rum............................
    18 6 Melden
  • Töfflifahrer 20.02.2017 09:53
    Highlight Ist ja eine Offenbarung, der Amerikanische Präsident bezieht seine Informationenen von FoxNews!
    34 8 Melden
    • EvilBetty 20.02.2017 10:59
      Highlight und breitbart... 🙄
      27 7 Melden
  • Zerpheros 20.02.2017 09:37
    Highlight Also, ich gehe jetzt in den 84-Lumber-Store und kaufe Mauermodule. Und die baue ich dann ums Weisse Haus, damit a Ruh' is. Und wenn der Trumpster nicht twittert, mach ich sogar eine Tür rein ...
    30 9 Melden
    • meerblau 20.02.2017 10:50
      Highlight Phahaha, you made my day 👏👏👏😂
      7 7 Melden
  • FrancoL 20.02.2017 09:14
    Highlight Unterirdisch ist die Tatsache wie sich mitunter der POTUS zu informieren pflegt.
    Auf gleich tiefem Niveau sind diejenigen die Versuchen in da rein zu waschen.

    Wenn wir nun jedem Move des Präsidenten auch noch die Informationsbasis desselben zuerst hinterfragen müssen dann wird es zu einen Riesen Ratespiel mit einer unendlich grossen Möglichkeiten an Fake News.

    Das hat dann gar nichts mehr mit Politik zu tun.
    50 8 Melden
  • Froggr 20.02.2017 08:51
    8 25 Melden
    • Datsyuk * 20.02.2017 10:35
      Highlight Das ist tragisch. Aber wo bleibt der Zusammenhang?
      29 2 Melden
    • Froggr 20.02.2017 10:50
      Highlight Zu meinem anderen Kommentar...
      2 18 Melden
    • Datsyuk * 20.02.2017 11:33
      Highlight Bedrohen dich denn Selbstmorde?
      24 2 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Froggr 20.02.2017 08:51
    Highlight Hat er Attentat gesagt? Er hat gesagt "schaut euch an, was gester in Schweden passiert ist". Unrecht hat er damit nicht. Aber er hätte auch vorgestern, vor einer Woche oder vor einem Monat sagen können. Was sich momentan in Schweden passiert hinsichtlich Vergewaltigungen, Diebstähle, Raubüberfälle und weiteren gesetzeswiedrigen Straftaten ist schlicht unglaublich. Meist (nicht immer) werden diese Straftaten von Flüchtlingen begannen. Wenn man das im eigenen Land (hier USA) verhindern könnte, dann würde ich dies auf jeden Fall tun. Trump tut das im Moment.
    32 126 Melden
    • Amadeus 20.02.2017 10:54
      Highlight @Froggr
      Er hat aber nicht "vorgestern, vor einer Woche oder vor einem Monat" gesagt, sondern "gestern". Und deshalb brauchts auch keine Rechtfertigungsversuche. Es ist einfach schlichtweg nichts passiert.Gestern.In Schweden.
      45 7 Melden
    • Sira Nussbaumer 20.02.2017 11:06
      Highlight Bleiben wir mal bei den Fakten: Die schwedische Kriminalstatistik von 2016 zeigt, dass die Zahl der Straftaten im letzten Jahrzehnt stagnierten. Ab deinem Post könnte man aber meinen in Schweden sei plötzlich die Hölle los? Wie kommt das?
      44 10 Melden
    • Teslanaut 20.02.2017 11:08
      Highlight Jetzt mal ehrlich! Wie heisst der Stoff? Offenbar rauchst du dasselbe wie Trump.
      38 12 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • meine senf 20.02.2017 08:49
    Highlight Wenn der ohnehin in seiner eigenen Filterblase lebt, könnte man doch im Falle eines Impeachment heimlich vorgehen:

    Extra für ihn einige Medien, die in sein Weltbild passen, z.B. FOX, klonen und ihn in diesen weiterhin als Präsident darstellen. Fast so wie bei den niederländischen Alzheimer-Dörfern oder wie bei Affen im Zoo.

    Der "richtige" Präsident müsste dann halt einfach auf das Weisse Haus verzichten oder man müsste Trump halt über seine auf ihn zugeschnittenen Medien irgendeinen Grund aufgestischt werden, warum der Präsident jetzt nicht mehr im Weissen Haus wohnen soll.
    43 9 Melden
  • Waggis 20.02.2017 08:45
    Highlight Wieso haben die hiesigen Medien nie über die letzte Silvesternacht in Malmö berichtet. Dort haben Teile der Immigranten das Zentrum zu einem Kriegsschauplatz gemacht! Wer sucht, findet auf Youtube erschreckende und angstmachende Videos! Auch Watson hat versagt. Hätten ein paar Einheimische das gemacht, hätten die Medien tagelang darüber berichtet!
    21 74 Melden
    • Tsunami90 20.02.2017 10:24
      Highlight Die angesprochenen Videos sind nachweislich fake. Wer etwas finden will wird im netz auch fündig...
      45 8 Melden
    • Sapere Aude 20.02.2017 10:57
      Highlight "Wer sucht, findet auf Youtube erschreckende und angstmachende Videos! " Auf youtube und im internet findet man immer etwas, das die eigene Meinung bestätigt, was ohne Faktencheck genau das Problem ist.
      35 6 Melden
    • AdiB 20.02.2017 11:39
      Highlight @waggis, ja schön. Dann weist du mehr als meine verwanten in malmö. Auch betreff no go areas haben die mich ganz schif angeguckt. Ach ja sollte noch nachfragen, ob ihnen jemand hier aus der schweiz eine karte mit diesen no go areas machen kann. Da bist du bestimmt ein spezialist, wie es scheint bist du besser informiert als die dort lebenden menschen.
      18 7 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Zeit_Genosse 20.02.2017 08:27
    Highlight Der US Präsdent hat einen riesen Regierungsappetat, den er nicht nutzt und je nach Emotionslage einfach aus der Hüfte schiesst. Es zeigt, wie einsam, abgekapselt und damit weltfremd er ist. In seinem Stab lauter Zudiener seiner selbst. So ist eine Parallele zum Nordkoreanischen Diktator durchaus möglich. Solche Menschen haben das Gefühl, dass alle gegen sie sind. Sie fühlen sich als unverstandene Heilsbringer.
    35 20 Melden
    • Froggr 20.02.2017 18:10
      Highlight Weltfremd. Das sagt ja offensichtlich genau der richtige (Linke).
      2 13 Melden
  • Lowend 20.02.2017 07:34
    Highlight Vielleicht hat sich diese Intelligenzbestie für Minderbemittelte auch trumpiert und uns mit Schweden verwechselt und meinte, dass an der Ski-WM die Schweizer Luftwaffe im Auftrag der (F)IS einen Terroranschlag auf eine Seilbahnkamera ausführte?

    Also aufpassen heute morgen, denn es könnte sein, dass Trump nun Vergeltungsmassnahmen in Erwägung zieht.
    45 24 Melden
  • saukaibli 20.02.2017 07:30
    Highlight Da kann man nur hoffen, dass Fox nicht noch eine Doku über den zweiten Weltkrieg zeigt heute Abend, sonst dreht Trump noch kompett am Rad.
    72 7 Melden
  • meglo 20.02.2017 07:19
    Highlight Merkwürdige neue Welt, wenn sich Verschwörungstheoretikern mit Trumpisten paaren. Was kommt da wohl noch gar Schröckliches auf uns zu in der postfaktischen Zeit?
    27 4 Melden
  • ujay 20.02.2017 07:08
    Highlight Ich muss mich wiederholen. Wer als Politiker die Medien gegen sich aufbringt, hat schon verloren. Trumps "Watergate" ist nur eine Frage der Zeit. Wie Ignorant muss er sein, das nicht zu kapiert. Heute hat jeder die Moeglichkeit, sich zu informieren und eine Meinung zu bilden und laesst sich nicht solchen Quatsch eines groessenwahnsinnigen Dummkopfs aufschwatzen. Ach ja, da sind ja noch die Trumpisten, die dankbaren Idioten in diesem Spiel. Der white Trash scheint (noch) resistent gegenueber logischen Schlussfolgerungen.
    107 8 Melden
    • SemperFi 20.02.2017 07:56
      Highlight Ich bin mir eben nicht mehr so sicher, ob ein Trump "die Medien" braucht. Momentan baut Trump sich und seinen Fans eine Dolchstosslegende auf, die ihn in eine win-win-Situation bringt. Hat er keinen Erfolg, so ist die Lügenpresse Schuld, hat er Erfolg, so hat er den trotz den feindlich gesinnten Medien geschafft.

      Die Frage ist nur, wie seine enttäuschte Anhängerschaft bei einem möglichen Scheitern ihres Idols reagiert. Möglicherweise richtet sich dann das destruktive Potential gegen Trump, möglicherweise aber auch gegen Medien, Minderheiten und andere Landesverräter. Und das kann übel werden.
      35 2 Melden
    • Lowend 20.02.2017 15:46
      Highlight Lieber Bob Alexander. Jeder Amerikaner mit nur etwas Bildung wird Ihnen sagen, dass Fox News ein Propagandasender der Republikaner ist, der in etwa die selbe Glaubwürdigkeit wie Putins RT hat und das einzige, was ihr Post beweist, ist dass dem auch so ist.

      Wenn sie dann aber auch noch unmoderierte Kanäle wie FB, Twitter und You Tube zur Presse zählen, dann zeigen sie nur, dass sich ihre eigene Medienkompetenzin in etwa auf Niveau Fox News bewegt. Machen Sie sich nichts daraus, denn Trump und seine Anhänger übertrumpfen sie selbst mit solchen unqualifizierten Aussagen.
      6 4 Melden
  • rudolf_k 20.02.2017 02:13
    Highlight "Gab es Vergewaltigungen durch Flüchtlinge dort?" - Na ja, immerhin führt Schweden in den europäischen Vergewaltigungsstatistiken.
    http://www.independent.co.uk/news/world/europe/sweden-and-denmark-have-highest-number-of-sexual-assaults-in-europe-a6800901.html
    Wird wohl am Prostitutionsverbot liegen.
    29 124 Melden
    • smarties 20.02.2017 07:28
      Highlight Und weil in Schweden ein etwas anderey Geschlechterbild zu leben versucht wird, als an vielen Orten der Welt. In der Konsequenz gibt es vermutlich auch mehr Anklagen.
      10 4 Melden
    • who cares? 20.02.2017 07:37
      Highlight Und dass Vergewaltigungen auch angezeigt werden und die Opfer nicht von der Gesellschaft stigmatisiert.
      27 3 Melden
    • pun 20.02.2017 07:46
      Highlight ... und an einer sensibilisierteren Gesellschaft. Wenn es akzeptierter ist, darüber zu sprechen, kommen auch mehr Fälle zur Anzeige und ans Licht.
      22 5 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Tomlate 20.02.2017 02:01
    Highlight Die Anzeige ist ziemlich passend...
    30 2 Melden
  • M.Corleone 20.02.2017 01:52
    Highlight http://video.foxnews.com/v/5327830979001/?#sp=show-clips
    das hat trump am freitag über schweden auf fox news gesehen und am tag darauf während seiner rally in florida erwähnt. 'gestern auf fox news gesehen' und 'gestern in schweden passiert', da hat trump irgendwas durcheinander gebracht. sonst aber RIESEN GESCHICHTE! und ohne zweifel "FAKE NEWS" über Schweden!!!!
    36 7 Melden
    • Blutgrätscher 20.02.2017 08:12
      Highlight Jo, is wohl n Zufall, dass das der dritte Terroranschlag innerhalb einer Woche ist, bei dem sich das Trump-Team "verplappert".

      Erst Bowling Green, dann Atlanta und jetzt Schweden.

      Klingt recht realistisch, v.A. für einen Mann der sich zufälligerweise nur zu muslimischen Attentaten verplappert.
      Denn nachdem er behauptete, ein Marrokaner hätte in Quebec Muslime erschossen, und sich dann herausstellte, dass es einer seiner Anhänger war, plapperte er gar nichts mehr.

      Sehr Staatsmännisch vom POTUS.
      19 5 Melden
    • Citation Needed 20.02.2017 09:04
      Highlight Kommt davon, wenn man statt ausführlicher Intelligence Briefings lieber im Bademantel Fox gafft und sich dabei die Eier krault (ach nein, der mit den Eiern war ja Jogi Löw und das war nicht Fox, sondern Fussball, aber egal, da hab ich halt irgendwas durcheinandergebracht). ;-)

      Diese Sache ist eine Riesengeschichte und Fake News, weil Trump andauernd Müll erzählt unpräzise ist. Gerade im Kontext seiner Fake News-Kampagne gegen die Presse sind seine Lügen und falschen Behauptungen relevant und dürfen nicht leichtfertig als kleine Verwechslungen unter den Teppich gewischt werden.
      18 2 Melden
    • Luca Brasi 20.02.2017 10:00
      Highlight Mir tut der arme Mann leid. Schaut den ganzen Tag Fox und Breitbart News, meint er sei der Präsident mit den meisten Elektorenstimmen seit Reagan und bringt irgendwie alles durcheinander (oder eher absichtlich für seine Anhänger) und verbreitet das dann noch voller Stolz. Er nennt sich eben "involviert". Er habe Wissen, was der "Normalbürger" "leider" nicht besitze.
      Total disaster. Sad.
      18 2 Melden
  • Hugo Wottaupott 20.02.2017 01:02
    Highlight Vielleicht kündigt er al US-presi und wird CEO von Twitter.
    37 3 Melden
    • Zürischnure 20.02.2017 07:36
      Highlight Ich denke diesen Gefallen tut er der Welt leider nicht.
      7 2 Melden
    • alessandro 20.02.2017 09:19
      Highlight Twitter ist privatwirtschaft, die prüfen die kandidaten bevor ein pferd zum minister gemacht wird...
      19 2 Melden
  • NikolaiZH 19.02.2017 22:46
    Highlight 5 minuten vorm 9/11 ruft osama bush an und sagt ihm, dass er nix mit den anschlägen zu tun hat.
    Welche anschläge meint bush?
    Osama sagt ups und verspricht später anzurufen...

    Hoffe trömpi hat sich jetzt nicht mit etwas bösem verplappert...
    12 149 Melden
    • Datsyuk * 19.02.2017 23:48
      Highlight Kannst du das bitte verständlicher formulieren? Quellen?
      95 6 Melden
    • exeswiss 20.02.2017 01:25
      Highlight doof bloss, das bush während dem anflug des ersten flugzeuges live in einem klassenzimmer zu sehen wahr... ohne telefon.
      72 3 Melden
    • lexander 20.02.2017 01:42
      Highlight NikolaiZH meint 'was wäre wenn..'. Da braucht es keine Quellen.

      Wieso hat Trump die Schwedensache gebracht? Hat er (Fake)Infos zum falschen Zeitpunkt gekriegt? Weiss er was was niemand sonst weiss?

      Sowas in der Richtung
      12 22 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • smoking gun 19.02.2017 22:42
    Highlight Trump hat von Malmö gesprochen ...
    16 73 Melden
    • Citation Needed 20.02.2017 09:22
      Highlight Nein. Er hat wohl Malmö GEMEINT. GESPROCHEN hat er aber in Zusammenhang mit Terrorschauplätzen von Schweden und von etwas, das 'last night' 'happening' war...
      16 2 Melden
    • smoking gun 20.02.2017 09:45
      Highlight @Citation Needed: Ja da hast du recht. Der Mann ist leider nicht sehr präzise. Aber es wäre sicher falsch so zu tun, als gäbe es in Schweden keine Probleme mit Flüchtlingen. Und es bringt auch nichts, dieses Thema zu tabuisieren. Sonst geschieht das, was in anderen europäischen Länder bereits Tatsache ist: Diskursverweigerung ist Wasser auf die Mühlen der Rechtspopulisten.
      4 8 Melden
    • Citation Needed 20.02.2017 12:20
      Highlight Wer tut denn so als gäbe es in Schweden keine Probleme? Wer denn? Ist doch bekannt.

      Zudem: Probleme mit Gang-Gewalt in Schweden (das meinte er scheints) existieren schon länger, nicht erst seit Freitag. Wieso zieht er die zur Legitimierung seiner aktuellen Politik heran? So geht Argumentieren nicht.

      Seine Fans versuchen jetzt im Nachhinein etwas Sinn in diese abwegigen Äusserungen reinzulesen. Aha, sehr nett. Aber statt ihn zu verteidigen, verlangt lieber, dass er von vornherein sauber argumentiert statt nachher rumzuflicken.
      5 1 Melden
  • Saperlot 19.02.2017 22:35
    Highlight Öfters verwechseln die Amis Sweden mit Switzerland, vieleicht wollte er Ski Wm ansprechen und davei betonen dass Schifrin wiedermal gewonnen hat?
    71 4 Melden
    • M.Corleone 19.02.2017 23:38
      Highlight Schiffrin war jedoch erst am Samstag.
      Ich denke eher er meinte den versuchten Terroranschlag mit einem Flugzeug auf das Zielgelände der Ski-WM, das war am Freitag.
      72 2 Melden
    • Saperlot 20.02.2017 22:59
      Highlight Ich glaube srf3 liesst hier mit, die haben unsere ideen heute mittag übernommen 😱
      0 0 Melden
  • centum 19.02.2017 20:35
    Highlight hat sich schon mal einer gedanken gemacht, dass an trumps fake news mehr dran ist...

    hinweis deutschland: spezialeinheit stürmt flüchtlingsheim... die verhafteten werden direkt durch die usa ausgeflogen... alles unter dem deckmäntelchen des schweigens... die bevölkerung darf nichts von den details der initiierten aktion wissen... involvierte werden mit maulkorb belegt... macht sich amerika und trump nun lächerlich oder verkaufen europäische politiker die bevölkerung für dumm... man fällt ja auf die ablenkungsmanöver zu amris europareisen etc. ein...
    21 216 Melden
    • Fabio74 19.02.2017 21:14
      Highlight naja offenbar weisst du ja was lief.
      Sag doch wo was und wann... liefere mal Fakten, wenns denn welche sind
      160 11 Melden
    • oel 19.02.2017 21:19
      Highlight @centum
      Quellen?
      97 8 Melden
    • Nick Name 19.02.2017 21:22
      Highlight Über Spezialeinheiteinsätze in deutschen Flüchtlingsheimen wurde diverse Male breit berichtet. Geben Sie doch einen Hinweis, auf was konkret Sie sich beziehen. "Etc" ist übrigens gerade nicht konkret.
      Im Übrigen geht es darum, dass Mr. Trump sehr gern mit dumpfen Ängsten spielt und reihenweise laute Schlagworte um sich wirft, hinter denen quasi maximal Sagex steckt. Oder heisse Luft. Und bei einem Mann in seiner Position ist das leider nicht mehr zum Lachen.
      113 8 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Amadeus 19.02.2017 20:32
    Highlight Wann macht denn jetzt Trump dieses Amerika great again? Hat das schon angefangen? Den swamp wollte er ja auch noch drainen.
    104 8 Melden
    • Shin Kami 19.02.2017 23:16
      Highlight Naja "great" ist ansichtssache... Hitler hat Deutschland aus seiner Sicht auch "gross" gemacht...
      39 7 Melden
  • TheCloud 19.02.2017 20:22
    Highlight Hoffen wir mal dass es noch lange so weiter gehen wird. Denn wehe er fängt an zu arbeiten!
    59 4 Melden
  • Dä Brändon 19.02.2017 19:54
    Highlight Ich weiss jetzt was da war. IKEA ruft den Strandstuhl zurück 😮😮😧
    80 5 Melden
  • who cares? 19.02.2017 19:47
    Highlight Ich bin ja kein Fan von McCain, aber finde es schön, dass er noch Rückgrat hat.
    90 8 Melden
  • FrancoL 19.02.2017 19:38
    Highlight Vielleicht meinte er Spanien und hat die Pro-Flüchtling Demo als des Gegenteil verstanden und wollte darauf hinweisen dass auch die Spanieram Ende sind, standen sie doch auf dem Photo alle am Meer als wollte sie flüchten.
    39 5 Melden
  • Mariolino 19.02.2017 19:36
    Highlight Ich schicke voraus, auch ich finde Trump oberpeinlich. An all jene, die sich undifferenziert über die mangelnden Geografie Kenntnisse der "Amis" auslassen: es mag ja witzig sein - ich habe mal gar im Sheraton Fisherman's Warf, San Francisco eine Rechnung ausgestellt auf .....Switzerland, Central African Republic erhalten - aber wie manche könnten die US Staaten korrekt platzieren (z.B. Washington D.C. und Staat Washington)? Oder die afrikanischen Staaten, ode viel näher die Staaten der ehemaligen Sowjetunion?
    21 35 Melden
    • Marco Rohr 19.02.2017 21:22
      Highlight Der Vergleich hinkt. Umgekehrt müsste man ja dann von einem Amerikaner fordern, dass er die Kantone der Schweiz aufzählen kann. Es gibt einen Unterschied darin, nicht zu wissen, wo genau in den USA Illinois liegt - und nicht zu wissen, dass sich Switzerland in Europa befindet. Nicht?
      66 11 Melden
    • Lichtblau 19.02.2017 21:23
      Highlight Ich kann das locker. Aber so richtig erst, seit ich kürzlich die Online-Geografie-Games entdeckt habe. Ernsthaft, da hab ich einiges gelernt. Vor allem, wie nah einige Gefahrenzonen eigentlich bei uns sind.
      17 21 Melden
    • lilie 19.02.2017 22:01
      Highlight Also, ich glaube kaum, dass jemand bei uns vermutet, dass Bulgarien in Afrika liegt oder Tschetschenien in Südamerika! Mindestens den richtigen Kontinent erwischen sollte man schon, auch wenn es dann vielleicht mit der exakten Lokalisierung hapert.

      47 2 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Typu 19.02.2017 19:07
    Highlight Amerika macht sich total lächerlich. Wie können die bloss einem solchen gockel weiter zuschauen? Dem gehört das vertrauen entzogen. Das ganze ist doch total wirr und unmöglich.
    136 14 Melden
    • ThomasHiller 19.02.2017 20:03
      Highlight Die Intensität, mit der ihm allerdings seine Anhänger an den Lippen hängen erinnert mich daran, wie Deutschen Hitler hinterher gelaufen sind.

      Trump mag kein Diktator werden wollen. Aber dieses Heiligsprechen seines ganzen Blödsinns ist bedenklich.
      82 11 Melden
  • Gummibär 19.02.2017 19:05
    Highlight The Divine Psychedelic Powers of Magic Mushrooms !
    Yeehaw !
    63 6 Melden
  • mikel 19.02.2017 18:42
    Highlight Lustig! Schön gibts am Sonntag abend was zu lachen. Thanks Donald.
    51 10 Melden
    • mikel 19.02.2017 23:08
      Highlight Ja stimmt, aber mir war grad danach. Ausgewogen ist es ja auch nicht. Trotzdem danke Watson für den witzigen Beitrag...
      9 1 Melden
    • Pius C. Bünzli 20.02.2017 08:47
      Highlight Ich finde es nur schon lustig, dass sich noch jemand über Foxx informiert. Dass der President von KKona-land es tut macht es nurnoch lustiger
      2 0 Melden
  • Spooky 19.02.2017 18:21
    Highlight Trump hat Blocher auf Watson die Show gestohlen. Von Blocher liest man auf Watson nichts mehr.

    Ihr Watsonleute benehmt euch Blocher gegenüber so auf die Art: Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen.

    Ich finde das fies von Watson. Von Zeit zu Zeit könntet ihr Watsonleute ruhig zur Erinnerung und aus Respekt gegenüber Blocher über ihn herziehen. Alles andere ist undankbar gegenüber Blocher.
    67 80 Melden
    • SemperFi 19.02.2017 19:37
      Highlight Trump ist eine SVP-Marionette. Im allgemeinen Getöse geht die Vorbereitung des Comebacks von CB völlig unter. Er wird mächtiger als je zurückkommen.
      59 9 Melden
    • Ivan der Schreckliche 19.02.2017 19:42
      Highlight Alles in Ordnung bei dir?
      Der gute Christoph ist halt langsam ein Spürchen zu alt, um ständig in den Medien zu sein.
      36 10 Melden
    • SemperFi 19.02.2017 20:06
      Highlight @Ivan: Ironie - kännsch? Ich mache nächstes Mal ein Emoticon für Sie. ⸮
      38 1 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Redly 19.02.2017 18:12
    Highlight Möglicherweise bezog sich Trump (mit falscher Zeitangabe) auf das:

    https://www.google.ch/amp/s/www.tagesschau.de/ausland/gewalt-malmoe-101~amp.html

    Tagesschau scheint seriös. Dann gibt's in Schweden tatsächlich nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen.

    Aber erst ist einfacher ein Bashing-Artikel zu schreiben, als die Story zu hinterfragen.
    39 103 Melden
    • humpfli 19.02.2017 19:15
      Highlight Mich würde interesseren, was die Ansicht der Disliker ist. Ist doch ein berechtigter Einwand oder nicht?
      26 46 Melden
    • Hoppla! 19.02.2017 19:16
      Highlight Oder aber das: http://www1.wdr.de/stichtag/stichtag7142.html

      Das war alles nicht gestern Abend, aber man weiss es bei diesem Clown ja nicht so genau...
      39 5 Melden
    • allesklar 19.02.2017 19:24
      Highlight ist das nicht schon länger her? respektive schon länger bekannt, als erst seit letztem freitag?
      34 4 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • zombie woof 19.02.2017 17:54
    Highlight Frage mich grad ob Trump's Kabinett aus lauter Vollpfosten besteht, wenn nicht, wie halten die das tagtäglich aus mit einem solchen Irren?
    118 8 Melden
    • TheCloud 19.02.2017 20:25
      Highlight Des Kaisers neue Kleider?
      23 1 Melden
    • lilie 19.02.2017 22:14
      Highlight Ich plädiere für die Option "Vollpfosten".
      29 0 Melden
  • Fischra 19.02.2017 17:49
    Highlight Ganz ehrlich würde ich bei ihm langsam die Medizin besser einstellen. Seine Realsatire spielt er vor Publikum welches die Scheisse die er rauslässt auch noch glaubt. Als normal denkender Mensch fragt man sich immer: wie lange schaut man dem noch zu?
    94 4 Melden
    • EvilBetty 19.02.2017 20:46
      Highlight Bis 6 Millionen Muslime vergast sind und die halbe Welt in Schutt und Asche liegt...
      28 9 Melden
    • Fischra 19.02.2017 22:02
      Highlight Ich denke nicht dass es soweit kommt. Aber nicht wegen ihm, sondern wegen denen die Macht und Hirn haben und ihn aktuell einfach mal machen lassen. Er wird gestoppt sobald er nicht mehr tragbar ist. Gut das war er von anfang an nicht. :)
      12 1 Melden
  • dF 19.02.2017 17:48
    Highlight © kleinert.de / Kostas Koufogiorgos
    53 6 Melden
  • Lilly111 19.02.2017 17:39
    Highlight Vielleicht hat Master Trump ja die Schweiz gemeint und Schweden gesagt?? Und vorher gerade etwas über den "Terroristen" Wilhelm Tell gelesen und die Jahreszahl übersehen?? Alles ist in diesem surrealen Szenario möglich!
    115 6 Melden
  • Sumsum 19.02.2017 17:38
    Highlight Vielleicht bezieht sich Trump auf die von IKEA lancierte "Börder Wåll". Ich bin schon ein wenig verwirrt, muss ich zugeben.
    115 1 Melden
  • Pasch 19.02.2017 17:29
    Highlight Verwechseln die Amis nicht oft Schweiz und Schweden? Dann war das bei uns 😱
    79 3 Melden
    • Heilandsack 20.02.2017 08:48
      Highlight Vielleicht meinte er Swasiland?
      3 1 Melden
    • Masche 20.02.2017 15:33
      Highlight Oder Tschechei. Wie die nette Empfangsdame im Hotel in New York, welche bei meiner Anmeldung "Czech citizen" einschrieb.
      1 0 Melden
  • Moelal 19.02.2017 17:14
    Highlight Ich gehe davon aus, dass Trump gar nicht weiss, wo Schweden ist....
    101 3 Melden
    • AnnaFänger 19.02.2017 17:21
      Highlight Vielleicht meinte er die Schweiz🤓
      52 2 Melden
  • dF 19.02.2017 16:55
    Highlight Laut Guardian könnte Trump Schweden auch mit dem Anschlag in Sehwan in Pakistan ( https://www.watson.ch/International/Pakistan/812744196-70-Menschen-bei-Anschlag-auf-Schrein-in-Pakistan-getötet ) verwechselt haben. Falls es dies so sein sollte, zeigt es nur die Unfähigkeit Trumps.

    https://www.theguardian.com/us-news/2017/feb/19/sweden-trump-cites-non-existent-terror-attack
    74 5 Melden
  • mortiferus 19.02.2017 16:54
    Highlight Das passiert in Schweden:

    http://www.thelocal.se/20170116/why-this-swedish-comic-hero-is-going-to-teach-kids-about-fake-news-bamse

    Das in Israel:

    https://www.idfblog.com/2013/11/17/hamas-comics-terror-tyranny-gaza/

    Es war einmal in Deutschland:



    den USA



    Und alle meinen es nur gut mit den Kleinen...





    22 1 Melden
  • Zing1973 19.02.2017 16:51
    Highlight Donald Trump ist Realsatire pur. Er soll meinetwegen weiterhin solchen Mist rauslassen. Denn das Internet zahlt es ihm heim, auf ganz unbezahlbare Weise.
    109 5 Melden
    • TheCloud 19.02.2017 18:40
      Highlight Vorsicht. Wenn ihr es zu bunt treibt wird er die Atombombe auf das Internet schiessen. Mal sehen wer dann als letztes lacht.
      27 6 Melden
  • -woe- 19.02.2017 16:46
    Highlight Ob das nicht Strategie und Kalkül ist?
    Man erwähnt Schweden und dass etwas passiert ist, redet von Flüchtlingen und schon machen sich alle ihre Gedanken...
    Und nachher kann Trump sogar noch auf die Medien eindreschen und behaupten, sie hätten absichtlich das schlimme Ereignis totgeschwiegen. Schon ist der Beweis für die korrupte Medienlandschaft erbracht, die missliebige Ereignisse absichtlich verschweigt.
    70 8 Melden
    • allesklar 19.02.2017 19:29
      Highlight habe ich generell bei trump schon gedacht, auch als er terroranschläge aufzählte, über welche die medien angeblich nicht berichtet hatten und damit erreichte, dass die medien alle terroranschläge detailliert erläutert haben, um den lesern zu beweisen, dass sie sehr wohl darüber berichtet hatten und sich damit einen bärendienst gegenüber trump erwiesen. aber am tag drauf lässt trump dann wieder irgendwas vom stapel, was mich daran zweifeln lässt, dass er um 2 ecken denken kann. ist glaub eher nache dem motto: auch ein blindes huhn findet mal ein korn.
      24 1 Melden
    • Heilandsack 20.02.2017 08:57
      Highlight Und wenn Medien und Publikum die Phrasen nur genug oft wiederholen werden sie zu einem unverrückbaren Teil unserer Gedankenwelt.
      1 0 Melden
  • andersen 19.02.2017 16:44
    Highlight Interessanterweise hat sein Sohn ein neue Golfanlage in Dubai eröffnet.
    68 7 Melden
  • Pisti 19.02.2017 16:40
    Highlight Was in Schweden tatsächlich passiert ist nicht immer so klar. Die massiven Übergriffe durch Muslime gegen Frauen versuchte man ja auch lange zu vertuschen.
    28 224 Melden
    • Sir Affe 19.02.2017 17:05
      Highlight Haste wohl auf Facebook gelesen?
      127 11 Melden
    • Moelal 19.02.2017 17:16
      Highlight Post weiss wohl ganz genau, was wo passiert. Trump muss ja recht haben, weil er für gewisse Leute immer recht hat. Lieber ihm zuhören als selber denken
      80 3 Melden
    • Aged 19.02.2017 17:37
      Highlight @pisti, warum vertuschst du all die Gräuel in deiner Umgebung?
      56 4 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Lueg 19.02.2017 16:31
    Highlight Was geschah gestern in Schweden wirklich..... Ikea hat eine Gebrauchsanweisung rausgebracht welche jeder- auch die Amis- versteht. Dadurch wid Europa um ein Vielfaches produktiver.
    Das ist ein Angriff auf Trump first - härter als jeder je dagewesene Terrorangriff.
    62 11 Melden
  • Therealmonti 19.02.2017 16:22
    Highlight Es wäre ja vielleicht sogar lustig und man könnte eventuell sogar lachen, wenn es nicht der Präsident der USA wäre, der dauernd solchen Stuss rauslässt.
    108 6 Melden
  • lilie 19.02.2017 16:14
    Highlight Er hat natürlich nicht Sweden gemeint, sondern Switzerland. Amis verwechseln die beiden leicht.

    Aha, nein, bei uns ist ja auch nichts passiert. 🤔

    Hm.

    Ein schlauer Journalist hat es schliesslich herausgefunden. Trump wollte sagen: Look what happened yesterday on TV!

    Und TV heisst natürlich Fox News. Da gabs nämlivh einen Beitrag über Schweden...

    http://m.huffpost.com/us/entry/us_58a8f397e4b045cd34c263d3
    65 7 Melden
    • Alnothur 19.02.2017 16:51
      Highlight Kann das Video nicht gucken - vier was wurden festgenommen? Terrorverdächtige?
      1 23 Melden
    • Crank 19.02.2017 17:13
      Highlight 4 Leute die verdächtigt werden, Kim Jong Nam ermordet zu haben- hat nichts mit Schweden zu tun was in der Textzeile unten durchläuft.
      32 0 Melden
    • Alnothur 19.02.2017 19:59
      Highlight Ah ja: obligates "Danke" für die Blitze... Und Crank danke für die Antwort.
      8 1 Melden
  • NumeIch 19.02.2017 16:05
    Highlight Würde mal bitte jemand endlich einen Arzt rufen und einen Psychiater. The Donald fantasiert ganz schlimm.
    Impeachment ASAP!
    90 8 Melden
  • Djego 19.02.2017 15:48
    Highlight No, not Sweden, Switzerland:
    69 7 Melden
  • EMkaEL 19.02.2017 15:46
    Highlight Krasser ArbeitsuMfall.. 🤣
    32 6 Melden
  • Alex23 19.02.2017 15:43
    Highlight Ob man eines Tages müde ist von dem täglichen Bullshit, den der Mann rauslässt? Vielleicht ist das seine Strategie: Die Leute sind erschöpft, halten sich die Ohren zu, haben permanent Brechreize ...... Und er kann mit seiner Gefolgschaft unbehelligt tun, was er längst zu tun vorhat. So eine Art Desensibilisierungsstrategie.

    Nein, ich weiss nicht, wie es andern geht, aber mir kommt mittlerweile nur noch das kalte K....., wenn ich den Typ nur sehe. Sogar das Lachen ist mir vergangen.
    135 6 Melden
  • LookatLuki 19.02.2017 15:43
    Highlight Das Problem ist, die Zuhörer in Melbourne Florida interessiert das nicht. Sie werden nur das verängstigende Bild von Terroranschlägen durch Flüchtlinge im Gedächtnis behalten. Und solange ihm das möglich ist, hat Donald Trump auch eine Wählerbasis.
    121 4 Melden
  • Crank 19.02.2017 15:41
    Highlight Trump hat doch nur die Schweiz mit Schweden verwechselt. Aber was passierte in der Schweiz?
    47 8 Melden
  • blaubar 19.02.2017 15:39
    Highlight Ganz Schweden ist verwirrt? Krass!
    12 34 Melden
  • Thinktank 19.02.2017 15:39
    Highlight Er meinte Schweiz, Spanien, Swaziland oder irgendwas mit S.
    92 8 Melden
  • Heinz Nacht 19.02.2017 15:24
    Highlight Was zum Teufel pfeift der sich dauernd rein? Davon will ich auch!
    122 10 Melden
    • Dä Brändon 19.02.2017 16:05
      Highlight Der einfach nur Schizo mit psychischen Problemen.
      38 10 Melden
    • Sapere Aude 19.02.2017 16:06
      Highlight Hochpotentes Büdner Biogras vielleicht, deshalb auch die Verwechslung mit der Schweiz, wo ein Sack Reis umgefallen ist.
      38 6 Melden
    • zombie woof 19.02.2017 16:20
      Highlight Heinz, das ist keine gute Idee, davon gibt's orange Haut und verbale Inkontinenz
      70 6 Melden

Wie der neue EU-Datenschutz viele verzweifeln lässt – und Facebook in die Hände spielt

In Europa gilt ein neues Gesetz, das den Datenhunger der grossen Internetkonzerne eindämmen soll. Damit zu kämpfen haben alle anderen.

«Der Schutz Ihrer Daten ist uns ein Anliegen.» Wer hat in den letzten Tagen nicht eine E-Mail erhalten, mit diesem oder einem ähnlichen Satz in der Betreffzeile. Viele Nutzer wissen damit nichts anzufangen. Dass selbst Unternehmen damit überfordert sind, zeigen immer neue Skurrilitäten, die in Zusammenhang mit der DSGVO auftreten – selbst ausserhalb Europas.

Schuld ist nicht unbedingt die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), sondern vielmehr die Unsicherheit der Website-Betreiber, was …

Artikel lesen