International
UserInput

Lukas Podolski geht rechtlich gegen Breitbart vor

Da vergeht sogar Poldi das Lachen! Er geht wegen «Schlepper»-Bild gegen Breitbart vor

20.08.2017, 17:1421.08.2017, 07:49
Mehr «International»

Es gibt kaum ein Bild von ihm, auf dem er nicht lacht. Der ehemalige deutsche Fussballnationalspieler Lukas Podolski ist ein positiver Mensch und immer für einen Scherz zu haben.

Aber jetzt ist auch für ihn genug. Podolski hat rechtliche Schritte gegen das amerikanische Rechtsaussen-Magazin Breitbart eingeleitet. Grund dafür ist dieses Bild:

Bild

Breitbart hatte eine Agenturmeldung der AFP, wonach die spanische Polizei einer Bande von Schleppern das Handwerk gelegt habe, naheliegend mit dem Bild eines Jetskis illustriert. Dumm nur: Auf dem Bild war eben jener Podolski zu sehen. Mit Sicherheit weder Schlepper noch Flüchtling.

Podolski hat nun seinen Anwalt damit beauftragt, das rechtsextreme Portal abzumahnen, wie die Welt berichtet. «Wir werden Breitbart News abmahnen und sie auffordern, eine Unterlassungserklärung abzugeben sowie das Foto aus dem Netz zu nehmen bzw. es nicht in diesem Kontext zu verwenden. Ansonsten würden wir gerichtlich dagegen vorgehen.»

Breitbart selber hat das Bild mittlerweile ausgetauscht. Und sich sogleich auch für den Fauxpas entschuldigt. «Breitbart London möchte sich bei Herrn Podolski entschuldigen. Es gibt keinen Beweis, dass Herr Podolski Mitglied einer Migranten-Gang ist oder von Schleppern transportiert wurde. Wir wünschen Herrn Podolski nach seinem kürzlich angekündigten Rücktritt aus der Nationalmannschaft das Beste», ist da zu lesen.

Na dann, viel Glück. (aeg)

Danke für die Unterhaltung, Prinz Poldi! Lukas Podolskis beste Sprüche

1 / 20
Danke für die Unterhaltung, Prinz Poldi! Lukas Podolskis beste Sprüche
Podolski zu Reportern: «Ich gebe euch kurze Antworten, dann müsst ihr nicht so viel schreiben.»
quelle: x01095 / wolfgang rattay
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Trumps Chefberater Steve Bannon ruft zum Kampf gegen die Medien auf

Video: reuters/nico franzoni, laurent aeberli
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tobi-wan
20.08.2017 17:20registriert März 2015
Findet Trump Breitbart jetzt auch Fakenews oder geht das dann in Ordnung?
15111
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheMandalorian ⚜
20.08.2017 18:18registriert Januar 2016
Haha poldi, geile siech!😂
755
Melden
Zum Kommentar
20
Ukrainische Drohnen: Gefährliche Nadelstiche gegen Putins Regime
Die Ukraine trifft mit beispiellosen Drohnenattacken die russische Ölproduktion. Den Krieg wird das nicht stoppen. Und doch sind die Angriffe für Putin ein Problem.

Noch vor Kurzem konnten sich die Menschen im russischen Nowokujbischewsk eigentlich in Sicherheit wähnen. Fast 1'000 Kilometer liegt der Ort von der Grenze zur Ukraine entfernt, der Krieg ist weit weg. Dennoch sind die Bewohner am vergangenen Samstag durch eine wuchtige Explosion um vier Uhr morgens wach geworden.

Zur Story