International
Video

Der Ex-Präsident Mexikos hat eine flammende Videobotschaft an Donald Trump

Der Ex-Präsident Mexikos hat eine flammende Videobotschaft an Donald Trump 

30.05.2017, 22:4031.05.2017, 08:48
Mehr «International»

Mit dem «schönsten Stück Schokoladenkuchen», das er je erblicken werde, versucht Vicente Fox die volle Aufmerksamkeit von Donald Trump zu gewinnen.

In einem Video auf YouTube richtet sich der ehemalige Präsident Mexikos mit kritischen Worten an den US-Präsidenten. Laut Fox übt Trump sein Amt aus den falschen Gründen aus.

Als Vicente Fox gewählt worden sei, habe er sich seinen Wählern gegenüber verpflichtet gefühlt. Er sei sich bewusst geworden, welche hohen Erwartungen Millionen von Wählern nun an ihn stellten. Nach der Amtseinweihung von Donald Trump habe sich dieser hingegen nur für die Zahl der Zuschauer interessiert.

«Eine Präsidentschaft wird nicht in Lob, Loyalität oder verschwenderischen Gaben gemessen. Sie wird gemessen in der Zahl der Leben, die sie verbessert», mahnt Fox.

«Wenn deine Taten nur darauf angelegt sind, das Leben von Millionären und Milliardären zu verbessern, bleibt deine Präsidentschaft eine unrühmliche.»
Vicente Fox

«Du lebst in ihrem Haus»

Donald Trump müsse sich selbst an die Leute heranführen, die ihn unwohl fühlen lassen und anders aussehen könnten als er. Und er müsse ihnen helfen, denn «das ist es, was grossartige Präsidenten tun».

Nicht Trump sei der Chef, sondern alle US-Bürger seien der Chef von ihm, selbst jene, die nicht für ihn gestimmt hätten.

«Du lebst in ihrem Haus, sie zahlen deine Rechnungen. Und wenn sie nicht zufrieden sind? Dann bist du gefeuert!»
Vicente Fox

Wenn er weiterhin von den Armen stehle, um den Reichen zu geben, dann werde er untergehen als «der grösste Verlierer», den die USA je gesehen haben. «Wenn dir Millionäre und Milliardäre applaudieren, dann hast du versagt. Die Geschichte wird dich sang- und klanglos begraben.»

Nicht den ganzen Kuchen essen

Aber es sei noch Zeit, etwas daran zu ändern, so Fox: Donald Trump solle sich der Hilfe von armen Menschen zuwenden, genau dem, was er schliesslich auch in seiner Wahlkampagne versprochen habe.

«Und nach vier Jahren, wenn du im Luxusresort Mar-a-Lago eintriffst und mit Buh-Rufen überhäuft wirst, dann ist das ein gutes Zeichen dafür, dass du ein guter Präsident warst.»

Vicente Fox schliesst sein flammende Rede an Donald Trump mit folgenden Worten: «Es ist möglich, nicht den ganzen Kuchen zu essen.» (blu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Juliet Bravo
31.05.2017 00:05registriert November 2016
Bravo Vincente!
251
Melden
Zum Kommentar
avatar
Deutero Nussuf
30.05.2017 23:04registriert Januar 2016
Sehr schön!
200
Melden
Zum Kommentar
3
Ermittlungen nach Messerattacke mit drei Toten nahe Schweizer Grenze gehen weiter

Nach der Messerattacke mit drei Toten in Hohentengen am Hochrhein nahe der Schweizer Grenze setzen Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen fort. Dabei geht es unter anderem um die Beweggründe des 19-jährigen Tatverdächtigen, der am Mittwoch in Untersuchungshaft gekommen war.

Zur Story