International
Videos

Video: Toleranz-Werbespot spaltet Deutschland

Toleranz-Werbespot spaltet Deutschland

20.03.2017, 15:5320.03.2017, 18:02
Mehr «International»

Im neuen Werbespot der Deutschen Bahn sitzt ein Student einer jungen Frau mit Kopftuch gegenüber. Dabei fragt er sich, wer die Frau gezwungen hat, dieses tragen zu müssen. War es die Familie? Oder ihr Mann? Das Video soll Vorurteile gegenüber Muslimen aus dem Weg räumen und für mehr Toleranz werben.

Geteilte Reaktionen

Die Reaktionen zum Video fallen sehr unterschiedlich aus: Einerseits gibt es viele User, die den Clip gut finden und der Deutschen Bahn für ihren Mut gratulieren. «Endlich Mal eine Werbung, die zeigt, dass es auch anders geht als es zur Zeit leider aussieht!» oder «Danke für diese gute Message!».

Andererseits stösst das Video bei vielen auf Unverständnis. «Hatte die auch eine Gültige Fahrkarte? ... ach, die Bahn bezahlt ja.» oder «Lächerlich! Seit wann hat die Bahn die Aufgabe, politische Statements abzugeben. Ab jetzt nur noch Auto.» (nfr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wilhelm Dingo
20.03.2017 16:04registriert Dezember 2014
Sehr theoretische Situation. Spontane Gespräche zwischen hübshen muslimischen jungen Frauen mit Kopftuch und jungen Männen sind doch sehr selten.
12514
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bav
20.03.2017 21:35registriert Januar 2016
Die Qualität eurer Berichte geht leider bergab. Was soll euer Video eigentlich? Statt den eigentlich erfreuliche Spot in den Mittelpunkt zu stellen, gebt ihr irgendwelchen Facebook Kommentatoren eine Platform. Wir alle kennen das Verhalten in Kommentarspalten. Teilweise von hier, vorallem aber von 20min. Bei Facebook sogar estmals ungefiltert.
Ich erinnnere mich noch an den Watson Artikel nach Facebook Posts. Watson hat da 20min kritisiert für das genau selbe. Deshalb: "Ein paar Trottel schreiben was auf Facebook und «Watson» spaltet deswegen Deutschland – vielen Dank!"

Lasst das doch!
3318
Melden
Zum Kommentar
avatar
abcdef
20.03.2017 20:41registriert März 2016
Warum es komplett falsch ist, für ein Kopftuch Werbung zu machen:


https://de.gatestoneinstitute.org/7919/frauen-verschleiern
2510
Melden
Zum Kommentar
16
Prager Spital führt Abtreibung bei falscher Patientin durch

Infolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt. Wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten, wollte die Frau nur zu einer Routinekontrolle im Rahmen ihrer Schwangerschaft in die Gynäkologie-Abteilung der Klinik. Sie wurde aber mit einer Patientin verwechselt, die zu einer sogenannten Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) gekommen war.

Zur Story