International
Videos

US-Militär: diese Soldatin der Nationalgarde empört tausende Amerikaner

Fahneneid mit Handpuppe – diese Soldatin der Nationalgarde empört tausende Amerikaner

20.04.2018, 10:4920.04.2018, 11:05
Mehr «International»

Eine Soldatin der Nationalgarde aus Tennessee sorgt momentan für mächtige Empörung in den USA. Die Nationalgardistin leistete am Wochenende ihren Fahneneid:

«Ich schwöre feierlich, dass ich die Verfassung der Vereinigten Staaten und den Staat Tennessee unterstützen und verteidigen werde – gegen alle Feinde aus dem In- und Ausland.»
Video: watson/nico franzoni

Eigentlich ist diese Zeremonie nichts Spektakuläres, wäre da nicht eine Dinosaurier-Handpuppe auf der rechten Hand der Frau. 

Die lustig gemeinte Aktion kam die Soldatin teuer zu stehen. Nach der Veröffentlichung des Videos wurde sie von all ihren Aufgaben freigestellt. Auch der anwesende Oberst wurde entlassen und auch der Kameramann bekam eine Rüge.

Da das Video bereits über 2,9 Millionen Mal angeschaut und tausendfach geteilt wurde, sah sich sogar der stellvertretende General der Nationalgarde zu einer Stellungnahme gezwungen.

(nfr)

Augenblicke – Bilder aus aller Welt

1 / 66
Augenblicke – Bilder aus aller Welt
Zoo Berlin: Panda Weibchen Meng-Meng mit einem ihrer gerade geborenen Babies am 2. September 2019.
quelle: epa / zoo berlin handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
20.04.2018 12:00registriert August 2017
Vielleicht wäre statt der Handpuppe eines Dinosauriers, die einer Eid-Echse besser gewesen ;-)
1716
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sveitsi
20.04.2018 11:15registriert Januar 2015
Oh jee ... Humor ist anscheinend nicht jedermanns Sache.
13135
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baba ♀️
20.04.2018 11:27registriert Januar 2014
Äs bitzli kann ich den Ärger sogar nachvollziehen. Einen Eid auf die Verfassung mit einer Handpuppe zu 'schwören' ist schon nicht gerade der höchste Ausdruck von Respekt... Aber deswegen alle zu entlassen? Naja, in meinen Augen dann doch etwas überreagiert.
9113
Melden
Zum Kommentar
23
EU fordert Israel und Iran auf, sich in Ruhe zu lassen – das Nachtupdate ohne Bilder
Die EU hat Israel und Iran erneut aufgefordert, es nach den jüngsten Eskalationen zwischen den beiden Ländern gut sein zu lassen. Katar will derweil seine Vermittlerrolle «komplett neu denken». Hier ist das Nachtupdate.

Während engste Verbündete Israel nach dem iranischen Grossangriff zu Verzicht auf eine harte Gegenreaktion drängen, behält sich der jüdische Staat eine eigene Entscheidung über das weitere Vorgehen vor. Die EU rief sowohl Israel als auch den Iran auf, von weiteren gegenseitigen Angriffen abzusehen. Man fordere alle Parteien nachdrücklich auf, äusserste Zurückhaltung zu üben und keine Massnahmen zu ergreifen, die die Spannungen in der Region verstärken könnten, hiess es in einer in der Nacht zum Donnerstag beim EU-Gipfel in Brüssel veröffentlichten Erklärung der Staats- und Regierungschefs.

Zur Story