International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Laut den aktuellen Berechnungen werden Ausläufer des Hurrikans am Montag auf Irland treffen. 

Kein Witz! Hurrikan «Ophelia» steuert auf Europa zu

12.10.17, 03:10 12.10.17, 08:59


Über dem Atlantik ist der tropische Sturm «Ophelia» zu einem Hurrikan hochgestuft worden. Es ist es der zehnte Sturm in unmittelbarer Folge, der den Status eines Hurrikans erreicht. Das hat es zuletzt im Jahr 1893 gegeben!

«Ophelia» steuert auf Irland zu

Die Karte mit der Windvorhersage des nationalen Hurrikanzentrums der USA zeigt aber ein sehr ungewöhnliches Bild: Statt in Richtung der Karibik oder den USA zeigen «Ophelias» Ausläufer nach Europa

Demnach könnte der Hurrikan am Montag – herabgestuft als tropischer Sturm – bis nach Irland, Portugal und Grossbritannien reichen. Dies geschah laut Weather Channel letztmals 1961.

«Die Winde könnten aber knapp auf Hurrikan-Stärke bleiben», so ein Meteorologe des Weather Channels. 

«Wir sind besorgt», sagt ein Wetter-Experte des britischen Wetterdienstes. Man verfolge die Bewegungen des Hurrikans sehr genau. Der Sturm könnte demnach bei Cornwall auf Land treffen und dann weiter Richtung Schottland ziehen. Andere Wetterfrösche gehen hingegen nicht davon aus, dass der Sturm grössere Schaden anrichten wird. 

 (amü/sda)

tja …

Video: watson/Emily Engkent

Das könnte dich auch interessieren:

Warum das chinesische Modell über den Westen siegen wird

So gross müsste ein Gebäude sein, um die gesamte (!) Menschheit zu beherbergen

Nach diesen 5 Dokus wirst auch du deine Ernährung hinterfragen

Wie mich Sekten mundtot machen wollten – und was ich daraus gelernt habe

«Nur no ä halbs Minipic»: Lara Stoll steckt für 127 Stunden mit dem Finger im Abfluss fest

Erkennst du alle Filme an nur einem Bild? Wer weniger als 7 hat, muss GZSZ* gucken!

8 Dinge, die purer Horror sind, wenn sie morgens vor deinem ersten Kaffee passieren

Bei welchen Fluglinien hast du gratis oder günstig WLAN? Der Preisvergleich zeigt's

Das sind die Tops und Flops der WM

8 Flüchtlinge sterben in Liyben in einem Laster

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.

Abonniere unseren Daily Newsletter

10
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • uicked 12.10.2017 08:37
    Highlight 1893 gab es schon Aufzeichnungen? Krass
    10 36 Melden
    • Duscholux 12.10.2017 09:22
      Highlight Ich dachte 10 Hurrikans in Folge kommt von der globalen Erwärmung?? Aber die gabes 1893 ja noch gar nicht?
      23 116 Melden
    • rauchzeichen 12.10.2017 11:35
      Highlight in einer studie wurden kürzlich zusammenhänge zwischen hurrikans und klimawandel untersucht. da die gesamte atmosphäre sich leicht erwärmt hat, gibt es nicht mehr tropenstürme. wäre der temperaturunterschied verschiedener luftmassen grösser als früher, hätten wir auch mehr stürme. was aber anders ist, ist dass die wassertemparatur stieg. und da der sturm da seine kraft kriegt, ist sein potential zu hurrikan zu werden grösser. wir beobachten nicht mehr stürme, aber stärkere - mehr verwüstung, mehr berichte und haben dadurch wohl das gefühl, es gäbe mehr davon.
      39 2 Melden
    • α Virginis 14.10.2017 13:24
      Highlight @rauchzeichen: Das ist nicht ganz korrekt. Der Unterschied zwischen Tropischem Sturm und Orkan liegt vor Allem in den sich darin entwickelnden Windgeschwindigkeiten. Alles über Wingeschwindigkeit über 118km/h wird als Orkan bezeichnet, bis dahin ist es ein Tropischer Sturm. Somit stimmt die Aussage, dass durch die Klimaerwärmung auch vermehrt Orkane und Orkanartige Stürme entstehen.
      0 0 Melden
  • Baba 12.10.2017 07:00
    Highlight Hier (http://tinyurl.com/nhc-ophelia) kann Ophelias Weg verfolgt werden, die Info des NHC wird alle 6 Stunden aktualisiert und ist sehr genau.

    Ophelia entstand schon einiges weiter nordöstlich als zB der Hurrikan "Maria"...

    46 2 Melden
    • Walter Sahli 12.10.2017 09:02
      Highlight Wie genau ventusky.com ist, weiss ich nicht und man sieht auch nicht, was passieren wird, aber der Ist-Zustand wird recht cool dargestellt.
      3 0 Melden
    • sheshe 12.10.2017 11:20
      Highlight Ventusky kannst du auch Vorhersagen haben. Einfach unten auf das "play" symbol drucken. Weitere Maps gibts unter anderem bei Meteoblue, Windfinder und Windguru.cz
      5 1 Melden
    • Menel 12.10.2017 11:48
      Highlight Baba, danke für den Tipp 👍

      Ich verwende auch noch die WindMap App. Da sieht man dich Richtung nicht, aber schön wo sich was zusammenbraut.
      2 1 Melden
    • Baba 12.10.2017 12:19
      Highlight @Menel: Gern 😊. Was sich so anbahnt ist für den Atlantik und Pazifik auch bei der NHC verfügbar http://www.nhc.noaa.gov/gtwo.php?basin=atlc&fdays=5. Auf diesem Link beobachte ich Ophelia schon ein paar Tage, war relativ lange 'nur' eine Störung (Disturbance)...
      5 0 Melden
    • Menel 12.10.2017 12:45
      Highlight Meine App stellt das so dar:
      7 1 Melden

Regierungskrise in GB kompakt: Das waren die Alten, das sind die Neuen

Neun Monate vor dem EU-Austritt steht die Regierung in London vor einem Scherbenhaufen: Aus Protest gegen den Brexit-Kurs der Premierministerin Theresa May sind zwei wichtige Minister zurückgetreten. Ein Überblick.

Der britische Brexit-Minister David Davis trat in der Nacht auf Montag zurück. Der «neue Trend» der Brexit-Politik und die Taktik mache es unwahrscheinlicher, dass Grossbritannien den Binnenmarkt und die Zollunion verlassen werde, begründete Davis den Schritt in seinem Rücktrittsschreiben an Premierministerin Theresa May in der Nacht zu Montag.

May hat Davis' Rücktritt angenommen. In einem Brief dankte May Davis «herzlich für alles», was er in den vergangenen zwei Jahren als Minister …

Artikel lesen