International
Wetter

Mehr als 130 Tote durch Tropensturm «Tembin» auf Philippinen

Tropensturm «Tembin» wütet auf den Philippinen: «Das Dorf ist nicht mehr da»

23.12.2017, 14:2923.12.2017, 20:18
Mehr «International»

Mindestens 200 Menschen sind auf den südlichen Philippinen beim Tropensturm «Tembin» durch Überschwemmungen und Erdrutsche ums Leben gekommen.

Am schlimmsten betroffen war nach Behördenangaben die Provinz Lanao del Norte auf Mindanao. Dort kamen bis Samstagabend mindestens 127 Menschen ums Leben und 69 weitere wurden noch vermisst.

«Tembin» war am Freitag an der Ostküste von Mindanao auf Land getroffen. Mehr als 75'000 Bewohner mussten ihre Wohnungen verlassen. Häuser wurden weggeschwemmt, viele Strassen waren unpassierbar. Man sei vom Ausmass der Zerstörungen überrascht worden, sagte der Leiter der regionalen Katastrophenschutzbehörde, Manuel Luis Ochotorena.

In this photo made from video by Aclimah Disumala, Friday, Dec. 22, 2017, villagers carry cross raging flood waters in Lanao del Norte, Zamboanga Pennisula, southern Philippines. A tropical storm has  ...
Bewohner in der Provinz Lanao del Norte kämpfen gegen die Wassermassen.Bild: AP/Aclimah Disumala

Allein in der Stadt Sapad wurden am Samstag 36 Leichen aus dem Fluss Salog geborgen, wie die Polizei mitteilte. Die meisten Todesopfer stammten demnach aus der flussaufwärts gelegenen Ortschaft Salvador. In Salvador selbst wurden nach Behördenangaben 17 weitere Leichen gefunden.

In der Provinz Zamboanga del Norte schwemmten Sturzfluten in der Stadt Sibuco etwa 100 Fischerhütten fort. «Die aus den Bergen kommenden Wassermassen haben sogar Kokospalmen ausgerissen, das zeigt die Kraft der Fluten», sagte Ochotorena. Tote wurden auch aus den Provinzen Lanao del Sur, Bukidnon und Misamis Occidental gemeldet.

epa06403710 Filipino villagers wade on floodwater in flood hit town of Salvador, Lanao del Norte province, Philippines, 23 December 2017. According to news reports, Tropical storm Tembin brought mudsl ...
Überschwemmung in Salvador, in der Provinz Lanao del Norte.Bild: EPA/EPA

Ganzes Dorf weggeschwemmt

Besonders schwer wurde auch die Region um die Stadt Tubod getroffen. Im Bergdorf Dalama kamen nach Polizeiangaben 19 Menschen ums Leben, das Dorf wurde vollständig zerstört.

Ein Fluss sei über die Ufer getreten und habe fast alle Häuser weggeschwemmt, sagte der Polizist Gerry Parami aus Tubod. «Das Dorf ist nicht mehr da.» Polizisten, Soldaten und Freiwillige wurden mobilisiert, um in Schlamm und Geröll nach Leichen und Überlebenden zu suchen.

Geröll- und Schlammlawinen zerstörten nach Behördenangaben auch 40 Häuser in der Stadt Piagapo. Mindestens zehn Bewohner wurden getötet, wie der Zivilschutzvertreter Saripada Pacasum sagte. Die Rettungskräfte kamen demnach nur langsam voran, weil sie vielerorts erst Felsen aus dem Weg räumen mussten. In einigen Regionen brachen zudem die Stromversorgung und das Kommunikationsnetz zusammen.

epa06403706 Filipino villagers along a river after a flashflood in the town of Salvador, Lanao del Norte province, Philippines, 23 December 2017. According to news reports, Tropical storm Tembin broug ...
Bewohner der Provinz Lanao del Norte am Tag nach dem Tropensturm.Bild: EPA/EPA

Besondere Sorgen bereitete den Behörden die Situation auf der verarmten Halbinsel Zamboanga. Wie das örtliche Fernsehen berichtete, wurden dort mindestens drei Ortschaften überflutet. Nach Polizeiangaben kamen mindestens 28 Menschen durch Schlamm- und Gerölllawinen vor allem in Küstenorten wie Sibuco ums Leben, 81 weitere Menschen galten zunächst als vermisst.

Möglicherweise hätten viele Menschen die Warnungen der Behörden ignoriert, sagte der Bürgermeister von Sibuco, Norbideiri Edding, dem Radiosender Manila DZMM.

Sturm zieht nach Westen weiter

Die Regierung sagte den Opfern Unterstützung zu. Am Samstag erreichte der Sturm, dessen Böen nach Angaben des meteorologischen Dienstes mit Geschwindigkeiten bis zu 145 Kilometern pro Stunde wehten, die westliche Provinz Palawan.

Erst vergangene Woche waren 54 Menschen umgekommen, als der Sturm «Kai-Tek» über die Philippinen zog. Der südostasiatische Inselstaat wird jedes Jahr von durchschnittlich 20 Wirbelstürmen getroffen. 2016 kamen durch den Taifun «Haiyan» mehr als 6000 Menschen ums Leben. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Selenskyj erwartet Russen-Offensive im Frühsommer – das Nachtupdate ohne Bilder

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj rechnet mit einer Offensive der russischen Armee im Frühsommer und bittet deswegen die USA und andere westliche Verbündete erneut um dringende militärische Hilfe. «Wir brauchen Hilfe jetzt», sagte er in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview des US-Senders CBS. Das ukrainische Militär habe zwar in diesem Winter dem Druck der Angreifer standgehalten, sei nach mehr als zwei Jahren Verteidigungskrieg aber am Ende seiner Möglichkeiten angelangt.

Zur Story