International
Wetter

Erdbeben: Riesige Löcher in Kroatien überraschen sogar Wissenschaftler

Riesige Löcher in Kroatien überraschen sogar Wissenschaftler

05.03.2021, 20:0405.03.2021, 20:23
Mehr «International»

Im Dezember letzten Jahres ist es in Kroatien zu schweren Erdbeben gekommen. Seither kommt es immer wieder zu kleineren Nachbeben – und diese bleiben nicht ohne Folgen. Bereits mehr als 100 Senkgruben, sogenannte Dolinen, haben sich aufgrund der Erdbeben bereits gebildet.

Was ist eine Doline?
Dolinen sind typischerweise trichter- oder kesselförmige Hohlformen, die unterschiedliche Tiefen und Durchmesser aufweisen können. Dolinen sind Landschaftsformen, die meist in Kalkgesteinsgebieten (sogenannten Karstgebieten) zu finden sind. Die Hohlformen entstehen durch chemische Verwitterung und zeigen sich durch Einsacken (Lösungsdoline) oder Einstürzen (Einsturzdoline) des Bodens.
Diercke wörterbuch der geographie

In einigen Gegenden der Region um Borojevici tauchen die Löcher auf Feldern auf, andere sind gar unter Wohnhäusern entstanden. Sie zwingen die Bewohnerinnen und Bewohner ihre Grundstücke zu verlassen. Heftige Regenfälle haben die Krater mit Wasser gefüllt und so die Situation teils noch verschlimmert.

«Das ist alles nach den Beben passiert. Danach gab es viel Regen, was die Sache noch viel schlimmer gemacht hat. Nur Wasser, Wasser, Wasser – überall», erzählt ein Bewohner.

Das Phänomen wird derzeit untersucht. Denn obwohl Senkgruben in der kalksteinhaltigen Gegend vorkommen können, sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vom Tempo des Phänomens überrascht. «Normalerweise dauert ein solcher Prozess Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte», schreibt der Fernsehsender Euronews.

(cst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
61 Gründe, weshalb es im (!) Nebel schöner ist als darüber
1 / 63
61 Gründe, weshalb es im (!) Nebel schöner ist als darüber
Nebelbilder erinnern an Malerei. Dabei entstehen nicht selten abstrakte, minimale oder surrealistische Gemälde; wie hier im Bild von Martina Bisaz. Das ist übrigens das erste Bild, das mit #watson_gram markiert wurde. Inzwischen sind es 8'000 und es macht grossen Spass, aus diesem ständig wachsenden, faszinierendem Bilder-Fundus zu schöpfen. Danke an alle, die mitmachen – Neueinsteiger sind ❤-lich willkommen! ... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kroatien: Erdbeben unterbricht Pressekonferenz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
CaptainLonestarr
05.03.2021 21:57registriert Dezember 2016
Die Hohlräume waren schon lange da, durch die Erdbeben sind sie frühzeitig und zeitnah eingestürzt. Die Experten wundern sich eher nicht.
1509
Melden
Zum Kommentar
6
Fotograf in Paris wegen Missbrauchs von 17 Frauen vor Gericht

Vor einem Gericht in Paris hat am Montag der Prozess gegen einen 38 Jahre alten Fotografen begonnen, der 17 Frauen bei Fotoshootings sexuell missbraucht haben soll. Für die ihm angelasteten Taten soll der Mann sich laut Anklage auf Kontaktplattformen als Modefotograf auf der Suche nach Modellen ausgegeben haben. Nach immer gleichem Schema soll er die Frauen 2015 und 2016 in sein Fotostudio gelockt und dort mit Alkohol oder K.-o.-Tropfen in einen wehrlosen Zustand versetzt haben. Dann solle er sie zu freizügigen Fotos gedrängt und die Frauen schliesslich brutal missbraucht haben, berichteten die Zeitung «Libération» und der Sender BFMTV unter Verweis auf die Ermittler.

Zur Story