International
Wirtschaft

Norweger können sich freuen: Ihr gigantischer Staatsfonds verdoppelt die Rendite

Norweger können sich freuen: Ihr gigantischer Staatsfonds verdoppelt die Rendite

27.02.2018, 13:2527.02.2018, 13:30
Mehr «International»
epa05084323 (FILE) A file handout photograph dated 13 May 2013 and made available by BP, showing the Valhall re-development project of BP in the North Sea. Media reports on 31 Dewcember 2015 that BP o ...
Milliardensegen dank Erdöl.Bild: EPA/BP FILE

Norwegens Staatsfonds profitiert vom Höhenflug der weltweiten Aktienbörsen. Die Rendite auf die Anlagen verdoppelte sich im vergangenen Jahr auf 13,7 Prozent, wie der Fonds am Dienstag mitteilte.

Insbesondere die Firmeninvestitionen hätten sich ausgezahlt, sagte der Chef des Fonds, Ynge Slyngstad. Dabei stachen Apple, der chinesische Techkonzern Tencent und Microsoft hervor. Insgesamt war der Staatsfonds zuletzt an etwa 9100 Firmen beteiligt und hielt 1,4 Prozent aller weltweit gehandelten Aktien.

Der Fonds investiert die Öleinnahmen Norwegens, um für die Zeit nach der Ausbeutung der Ölreserven in der Nordsee vorzubeugen. Er ist mit einem Marktwert von einer Billion Dollar weltweit der grösste. Neben Aktien investiert der 1998 aufgesetzte Fonds auch in Anleihen und Immobilien aus mehreren Dutzend Staaten.

Die norwegische Regierung zog 2017 umgerechnet 6.9 Milliarden Franken aus dem Fonds ab und damit weniger als 2016. Damals waren es gut 11.5 Milliarden Franken. Jährlich darf sie drei Prozent des Fondswertes für den Staatshaushalt verwenden. (sda/reu)

Den Prinz des Dab haben die Norweger auch noch: Sverre Magnus (11)

Video: watson/can
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pascal1917
27.02.2018 13:31registriert September 2017
Da könnten wir etwas von den Norwegern lernen!
Wenn wir doch auch nur so etwas mit unseren Nationalbank-Gewinnen machen würden...

In Anbetracht der bevorstehenden Digital- und Roboterwirtschaft wäre ein schweizer Staatsfonds sehr angebracht.
466
Melden
Zum Kommentar
3
Nach Bericht über schwere Krankheit: Kadyrow reagiert mit skurrilem Fitness-Video

Tschetschenen-Boss Ramsan Kadyrow hat am Dienstag einen Bericht über eine schwere Krankheit zumindest indirekt dementiert. Der kremltreue Politiker veröffentlichte auf seinen Social-Media-Kanälen einen Post, bei welchem er den Bericht zwar nicht explizit erwähnt – aber mit einem Video zeigte, wie fit er mit 47 sein soll. Ob es sich dabei um ein neues Video handelt, konnte nicht unabhängig überprüft werden.

Zur Story