International
Wirtschaft

Eurogruppen-Chef Dijsselbloem: Griechisches Referendum schliesst Tür für Gespräche

Dijsselbloem im Juni an einer Sitzung der Eurozonen-Finanzminister. 
Dijsselbloem im Juni an einer Sitzung der Eurozonen-Finanzminister. Bild: Geert Vanden Wijngaert/AP/KEYSTONE

Eurogruppen-Chef Dijsselbloem: Griechisches Referendum schliesst Tür für Gespräche

27.06.2015, 14:3827.06.2015, 14:51
Mehr «International»

Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem hat die Entscheidung der griechischen Regierung kritisiert, ein Referendum über die geplanten Vereinbarungen mit den internationalen Gläubigern des Landes abzuhalten. Dies sei eine «traurige Entscheidung für Griechenland», die die «Tür für weitere Gespräche geschlossen hat», sagte Dijsselbloem vor Beginn eines Sondertreffens der Euro-Finanzminister am Samstag in Brüssel. 

Das von Athen angekündigte Referendum über die Sparprogramme hat in Brüssel auch anderweitig für Verärgerung gesorgt. «Das geplante Referendum hat alles noch komplizierter gemacht», sagte ein EU-Diplomat am Samstag in Brüssel. «Das ist noch einmal eine Volte der griechischen Regierung, um alles durcheinander zu bringen.» Der Zeitplan sei nun nicht mehr einzuhalten. «Ich denke, dass jetzt über einen Plan B geredet werden muss», sagte der Diplomat. Damit wird üblicherweise eine Pleite oder ein Euro-Austritt Griechenlands umschrieben. 

Griechenland
AbonnierenAbonnieren

Krisentreffen in Brüssel

Der griechische Regierungschef Alexis Tsipras hatte am frühen Samstagmorgen im Fernsehen die Volksabstimmung für den 5. Juli angekündigt. Das aktuelle Hilfsprogramm der Europäer für Griechenland läuft aber bereits an diesem Dienstag (30. Juni) ab. Dann muss Athen auch 1,6 Milliarden Euro an den Internationalen Währungsfonds (IWF) zurückzahlen. Tsipras kündigte an, «eine kleine Verlängerung» des laufenden Hilfsprogramms zu beantragen. Die Frage sei, ob die Euro-Finanzminister da mitmachten, sagte ein EU-Diplomat. 

Die Eurogruppe kommt um 14.00 Uhr in Brüssel zusammen. Bei dem Krisentreffen geht es um die Rettung Griechenlands vor der drohenden Staatspleite. Die Minister wollen sich mit der griechischen Regierung auf ein Reform- und Sparpaket einigen. Dies ist Voraussetzung dafür, dass Griechenland bisher blockierte milliardenschwere Hilfsgelder bekommt. (dhr/sda/dpa/afp)

Der griechische Premierminister Tsipras sorgt mit seinen Referendumsplänen für Verärgerung.
Der griechische Premierminister Tsipras sorgt mit seinen Referendumsplänen für Verärgerung.Bild: EPA/ANA-MPA
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Österreich ermittelt auch gegen René Benko persönlich

Weiteres Ungemach für René Benko. Die österreichische Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) ermittelt im Zusammenhang mit der Insolvenz des Signa-Konzerns nun auch gegen den Firmengründer persönlich, berichtet das «Ö1-Mittagsjournal». Das habe auch Benkos Anwalt Norbert Wess bestätigt.

Zur Story