International
Wirtschaft

Telekom-Gigant ZTE: US-Präsident Trump will 75'000 Jobs retten – in China

epa06734980 A view of the ZTE Corporation logo at the company's headquarters in Shenzhen, Guangdong Province, China, 14 May 2018. In April 2018, US President Donald J. Trump's administration ...
Der Hauptsitz von ZTE in Shenzhen.Bild: EPA/EPA

US-Präsident Trump will 75'000 Jobs retten – in China

Völlig überraschend hebt der US-Präsident Sanktionen gegen den chinesischen Telekom-Gigant ZTE auf und sorgt so dafür, dass das Unternehmen weiter produzieren kann.
14.05.2018, 16:5615.05.2018, 06:29
Mehr «International»

Amerika wieder gross zu machen bedeutet, nach China abgewanderte Jobs wieder in die USA zurückzuholen und das Handelsdefizit mit dem Reich der Mitte zu schmälern. Das zumindest besagt die Doktrin des Donald J. Trump.

Umso erstaunlicher ist deshalb sein Tweet vom Wochenende. Darin weist der US-Präsident sein Handelsministerium an, die Sanktionen gegen den chinesischen Telekom-Konzern ZTE zu überdenken und dafür zu sorgen, dass das Unternehmen seinen Betrieb aufrecht erhalten kann. Die überraschende Begründung lautet dabei: «Zu viele Jobs gehen in China verloren».

Alle auf dem falschen Fuss erwischt

Einmal mehr erwischt Trump damit Freund und Feind auf dem falschen Fuss. «Ich bin sprachlos», erklärt etwa Kevin Wolf, der ein Verfahren gegen ZTE noch unter Obama eingeleitet hat. «Kein Präsident hat je in ein Verfahren auf diese Art eingegriffen. Es ist jenseits aller gültigen Regeln.»

Worum geht es? ZTE ist das weltweit viertgrösste Telekom-Unternehmen und beschäftigt rund 75’000 Mitarbeiter. Wie Huawei geniesst das Unternehmen staatliche Unterstützung und zusammen mit Huawei arbeitet es daran, die nächste Generation der 5G-Technologie zu entwickeln. Dabei ist ZTE auf amerikanische Technologie angewiesen, vor allem auf Chips von Qualcomm und Intel.

Bussen wie bei Schweizer Banken

Das chinesische Unternehmen hat in der Vergangenheit Patente verletzt und zu unfairen Handelspraktiken gegriffen. Schon unter Präsident Barack Obama wurde deswegen eine Untersuchung eingeleitet. Sie endete damit, dass ZTE eine Busse von 1,2 Milliarden Dollar aufgebrummt wurde.

Es geht jedoch um mehr als kommerzielle Interessen. Im kommenden Zeitalter der Cyberwars ist die Telekom-Technologie auch entscheidend für die nationale Sicherheit. ZTE und Huawei dürfen deshalb auf Geheiss von Trump nicht am Aufbau eines amerikanischen 5G-Netzes beteiligt werden.

epa06720745 A photo released by the official North Korean Central News Agency (KCNA), the state news agency of North Korea, shows North Korean leader Kim Jong-un (L) shaking hands with Chinese Preside ...
Kim und Xi: Ohne China ist ein Atom-Deal nicht zu machen.Bild: EPA/KCNA

Weil ZTE auch im Untersuchungsverfahren schummelte, hat Trump vor einem Monat angeordnet, dass Qualcomm & Co. sieben Jahre keine Chips mehr an diese Firma liefern dürfen. Das war de facto ein Todesurteil für den chinesischen Telekom-Konzern. Er hat daraufhin bekannt gegeben, er werde seinen Betrieb einstellen.

Nun aber hat Trump eine spektakuläre Kehrtwende vollzogen. Er werde zusammen mit Präsident Xi Jinping dafür sorgen, dass der Kollaps des Unternehmens verhindert werden könne, tweete Trump.

Ultra-harte Amerikaner

Die USA und China sind im Begriff, neue Rahmenbedingungen für ihre Handelsbeziehungen auszuarbeiten. Die Trump-Regierung verfolgt dabei eine ultra-harte Linie. Gemäss Martin Wolf, Chefökonom der «Financial Times», kann China die amerikanischen Bedingungen unmöglich akzeptieren. «Die amerikanische Regierung ist entweder so dumm, dass sie das nicht versteht, oder so arrogant, dass es ihr egal ist», schreibt Wolf.

Im Wesentlichen verlangen die Amerikaner von den Chinesen, dass sie innerhalb von zwei Jahren ihren Handelsüberschuss von 200 Milliarden Dollar zum Verschwinden bringen, dass sie ihre Märkte für US-Produkte bedingungslos öffnen und dass sie keine Klagen beim Gericht der Welthandelsorganisation WTO deponieren.

Kein  guter Zeitpunkt für einen Handelskrieg

Mit anderen Worten: Sie verlangen die totale Unterordnung Pekings unter das Diktat von Washington. «Sowohl politisch als auch wirtschaftlich packen die Vereinigten Staaten das Problem am falschen Ende an», stellt Wolf fest. «Sie wollen damit China erniedrigen und führen gleichzeitig auch einen Krieg gegen die eigenen Verbündeten.»

Der Zeitpunkt für einen Handelskrieg mit China ist mehr als schlecht gewählt. Ein Abkommen mit Kim Jong Un wird Trump ohne Unterstützung von Xi niemals erreichen. Mit der Aufhebung des Iran-Deals hat er Europa einen schweren Schlag verpasst. Vielleicht hat Trump daher eingesehen, dass er nicht noch eine weitere Front eröffnen kann.

Allerdings hat er sich damit innenpolitisch eine Blösse gegeben. Sie wird von den Demokraten umgehend ausgenutzt. Ihr Führer im Senat, Chuck Schumer, hat bereits getweetet: «Wie wäre es, wenn man zuerst amerikanischen Unternehmen helfen würde?»

China ist der Marktführer für Elektroautos

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
14.05.2018 17:05registriert Juni 2015
America first! *lol*
726
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tindalos
14.05.2018 17:24registriert Mai 2017
Ja mei. Hat er sich günstig Aktien gekauft?
705
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oh Dae-su
14.05.2018 17:56registriert Mai 2017
Ich nehme an, da werden die Chefs von Qualcomm und co. mal bei Trump angeklopft und ihm klar gemacht haben, dass man eigentlich schon sehr gerne grosse Mengen an Bauteilen an ZTE liefern würde ;)
491
Melden
Zum Kommentar
15
«Baby-Igel» wird in britische Auffangstation gebracht – dann kommt die Überraschung

Die Wildtier-Auffangstation «Lower Moss Nature Reserve and Wildlife Hospital» staunte nicht schlecht, als letzte Woche ein gerettetes Tier zu ihnen gebracht wurde.

Zur Story