International

Strebt einen «harten» Brexit an: Grossbritanniens Premierministerin Theresa May. Bild: Kirsty Wigglesworth/AP/KEYSTONE

Jetzt wird's hart: Grossbritannien verzichtet auf den soften Brexit

Grossbritanniens Premierministerin Theresa May will am kommenden Dienstag offenbar den harten Brexit verkünden. Damit wären die meisten Verbindungen zur EU gekappt. Ihr Finanzminister sinniert bereits über Alternativen.

15.01.17, 13:25 15.01.17, 17:08

Ein Artikel von

Die britische Premierministerin Theresa May strebt übereinstimmenden Zeitungsberichten zufolge einen harten Schnitt mit der EU an. Die Brexit-Pläne der Regierungschefin sähen einen Ausstieg Grossbritanniens aus dem EU-Binnenmarkt, aus der Zollunion und ein Verlassen des EU-Gerichts vor, berichteten mehrere britische Zeitungen am Sonntag. May will ihre Vorstellungen am Dienstag in einer Rede darlegen.

Der «Sunday Telegraph» zitierte einen Regierungsvertreter mit den Worten: «Sie will es voll durchziehen. Die Leute werden wissen: Als sie sagte, ‹Brexit heisst Brexit›, meinte sie genau dieses.» Die «Sunday Times» schrieb, May werde einen «sauberen und harten Brexit» ankündigen. May werde zu erkennen geben, dass sie «bereit ist, Grossbritannien aus dem europäischen Binnenmarkt und der Zollunion zu führen», schreibt der «Telegraph» in seiner Sonntagsausgabe.

Wie britische Promis zum Brexit stehen

Mays Pläne liefen auf einen sogenannten harten Brexit hinaus – im Kern stünde also ein klarer Bruch mit dem gemeinsamen Markt. Dies würde es Grossbritannien erlauben, auch die EU-Personenfreizügigkeit zu beenden und seine Einwanderungspolitik wieder vollständig allein zu kontrollieren. Für viele Brexit-Befürworter war dies ein wichtiges Anliegen bei dem Referendum im Juni.

«Softer Brexit» offenbar vom Tisch

Die Alternative, die in den vergangenen Monaten ebenfalls diskutiert wurde, wäre ein «softer Brexit», der Grossbritannien einen weiteren Zugang zu Binnenmarkt im Austausch für Zugeständnisse etwa bei der Freizügigkeit eingeräumt hätte.

Finanzminister Philip Hammond: Wirtschaftsmodell muss gegebenenfalls überdenkt werden. Bild: HANNAH MCKAY/EPA/KEYSTONE

Sollte Grossbritannien nach einem «harten Brexit» der Zugang zum europäischen Markt fehlen, wird das Land nach den Worten von Finanzminister Philip Hammond sein Wirtschaftsmodell überdenken. Man wolle mit Europa verbunden sein, aber «wenn man uns zwingt, etwas anderes zu sein, dann werden wir etwas anderes werden müssen», sagte Hammond der «Welt am Sonntag».

«Wir erwarten, dass wir mit substanziellen Verhandlungen mit der EU vor dem Sommer beginnen könnten.»

Finanzminister Philip Hammond

Auslöser könnten die ökonomischen Umstände sein. «Wenn wir keinen Zugang haben zum europäischen Markt, wenn wir ausgesperrt werden, wenn Grossbritannien die Europäische Union verliesse ohne eine Übereinkunft über einen Marktzugang, dann könnten wir zumindest kurzfristig wirtschaftlichen Schaden erleiden. In diesem Fall könnten wir gezwungen sein, unser Wirtschaftsmodell zu ändern.»

Wird Grossbritannien zum Steuerparadies?

Die Regierung in London hat bereits niedrigere Steuersätze für Unternehmen angekündigt. Hammond ergänzte, im Frühjahr werde die Absicht offiziell mitgeteilt, aus der EU auszutreten. «Wir erwarten, dass wir mit substanziellen Verhandlungen mit der EU vor dem Sommer beginnen könnten.» Ungewissheit schade der Wirtschaft in ganz Europa. «Wir würden gern so viel Klarheit wie möglich so früh wie möglich schaffen. Und wir hoffen, dass wir uns schnell einig werden, wie ein zukünftiges Arrangement aussehen könnte, und dass wir 2019 nahtlos dazu übergehen können.»

Das Brexit-Votum von Ende Juni habe auch die klare Botschaft gesendet, dass das Land Kontrolle über die Zuwanderung haben müsse. «Im Moment haben wir gar keine Kontrolle, so wenig wie Deutschland sie hat. Das muss aufhören.» Weil auf der Insel Vollbeschäftigung herrsche, brauche die Wirtschaft Zuwanderer. «Daher werden wir uns rational und ökonomisch vernünftig verhalten.»

Ende März will May in Brüssel offiziell das Austrittsgesuch Grossbritanniens einreichen, es bleiben dann zwei Jahre für die Austrittsverhandlungen. Bislang hatte May offengelassen, welche genauen Ziele sie in den Verhandlungen anstrebt. (jat/dpa/AFP/Reuters)

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
45
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
45Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • blaubar 15.01.2017 23:24
    Highlight Vielleicht könnte die Schweiz beratend zur Seite stehen und zeigen, wie man einen Brexit-light realisieren könnte.
    (Z.B. indem man Backöfen mit über 2000 Watt verbietet).
    3 0 Melden
  • MaxiPower 15.01.2017 21:44
    Highlight Das Thumbnail erinnert mich an das ^^
    4 3 Melden
  • Hippie-ster 15.01.2017 18:44
    Highlight Ein harter Bruch den man in zweijährigen Verhandlungen noch abfedern kann.

    Die Suppe wird nie so heiss gegessen, wie sie gekocht wird.
    28 2 Melden
  • Platon 15.01.2017 18:15
    Highlight Gratuliere den Briten für ihren Mut in ihrer Vorreiterrolle. An ihnen lässt sich nun messen wie sich ein unilateraler Bruch mit der EU auswirkt. Ich tippe 1:0 für die EU...
    52 28 Melden
    • Benot 15.01.2017 19:11
      Highlight Man sollte eigentich darauf ein CH-Wettbüro ansetzen. Bei so vielen anti-EU-Fanatikern die wir haben, könnten recht gute Qoten rausspringen.
      27 6 Melden
  • Benot 15.01.2017 17:56
    Highlight Es gibt eine Gruppe Leute im Herzen Europas, die subtantiell weniger Ahnung hat über die EU, als alle andern Europäer, und dies aus zwei Gründen:

    1. Sie sind selber nicht EU-Mitglied, kennen die EU also nicht aus eigener Erfahrung, sondern nur vom Hörensagen oder als aussenstehender Partner.

    2. Sie sind seit 20 Jahren Subjekt einer intensiv geführten EU-Schlechtmachkampagne, die von eigeninteressierten Milliardären finanziert wird.

    Deshalb ist es in den meisten Fällen tragikomisch (=lächerlich), wenn diese Leute ihr "Wissen" und ihre "Prognosen" über die EU zum besten geben.
    69 38 Melden
    • RETO1 15.01.2017 20:20
      Highlight ...und du hast natürlich jede Menge Ahnung
      22 16 Melden
    • Benot 16.01.2017 07:58
      Highlight äh... Davon steht in meinem Kommentar nichts.

      Ist wohl wiedermal einer in Schnappatmung geraten, wenn Schweizer als nicht allwissend, die Besten und v.a. besserwissend als alle andern Europäer bezeichnet werden.
      8 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 15.01.2017 17:47
    Highlight Some like it hard
    28 5 Melden
  • rodolofo 15.01.2017 17:26
    Highlight Gut möglich, das Teresa May blufft.
    Alle "knallharten Verhandler" tun das.
    26 3 Melden
  • koks 15.01.2017 16:20
    Highlight was heisst schon: jetzt wirds hart. GB hat immerhin vollbeschäftigung, im gegensatz zu den südlichen EU-staaten mit 20% arbeitslosen.
    47 28 Melden
    • Stachanowist 15.01.2017 17:20
      Highlight GB hat als EU-Mitglied Vollbeschäftigung (5.4% Arbeitslose). Spricht das nicht eher für eine EU-Mitgliedschaft als gegen sie? Verstehe Ihr Argument nicht ganz.
      53 17 Melden
  • Gelöschter Benutzer 15.01.2017 16:08
    Highlight Richtig so - wenn schon denn schon. Alles halbe ist nichts. Die Wähler wollten den Bruch mit Brüssel.
    48 12 Melden
  • sheimers 15.01.2017 15:55
    Highlight England wird den Schweizer Weg gehen: Alles in der EU mitmachen, aber nichts mehr zu sagen haben. Hauptsache man kann so tun als ob man unabhängig sei, obwohl man es faktisch in einer globalisierten Welt gar nicht mehr sein kann.
    75 42 Melden
    • Stachanowist 15.01.2017 17:27
      Highlight @ sheimers

      Naja, das ist auch nicht ganz korrekt. Die Schweiz macht nicht bei allem mit, was die EU so beschliesst.

      Beispiel: Als EU-Mitglied müsste die Schweiz die Mehrwertsteuer von 8 auf den EU-Mindestsatz von 15% erhöhen. Die Mwst ist eine unsoziale Steuer, weil sie alle ungeachtet ihres Einkommens in gleichem Ausmass belastet. Finde das nicht so toll.
      48 7 Melden
  • Jol Bear 15.01.2017 15:31
    Highlight Das ist die richtige Taktik vor dem Gang zum Verhandlungstisch, klare Ausgangslage mit Fokus auf die eigenen Intetessen formulieren. Die EU ihrerseits wird es ebenso tun. Dann, im Verlauf der Verhandlungen wird man sich annähern, in einzelnen Punkten Kompromisse erzielen in andern stur bleiben. Da beide letztlich aufeinander angewiesen sind, wird keiner ganz leer ausgehen.
    33 8 Melden
  • Corahund 15.01.2017 15:10
    Highlight Diese fantastische Frau achtet den Volkswillen. Unsere CH
    Politiker mit vorauseilendem Gehorsam gegenüber der EU können von ihr viel lernen. Bravo!
    47 96 Melden
    • Alex23 15.01.2017 17:32
      Highlight Corahund: Welchen Volkswillen? Ich gehöre auch zum Volk und fühle mich von diesen Tiraden von dir nicht angesprochen.
      46 19 Melden
    • Fabio74 15.01.2017 17:48
      Highlight Diese Frau ist bald 1 Jahr im Ant. Ausser geredet hat sie nichts gemacht. Aber für die Rechten reichen markige Worte
      48 15 Melden
    • Hippie-ster 15.01.2017 18:46
      Highlight 6 Monate im Amt.
      15 1 Melden
    • bebby 15.01.2017 19:57
      Highlight Wetten, diese fantastische Frau May wird ebenso grandios scheitern, spätestens dann wenn ihr klar wird dass die EU auch ohne die UK kann und viele gut ausgebildete Briten das Land verlassen.
      12 3 Melden
    • Fabio74 15.01.2017 21:43
      Highlight @hippie-ster Mag sein, ändert aber nichts dran, dass die Dame nicht durch Leistung aufgefallen ist
      5 3 Melden
    • Hippie-ster 16.01.2017 13:38
      Highlight Fabio74, der Brexit ist eine Komplexe Angelegenheit. In 6 Monaten geht da nicht viel. Zudem muss man vorher Minister ernennen und hat auch sonst noch ein Land zu regieren.
      0 2 Melden
    • Fabio74 16.01.2017 21:51
      Highlight @Hippie-ster: Mir musst du nichts erklären, es sind all jene SVPler mit ihren feuchten Träumen, die kaum sagt die Dame was zu Brexit gleich wieder in Jubel ausbrechen
      1 0 Melden
  • Aged 15.01.2017 14:59
    Highlight Harter Brexit, unbedingt Verhandlungen, von der EU ausgesperrt werden, alles Kündigen ... fehlt noch eine Variante? Oh ja, alles per sofort kündigen und innerhalb von drei Monaten alles geräumt.
    Und sowieso, die EU hat schon einen Rosinenpicker und das reicht doch. 😋
    22 29 Melden
    • Hansdamp_f 15.01.2017 17:34
      Highlight Das Rosinenpickerargument stimmte nach wie vor nicht, egal wie oft es wiederholt wird. Wieso soll es nicht möglich sein, freie Handelsgrenzen zu haben und gleichzeitig Inländervorrang auf dem Stellenmarkt zu haben, solange man sich darauf einigt? An der angeblichen Unverhandelbarkeit der vier Freiheiten wird die EU zerbrechen. Wenn sie nicht vorher wegen dem Euro und seinen Kontruktionsfehlern zerbricht. Nicht, dass ich das möchte. Es sind bloss die Fakten.
      20 12 Melden
    • Benot 15.01.2017 19:23
      Highlight @Hansdamp_f: "Es sind bloss die Fakten."

      ?????
      Dein Kommentar enthält Fragen und Behauptungen, aber KEINE FAKTEN.

      Was Du und Deine Gesinnungsgenossen wollen, ist der EU eure Meinung aufzwingen. Das ist doch genau das, was ihr selber so gar nicht schön findet. Dann lasst es bitte sein.

      Die EU-Mitgliedstaaten haben die Freiheit, die EU so zu gestalten wie sie es mögen.
      Und die nicht-EU-Mitgliedsstaaten haben die Freiheit, darauf zu verzichten.

      Eigentlich wäre es klar. Aber dann gibt es noch die Rosinenpicker... auch Schmarotzer genannt.

      15 11 Melden
    • Hansdamp_f 15.01.2017 21:16
      Highlight @Benot Ich und meine "Gesinnungsgenossen". Wer soll das bitte sein? Ich stelle nur fest und will der EU gar nichts aufzwingen.

      Ich wünsche mir eine funktionierende, demokratische EU. Davon ist sie leider weit entfernt und wird zerbrechen, wenn sie sich nicht zu ändern bereit ist. Weitere Länder werden austreten und Populisten Wahlen gewinnen . Schuld sind - entschuldige bitte - die Konstruktionsfehler von EU und Euro.

      Das Dilemma ist, dass die EU - verstanden als Bürokraten in Brüssel - etwas entscheidet, die Bevölkerungen der Mitgliedstaaten aber nicht mitreden lässt. #demokratiedefizit
      5 3 Melden
    • Judge Dredd 15.01.2017 21:28
      Highlight @Benot, die EU hat auch die Freiheit, keine Rosinenpickerei zuzulassen. Sie ist ja definitiv am längeren Hebel. Also ist es wirklich Rosinenpickerei, verhandelt die EU so schlecht mit der Schweiz?
      3 1 Melden
    • Hansdamp_f 15.01.2017 21:34
      Highlight @Benot
      Und bei aller EU-Liebe solltest Du zur Kenntnis nehmen:
      - Die Personenfreizügigkeit der EU funktioniert nicht. Es werden ja nicht schön gleichmässig freie Stellen durch EU-Bürger besetzt, sondern der Wandersaldo ist eine Einbahnstrasse, von den ärmeren Ländern (denen laufen die Gebildeten davon) in die reicheren Länder.
      - Dem Euro ist es zu verdanken, dass die Südländer nicht mehr konkurrenzfähig sind (sie können wegen der Einheitswährung nicht mehr abwerten wie früher) und deshalb unter rekordhoher Arbeitslosigkeit leiden. Und anders als die USA ist die EU kein Bundesstaat.
      6 2 Melden
  • purzelifyable 15.01.2017 14:34
    Highlight "überdenkt"
    15 5 Melden
    • f303 15.01.2017 20:49
      Highlight Schon die Schlechtwetterhäufung in GB spricht eher für überdacht. 🙄 ... der Duden aber auch.
      2 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 15.01.2017 14:29
    Highlight Gratulation Frau MAY! Eine Ministerin mit Rückgrat! Tarif durchgeben der serbelnden EU, einem maroden Gebilde, dessen Zukunft der Untergang sein wird!
    78 134 Melden
    • Bruno Wüthrich 15.01.2017 14:37
      Highlight Ich bin auch kein EU-Symathisant. Aber woher wollen Sie beurteilen können, dass die EU ein marodes Gebilde ist?

      Ich jedenfalls weiss es nicht (was eventuell nicht für mich spricht). Aber ich vermute, dass das, was Sie hier schreiben, eigentlich nichts anderes ist als dummes Nachgeschwafel.

      Irgendwer hats vorgesagt, und seiteher ist es Ihre Meinung. Hab ich recht oder nicht?
      163 52 Melden
    • Fabio74 15.01.2017 14:38
      Highlight Und ewig das gleich dumme Geplapper von wegen maroder EU.
      Hauptsache du hast jetzt feuchte Träume.
      Der Rest wartet ab was Verhandlungen ergeben. Frau Max hat bisher sehr wenig geliefert. Ausser mit der warmen Luft dss Klima angeheizt
      93 58 Melden
    • whatthepuck 15.01.2017 15:59
      Highlight Ich frage mich, wer hier wem nachplappert. Der, der sich nur auf Aussagen von Meinungsmachern stützt, oder der der einfach mal beobachtet und sich eine eigene Meinung zutraut?

      Aber zur Beruhigung: Der Euro, als zentrales Element der EU-Idee, wurde in seiner heutigen Form auch schon von Fachleuten als suboptimal bezeichnet. Weg von der Finanzpolitik sind die generellen Spannungen innerhalb der EU, insbesondere aus Osteuropa kommend, unschwer zu erkennen. Die EU schwächelt momentan, da kann man wenig schönreden. Der Austritt Englands ist nicht Ursprung sondern Folge dieser Schwäche.
      23 14 Melden
    • sheimers 15.01.2017 16:05
      Highlight Ich war in den Ferien auf dem Balkan unterwegs. Erstaunlich war die Strecke Belgrad-Zagreb. Bis zur Kroatischen Grenze fuhr der Zug im Schneckentempo, alles schien ein wenig verlottert. Kaum in Kroatien (EU) beschleunigte er spürbar und fuhr durch gepflegte Dörfchen mit hübschen Einfamilienhäuschen. Die EU ist alles andere als Marode, wer das meint, dem rate ich mal zu sehen wie's im Rest der Welt aussieht und was in der EU alles erreicht wurde.
      53 19 Melden
    • manhunt 15.01.2017 16:14
      Highlight ein bisschen viel heisse luft für einen kalten sonntagnachmittag...
      20 3 Melden
    • E7#9 15.01.2017 16:39
      Highlight Vieles in der EU entwickelt sich meines Erachtens in die falsche Richtung. Von dem her lass ich "marode" mal gelten (wenn auch halbherzig). Und trotz meiner Meinung, dass die Schweiz viel souveräner gegenüber der EU auftreten sollte als bisher bin ich für eine funktionierende und starke EU. Einer "serbelnden" EU den Untergang zu wünschen ist ein Schnitt ins eigene Fleisch. Ich wünsche der EU "heilende" Reformen. Wir wollen doch gesunde Freunde/Partner.
      45 4 Melden
    • phreko 15.01.2017 16:46
      Highlight Mit dem Kopf durch die Wand hat noch immer geholfen.
      Nur wissen die Engländer noch nicht wie hart die Wand sein wird...
      27 11 Melden
    • Duweisches 15.01.2017 17:29
      Highlight Nicht die EU, sondern die Wirtschaft ist am serbeln. Das entzieht der EU natürlich Macht, da sie vor allem die Wirtschaft geregelt hat und deren "Macht" jetzt eingeht.
      Allerdings lag das nicht an der EU, sondern ist eine Blase die geplatzt ist, wie es seit Beginn des kapitalistischen Systems immer wieder vorkam. Die jetzige Baise ist einfach stärker als auch schon und scheint sich trotz verschiedener Massnahmen wie Negativzins nicht mehr aufzulösen...
      12 2 Melden
    • John Mircovic 15.01.2017 22:00
      Highlight Also sorry... Die Balkan-Geschichte ist wohl das lächerlichste, was ich heute gelesen habe.
      2 2 Melden
  • Sophia 15.01.2017 14:10
    Highlight Ach niedere Steuern, was können die schon bewirken, wenn die EU im Gegenzug auf britische Waren hohe Zölle schlägt, ist das alles wieder umsonst gewesen. Oder die EU den Börsenhandel mit hohen Taxen für britische Aktien einschränkt. London hat nur wenig Chancen. Vielleicht hat die May ja ganz anderes im Sinn. Es muss warscheinlich eine Parlamensabstimmung stattfinden. Einem guten Kompromis könnten die EU-Befürworter akzeptieren, einem harten Brexit wohl kaum. Die Parlamentsmehrheit will ja den Remain. Eine klare Sachlage sorgt auch für ein klares Resultat, denkt sie vielleicht.
    48 30 Melden
    • Majoras Maske 15.01.2017 14:45
      Highlight Schwer zu sagen, was sie schlussendlich anstrebt. Aber ein harter Brexit ergibt ja zum Beispiel auch eine harte Opposition aus Schottland. Ausserdem haben erste Gespräche mit etwa Ex-Kolonien wie Indien gezeigt, dass diese für den Freihandel ein Zugeständnis in Sachen Einwanderung wollen. Aber das will ja London auch nicht... Vielleicht kalkuliert sie ja wirklich ein, dass sie vom Parlament ausgebremst wird, dann muss sie sich nichts vorwerfen lassen und kann die Remainer abholen.
      43 6 Melden
    • Hansdamp_f 15.01.2017 17:40
      Highlight @Sophia Das sind tolle Rezepte wie sie auch Trump vorschlägt: Hohe Steuern auf Importe, damit die inländische Industrie profitiert. Funktioniert nicht und hat noch nie funktioniert. Und ganz generell ist es der falsche Ansatz! GB bestrafen, weil es aus dem Klub austritt? Kindergarten! Jetzt gilt es, dies zu akzeptieren und die Handelsbeziehungen zu beider Seiten Vorteil sobald wie möglich zu normalisieren.
      8 5 Melden

Immer wieder krass: Diese Luftaufnahmen zeigen, wie ein Flüchtlingsproblem wirklich aussieht 

Im Mittelmeer soll sich erneut ein Flüchtlingsunglück mit vielen Toten ereignet haben. «Es sieht so aus, als seien Hunderte Menschen gestorben», sagte Italiens Präsident Sergio Mattarella. Offiziell ist das noch nicht bestätigt. Fakt ist aber: Jeden Monat versuchen tausende Flüchtlinge aus Nordafrika und der Türkei mit Booten nach Europa zu gelangen. 2014 starben nach Angaben der International Organization for Migration (IOM) knapp 3300 Flüchtlinge auf See, 2015 …

Artikel lesen